PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiße Knickstellen und Motorisierung


Padmos
29.08.2006, 12:42
Hallo Leute,

nachdem ich nun also Richtung C3 tendiere, eine Frage:
Beim Händler habe ich ein Futura angeschaut, ebenso ein Commando.
Mir ist aufgefallen, dass beide Boote weiße Knickstellen zeigten, v. a. an der Innenseite der Schläuche, jeweils etwa 1 bis 2 cm lang, ein bis zwei Millimeter breit.
Handelt es sich dabei um eine Materialschwäche?
Oder bekommt man die irgendwie wieder raus?

Außerdem steh' ich jetzt vor dem Problem, wie ich den C3 motorisieren soll.
Zur Debatte stehen für mich BF 30 oder BF 20.
Der Gewichtsunterschied und das unterschiedliche "Packmaß" sind mir klar.
Nur überleg' ich mir, wie das Boot wohl mit 20 PS laufen wird, 25 PS sind empfohlen.
Rakete mit 30 PS?

Gruß vom Padmos

Kleinandi
29.08.2006, 12:47
Hi
Ich hatte die Knickstellen auch.Sind nach dem ersten Aufblasen und lagern bei etwas Wärme wieder weg.
Meiner Meinung nach reichen 20PS...............Noch dazu super Gewicht das man noch gut alleine bewältigt.

Grüße Andi

Padmos
29.08.2006, 13:12
Hi

Ich hatte die Knickstellen auch.Sind nach dem ersten Aufblasen und lagern bei etwas Wärme wieder weg.

Grüße Andi

Wie?
Weg?
Ganz weg?
Nix mehr weiß?

snoopy21
29.08.2006, 16:22
Wie?
Weg?
Ganz weg?
Nix mehr weiß?

Hi,

hab auch immer welche, wenn ich mein eingelagertes Boot wieder aufpuste. Die Knickstellen gehen eigentlich meist schnell weg. D.h. während des Urlaubs waren die weg. Nächstes Jahr sind die aber wieder drin. War bisher jedes Jahr der Fall.
Ich denke mal, das ist halt so. Muss man mit leben. Ggf. durch ein gutes Schlauchi-Pflegemittel kann man die Knickstellenstreifenneubildung etwas reduzieren. Und vorhandene entfernen. Aber verhindern kann man die Knickstreifenbildung wohl nur, wenn man das Boot immer aufgeblasen lässt. :confused-

.

Padmos
29.08.2006, 16:41
Hallo Jungs,

nachvollziehbar erscheint mir, dass die Knickstellen an sich verschwinden - möchte man auch meinen, wenn das Boot hart aufgeblasen wird.
Was mich aber interessiert hätte, war, ob die weißen Knickspuren an sich (also die Weißfärbung des PVC - Materials) wieder weggehen.
Bin wahrscheinlich nur ein schwieriger Fall und viel zu kritisch...:gruebel:

Gruß aus dem Allgäu
Padmos

DieterM
29.08.2006, 17:11
Hallo Jungs,

nachvollziehbar erscheint mir, dass die Knickstellen an sich verschwinden - möchte man auch meinen, wenn das Boot hart aufgeblasen wird.
Was mich aber interessiert hätte, war, ob die weißen Knickspuren an sich (also die Weißfärbung des PVC - Materials) wieder weggehen.
Bin wahrscheinlich nur ein schwieriger Fall und viel zu kritisch...:gruebel:

Gruß aus dem Allgäu
Padmos

Mann, welche Aufregung wegen PVC-Verfärbungen an den Knickstellen!:cognemur:

Kauf Dir doch ein Schlauchboot aus Hypalon-Neopren, dann wirst Du keine Sorgen mit dem Schlauchmaterial haben außerdem ist das Boot dann sowieso langlebiger, ein paar Kreuzerlis mehr sollte es Dir dann aber wert sein. Diese bekommst u.a. beim Frank z.Bsp. Caribe Schlauchboote, siehe oben http://www.schlauchbootreparatur.de/

Berny
29.08.2006, 17:16
Dieter, nicht böse sein, aber nicht jeder will ein Hypalon Schlauchi!!!

Padmos hat sich auf ein C3 eingeschossen, und das gibts halt nur aus PVC!

