PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : riss im boot!!! brauche hilfe


jucals
28.08.2006, 00:09
Also bevor ich hier was reinschreibe stell ich mich schnell vor ...also mein richtiger name ist robin und bin 16 jahre alt..
In unserem frankreich urlaub habe ich das geliebte schlauchboot von meinem vater ( metzeler juca ls) zu schrott gefahren. ich bin mit dem boot an einen steg gekommen und an der oberen mittelseite des linken schlauches ist nun ein ca. 12 cm langer riss...wir wollten es schon in einer werkstatt in frankreich richten lassen, aber die wollten es nicht machen da sie uns keine garantie gebn konnten ob es hält....
meine frage ist jetzt ob man da noch was machen kann oder ob man es wegschmeisen kann.
Danke im voraus

Diddel
28.08.2006, 00:18
Hallo Robin,

erst mal nen dank an Dich für Deine Vorstellung. Die Frage ist nicht ob sich das reparieren lässt sondern ob das Boot von Metzeler oder von Zodiac produziert wurde. Wenn das Typschild noch drauf ist kannst das ganz einfach sehen, bei Metzeler beginnt die Seriennummer mit LPM und dei Zodiac mit XDC. Wenn es von Metzeler ist dann ist es aus Hypalon und die Reperatur etwas aufwändiger, wenn es von Zodiac ist aus PVC und leichter.

Garantieren kann man auf alle Fälle für die Reparatur, aber es ist halt n Flicken drauf der manchmal als Schönheitsfehler angesehen wird. Die technischen Eigenschaften des Bootes werden dadurch aber nicht schlechter.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

jucals
28.08.2006, 00:26
erstma danke für die antwort!!
also das boot ist von metzeler ..hatte ich geschriebn (aber egal)
also mein vater hat schonma versucht es zu flicken... es hielt 2 tage sogar recht gut aber dann verlor es doch luft...müsste man dann die flicken wieder ba und neue drauf???

Diddel
28.08.2006, 07:10
Hallo Robin,

ich frag da deshalb weil nicht überall wo Metzeler draufsteht auch Metzeler drinn ist. Dazu kenn ich zuviele Kunden die sich ganz sicher waren ein Metzeler zu haben und dann wars doch n Zodiac...

Also da müssen die ganzen "Versuchsreste" entfernt werden. dann muss da als erstes ein Flicken von innen rein und dann von aussen. Zum verkleben muss die Haut gut angeschliffen werden damit der Flicken hält. Da Sindelfingen nicht grad soweit weg ist besteht natürlich auch die Möglichkeit da mal einen Tagesausflug an Bodensee zu planen. :ka5:

Grüssle vom Bodensee

Norbert

elmarG.
28.08.2006, 07:50
zitat von diddel:ich frag da deshalb weil nicht überall wo Metzeler draufsteht auch Metzeler drinn ist.


...der war guart...!:futschlac

DieterM
28.08.2006, 09:15
Hallo Robin,

was Dir Norbert hier schreibt ist ganz wichtig, weil damit hängt es ab ob Ihr ein PVC- oder Hypalon-Boot habt. Und die Reparartur ist sehr unterschiedlich, daher auch das schlechte Resultat Eurer eigenen Arbeit, die möglicherweise auch sehr amateurhaft ausgefallen sein dürfte. Korrekte Bearbeitung damit es hält benötigt jahrelange Erfahrungen, und die hat der Frank, daher wird er bei uns auch Dr.Kleber genannt.

Bitte nicht böse sein zu meinen Bemerkungen, denn es fällt einfach kein Meister vom Himmel, siehe auch die Folgen aus Deinem falschen Anlegemanöver. Auch Bootsbeherrschung muß gelernt werden, und Dir fehlen einfach noch zwei Jahre zum SBF-See, wo man sowas gründlich lernt und dann auch befähigt ist. Aber den SBF-Binnen könntest Du jetzt mit 16 Jahren schon machen.

Vielleicht solltet Ihr das Boot dem Frank geben zur fachgerechten Reparatur, dann habt Ihr in den nächsten Jahren wieder Freude an dem Boot. Frank hat auch Abhohl- und Bringservice nach Sindelfingen, schau bitte oben in der Leiste oder hier http://www.schlauchbootreparatur.de/.

