PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot auf dem Bodensee


fenderle
20.08.2006, 00:10
Hallo zusammen,

ich fahre nächste Woche an den Bodensee (Bodman) und wollte mein Schlauchboot zum Rudern mitnehmen. Nun erfahre ich das ich es anmelden muss da es über 2,5 Meter ist. Kann mir jemand verraten wie das geht? Mein Boot ist neu und hat keine Kennzeichnung. Wo muss ich hingehen, kann man das auch per Mail erledigen?

Vielen Dank und Grüsse
Michael

Jochen1
20.08.2006, 06:46
Hallo,

wo wohnst Du?

BW = FN und KN zuständig
BY = LI zuständig
außerhalb BW, BY frei wählbar zwischen den 3 Ämtern und ich würde dir FN empfehlen
A = A
CH = CH
außerhalb Anrainerstaaten = total frei


siehe Link: http://www.bodenseekreis.de/252.0.html

Das mit den 2,5 m stimmt! Die in FN sind sehr nett!

Gruß

Jochen

thball
20.08.2006, 06:47
Hallo Michael,

Du brauchst für das Boot nur eine Registrierung keine Zulassung. Siehe hier:

http://www.bodenseekreis.de/252.0.html

Am besten Du erkundigst Dich beim zuständigen Landratsamt. Für Bodman müßte es das LRA Konstanz sein. Aber wenn das Boot nur ein bißchen größerals 2,50 Meter ist würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Genieße Deinen Urlaub!

thball
20.08.2006, 06:48
da waren wir gleich schnell... :zwinkern: :futschlac

fenderle
20.08.2006, 09:50
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten. Es ist ja mal gut das ich nur eine Regestrierung benötige. Schade das man separat auf das Landratsamt in Konstanz gehen muss, da ist ein halber Urlaubstag weg.

Viele Grüsse
Michael

Diddel
20.08.2006, 11:44
Hallo Michael,

die Zulassung (oder Registrierung) ist in ein paar Minuten erledigt. Du musst nur das Formular ausfüllen und gehst dann bezahlen. In der Zeit werden die Papiere (die Urkunde) fertig gemacht. Bei mir gings beim letzten mal keine 15 Minuten. Vor solchen Aussagen wie:

Am besten Du erkundigst Dich beim zuständigen Landratsamt. Für Bodman müßte es das LRA Konstanz sein. Aber wenn das Boot nur ein bißchen größerals 2,50 Meter ist würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

möcht ich an dieser Stelle warnen. Wenn ein Boot das kürzer ist oder ein reines Rennruderboot auf dem Bodensee betrieben wird muss der Name und die Anschrift in 8 cm grossen Buchstaben auf dem Boot angebracht werden. Die WaPo in Überlingen kann da sehr kleinlich werden wenn Du den geschützten Uferbereich (300 m vom Ufer) verlässt.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Padmos
20.08.2006, 11:52
Hallo Norbert,

bist Du noch online?
Ich hatte Dir gestern nochmals auf Deinen Beitrag bei Tobias (nach 16 Jahren erste Fahrt usw.) geantwortet bzw. wollte noch wegen Grabner ein bißchen nachhaken.
Wäre total genial, wenn Du Dich nochmals kurz einschaltest. Oder e - mail an: fortitudolegis@yahoo.de.
Ich danke Dir im voraus.

Gruß vom Padmos

thball
20.08.2006, 11:54
möcht ich an dieser Stelle warnen. Wenn ein Boot das kürzer ist oder ein reines Rennruderboot auf dem Bodensee betrieben wird muss der Name und die Anschrift in 8 cm grossen Buchstaben auf dem Boot angebracht werden. Die WaPo in Überlingen kann da sehr kleinlich werden wenn Du den geschützten Uferbereich (300 m vom Ufer) verlässt.


Hallo Norbert,

bislang hatte ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht obwohl wir seit Jahren Surfen etc. Da ist ein Board auch mal ein bißchen länger als 2,50m. Das mit dem Namen und Anschrift habe ich ihm bereits per LLP gemailt. Ist auch wirklich empfehlenswert. Ansonsten sehe ich bei einem Badeschlauchboot (von Rennruderboot hatte ich nichts gelesen) kein größeres Problem. Oder hast Du da andere Erfahrungen? Wäre natürlich interessant zu wissen...

Diddel
20.08.2006, 12:37
Hallo Tom,

bei einem Rennruderboot ist es so das es Zulassungsfrei ist auch wenn es länger als 2,5 m ist (mein Neffe hat eins).

