PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor zu QS HD 380 ?


Bleeder
19.08.2006, 23:40
Hallo liebe Leute...

Bin vergangenen Samstag aus GR zurückgekommen, wo ich das erste Mal mit meinem QS HD380 unterwegs war. Leider bin ich nicht ganz zufrieden damit, ( muß aber noch dazu sagen, das ich Neuling auf diesem Gebiet bin). Ich habe für das Boot einen alten Johnson 20 PS Zweitakter Baujahr 72 Kurzschaft als Aussenborder. Der Motor ansich lief ganz gut, sprang sofort an und es lies sich auch ganz gut anfahren und das Boot kam gut ins gleiten. Wenn ich dann aber mal richtig Gas gegeben habe heulte der Motor immer mal auf, als ob die Schraube nicht genug Widerstand hat. Die Kinder wollten mit der Tube gezogen werden, da war das Gleiche und sie hatten dann einfach keinen Spaß, weil das Boot einfach nicht aus der "Hüfte" kam.
Ein Händler bei mir in der Nähe (leider gibt es nicht viele bei uns) sagte mir das der Spiegel der HD-Boote höher wäre als bei anderen, durch seine Keilform am Kiel, und ich mich da wegen des Motorkaufs genau erkundigen sollte ob Kurz- oder Langschaft. Dann habe ich im Prospekt nachgelesen das ein Kurzschafter ran muß.
Nun die Frage an die QS HD -Fraktion.....
Kann es an der Höhe des Spiegels liegen ( er ist am Kiel 43 cm hoch)? Was habt ihr für Motoren, gibt es evtl. Verlängerungen für den Schaft oder sonstige Anbauteile? Was habt ihr für Erfahrungen?

Einen schönen Sonntag an alle...
MfG Frank

asieber
20.08.2006, 08:54
Hallo!
Ich hatte das gleicheProblem bei meinem Zodiac Fastroller.... 2 cm vom Spiegel abgenommen und alles passt...

LG, Arne

Twikey
20.08.2006, 17:45
Hallo Frank
Du sprichst mir aus dem Herzen - ich habe das QS 430 HD mit 25 PS-Kurzschaft-Viertakter und ich habe mir auch schon überlegt, den Spiegel zu kürzen. Ich kann den Motor höchstens bis zum 2. Loch hochtrimmen, sonst geht es mir wie Dir. Geradeaus geht es meistens, doch in Kurven (mit Tube sind ja nur die lustig) muss ich immer sehr aufpassen, dass das Ding keine 'Luft zieht'. Trotzdem traue ich mich nicht recht, den sehr schön verarbeiteten Spiegel an dem knapp einjährigen Boot zu kürzen.
Ich habe schon mal ein Leistchen unter den Motor gelegt um zu testen ob es schlimmer wird. 2 cm höher waren nicht zu spüren. Deshalb habe ich die Säge noch nicht angesetzt...
Bin gespannt ob da jemand etwas anderes weiss. Umbau der Motoren geht meines Wissens nur von Kurz- auf Langschaft - und die Teile seien zu teuer. Man müsste vom gleichen Motor ein Abbruch-Exemplar finden...
Gruss aus der Schweiz, Michael

Stefan660
20.08.2006, 19:14
Hallo Leute,
ich habe einen Mercury 25 PS Zweitakt mit Kurzschaftmotor an meinem QS 380 HD. Mein Problem damit war das ich zuerst immer Wasser ins Boot bekam wenn ich in Gleitfahrt fuhr. Nach einigem experimentieren habe ich jetzt ein 2 cm dickes Vierkantrohr auf den Spiegel gelegt was mir als optimaler Kompromiss erscheint. Je nach Motortrimm zieht der Motor bei starkem einlenken zwar etwas Luft aber das Boot bleibt trocken.
Das Problem ist wohl das die Schaftlängen alle etwas unterschiedlich sind, blöd sowas aber wohl nicht zu ändern.

Gruß Stefan

Bleeder
20.08.2006, 23:21
Mir ist es ebenfalls, wie dem Michael, etwas zu schade in dem gut aussehendem Spiegel rumzuschneiden.
Irgendwo bei Ebay habe ich mal was von Trimmblechen gelesen,welche man am Schaft, auf den seitlichen Überständen die über der Schraube sind, anbringen kann. Hat jemand damit Erfahrung, ob das was bringt?

Eine schöne neue Woche...

MfG Frank

Doc Hollyday
22.08.2006, 17:02
Ich frage mich ob das "hochsetzen" des AB's die richtige Lösung ist :confused- , denn wenn ich den Motor "hochsetze", mit Unterlagen o.ä., kommt das Unterwasserteil des AB ja noch höher richtung Wasseroberfläche :verblueff, das ist eigendlich, meiner Meinung nach die falsche Richtung ???, da es schon ein Kurzschaft sein soll quirlt man dann nur an der Wasseroberfläche Schaum auf ....und nebenbei keine Leistung.
Bei dem Thema "Spiegel ausschneiden..." stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch, es muss doch möglich sein das es nach den Angaben von Marine-Power funktioniert.
Muss meine Bekannten mal fragen, z.Zt. in Koratien mit HD430, wie das bei dem läuft. Er hat aber den Spiegel nicht ausgeschnitten !!!! Trotzdem läufts.
Ich frag ihn mal was er für einen Schaft hat, vielleicht kann es ja mit einem "Normalschaftler" funktionieren ??? Warten wir es ab.

Zum Thema "Wasser spritzt in Boot.." habe ich ein kleine Lösung im Urlaub gesehen ... ein kleines zusätzliches "Prallblech" mit Gummilippe am Spiegel aussen knapp oberhalb der unteren Spielgelkante,vor dem AB-Schaft, montiert. Es wird alles Wasser was sich am AB-Schaft staut, und nach oben spritzt, abgelenkt .... Boot trocken (hab selbst gerade ein für mein HD530 gebaut..).

HaraldGesser
22.08.2006, 17:19
Ich frag ihn mal was er für einen Schaft hat, vielleicht kann es ja mit einem "Normalschaftler" funktionieren ???



Hallo Dirk,

Normalschaft und Kurzschaft ist das Gleiche.

Hilfreich wäre es die Lage der Kavitationsplatte in Bezug auf die untere Spiegelkante zu betrachten. Liegt die darüber, gleichhoch oder darunter?


Grüße

Harald

Doc Hollyday
25.08.2006, 14:50
Hallo zusammen,

habe gestern die Fotos gemacht und den Abstand gemessen :banane: ...also so ca. 4 -4,5 cm liegt die Kavitationsplatte unterhalb der Spiegelkante. (Siehe Bilder):verblueff


Laut Aussage von meinem Kumpel hat er auch, beim ziehen der Tube, in den Kurven manchmal Probleme mit 'Luftziehen' der Schraube aber nur mit "Anhänger"... sonst ruhe :confused-

Ich hoffe es hilft euch weiter...