Auch ein größerer Schaden kann an einem älteren Metzeler Schlauchboot wieder einwandfrei repariert werden, daher ist ein solches Boot noch lange kein Schrott wie Du sagst. Die Reparatur ist an einem solchen Schlauchboot dann warscheinlich sichtbar, aber das schränkt die Qualität dieser tollen alten Schlauchboote nicht ein. Sie sind einfach eine Klasse für sich ... auch mit Flicken!:biere:

stroich
28.08.2006, 09:43
bei uns kann man den SBF-See auch schon mit 16 machen :)
gruss
Swen

jucals
28.08.2006, 13:10
Also danke erstma an euch alle für die schnellen antworten..
ich hab noch einmal nachgeschaut und es ist von metzeler ( LPMO...)
Könntet ihr mir so ungefähr sagen was das bei Frank kosten wirde..

DieterM
28.08.2006, 16:44
Hmmm Robin,

Frank hat sowieso zivile Preise, außerdem bekommst Du auch noch seine Werkstattgarantie.

Aber spreche ihn doch bitte direkt an und schildere Dein Malheur, schicke ihm ein paar Bilder wie der Schaden aussieht, dann kannst Du schonmal vorab eine Preisidee bekommen, ev. sogar einen Kostenvoranschlag. Dann weißt Du mehr.:ka5:

Hier etwas schätzen, was nur leidlich beschrieben ist, das kann leider keiner. Hmmm, da erwartest Du ein bischen zuviel von uns.:biere:

Holländer
28.08.2006, 21:44
...Da Sindelfingen nicht grad soweit weg ist besteht natürlich auch die Möglichkeit da mal einen Tagesausflug an Bodensee zu planen. :ka5:


Hi Robin,

In Sache Metzeler ist der Norbert hier der Metzeler-Spezialist...:chapeau:
Ich würde an deine Stelle eher für die Metzelerboote der Norbert empfehlen..


Gruß,

Frank :)

Martin4711
28.08.2006, 21:59
genau.....Norbert hat doch schon seine Hilfe angeboten. Da würde ich nicht lage überlegen bevor er es sich anders überlegt:pfeifer:

Martin

jucals
28.08.2006, 22:05
Hi Norbert , hi Frank
Also Norbert.erstmal danke für die angebotene hilfe........ ich möchte nicht dein Können in frage stellen, aber ist es nicht besser dem frank das boot zu geben weil er ja auch eine eigene werkstatt hat!?

Holländer
28.08.2006, 22:18
Hi Robin,

keine angst... Norbert kannst ruhig dein Metzeler anvertrauen..:chapeau:
Er hat lange eine Metzeler servicestation geleitet..

Deswegen ist er auch unsere Metzeler-Guru :futschlac

Gruß,

Frank :)

jucals
28.08.2006, 22:30
Hi norbert,
Also wenn du bereit wärst unser boot zu reparieren, würden wir es dir gerne anvertrauen..könntest du uns einen termin anbieten wann es dir recht ist das boot zu reparieren
danke robin

Diddel
29.08.2006, 00:58
Hi Robin,

ich hab Dir mal ne PN geschickt. Naja und ich biet zwar meine Hilfe an, aber wenn sich einer dazu entscheidet zu Frank zu gehen find ich das auch OK. Mal abgesehen davon das wir alle wissen das Frank was drauf hat ist Er schliesslich auch Sponsor und hält damit dieses Forum nicht nur durch Beiträge am leben :ka5:
Und bitte jetzt nix schreiben von wegen unhabhängig, mir stinkt das Wetter auch und ich würd auch lieber Bootle fahren gehn :bawling:

Grüssle vom Bodensee

Norbert

jucals
29.08.2006, 11:04
hi
Also erstmal muss ich fragen was eine PN ist!?
Und ich weis jetzt selber nicht zu wem ich gehen soll! Jetzt empfiehlsst du norbert mir den frank...und frank empfielt mir dich norbert:confused-

