PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerberatung für kleines Schlauchboot


David
18.08.2006, 17:59
Hallo zusammen,

ich hab mich hier mal angemeldet, weiß aber nicht, ob ich hier unbedingt richtig bin, da es hier doch um die "größeren" Schlauchboote geht.

Ich wollte in nächster Zeit mal wieder öfters Zelten gehen, und da bietet sich ja im Sommer auch das Schlauchbootfahren an.

Ich hatte jetzt mal an sowas gedacht für kleinere und mittlere Seen:
http://www.sport-jung.de/sparset-sevylor-hf-360-incl-sbm-motor-fishhunter-schlauchboot-p-468.html?cPath=1_2_12

Braucht man dafür schon einen Sportbootschein? (ich nehme an, mit 100W fährt es ja nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit)

"Lohnt" es sich, sowas für die Campingausrüstung zu kaufen, oder ist es eher unnütz (Qualität, Motor zu schwach etc.)?

Wo finde ich heraus, auf welchen Seen ich damit fahren darf?

Danke schonmal für eure Antworten!

Tropikbenzy
18.08.2006, 18:31
Hallo David,

kauf dir doch bloß nicht so einen Sch..ß! Spar mal ein wenig mehr und kauf dir etwas vernünftiges-du wirst es micht bereuen!!!!!

BGLer
18.08.2006, 19:27
Hallo und willkommen im Forum!

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Stand Anfang diesen Jahres selbst vor der Entscheidung mir ein Schlauchi zu kaufen und hab mir für nicht einmal 100.-- Euro mehr, als das "Boot" in deinem Link kostet ein gebrauchtes gekauft. 4PS Aussenborder und aus Hypalon. Spar lieber noch ein bisschen mehr und kauf was gescheites, weil du mit Sicherheit noch schneller rudern kannst als du mit dem Motor unterwegs sein wirst!!!

ciao
Hermann

PS: Bei dem Angebot ist soweit ich erkennen kann nicht einmal eine Batterie für den Motor dabei???

rotbart
18.08.2006, 19:28
Hallo David,

kauf dir doch bloß nicht so einen Sch..ß! Spar mal ein wenig mehr und kauf dir etwas vernünftiges-du wirst es micht bereuen!!!!!

Warum immer diese Antworten wenn solche Fragen kommen, warum nicht gleich ein 6m Marlin gebraucht für schlaffe 16.000,-- EUR
Es kommt doch drauf an was er will - mit dem Ding kann er in jedem Baggersee und auch im Ammersee (z.B.) bei schönen Wetter planschen, natürlich geht kein Rund Korsika und Wasserschi wird auch nicht gehen, dafür sind aber die Betriebskosten gleich NULL (und nicht 1 Liter Sprit pro km) und wenn David "Blut leckt" dann sind 339,-- EUR kein Betrag um den man nachträglich weinen muß - für 150,-- verkauft er es und hatte 2 Saison Spaß für ganze 189,-- EUR

und das ganze FÜHRERSCHEINFREI und Zulassungsfrei und mit E-Motor nahezu überall zugelassen.

@David
allerdings solltest Du für vernüftige Schwimmwesten Geld ausgeben, die kannst Du auch später etc. brauchen

rotbart
18.08.2006, 19:31
Hallo und willkommen im Forum!

4PS Aussenborder und aus Hypalon.
ciao
Hermann


Das Ding ginge bis 2,5KW laut Ansage, also kein großer Unterschied.
und mit dem Verbrennungsmotor darfst Du nicht überall fahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nahezu jeder baggersee, alle bayer. Seen etc. sind dann tabu

Tropikbenzy
18.08.2006, 19:39
[QUOTE=rotbart]Warum immer diese Antworten wenn solche Fragen kommen, warum nicht gleich ein 6m Marlin gebraucht für schlaffe 16.000,-- EUR

Hallo David,
der Großmeister meint es ist super-dann kauf es einfach! :schlaumei :schlaumei

Aber ich meine es gibt da auch noch etwas günstiges gebrauchtes von z:B. Bombard und Co. und da brauchst du nicht nach jedem Aufbau kontrollieren ob noch alle Nähte da dicht sind.
Und Vinyl ist ja auch das beste(für einige!) Material was es auf dem Schlauchbootmarkt gibt!!!:futschlac :futschlac :futschlac
:futschlac :futschlac :titanic:

BGLer
18.08.2006, 19:44
Stimmt es wirklich, dass er damit auf den bayerischen Seen ohne irgendeine Genehmigung, Zulassung oder sonstiges fahren darf??? - Kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn der Motor noch so klein ist. Hat immerhin ne Batterie an Bord und die sind ja bekanntlich nicht sehr gesund...

