PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserproblem alter AB Yamaha 3,5 PS


wde
22.08.2006, 15:53
Gruß an alle und ein Problembericht von einem "Neuen".

Mein Hilfsmotor läuft nur mit Choke.
Vergaser gereinigt und lt. Bedienungsanleitung eingestellt.
Der AB springt sofort an und nimmt einwandfrei Gas an.
Habe Ihn bis zu 20 min. in der Wassertonne laufen lassen (ist zwar ein luftgekühler, aber die Nachbarn werden es mir danken), sodaß er eigentlich warm sein müßte.
Choke rein, läuft noch 2-5 sek. und kurz bevor er ausgeht schnurrt er noch kurzzeitig wie eine Nähmaschine.
Der Vagaser ist ein Mikuni BV18 mit Hauptdüse und Leerlaufeinstellung sowie einer auf der oberen Seite eingedrehten Messingschraube mit seitlich versetzten Bohrungen. Dies Teil kann ich allerdings nicht zuordnen. war auch voll eingedreht und hat auch nicht eine Feder wie die Hauptdüse.
Der Choke läst sich auch nicht stufenlos verstellen, sondern hat nur das Raster ein oder aus.
Hab nun über 5 Stunden rumgebastelt, stinke nach Sprit und weiß nicht mehr weiter.
Hoffe auf eure Hilfe

Gruß Wolle

aircraft737
23.08.2006, 11:43
Hallo bekommt er Luft vom tank ?
kenne Ähnliche Probleme
Ursache war absolut simpel der Tankverschluß hat manchmal so ein loch mit nem Knebel oder ebend nur ein Loch im Tankdeckel
wenn du es noch nicht versucht hast lass mal den Tankdeckel ab und probiers mal ohne sollte er weiter Laufen ist die ursache gefunden oder wenn
er ein Luftfilter hat überprüfe den mal auf verstopfung oder verunreinigung

MfG aircraft737

henryx
23.08.2006, 22:56
Hallo auch,
wenn Du sagst, daß es ein alter Yamaha 3,5er Luftgekühlt ist, dann könnte es vielleicht ein Typ 642 sein. Am Wochenende bin ich wieder auf meiner Hacienda und da könnte ich mal bei meinem nachsehen, wieweit die ominöse Schraube rein-/rausgedreht ist. Der war nämlich vor kurzem mangels Handbuch und Werkzeug in der Werkstatt und läuft seitdem wieder wie ne eins. Vielleicht noch kurz ein Foto, mit Pfeil auf die Schraube...
Sollte alles nix helfen :kruecken: - hab ne gute Adresse für Yamaha-Motoren in Friedrichshagen / Müggelsee.
@ aircraft 737: Der Motor hat übrigens keinen Luftfilter und die Tankbelüftung (mittels Knebelschraube) sollte vielleicht auch nicht mehr als Ursache in Frage kommen wenn er schon 20 min gelaufen ist...

Grüße, Henryk

henryx
24.08.2006, 00:00
Sorry... hatte völlig verpeilt, daß das Problem nicht in Berlin sondern in Essen auftritt. Vergiß also bitte mein Geschreibsel mit der Werkstatt.

skymann1
24.08.2006, 01:11
Hallo aircraft,
wenn er 20 min. mit Choke läuft, müßte er längst von selbst ausgegangen sein, in der Regel gehen alle Motoren die ich kenne, nach spätestens 1 Minute mit Choke aus, weil sie versoffen sind, eher schon nach 20 Sekunden.

Das mit der Tonne ist so schlecht nicht, weil der Auspuff wassergekühlt ist, zwar eigentlich nur durch den Wasserdruck beim fahren, aber besser ist besser.

Wenn Du gar nicht klar kommst, schick mir eine PN und wir machen was aus,
Stunde Zeit wirst Du ja sicher haben, Yamaha ist zwar nicht mein Ding (als AuBo) aber schaun ´mer mal (oder so ähnlich).

Bin mal gespannt, wann meine Nachbarn anfangen zu mosern:ka5:

Gruß Peter:chapeau:

henryx
28.08.2006, 00:04
Aaaalso...

bei der "ominösen" Schraube hab ich noch mal nachgesehen. Das Ding ist meiner Meinung nach die "Leerlaufluftdüse" und die gehört handfest angezogen weil sie nur durch den Durchmesser der Zentralbohrung wirkt. Bei mir sieht die so aus:
http://www.henryx.de/ext_grafiken/ausgleichsschraube.jpg
Das ist die einzige Schraube, die bei mir oben auf dem Vergaser sitzt.
Darunter ist ein Steigrohr und der Zerstäuber.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und in anderen Foren nachgesehen. Der Vergaser wird ja unter anderem noch in Go-Karts, Rasenmähern, Snowmobilen, Scootern und Golf-Caddys verbaut. Das von Dir beschriebene Problem lag meistens an verschmutzen Zerstäubern / Steigrohren und klemmenden Schwimmern / Schwimmernadelventilen. Kann auch sein, daß sich die Schwimmerkammer nicht füllt. Versuch mal, mit der Hand etwas Sprit in die Schwimmerkammer zu pumpen. Dazu mußt Du hier:
http://www.henryx.de/ext_grafiken/pumpball.jpg
einige Male auf den unscheinbaren Pumpball unterhalb des Vergasers drücken.
Klappt allerdings nur, wenn es noch der Originalvergaser ist. Die neueren haben "untenrum" nur einen nackten Blechnapf hängen.
Sollte das nichts helfen... hilft wohl nur nochmal alles auseinandernehmen und saubermachen. Für die feinen Düsen kann man übrigens prima dicke Angelsehne zum "durchpieken" nehmen.

Ansonsten übergeb ich an dieser Stelle gern an den Peter und freu mich auf eine hoffentlich gelungene Reparatur mit kurzer Auswertung hier.

Grüße, Henryk.

skymann1
28.08.2006, 14:12
Hallo,
ist doch schon eine tolle Erklärung, nur es nutzt ihm nichts, wenn er es nicht liest....!
Das kann ich immer nicht ab, am 22. gefragt und am 22 . das letzte Mal hiergewesen, wenn ich ein Problem habe, dann schau ich auch, ob mir jemand geantwortet hat, Du machst Dir Mühe und schaust, aber er nicht!:cognemur:

Na ja, vielleicht krank oder PC Problem, ist nur öfter so, Leute melden sich an, fragen was und dann wird nie wieder was von ihnen gehört.:confused-

Mal sehen was wir noch hören, Gruß Peter

henryx
28.08.2006, 20:57
... ja warten wirs ab :ka5: - vielleicht hilfts ja auch 'nem anderen.

Henryk.