Mit den Zulassungsvorschriften ist es so eine Sache. Ich hab ne Kundin die jedes Jahr auf den Campingplatz nach Gohren geht. Mit Ihrem Tramper hatte die nie Probleme. Das Boot ist zwar nicht zugelassen aber Sie hat mit nem Kugelschreiber den Namen und die Adresse neben das Typschild geschrieben. Vor ein paar Wochen hat die gute Frau dann 30 Euro bezahlt. Immerhin wurde Sie dafür gelobt das Sie Namen und Anschrift auf dem Boot hatte. Der WaPo geht es unter anderem darum das immer wieder Boote am Ufer gefunden werden. Meisstens sind das PVC-Badeboote die so entsorgt werden. Das Problem ist dabei aber das nach jedem Sturm das Ufer mit dem Hubschrauber abgeflogen wird. Werden dabei solche Wracks gesichtet wissen die Beamten nicht ob es sich um einen Notfall oder eine Entsorgung handelt. Hat das Boot eine Zulassung oder ist der Eigner auf dem Boot vermerkt lässt sich das mit einem Anruf leicht klären. Da es in den letzten Jahren jedoch anscheinend immer mehr in Mode kommt alte Boote so zu entsorgen ist auf dem Bodensee verstärkt mit Kontrollen zu rechnen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

fenderle
20.08.2006, 14:52
Hallo zusammen,

wenn ich die Regestrierung dann habe, bekomme ich dann ein Nummernschild? Ich hoffe das die Regestrierung ein Bootsleben lang anhält oder muss mann das jedes Jahr machen?

Grüsse
Michael

DieterM
20.08.2006, 15:03
Hallo Norbert,

...
Das mit dem Namen und Anschrift habe ich ihm bereits per LLP gemailt. Ist auch wirklich empfehlenswert.
...

...

Hallo Tom,

Achtung, die LPP kommen bei mir oft mit 14 Tage und mehr Verspätung an, und Berny findet nicht woran es liegt. Das dürfte bei den Anderen LPP auch der Fall sein, also bitte möglichst die PN nutzen.

thball
20.08.2006, 15:05
Achtung, die LPP kommen bei mir oft mit 14 Tage und mehr Verspätung an, und Berny findet nicht woran es liegt. Das dürfte bei den Anderen LPP auch der Fall sein, also bitte möglichst die PN nutzen.

Danke für die Info!

fenderle
20.08.2006, 15:07
Hallo Zusammen,

die Message ist sofort angekommen.

Grüsse
Michael

Diddel
20.08.2006, 17:10
Hallo Michael,

die Registrierung gilt solang das Boot "lebt". Sie muss nicht erneuert werden. Du bekommst als Ruderboot eine Nummer zugeteilt
"die dauerhaft auf beiden Seiten des Wasserfahrzeugs anzubringen ist"

Wie Du das machst bleibt Dir überlassen aber es gibt zur Zeit eine Diskussion darüber. Ich diskutier zwar dabei heftig mit aber was besser ist muss jeder Eigner für sich selber entscheiden. Allerdings würd ich bei nem Ruderboot keine Nummer aufkleben (auch wenn ich es sonst bevorzuge). Du könntest mal bei der Zulassung nachfragen ob das anhängen der Nummer per Schnüre geduldet wird, die haben nämlich mehrmals täglich zur WaPo kontakt und können die Tolleranz etwas beeinflussen :ka5: Sag einfach das Du evtl. einen Elektromotor montieren willst und schon sieht das ganze anderst aus (Du bekommst dann ne 3er Nummer und müsstest schliesslich alles ändern)
Das gilt aber dann aber ausschliesslich für Dich.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

fenderle
20.08.2006, 19:37
Hallo,

bekomme ich da eine Nummer zum Aufkleben mit oder muss ich mich selber
darum kümmern wie die Nummer auf das Boot kommt. Sorry für die vielen Fragen, bin halt Laie und mag nicht zu viel in den Urlaub mitnehmen.

Darf ich mit einer Konstanzer Nummer in ein paar Jahren auch in Lindau rein?

Viele Grüsse
Michael

Diddel
20.08.2006, 20:36
Hallo Michael,

jeder hier hat irgendwann mal angefangen und somit gibt es keinen Grund sich für Fragen zu entschuldigen.
Das Kennzeichen musst Du selber Organisieren, das heisst, Du bekommst eine Nummer von der Zulassungsstelle zugewiesen und musst diese am Boot anbringen. Ob Du diese Nummer aufklebst, aufmalst oder sonstwie dauerhaft aufbringst bleibt Dir überlassen.
Diese Nummer gilt für den gesammten Bodensee. Ob Du damit in Konstanz, Bodman, Meersburg, Friedrichshafen oder Lindau in den See gehst spielt keine Rolle. allerdings werden in den Papieren vom Landratsamt gewisse Gegenstände angekreuzt die Du immer dabei haben solltest :gruebel:

Grüssle vom Bodensee

Norbert

fenderle
20.08.2006, 21:39
Hallo Norbert, und was muss ich immer dabei haben? Handy, Notebook, eine Flache Rum?