Diddel
29.08.2006, 19:49
Hi Robin,

so kanns kommen :futschlac aber so ist es nun mal. Zwar ist Frank im Bereich Schlauchboote n Konkurent, aber das heisst nicht das wir gegeneinander arbeiten. Ich hab vor über 20 Jahren eine Metzeler Service-Station übernommen und mach das ganze nur noch als Nebenerwerb. So gesehen bin ich aber auf Metzeler, Bombard und Jumbo "spezialisiert" wobei die Betonung ganz klar bei den alten Metzelern liegt.
Frank hingegen repariert Hauptberuflich was allerdings noch nicht viel zu sagen hat. Ich kenne Firmen wo ein Verkäufer mal nebenher n Flicken setzt obwohl er nichtmal Hypalon- von PVC-Haut unterscheiden kann. Da ich aber Frank persönlich kenne und weiss das Er nicht nur den Unterschied kennt sondern auch wirklich gute Arbeit leistet kann ich Ihn natürlich empfehlen ohne Angst haben zu müssen das was auf mich zurückfällt. So gesehen hast die Qual der Wahl...

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Diddel
02.09.2006, 16:02
Hallo Leute,

also, das Boot ist bei mir. Interessanterweise muss ich sagen das der Schaden sicher nicht an den fahrkünsten von Robin liegt. Der Riss geht bis in das Winkelband der Hecktüte und somit steht fest das es am Anlegesteg liegt. Eine interessante Reparatur die mit Bildern folgen wird da Robins Vater ne gute Vorarbeit geleistet hat, aber vielleicht in diesem Fall ein paar Dinge beachtet werden sollten die wichtig sind. Es gibt halt nix was wir nicht können... :chapeau:

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Martin4711
02.09.2006, 21:30
Mensch Norbert.......wir können froh sein das es solche wie Dich gibt. Habe zwar kein Metzeler (doch, da liegt noch eins im Keller......aber da lohnt sich nix mehr:confused- ....) aber wer weiß, die Zeiten können sich ändern:ka5:

Robin kann froh sein....:smileys5_

Martin

jucals
03.09.2006, 19:02
Hallo zusammen ,

erstmal danke an dich norbert....
ja martin da hast du recht ich bin wirklich glücklich

mfg jucals

Diddel
04.09.2006, 22:11
Hallo Leute,

so, der Riss ist erst mal zu und ich weiss dann Morgen obs dicht ist... :ka5:
Was ich an diesem Boot mal wieder seh ist das es genügend Leute gibt die eigentlich auch eine "grössere" Reparatur erfolgreich durchführen können. Aber ein Schlauchboot ist halt kein Fahrradschlauch und deshalb sollten ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt werden. Und da ich mich selber aus dem Geschäft zurückzieh werd ich die Gelegenheit nutzen und noch ein paar Tipps vom Stapel lassen. Das ganze werd ich auf meiner HP dann mit Bildern und Zeichnungen veröffentlichen. Speziell für Metzeler und hochauflösend :chapeau:

Der grösste Feind einer erfolgreichen Reparatur ist die Angst etwas falsch zu machen. Allerdings gibt es auch Situationen wo es einfach besser ist sich an den Fachmann (z.B. Frank) zu wenden. Da hab ich dann aber den Vorteil das ich auch da schliesslich auf das Original Metzeler Reparatur-Handbuch zurückgreifen kann das mitveröffentlicht wird und den jeweiligen Aufwand deutlich macht.

Das ganze dann Übersichtlich zu strukturieren wird wohl einige Zeit in anspruch nehmen aber zumindest diese Reparatur wird schnellstmöglich Online gehen.

Was jetzt vielleicht nicht hier her gehört aber meiner Meinung nach wichtig ist, ein Kommentar zu der meisst subjektiven Beurteilung meiner Person im Forum. Natürlich habe ich viel Erfahrung und einiges an Wissen was Metzeler betrifft. Das heisst nicht das ich allwissend bin oder der "Metzeler-Papst". Wenn ich also schreibe das es Besatz XY nicht mehr gibt dann bezieht sich das auf meine Quellen. Aber es ist mir nicht möglich mit allen alten Metzeler-Service Leuten in Kontakt zu bleiben. Also wenn ich so was schreibe und ihr wisst ne Quelle dann nicht per PN sondern gleich so das es alle lesen können. Der nächste der das Problem hat nutzt die Suchfunktion und findet nix.