Gruß Hermann

rotbart
18.08.2006, 20:37
Stimmt es wirklich, dass er damit auf den bayerischen Seen ohne irgendeine Genehmigung, Zulassung oder sonstiges fahren darf??? - Kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn der Motor noch so klein ist. Hat immerhin ne Batterie an Bord und die sind ja bekanntlich nicht sehr gesund...

Gruß Hermann

§ 19
Zulassung
(1) 1 Fahrgast- und Güterschiffe, schwimmendes Gerät, Mietfahrzeuge und Fahrzeuge mit Maschinenantrieb, ausgenommen Elektromotorboote, dürfen nur in Betrieb genommen werden, wenn sie von der Kreisverwaltungsbehörde zugelassen worden sind; Segelfahrzeuge sind nur dann zulassungspflichtig, wenn sie mit Zweitakt-Hilfsmotor ausgerüstet sind. 2 Die Zulassung kann mit Nebenbestimmungen versehen werden.
Bayer. Schiffahrtsordnung

rotbart
18.08.2006, 20:39
[QUOTE=rotbart]Warum immer diese Antworten wenn solche Fragen kommen, warum nicht gleich ein 6m Marlin gebraucht für schlaffe 16.000,-- EUR

Hallo David,
der Großmeister meint es ist super-dann kauf es einfach! :schlaumei :schlaumei

Aber ich meine es gibt da auch noch etwas günstiges gebrauchtes von z:B. Bombard und Co. und da brauchst du nicht nach jedem Aufbau kontrollieren ob noch alle Nähte da dicht sind.
Und Vinyl ist ja auch das beste(für einige!) Material was es auf dem Schlauchbootmarkt gibt!!!:futschlac :futschlac :futschlac
:futschlac :futschlac :titanic:
Schlaumeier
habe ich nicht behauptet, aber Du brauchst ja auch keinen Ferrari, wenn Du nur zum Brötchen holen fährst

Berny
18.08.2006, 20:57
Ich denke, bei der angegebenen Kombi tut sich noch ein anderes Problem auf:
Wenn du mit E-Motor fahren willst, brauchst eine starke Batterie.
Starke Batterien sind schwer, Gelbatterien noch dazu sehr teuer.
Wenn du dich also mit dem Gedanken spielst, eine normale Autobatterie für den E-Motor verwenden zu wollen, solltes du auch daran denken, dass darin Säure ist, und diese bei Austritt dein Boot zerstören kann :verblueff

Also überlege dir diese ganzen Argumente gut, vielleicht bist du besser daran, ein altes gebrauchtes Boot (Semperit, Metzeler, usw) zu kaufen, und dieses dann mit E-Motor auszustatten. (wenn du schon E-Motor willst!)

Badeboote sind Badeboote, und da kann selbst Sevelor mit seiner geschickten Verkaufstaktik nix daran ändern!!!

Diddel
18.08.2006, 23:09
Ho Ho Ho,

das ganze regelt sich von selber, ein Fishhunter darf in Deutschland nicht motorisiert werden da dieses Boot nur aus Folie ohne Gewebe gebaut wird und damit nicht den Sicherheitsanforderungen entspricht. Nach meinem Wissen wird das in der gesammten EU so geregelt. Es handelt sich um ein reines Badeboot. Was der Hersteller (in China) oder der Vertreiber (in Taiwan oder sonst wo dort) für das Boot deklariert ist egal, schliesslich muss jedes Boot mit Motorantrieb erst mal zugelassen werden. Und auch n E-Motor ist n Antrieb. Natürlich ist das Boot nach CE- Zertifiziert aber leider ist die nicht so klar wie die DIN 7870/7871.
Also probieren, wenn es die Zulassungsstelle anerkennt dann ist es Ok. Wenn die Zulassungstelle nicht weiss was erlaubt ist und was nicht ist sie in Haftung.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Tropikbenzy
18.08.2006, 23:24
aber der ''''navigator''''' meint es ist schon ok!!! schönes Boot-sauf nur ab!!!!:cool: :biere: :cool: :cognemur: :biere: :banane:

Diddel
18.08.2006, 23:49
Na aber Hallo!!!

absaufen tust damit nicht, jedes Boot hat ne Tragfähigkeit und die reicht selbst bei Badebooten für nen E-Motor mit Batterie aus. Allerdings wird diese Kombination nur für Personen über 65 Jahren empfohlen und dann aber zwingend im Atlantik.

