PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übermotorisierung???


Dennis75
20.08.2006, 00:46
Servus,
Nach der kürzlichen Anschaffung eines wunderschönen Futura MK I GT mit 30PS AB habe ich eine Frage, kennt sich jemand rechtlich aus?
Welche Konsequenzen hat es, wenn ich an mein bis 30 PS zugelassenes Boot einen Motor mit höherer Leistung montiere?
Ist das erlaubt, was kann mir passieren (bis auf dass ich schneller fahre...)?
Danke für die Hilfe, Dennis

Udo
20.08.2006, 01:56
Hallo Dennis,
benutze mal bitte die Suchfunktion, das Thema wurde schon oft behandelt.
Du verlierst dadurch deinen Versicherungsschutz und im Fall der Fälle kann dich sowas sehr sehr viel Geld kosten.
Gruß Udo

Jochen1
20.08.2006, 06:40
Außerdem wirst Du mit der Zulassung probleme bekommen - z. B. am Bodensee.

Die Behörde prüft dies hier.

Finde es muß auch alles im Rahmen bleiben, vielleicht gefällt ein nervöses Boot? Hmmm

Gruß

Jochen

DieterM
20.08.2006, 10:35
Hallo Dennis,

Du willst schneller fahren? Dein Z-Marc I ist keine Rennboot und läuft auch schon mit dem 30 PS optimal an der Grenze der Stabilität für ein solches Boot. Für mehr ist es nicht ausgelegt und auch nicht zugelassen. Nachdem Du bei einer Zulassung auch Deine EU-Zertifizierung vorlegen darfst, kannst Du es auch rechtlich nicht umgehen, da Du inzwischen auch keine Zulassung bekommst ohne eine Extra-Werftbescheinigung.

Hmmm, warscheinlich brauchst Du nur ein bischen mehr Kick! Verkauf das Boot und kaufe Dir ein ZAPCAT, hänge einen 40 PS Outboarder dran, schlupfe in die Fußgurte, und dann lasse es laufen oder auch springen, denn das fährt nur von Wellenspitze zu Wellenspitze, wie in einer Wasserwolke, und ... wirst dazu auch noch alle Augen auf Dich ziehen. Denn das ist ein Rennschlauchboot der Superklasse. Sprich mal Thomas (Lippi) an, der weiß woher man die bekommt.

Wenn Du sonst schneller fahren möchtest, dann bleibt Dir eigentlich nur der Wechsel auf ein RIB übrig, also ein Festrumpfschlauchboot, dann brauchst Du auch einen Trailer usw.... denn Länge läuft.

Dennis75
20.08.2006, 14:28
Vielen Dank Dieter für die für mich sehr nützlichen Infos!
zum Thema Zulassung noch eine (vielleicht Anfänger-) Frage:
Wo genau muss ich das Boot zulassen, wenn ich es z. B. nur in Österreich/Italien nutzen möchte? Und woher bekomme ich bei einem älteren Boot wie dem meinigen eine EU-Zulassung???
Danke für die Tips,
Dennis

DieterM
20.08.2006, 15:00
Vielen Dank Dieter für die für mich sehr nützlichen Infos!
zum Thema Zulassung noch eine (vielleicht Anfänger-) Frage:
Wo genau muss ich das Boot zulassen, wenn ich es z. B. nur in Österreich/Italien nutzen möchte? Und woher bekomme ich bei einem älteren Boot wie dem meinigen eine EU-Zulassung???
Danke für die Tips,
Dennis

Für München ist das WSA Regensburg (Wasser Schiffahrts Amt, siehe http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/index.html) zuständig, oder der ADAC, diese Zulassungen genügen in Europa. In Italien brauchst auch noch die vorgeschriebene Haftversicherung, die überall aber empfohlen wird. Ältere Boote vor 1998 haben ein Eignerhandbuch oder ein Homoligationszertifikat, das hätte Dir der Vorbesitzer mitgeben sollen, ev. bekommst Du Ersatzpapiere beim ZODIAC-Importeur. Ferner dürfte Dein Boot auch ein am Boot angebrachtes Typenschild haben mit den nötigen Bootsangaben.