Und Robin, zum wegschmeissen ist das Boot wirklich zu schade, es wurden noch 7 Juca LS nach Deinem gebaut bevor die Produktion eingestellt wurde und immerhin hat das Boot 1986 3.515,- DM gekostet. Und das ohne Heckbrett, Packsack und Sitzbank.


Grüssle vom Bodensee

Norbert

Martin4711
05.09.2006, 10:34
Hallo Norbert,

ich lese immer wieder gerne deine Beiträge. Da du dich zurückziehen möchtest (was ich Dir auch könne...)......da hätte ich eine persönliche Frage. Wie alt bist du denn???:confused-

Bin schon auf deine Hompage gespannt....:banane: .....kann man da schon einsehen???

Grüsse

Martin

Diddel
05.09.2006, 21:29
Hallo Martin,

Ich bin 43 und zieh mich nur aus dem Schlauchbootwesen zurück. Das heisst die gewerbliche Reparatur von Booten. Ich mein dann komm ich vielleicht selber mal wieder im Sommer mit einem meiner Boote auf den See... :cognemur:
Ausserdem werd ich mich auf verschiedene, schon länger geplante Konzepte konzentrieren (mein aufblasbarer Wasserski z.B.)

Auf meiner Site siehst im Moment so gut wie nix. Fast brachliegender Webspace sozusagen. Wie und in welcher Zeit ich das ganze realisieren kann hängt zudem auch von meiner Tochter ab denn ich werd wohl keine Zeit finden die ganzen Ordner zu scannen. Naja es hängt da noch mehr drann aber der Beitrag ist schon off topic genug...

Darum noch ne gute Nachricht an Robin, der Riss ist dicht. Da muss nur noch der Aussenflicken drauf, ein neuer Seilhalter und die beiden Rundflicken. allerdings muss ich in den nächsten Tagen noch Ausblasdüsen kleben so das ich wohl nicht bis zum Wochenende fertigwerde. Sowas tut weh bei dem Wetter...

Grüssle vom Bodensee

Norbert

jucals
06.09.2006, 21:15
Hallo Norbert, Robin wird sich freuen;wenn er hört,dass das Boot schon dicht ist. Er ist seit Montag ´bei einer sozialpädagogischen Woche auf der schwäbischen Alb, der Beginn seiner beruflichen Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker und kann deshalb nicht selbst antworten. Wenn er wieder hier ist, wird er sich bei dir melden.Es hat sich wirklich gelohnt, das Boot zu Dir nach Friedrichshafen zu bringen.
Viele Grüsse von Jean und Robin

DieterM
06.09.2006, 21:20
Ende gut, alles gut!!! Gratuliere!!! :biere: :natur016:

Aladin
06.09.2006, 21:29
Wieder ein Metzeler gerettet :chapeau:
Norbert, finde ich Klasse das du das Rep. Handbuch ins Netz stellen willst :chapeau: Falls du Hilfe brauchst meldest dich...

Gruß Carsten

Diddel
07.09.2006, 20:04
Na Carsten,

erwarte von dem Handbuch nicht zuviel. Zum einen werden da meisst sehr speziefische Reparaturen beschrieben und zum anderen setzt es die Schulung durch Metzeler voraus. Da aber sämtliche Unterlagen von Metzeler frei sind von irgendwelchen Kopierrechten möchte ich eben ALLE meine Unterlagen online stellen. Und meine Tochter freut sich das Sie sich ein kleines Taschengeld beim scannen dazuverdient.
Naja und helfen kann jeder. Ganz einfach mit eigener Erfahrung und wenn jemand irgendwo Ersatzteile findet. Ich werd ne Liste mit allen ehemaligen Service-Stationen mitveröffentlichen aber manche Stationen haben aufgehört und die Teile komplett verkauft.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Aladin
07.09.2006, 20:18
OK,zugegeben, eine Schulung von Metzeler hab ich nicht... Einfache Löcher trau ich mir aber zu... Für Umfangreichere Sachen wären Tips aus dem Handbuch sicher nicht verkehrt...
Hast du eigentlich selbst noch Teile? Ein Bugbeschlag vom Brigant VS wäre Interessant, meiner ist eingerissen :cognemur:
Und weils mir grad einfällt und ich mich mit Berny am Traunsee darüber unterhalten hab, was sind das eigentlich für Halterungen (sehen aus wie Keder am Wohnwagenvorzelt) am Heck vom Brigant VS ?