Die gesetzliche Regelung sagt nach meinem Wissen einfach aus das Badeboote nicht motorisiert werden dürfen. Desgleichen Boote mit Gewebe die nur über eine tragende Luftkammer verfügen. Ich mein ein Tropic mit gelöstem Schott hat zwar Gewebe aber ich möcht damit auf keinem Bach zuwege sein. Gut ich dusch zwar täglich aber da bin ich trotzdem etwas Wasserscheu.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

rotbart
19.08.2006, 10:28
Na aber Hallo!!!

absaufen tust damit nicht, jedes Boot hat ne Tragfähigkeit und die reicht selbst bei Badebooten für nen E-Motor mit Batterie aus. Allerdings wird diese Kombination nur für Personen über 65 Jahren empfohlen und dann aber zwingend im Atlantik.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Norbert
das China Boot ist natürlich nix gegen Boote der Baureihe Plaste und Elesta , die Qualität ist - dank der Brigade schnelles Wasser -auf Weltniveau:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Ujevic
19.08.2006, 10:29
Schau auch noch mal hier nach: http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=8658&highlight=Elektromotor
Und /oder gib bei "Suchen" Elektromotor ein.

Wenn Roland meint, man könne ein Badeboot mit E-motor später gut weiterverkaufen, so habe ich da meine Zweifel. Auch bezweifle ich, dass diese Boote einigermaßen ruderbar sind weil sie meist eine mangelhafte Befestigungsmöglichkeit für Ruder haben und der Kiel fehlt.
Für den hier genannten Preis gab es beim Baumarkt schon stabilere (Bei- oder Angler-) Boote mit Heckbrett für ca. 5 PS - allerdings ohne Motor.

rotbart
19.08.2006, 10:37
Ho Ho Ho,

das ganze regelt sich von selber, ein Fishhunter darf in Deutschland nicht motorisiert werden da dieses Boot nur aus Folie ohne Gewebe gebaut wird und damit nicht den Sicherheitsanforderungen entspricht. Nach meinem Wissen wird das in der gesammten EU so geregelt. Es handelt sich um ein reines Badeboot. Was der Hersteller (in China) oder der Vertreiber (in Taiwan oder sonst wo dort) für das Boot deklariert ist egal, schliesslich muss jedes Boot mit Motorantrieb erst mal zugelassen werden. Und auch n E-Motor ist n Antrieb. Natürlich ist das Boot nach CE- Zertifiziert aber leider ist die nicht so klar wie die DIN 7870/7871.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Das ist der Denkfehler "motorisiert" = Verbrennungsmotor, E-Motor siehe oben Bayer. schiffahrtsordnung Zulassung unnötig

Klar E- Motor ist ein Antrieb, das ist aber ein Paddel auch, ja selbst ein Tretboot hat einen ANTRIEB

David
19.08.2006, 11:58
Moin!

Also erstmal danke für eure vielen Beiträge ;-).

Ich wollte schon ein Boot haben, das ich "überall" an Seen und so fahren kann.
Das verlinkte war auch nur ein Beispiel.

Laut Schifffahrtsordnung sind E-Boote generell zulassungsfrei etc.? D.h. ja dann auch, daß ich überall da fahren darf, wo normale Badeboote zugelassen sind, oder liege ich falsch?
Brauche ich irgendeine Art von Führerschein?

Jetz kam ja auch der Einwand, daß das Boot jetzt qualitätsmäßig nicht so der Brüller ist. Was könnt ihr mir so an Booten bzw. Herstellern (mit E-Antrieb) empfehlen in der Preisklasse bis 500 EUR (Boot + Antrieb, auch gebraucht)?

Außerdem fahre ich einen Kleinwagen, d.h. das Teil muß da reinpassen zusammen mit dem restlichen Gepäck. AHK gibts leider (noch) nicht.

rotbart
19.08.2006, 12:07
Moin!

Laut Schifffahrtsordnung sind E-Boote generell zulassungsfrei etc.? D.h. ja dann auch, daß ich überall da fahren darf, wo normale Badeboote zugelassen sind, oder liege ich falsch?

NEIN
(trotzdem würde ich den Hamburger Hafen als Revier nicht empfehlen)


Brauche ich irgendeine Art von Führerschein?

NEIN

mb-100
19.08.2006, 12:09
Hi!

Ich kenne es z.B. vom Brombachsee und von der Talsperre Plön, da brauchst Du auch für den E-Motor eine Genehmigung.

Gruß!

MB-100

rotbart
19.08.2006, 12:18
Moin!

Was könnt ihr mir so an Booten bzw. Herstellern (mit E-Antrieb) empfehlen in der Preisklasse bis 500 EUR (Boot + Antrieb, auch gebraucht)?



Ein führerscheinfreier NEUER AB Motor (5PS) kostet allein schon an die 900,--EUR. Damit sind aber alle bayerischen Seen TABU
Gebrauchte gib es bei ebay ab EUR 1,--, wenn Du KFZ Meister bist und eine Werkstatt hast jede Menge Schnäppchen, ansonsten ??????

attorney
19.08.2006, 13:40
Moin!


