PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Metzeler -Experten: Eine Fragen zur Naht


Jolly
17.08.2006, 22:34
Hallo,

habe ein Aztek S Baujahr 84.

Jetzt frage ich mich ob die Nähte noch halbwegs in Ordnung sind. Habe noch nie ein anderes Metzeler gesehen und so auch keinen Vergleich.
Habe von den "schlimmsten" Stellen mal ein paar Fotos gemacht, was haltet Ihr von diesen Nähten??

6263

6264

6265

Das Boot verliert innerhalb von 3 Tagen keine Luft.
Meine Frage ist, ob es trotzdem vielleicht sinnvoll ist die Nähte evtl. nachzukleben oder soll ich es einfach noch so lange benutzten, bis es undicht wird und es dann erst reparieren (hoffentlich erst in ein paar Jahren).


Viele Grüße,
Jo

Diddel
18.08.2006, 04:46
Hallo Jo,

es ist bei Metzeler normal das sich die umgelegte Naht im laufe der Zeit löst. Wenn Dich das stört dann kannst Du das natürlich nachkleben.
Für die Dichtheit des Bootes spielt es keine Rolle. Die Naht ist deswegen auch nicht weniger stabil sondern es ist lediglich die Optik beeinträchtigt.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Jolly
18.08.2006, 08:09
Hallo,

@Norbert: Vielen Dank für die schnelle Antwort.:chapeau:

Auf dem ersten Bild ist eine Art Blase zu erkennen, ist das auch nicht so schlimm?

Wie kann ich am besten die Nähte nachkleben? Da muss ich mir bestimmt Kleber bei Frank kaufen, oder?


Gruß,
Jo

Diddel
18.08.2006, 20:33
Hi Jo,

schlimm wird es immer erst wenn das Boot undicht wird, das heisst wenn der Druckverlust im Bereich von 0,04 Bar pro Tag liegt. Solche Blasen sind erst mal unrelevant da es auch ein Lufteinschluss bei der Vulkanisation sein kann.

Wenn Du kleben willst empfehle ich den Kleber von Frank. Das ganz einfach aus 3 Gründen:

1. Du bekommst bei Frank nicht nur einen Kleber der sicherlich geeignet ist, sondern auch die Anleitung zur fachgerechten Reparatur.
2. Wenn was schiefgeht ist Frank einer der ersten der Dir weiterhilft.
3. Frank ist vielleicht nicht der billigste Anbieter (und auch noch lang nicht der teuerste), aber Er hilft als Sponsor dieses Forum zu erhalten und auch wenn jetzt vielleicht Stimmen laut werden das dieses Forum unabhängig ist (ist es natürlich) muss ich dazu erwiedern das ich noch nie erlebt hab das Frank bei ner Beratung darauf gedrängt hat seinen Kleber zu kaufen, das heisst, Er berät auch unabhängig :ka5: und das find ich gut.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Manfred Keller
19.08.2006, 14:58
Hallo Jolly,

mein Metzeler brigant S hat auch solche Nähte und es wäre eine Heidenarbeit das ganze zuzukleben. Ich würde es so lassen, Hauptsache dicht.
An einem luftdichten Boot mache ich gar nichts.

Tschüssi aus Limburg an der Lahn,
übrigens ein prima Schlauchbootrevier
Manfred Keller

Jolly
20.08.2006, 21:59
Danke für die Antworten!

Muss mal nachmessen ob es wirklich dicht ist. Auf den ersten Eindruck (gefühlt) ist es über mehrere Tage dicht.

Gruß,
Jo

Diddel
20.08.2006, 22:12
Hi Jo,

lass es, man kann ein Boot auch "totmessen" wenn Du über mehrere Tage hinweg das Gefühl hast das Boot ist dicht dann lass es.
An einem solchen Boot etwas zu machen bringt aus meiner Erfahrung mehr ärger als nutzen. Wenn der Druckverlust in den Bereich von 0,04 Bar /Tag kommt merkst das da dann das Boot schnell an Stabilität verliert.
Also so gesehen halt Dich an den Tip von Manfred und von mir noch einfach viel (und lange) Spass mit dem Boot.

Grüssle vom Bodensee

Norbert