PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkanschlag verändern bei Mercury 60 PS


Max Pain
26.08.2006, 10:01
Hallo ,
ich habe folgendes Schlauchboot.
http://www.boatshop24.com/web/de/werften/b/w/wiking/1406329.htm

Leider habe ich nach rechts nur eine Umdrehung des Lenkrades, nach links sind es 2. Gibt es vom Lenkgestänge Stangen , mit vielleicht anderen Längen, oder was kann man sonst tun um das ganze zu vermitteln?
Gruß
Mario

Rotti
26.08.2006, 12:33
Servus Mario!

Also wie viele verschiedene Längen von Lenkstangen es gibt weis ich nicht. Ich hatte das selbe Problem vor einigen Jahren an meinem Meteor. Dabei ging ich wie folgt vor um den Lenkeinschlag beidseitig gleichmäßig zu haben:
Ich demontierte die Lenkstange. Ein Freund von mit schnitt dann die Lenkstange mittig auseinander. Bohrte auf beiden Seiten auf der Schnittfläche ein Loch – ca. 5-6cm lang - und schnitt in dieses ein 10mm Gewinde. Hernach montierte ich die abgeschnittene Lenkstange wieder. Dabei stellte ich vorne die Lenkung genau mittig von den Einschlagsumdrehungen her und hinten stellte ich den Motor mittig. Bei mir war die Lenkstange zu kurz. Daher setzte ich eine Gewindestange in der Länge ein wie bei der abgeschnittene Lenkstange die Spaltlänge war zusätzlich ca. 6cm Länge damit die Gewindestange genug Fleisch in den Gewindebohrungen hat. Sollte bei dir die Lenkstange zu lang sein dann schneide sie auseinander und kürze die um einige Zentimeter so dass du eine Gewindestange einsetzen kannst und die Kontermuttern noch Platz haben. Zum Einstellen der Länge der Lenkstange verwendete ich dann die in der passenden Länge abgeschnitten 10mm Niro – Gewindestange, auf die ich die abgeschnittene Lenkstangenteile drehte. Als die Lenkeinschläge beidseitig symetrisch waren konterte ich mit Hilfe von 2 Muttern die Gewindestange auf dem Lenkgestänge ab. Fertig :chapeau:
Sollte nur ein Vorschlag sein falls du nicht die passende Lenkstange in der von dir gewünschten Länge findest.



http://static.flickr.com/57/225089157_76c5727c26_o.jpg



LG
Mathias

Max Pain
26.08.2006, 19:29
Hallo Mathias,
super Beschreibung , vielen Dank für die Mühe. Uaf ähnliche Art habe ich das auch mal bei meinem Vorgänger Boot gemacht. Hier habe ich ein anderes Problem, und zwar schlage ich mit der geführten geraden Stange die mit deiner geänderten zusammenkommt an den Anschlag. Die Stange ist ganz eingefahren und ich habe nur eine Umdrehung mit dem Lenkrad gemacht.
Gruß
Mario

Rotti
26.08.2006, 22:17
Hallo Mathias,
super Beschreibung , vielen Dank für die Mühe. Uaf ähnliche Art habe ich das auch mal bei meinem Vorgänger Boot gemacht. Hier habe ich ein anderes Problem, und zwar schlage ich mit der geführten geraden Stange die mit deiner geänderten zusammenkommt an den Anschlag. Die Stange ist ganz eingefahren und ich habe nur eine Umdrehung mit dem Lenkrad gemacht.
Gruß
Mario

Hallo Mario kannst mal ein paar Bilder einstellen wo man das genau sieht??
Wenn ich es richtig verstehe bist du sicher mit der Stangenlänge aus der Lenkradmitte, daher stehst du auch mit der Stange nach einer Lenkradumdrehung an. Ich glaube du musst die SChubstange verlängern - oder???

Vielleicht finden wir hier eine Lösung für dich.



LG
Mathias

skymann1
26.08.2006, 23:11
Hallo Mario,
wenn das Boot aus dem Link Deines ist, brauchst Du einen längeren Tillerarm, sprich die Stange, von der Mathias gesprochen hat.

Auf dem Fotos steht der Motor noch nicht mal gerade und das Endstück vom Lenkkabel ist schon bald verschwunden.

Auf Bild 3 sieht der Tillerarm auch etwas seltsam verbogen aus, da hat bestimmt jemand nicht den passenden gehabt.

Es gibt verschiedene Längen, oder so wie Mathias schrieb machen, die Dinger sind nicht billig.

Dann kommst Du automatisch weiter raus mit dem Lenkkabel, mußt eventuell das Lenkkabel vorne am Lenkgetriebe einmal ausfädeln und in einer anderen Lenkradposition wieder einfädeln, damit dass Rad gerade steht.

Gruß Peter:chapeau:

Max Pain
27.08.2006, 11:40
Hallo,
nochmals vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mir das gerade nochmal angesehen und muss sagen das ich nicht schlecht auf der Leitung gestanden habe, hatte einen Denkfehler. Es geht so wie es Mathias beschrieben hat. Da die Stange 14 mm Durchmesser hat, werde ich wohl ein 8 mm Gewinde reinschneiden, 10 ist da etwas groß.
Gruß
Mario

Rotti
27.08.2006, 11:54
Hallo Mario!

Ich weis nicht wie gut du bei dir zu Hause vom Werkzeug her ausgestattet bist. Wenn du nicht das geeignete Werkzeug für NIRO hast, dann lass dir die bieden Löcher mit der Gewindebohrung bei einer NIROverabeiteten Werkstätte machen. Es gibt spezielle Bohrer und Gewindebohrer für Niro. Hast du diese nicht dann verzweifelst du.
Bzgl. Gewindestange würde ich 10mm bevorzugen. 10mm verbiegen sich nicht so leicht wie die 8er Gewindestange. Und von den 14mm die der Tillerarm hat, bleibt noch genug Fleisch übrig damit das super hält. Ich hatte bei meinem Evinrude V4 mit 90PS kein Problem mit dem auf 10mm aufgebohrten Tillerarm.


LG
Mathias

Max Pain
27.08.2006, 15:09
Hallo Mathias,
spezielle Gewindebohrer für Niro habe ich nicht. Niro = Nirosta, stimmt das so?
Mal sehen wie ich vorgehe, ob ich es mal mit den normal HSS Gewindebohrer versuche. (Sind doch glaube aus HSS) ´Werde es dann auch mit dem 10 Gewinde versuchen. Muss bei dem Boot noch einige Veränderungen machen. Die Vordersitze sind zu weit vorne. D.h. man hat zu wenig Beinfreiheit. Denke mal das ich da ein 10 er Kantholz drunter mache.

Gruß
Mario