Gruß Carsten

Diddel
07.09.2006, 20:38
Hi Carsten,

Beschläge und Besätze hab ich noch, ob der Buggriff dabei ist muss ich nachschauen aber ich denke schon..., allerdings sind die alle gleich und bei VS-Modellen etwas übel zu verkleben weil der Bug etwas spitzer zuläuft.

Mit dem Keder-Profil meinst sicher die beiden schwarzen Profilleisten hinten. Die sind für die Flaps (Sonderzubehör) und da hab ich nix mehr. Das waren 2 Bleche die reingeschoben wurden und mit ner Gewindestange nach oben zum Heckbrett versteift wurden.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

PS.: Achja, die ersten waren aus Holz, sind aber alle gebrochen :ka5:

hexe
08.09.2006, 10:10
die alten metzeler boote sind aber nicht aus hypalon sondern aus einem gummierten gewebe!!!
gibt es ja auch extra pflegemilch um den gummi ( kautschuk) weich und elastisch zu halten!!
ich hatte auch mal eines :daumen: !!
die neueren sind aus einem pvc gemisch das sich decitex oder so nennt!!

lg

hexe

ach ja solche flaps bekommt ihr glaub ich auch bei boote seubert..
die machen seit 20 jahren metzeler / jumbo usw.
und haben oft noch teile die es woanders schon längst nicht mehr gibt!!

Diddel
08.09.2006, 18:30
Hallo Hexe,

kein Boot ist aus Hypalon. Das wäre viel zu teuer, weshalb alle Hersteller ein Kunstkautschukgemisch auf das Gewebe auftragen (inzwischen meisst Neoprene) und die Aussenseite dann mit Hypalon beschichten. Auch Metzeler hat die Bootshaut mit Hypalon beschichtet. Das einpflegen der Boote soll den Alterungsprozess durch den einfluss von UV-Filtern bremsen.
Das es auch Boote gab die aus Leinengewebe bzw. Hanfgewebe und Naturkautschuk gab ist was anderes und ich kann mir auch nicht vorstellen das Du so ein Boot hattest :ka5:

Decitex ist eine Masseinheit für Gewebe und gibt das Gewicht an. Die PVC-Haut heisst eigentlich Strongan aber da in den Prospekten halt steht die Stronganhaut mit 1100 decitex merkt fast niemand das es eigentlich ein Hinweis auf die Reissfestigkeit der Bootshaut ist.

Danke für den Hinweis auf Boote Seubert. Viele Händler haben eben noch alte Teile und können weiterhelfen. Allerdings kann der dem Carsten wohl nicht helfen :cognemur: ich hab nämlich VS/VE mit RH verwechselt. Beim VS hat das Profil lediglich die Funktion eine gerade Abrisskante am Heck zu geben und der Keder ist als Spritzschutz gedacht. Da muss Carsten beim aufbau drauf achten das Spiegelblech richtig zu montieren (guckst Du Anhang).

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Diddel
08.09.2006, 20:16
Hallo Carsten,

es gab sie doch für Dein Boot, aber erst von Jumbo-Boote. Das Bild ist aus dem 88er Prospekt und ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

jucals
10.09.2006, 21:56
Hi Norbert,

Ich bin wieder von meiner " Geschäftsreise " :chapeau: zurück und es freut mich zu hören das das boot dicht ist...
glaubst du du schaffst es, es bis zum 1 oktober fertig zu bekommen..
weil da wirden wir gerne nach friedrichshafen zur interboot bootsmesse gehen!?

Mfg robin