Jetz kam ja auch der Einwand, daß das Boot jetzt qualitätsmäßig nicht so der Brüller ist. Was könnt ihr mir so an Booten bzw. Herstellern (mit E-Antrieb) empfehlen in der Preisklasse bis 500 EUR (Boot + Antrieb, auch gebraucht)?

Außerdem fahre ich einen Kleinwagen, d.h. das Teil muß da reinpassen zusammen mit dem restlichen Gepäck. AHK gibts leider (noch) nicht.

Hi,

ein gutes gebrauchtes Boot, z.B von Bombard oder Quicksilver bekommst du für etwa 500,- € , einen guten gebrauchten 5 PS-Motor für etwa 400-500,- €, ein Elektomotor mit ausreichender Stärke + Batterie kostet dasselbe.
Hinzurechnen musst du noch das ganze vorgeschriebene Sicherheitsgerödel wie Schwimmvesten, Anker, Leinen, Feuerlöscher, Tank and so on und da kommen auch noch mal schnell 500,- € zusammen. Meist wirst du auch noch Heckräder zum Slippen benötigen, was zusätzliche 100,- € kostet.

Passt auch alles in einen Kleinwagen mit 2 Passagieren und 1 Kleinkind.

Das ist die Summe, die du in das Schlaquchbootfahren in der Kleinbootklasse mindestens investieren musst.
Die Badeboote wie Seveylor für 100- 250,- €(Neupreis) taugen nur was zum Paddeln auf dem Ententeich und sind nicht viel mehr, als eine grössere Luftmatratze zum drinsitzen.

Gruss
Rainer

David
19.08.2006, 18:03
Hi Rainer,

danke, jetzt bin ich schlauer ;-).
Wird doch teurer, als gedacht, aber bis nächsten Frühling hab ich das auch zusammengespart, ohne daß es woanders weh tut.


ein gutes gebrauchtes Boot, z.B von Bombard oder Quicksilver bekommst du für etwa 500,- € , einen guten gebrauchten 5 PS-Motor für etwa 400-500,- €, ein Elektomotor mit ausreichender Stärke + Batterie kostet dasselbe.


Wie gesagt, wollte beim E-Motor bleiben. Was kannst du da empfehlen?


Hinzurechnen musst du noch das ganze vorgeschriebene Sicherheitsgerödel wie Schwimmvesten, Anker, Leinen, Feuerlöscher, Tank and so on und da kommen auch noch mal schnell 500,- € zusammen. Meist wirst du auch noch Heckräder zum Slippen benötigen, was zusätzliche 100,- € kostet.


Schwimmweste ist klar, Feuerlöscher geht der auch ausm Auto, oder? Batterie käme noch hinzu, Anker und Leinen auch.

Was ist ein Heckräder?

Gruß,
David

attorney
19.08.2006, 20:31
Hi David,

mit Elektromotoren kenne ich mich nicht so gut aus,aber da gibt es meines Wissens nur 2 Marken.

Den Feuerlöscher aus dem auto könntest du auch nehmen, aber bei einem Elektromotor wird dieser nicht erforderlich sein. Ist ohnehin nur ein 10,-€ -Posten.

Du benötigst 1 Anker, Schwimmwesten für jede Person an Bord, 1 Kompass, womöglich ein GPS-Handy, Tauwerk, Sicherheitsleine, 1 Taschenlampe, Paddel, soweit nicht zum Boot gehörend, 1 Bootshaken, 1 Druckluft-Hupe, Fahnenstange mit Nationalwimpel, womöglich eine elektrische Pumpe (zur Not tuts auch der Blasebalg), Behältnisse, um bestimmte Sachen Spritzwasser geschützt verstauen zu können, womöglich ein Fernglas, Buchstaben, um das Boot dauerhaft und vorschriftsmässig zu kennzeichnen, Flickzeug für den Notfall, ein Schöpfgefäss und ein Ladegerät für die Batterie. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Das summiert sich alles ganz ordentlich.

Heckräder sind 2 auf Vierkantrohren angebrachte Räder, die vorübergehend am Heckspiegel befestigt werden, um das Boot von Land ins Wasser zu bringen und umgekehrt. So ein Boot mit Boden und Motor wiegt zu viel, um es über ein längeres Stück zu tragen, alleine gehts schon gar nicht.
Oft kann man sein Boot nicht direkt am Wasser aufbauen, geschweige seinen PKW dort parken, sondern muss da manchmal einige Strecken überwinden, z.B. über den Campingplatz.

Ich war zu Beginn meiner Schlauchbootfahrer-Vita in genau der gleichen Stuation wie du. Aus ursprünglich projektierten 250,- € (Mariner 3 bei eBay) kamen dann mal schnell 1.800,- € für den Spass zusammen.

Grüsse
Rainer