PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zodiac


palz_1
21.08.2006, 23:39
hallo,
habe von einem freund ein zodiac gezeigt bekommen, die mich interessieren könnte. sie ist aber scheinbar in nicht so pfleglicher behandlung gewesen. reparatur am spiegel(was wurde da gemacht???). ich bin mir nicht ganz schlüssig ob ich es riskieren soll, da ich noch neu in der materie bin. es soll aber nur ca. 230.- euro kosten. was müsste ich beachten wenn ich es besichtige (ist ca. 100km von mir entfernt)
gruß und hallo zusammen
norbert

Udo
22.08.2006, 07:23
Hallo Norbert,
versuch mal bessere Bilder vom Schaden zu bekommen zu schicke diese an www.Schlauchbootreparatur.de.
Frank kann dir dann sicher sagen ob man das wieder hinbekommt.
Aber jemand der sein Boot so in den Dreck schmeißt und mit den Schäuchen im Unrat liegen läßt hat das Boot sicher nicht pflegend behandelt.
Schau dir das Boot mal genau an:ka5:
Gruß Udo

Holländer
22.08.2006, 07:59
...Frank kann dir dann sicher sagen ob man das wieder hinbekommt.

Hi Udo,

Kein problem ...:chapeau:

Gruß,


Frank:)

p.s. das Boot ist von Januar 1992

HaraldGesser
22.08.2006, 08:55
Hallo Norbert,

sieht so aus als hätte sich die Spiegelverklebung irgendwann gelöst und wäre repariert worden.

Wenn die Reparatur nicht wirklich fachgerecht gemacht wurde sondern lose Stellen "zugeschmiert" wurden (und das sieht fast so aus) bedeutet das daß der Spiegel komplett ausgebaut, die verpfuschten Stellen mühsam gereinigt werden müssen und der Spiegel neu eingeklebt werden muss.
Wenn er durch eine solche falsche "Reparatur" nicht mittlerweile durch eingedrungenes Wasser verrottet ist und ein kompletter Austausch fällig ist.

Das Bild ist nicht sehr deutlich, aber da solltest Du ganz genau hinsehen.

In einem solchen Fall würde sich eine Reparatur wohl nur dann lohnen wenn der Rest wirklich in Ordnung ist. Das erscheint bei dem Pflegezustand des Bootes zumindest fraglich.

Möglicherweise wird es also bei den 230 Euro bei weitem nicht bleiben.



Grüße

Harald

Berny
22.08.2006, 11:07
Mich erschreckt bei diesem Zustand der Preis etwas!
Wie alt ist das Boot, ist es noch dicht, welches Zubehör ist dabei, usw usw.

Dies solltest du ebenfalls erkunden, bevor du zuschlägst!

KlausB
22.08.2006, 11:31
Hallo Norbert,

für 100 oder 200 Euro mehr bekommst Du gleichaltrige Boote, die in deutlich besserem Zustand sind.

Wer sein Boot so behandelt hat, würde von mir keinen Cent bekommen...

Klaus

palz_1
22.08.2006, 12:06
hallo,
vielen dank für die guten tipps. ich denke dass ich von dem kauf abstand nehme.
gruß
norbert:cool:

palz_1
22.08.2006, 12:09
hallo,
habe jetzt bei ebay ein boot gesehen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=001&item=110023638613&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

könnte das ein ehemaliges bundeswehrboot sein? DSB? Hypalon?
gruß
norbert

p.s. bin völlig begeistert von diesem forum

HaraldGesser
22.08.2006, 14:21
Hallo,

ein Bundeswehrboot mit 2,60m Länge? Für sechs Mann, am Ende noch mit Gepäck?

Weder ist ein Hersteller noch das Baujahr oder die zulässige Motorisierung angegeben. Bei solch vagen Beschreibungen würde ich die Finger davon lassen. Daß der Verkäufer mit seiner Familie am Wasser wohnt und noch nie enttäuscht war ist die einzig konkrete Aussage.

Das Geld, das Du bei solchen Dingern vermeintlich sparst steckst Du womöglich in eine Instandsetzung wieder rein und hast immer noch eine Gurke.



Grüße

Harald
...der weiß was eine Gurke ist...

HCC
22.08.2006, 14:38
Was willst du denn mit dem Boot machen ? Bist du Angler ?

KlausB
22.08.2006, 14:48
keine Marken- und Typenbezeichnung, keine Materialangabe, kein Baujahr bzw. Alter, Verkäufer hat bisher nur 6 pos. bewertungen, will aber 200 EUR Startpreis, und was willst Du mit einem 2,60 m - Boot?

Du musst Dir zuerst mal darüber klar werden, was für ein Boot Du brauchst, zu welchem Zweck, auf welchem Gewässer, mit welcher Motorisierung, wie häufig? Dann können wir sicher weiterhelfen...

Klaus

palz_1
23.08.2006, 15:15
hallo,
habe jetzt die daten für das boot

hersteller:ballonfabrik augsburg
bootstyp: p8m
baujahr/werknr.: 90/73489
leergewicht ca. kg: 60
zul. nutzlast kg: 585
zul.personenzahl: 8
zul. motorleistung kw/ps: 15/20
l=3.50m
material hypalon

gruß
norbert

Diddel
23.08.2006, 22:41
Hallo Norbert,

Ein klassisches Boot für THW und Feuerwehr. Die 8 Personen gelten auch nur für eine Amtszulassung. Nach ISO wird das Boot für 4 Personen zugelassen (ausser die Zulassungsstelle rechnet nicht nach)
Die Ballonfabrik baut relativ stabile Boote die jedoch nicht für längere Fahrten geeignet sind. Dazu sind die Boote zu schmal und im Wasser zu unruhig.

Grüssle vom Bodensee

Norbert