PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riss im Tank


trolldich
27.08.2006, 16:37
Mahlzeit zusammen,
so nachdem ich jetzt schon wieder einige Zeit aus dem Urlaub zurück bin, das Tagesgeschäft wieder in georneten Bahnen laüft und ich mich von meinem 600PS Rip-Trip erholt habe kann´s jetzt an die Strukturierung für den nächsten Urlaub gehen. Dazu muss ich dann auch grad mal ein paar neue Threats aufmachen. Als da wären:
1. Dichtung Wasserabscheider
2. Riss im Tank
3. 1 Zylinder hat sich verabschiedet

Thema 2 und die Frage:
In meinem Kunststofftank (dieser orange mit 70 Litern) ist ein Riss. Genau an der Stelle an dem das Oberteil und das Unterteil des Tanks verschweißt wird. Kann man den Kunststoff irgendwie wieder miteinander verschweißen? Was meint ihr? Ein neuer würde 100€ kosten und der alte ist eigentlich prima...bis aud die Tatsache das sich Ober- und Unterteil auf einer Länge von ca. 4cm von einander getrennt hat. Ich hatte da zum Griff an den Lötkolben gedacht.

Grüße

Oliver

rotbart
27.08.2006, 17:13
Mahlzeit zusammen,
so nachdem ich jetzt schon wieder einige Zeit aus dem Urlaub zurück bin, das Tagesgeschäft wieder in georneten Bahnen laüft und ich mich von meinem 600PS Rip-Trip erholt habe kann´s jetzt an die Strukturierung für den nächsten Urlaub gehen. Dazu muss ich dann auch grad mal ein paar neue Threats aufmachen. Als da wären:
1. Dichtung Wasserabscheider
2. Riss im Tank
3. 1 Zylinder hat sich verabschiedet

Thema 2 und die Frage:
In meinem Kunststofftank (dieser orange mit 70 Litern) ist ein Riss. Genau an der Stelle an dem das Oberteil und das Unterteil des Tanks verschweißt wird. Kann man den Kunststoff irgendwie wieder miteinander verschweißen? Was meint ihr? Ein neuer würde 100€ kosten und der alte ist eigentlich prima...bis aud die Tatsache das sich Ober- und Unterteil auf einer Länge von ca. 4cm von einander getrennt hat. Ich hatte da zum Griff an den Lötkolben gedacht.

Grüße

Oliver
Vielleicht werde ich alt, aber diese Frage ist doch schon in x Foren in den lezten Tagen aufgetaucht :confused- :confused- und jedesmal kam sinngemäß die Antwort :
es gibt einfachere und schneller Methoden Selbstmord zu begehen:schlaumei und eine bessere gibt es nicht.

trolldich
27.08.2006, 17:46
Vielleicht werde ich alt, aber diese Frage ist doch schon in x Foren in den lezten Tagen aufgetaucht :confused- :confused- und jedesmal kam sinngemäß die Antwort :
es gibt einfachere und schneller Methoden Selbstmord zu begehen:schlaumei und eine bessere gibt es nicht.

Ich find - trotz Suchfunktion - nix. Vielleicht werden wir beide ja alt:confused- :biere: und bekanntlich gibt - x - ja +

Aladin
27.08.2006, 18:12
Rotbart, meinst nicht das es Schmarrn ist was du da Schreibst? Es wurden schon Metalltanks geschweißt und die haben auch gehalten... Ich seh da kein Problem...

@ oliver, Falls du deinen tank entsorgen willst sag mir bescheid :ka5: Falls du es versuchen möchtest den Tank abzudichten nimm den Lötkolben und besorg dir aus dem Baumarkt Kunststofflot (ich glaube es nennt sich so), das sind kunststoffstangen um Plastik zu verschweißen, damit müsste es gehen, zur Sicherheit noch Dichtmasse mit drauf und fertig...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst füllst du den Tank vorher mit Wasser :chapeau:

Gruß Carsten

trolldich
27.08.2006, 18:50
Sehe schon wo das wieder so drauf hinaus läuft:confused-
Da ich nicht so der Kleber, Schrauber und Frickler bin sondern mehr der "Kaputtmacher und Neukäufer" (Meine Frau sagt immer ich wäre der ideale Tester bei der Stiftung Warentest für alle alle bereits erfundenen Artikel der Menschheit) und auch mit den Jahren gelernt habe, dass Frickeln am Ende meistens teurer ist als neu kaufen, kauf ich halt einen neuen Tank und gewöhne mir an beim nächsten mal die Tauchflaschen (habe ich auch schon eine kaputt bekommen) nicht auf den Tank zu stellen.

@ Carsten: Wenn du möchtest kann´s du den Tank haben. Kurze PN an mich.

Gruß

Oliver

det740
27.08.2006, 19:35
Rotbart, meinst nicht das es Schmarrn ist was du da Schreibst? Es wurden schon Metalltanks geschweißt und die haben auch gehalten... Ich seh da kein Problem...

@ oliver, Falls du deinen tank entsorgen willst sag mir bescheid :ka5: Falls du es versuchen möchtest den Tank abzudichten nimm den Lötkolben und besorg dir aus dem Baumarkt Kunststofflot (ich glaube es nennt sich so), das sind kunststoffstangen um Plastik zu verschweißen, damit müsste es gehen, zur Sicherheit noch Dichtmasse mit drauf und fertig...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst füllst du den Tank vorher mit Wasser :chapeau:

Gruß Carsten

Hallo Carsten.

Das man Metall schweißen und auch Löten kann ist bekannt und das hält auch . Kunststofftanks sind aus Polyethylen oder Polypropylen. Diese Kunststoffe lassen sich nicht mehr vernünfig reparieren, und mit nichts dauerhaft kleben und schon gar nicht mit dem Lötkolben zusammenbrutzeln wenn der Tank danach durch Druck belastet wird. Hier stimme ich Rotbart zu, es gibt leichtere Methoden Selbstmord zu begehen.

rotbart
27.08.2006, 21:36
Rotbart, meinst nicht das es Schmarrn ist was du da Schreibst? Es wurden schon Metalltanks geschweißt und die haben auch gehalten... Ich seh da kein Problem...

Gruß Carsten

@aladin
det740 (Detlef) hat es schon gesagt, es geht um Plastiktanks und selbst bei Stahlblechtanks würde ich einem Hobbyschweisser abraten, da er die Festigkeit nur im "Explosionsversuch" testen kann.

Diddel
28.08.2006, 00:10
Hallo Leute,

also das ist jetzt doch nicht wirklich euer ernst? Um einen Tank zu schweissen wird ein Hochfrequenzschweissgerät benötigt das dafür auch zugelassen ist. Man kann vielleicht darüber diskutieren ob diese Zulassung nötig ist aber doch nicht ob es richtig oder falsch ist einen Kunststofftank mit dem Lötkolben zu schweissen? Durch die zu hohe Temperatur wird das Material nicht verschweisst sondern verschmelzt. Und dadurch ändern sich die materialtypischen Eigenschaften. PA und PE haben gewisse Dehneigenschaften die dabei verlorengehen. Also bitte, ich möcht nicht von Selbsmord reden aber das das Teil in der Sonne platzt wenn er nicht mehr ganz voll ist kann ich garantieren.

Grüssle vom Bodensee

Norbert