Grüsse
Michael

thball
20.08.2006, 21:48
wäre auch nicht schlecht Michael, aber eher das:

http://www.bodenseekreis.de/747.0.html

fenderle
20.08.2006, 22:12
Ich wollte doch nur ein paar Stunden paddeln, wozu einen Anker? Eine Rundumleuchte bei Sonnenschein? einen Bootshaken???? Ich glaube ich gebs einfach auf.

Grüsse
Michael

thball
20.08.2006, 22:15
Ich wollte doch nur ein paar Stunden paddeln, wozu einen Anker? Eine Rundumleuchte bei Sonnenschein? einen Bootshaken???? Ich glaube ich gebs einfach auf.


Jetzt ruf morgen erst einmal beim LRA an - glaube mir das ganze wird halb so schlimm wie Du befürchtest! :futschlac

fenderle
20.08.2006, 22:29
Hallo,

ich bekomme gerade zwei Messages (LLP) ohne Text und Absender, was ist das nun wieder?

Grüsse
Michael

Diddel
20.08.2006, 22:29
na Michael,

gegen ne Flasche Rum und ein neues Notebook hät ich nichts einzuwenden :chapeau: Allerdings muss ich auch zugeben das ich Tom da bewunder, während ich versuch die betreffenden Vorschriften rauszusuchen gibt Er einfach den link an. Das zeigt mir mal wieder das es Menschen gibt die lernfähiger sind als ich:ka5:

Nun zum Thema, Du musst Dir natürlich ein paar Dinge anschaffen um auf dem See zu fahren. Diese Dinge sind nicht übertrieben sondern zu Deiner Sicherheit. Der Bodensee hat seine Tücken und seine eigenen Wetterbedingungen. Das sollte Dich nicht davon abhalten auf dem See Erholung zu finden. Wenn Du z.B. etwas rausfährst und schwimmen willst kann ein Anker ganz dankbar sein um nicht Stundenlang hinter dem Boot herzuschwimmen. (sei still Tom ich weiss das es übertrieben ist) Die Rundumleuchte brauchst spätestens wenn Du mal auf dem Boot einschläfst (lach nicht, ist mir auch schon passiert) und die ganze Anschaffungen halten sich doch im Rahmen.


Grüssle vom Bodensee

Norbert

thball
20.08.2006, 22:33
ich bekomme gerade zwei Messages (LLP) ohne Text und Absender, was ist das nun wieder?

Das passiert wenn Du die Back-Taste drückst...

fenderle
20.08.2006, 22:34
Fahre mit meinem Junior auf dem See, da komm ich nicht zum schlafen. OK, Rettungswesten lass ich mir ja gerade noch eingehen. Eine Pfeife und Kompas habe ich. Aber Rundumleuchte und Anker? eher nicht...

Grüsse
Michael

thball
20.08.2006, 22:34
Allerdings muss ich auch zugeben das ich Tom da bewunder, während ich versuch die betreffenden Vorschriften rauszusuchen gibt Er einfach den link an. Das zeigt mir mal wieder das es Menschen gibt die lernfähiger sind als ich:ka5:


Zufall, nichts als Zufall! Denk Dir also nichts dabei! :zwinkern:

fenderle
23.08.2006, 10:18
Hallo zusammen,

ich habe heute bei dem LRA Konstanz angerufen, sie waren sehr nett und auskunftsbereit. Die ganze Regestrierung kann man sich im Internet downloaden und per Fax/Post an das LRA senden. Danach bekommt man die Registrierung zugeschickt. Leider bin ich zu spät dran und muss deshalb persönlich vorbeikommen.

Viele Grüsse
Michael

fenderle
24.08.2006, 21:41
Hallo zusammen,

nachdem nun der ganze Papierkram geklärt wäre stellt sich nur noch eine
Frage. Wo komme ich bei Bodman (oder Umgebung) in den See hinein, nach
Möglichkeit mit Parkplatznähe.

Viele Grüsse
Michael

Diddel
25.08.2006, 04:42
Hallo Michael,

Bodman ist nun wirklich nicht mein Revier aber vielleicht findest ja hier was:

http://www.bodman-ludwigshafen.de

Grüssle vom Bodensee

Norbert

thball
29.12.2009, 23:06
Hallo,

wer eine Rundumleuchte sucht, kann auch auf eine ganz billige Lösung zurückgreifen:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ft_01001&k_id=1305&hot=0

Als Notleuchte besser las nichts... :zwinkern: