PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventil Hochdruckboden Cadet 340 FR Acti-V


Linse
18.08.2006, 08:17
Hallo!

Ich besitze seit rd. eineinhalb Jahren nun ein Zodiac Cadet 340 FR Acti-V. Bislang war ich mit dem Boot sehr zufrieden.

Als ich es dieses Jahr mit nach Kroatien genommen habe, stieß ich beim Aufblasen des Hockdruckbodens allerdings auf ein Problem:

Beim Erreichen des notwendigen Drucks schlug die Membran des Ventils nach Aussen und nix war mehr mit pumpen... :-( Dies geschah bereits, nachdem sich der Druckanzeiger der Zodiac-Pumpe gerade am Anfang des grünen Bereiches befand. Musste 4 Anläufe nehmen, um den Boden aufgepumpt zu bekommen. Aber den eigentlich richtigen Druck, der für Stabilität notwendig ist, konnte ich nicht mehr erreichen.

Das Ventil bzw. die Membran sieht optisch einwandfrei aus. Mir stellt sich daher die Frage, ob sich die Bestellung eines neuen Ventiles überhaupt lohnt.

Ist hier jemand bereits mit dem gleichen Problem konfrontiert worden und konnte eine Lösung finden?

Vielen Dank bereits für die Antworten!

Gruß - Michael

Andreas Blatt
18.08.2006, 08:27
Hallo Linse,
ich habe ein Futura Fastroller bei dem sich der Gummi des Ventils beim hohen Druck von 0,7-08 bar schon gewaltig nach Außen wölbt. Ist jetzt der Gummi Deines Ventils lappig oder instabil (überdehnt), passiert wahrscheinlich genau das was Du beschreibst. Hol Die einfach einen neuen frischen Einsatz, wird ja nicht die Welt kosten, und ich glaube das Problem ist gelöst. Lohnen wird sich es auf jeden Fall. Weist ja frische Gummis sind immer besser! hihi!
Gruss
Andreas