PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Takter in der Schweiz: Bald verboten?


Gaston
15.08.2006, 20:59
Hoi Zäme!

Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich ja neu in diesem Forum bin (mann, was habe ich gestaunt, dass es ein Forum - nicht bloss über BOOTE - sondern über SCHLAUCHboote gibt.... Ist ja der Hammer!!:cool:)

Ich heisse Simon Huwyler, wohne in Zug (Innerschweiz) und habe fest vor, ein UUUUUURALTES Schlaubboot, das ich in Grossmutters Garage ausgegraben habe, wieder flott zu machen! :-D

Marke: Hm... Zodiac?
Motor: 35PS - klar:ZWEItakter. Marke... Hm... schon wieder vergessen.
Alter von beidem 23 Jahre.

So. Nun meine Frage: Mir wurde gesagt, dass Zweitakter in der Schweiz bald (2010 oder 2012) nicht mehr zulässig sein werden (Anpassung an EU-Richtlinien).

Nun meine Frage: Was genau bedeutet das? Können die dann bloss nicht mehr immatrikuliert werden, oder muss ich meinen Motor exmatrikulieren und im See versenken (nö, entsorgen)? Und wird das 2010 oder 2012 sein?

Und was meint Ihr? Würdet Ihr einem 23jährigen 35Pferde-Zweitakter noch 'ne 500 Euro (oder auch 1000 Euro-) Revision spendieren?

Dann noch, als Hilfe fürs Erwägen eines Ersatzes: Sind "2Takt-Pferde" pfupfmässig etwa gleich zu gewichten wie "4Takt-Pferde"? Hört sich dämlich an, diese Frage, aber beim Modellflug ist das eben wirklich nicht der Fall. Ein 4Takt-PS gibt dem Flugi mehr Pfupf als ein 2Takt-PS. Wie ist das bei Booten?

VILÄ DANK schon mal für Eure Hilfe!!!

oskj
15.08.2006, 21:12
Hallo Simon,
Zuerst mal herzlich Willkommen.
Bei uns in der Schweiz darfst Du keine neuen 2 Takter mehr einlösen ,das gilt für die ganze Schweiz. Wenn Du nun noch einen 2 Takter hast der schon eingelöst ist kannst Du diesen ,wenn der Ausweis noch vorhanden ist, wieder einlösen wenn der Motor in Ordnung ist und kein Öl verliert. Die Prüfungsexperten sind da sehr streng. Ich habe selbst ein 2 Takter am Schlauchboot diesen Frühling wieder neu vorgeführt.
Du findest aber auch für neuere Yamahamotoren mit 30 Ps für Fr 1500.-
im Ricardo :
http://sport.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewcat;OrderBy=CloseTime;SortOrder=1;cati d=125006148;list=1;list_flag=1039;listrcatid=10;ln g=de;lotid=410400859;perlist=30;

(Bitte verzeiht mir den langen Link das kürzen kapiere ich nie)

Da fährst Du unter umständen besser.
Das Jahr 2010 oder 2012 sind noch weit weg wenn da was dran ist,das weiss ich nicht und habe es auch noch nie gehört.
Ein 2 Takter hat einfach mehr Biss ,braucht aber mehr Benzin und ist etwas lauter bei nicht zu unterschätzendem geringeren Gewicht.

Gruss aus Aarburg
Oliver

tango99
16.08.2006, 00:18
Ist Schweiz ber der EU ??????

Jochen1
16.08.2006, 06:43
Ist Schweiz ber der EU ??????
NEIN - arbeiten aber immer mehr mit der EU zusammen - es gibt seit diesem Jahr schon ALDI/Hofer ... :futschlac

Jochen

PS: An alle Schweizer Mitglieder: Wie wäre es mit Treffen in der Schweiz - Zürichsee, Wallensee ...

Gaston
16.08.2006, 08:53
@Oskj: Vilä Dank für Deine Erläuterungen und Tips!

@Jochen: Naja, ich wär' sofort dabei. Aber bis ich Boot und Führerschein habe, werden diese beiden Seen gefroren sein :-D
Dem Namen nach bist Du sicher kein gebürtiger Schweizer, oder? :-)

Jochen1
18.08.2006, 06:00
@Oskj: Vilä Dank für Deine Erläuterungen und Tips!

@Jochen: Naja, ich wär' sofort dabei. Aber bis ich Boot und Führerschein habe, werden diese beiden Seen gefroren sein :-D
Dem Namen nach bist Du sicher kein gebürtiger Schweizer, oder? :-)
Wohne im Dreiländereck - FL/A/D/CH und bin täglich in diesen - Arbeit, Wohnen, Freizeit, Eltern ...

Grüezi

Jochen

Gaston
18.08.2006, 18:34
Ich habe heute mit einem Beamten bei der Schiffahrts...öh.. schifffahrtsprüfung gesprochen.

Es ist also definitiv nicht geplant, zweitakter ganz aus dem Verkehr zu ziehen. Und er hielt es auch für unwahrscheinlich, dass das je geschehen werde.

War also eine Fehlinfo (naja... vielleicht wollte er mir wirklich nur einen neuen Motor verkaufen...?:ka5: )