Padmos
29.08.2006, 17:28
Mann, welche Aufregung wegen PVC-Verfärbungen an den Knickstellen!:cognemur:

Kauf Dir doch ein Schlauchboot aus Hypalon-Neopren, dann wirst Du keine Sorgen mit dem Schlauchmaterial haben außerdem ist das Boot dann sowieso langlebiger, ein paar Kreuzerlis mehr sollte es Dir dann aber wert sein. Diese bekommst u.a. beim Frank z.Bsp. Caribe Schlauchboote, siehe oben http://www.schlauchbootreparatur.de/

Dieter,
das Problem mit den Hypalon - Booten:
Zeig' mir mal eines, 3,80 m lang, zusammenlegbar mit einem ähnlich stabilen Bodensystem wie bei Bombard, abgesehen vom Gugel, der in Freiburg sitzt und mir schlicht zu weit weg ist.
Von Caribe gibt es das jedenfalls definitiv net.
Schade. Nebenbei hatte ich sogar bei Frank schon angerufen mit der Fragestellung, ob Caribe nächstes Jahr so etwas auf den Markt bringt. Is' nich.
Aber ok. Die Größen- und Markendiskussion ist ohnehin offtopic und ich hatte ja eingeräumt kritisch zu sein.
Meine Frage bleibt bis hier aber unbeantwortet.
Jetzt helft' mir halt' - Ihr habt doch mehr Erfahrung wie ich :bawling: .

Padmos

Holländer
29.08.2006, 18:07
Hi Jungs,

gibt es Bilder von diese "weiße Kickstellen" ?

Weil gesehen hab ich die noch nicht...
oder meint ihr die kleine falten:confused-

Gruß,

Frank :)

Padmos
29.08.2006, 18:20
Hi Jungs,

gibt es Bilder von diese "weiße Kickstellen" ?

Weil gesehen hab ich die noch nicht...
oder meint ihr die kleine falten:confused-

Gruß,

Frank :)


Hallo Frank,

konnte mich natürlich schlecht mit der Digi - Cam vor die Boote vom Händler stellen. Der hätte mich vermutlich rausgeworfen.:headbange

Was ich meine mit "Knickstellen" sind wohl genau die Stellen, die beim Falten des Bootes besonders beansprucht werden - vergleichbar mit einer schwarzen oder roten Rückseite eines Schnellhefters (für Dokumente): Wenn man die "faltet" oder "knickt" entstehen solche Knickstellen - und so ähnlich hat das bei den Booten ausgesehen, wie gesagt an der Schlauchinnenseite, weiß, von der Größe her im Zentimeterbereich.
Und da hätte mich halt' interessiert: Bleiben die weiß?
Krieg ich die weg? Wenn ja wie?

Padmos

Berny
29.08.2006, 18:35
Das Weiß ist hier irgendwie die große Frage:
Weiß durch Spiegelung am PVC, weiß aufgrund eines Konservierungsmittels oder weiß, weil das Innengewebe rausschaut?

Nur so ein Tip: frag mal Frank, was so ein C3 bei ihm kostet, da bist auf jedenfall gut aufgehoben, und sollte was nicht passen (kommt auch mal vor!), dann hast einen Profi, der dir das gleich professionell richten kann.

PS.: schau auch mal auf seiner Homepage, Gästebuch, du wirst über das Echo staunen !!!

Berny
29.08.2006, 18:41
Zur PS-Frage:

Ich hatte mein MK2 mit 25 PS motorisiert gehabt.
Spitzengeschwindigkeit so um die 35 km/h
Das Boot ist aber schwer beladen gewesen!!!

Wenn du mit 2 oder 3 Personen unterwegs bist, werden vermutlich 20 PS ausreichen, 30 PS werden schon ein ordentliches Geschoss, zumal du ja auch nur 380 Länge hast!

25 PS wären vermutlich optimal, aber das ist eben die Frage, welchen Motor gibts überhaupt, der dir so passt!

Eventuell besorgst du dir zuerst mal einen älteren gebrauchten billigen Motor, um das Gespann zu testen, da hast dann nicht viel Geld verloren, sollte es nicht passen.
Bei einem Neumotor ist der Verlust dann schon groß!

DieterM
29.08.2006, 18:45
Dieter, nicht böse sein, aber nicht jeder will ein Hypalon Schlauchi!!!

Padmos hat sich auf ein C3 eingeschossen, und das gibts halt nur aus PVC!

Ich bin doch garnicht böse... :gruebel:

Aber wenn Padmos sich an den verfärbenden PVC-Knickstellen stört, die normal bei einem solchen Boot wegen des verwendeten Kunststoffes sind und auch nichts ausmachen, dann bleibt ihm wohl oder übel keine andere Möglichkeit über.

Ich finde das BOMBARD C3 ein ausgezeichnetes Schlauchbootfabrikat und ideal für vielseitigen Einsatz!:biere: Die Praxis beweist das ja. :natur016:

HaraldGesser
29.08.2006, 18:47
Hallo,


ich denke nicht daß die weißen Stellen die Bootshaut betreffen. Eher glaube ich, das es sich um ein Konservierungsmittel handelt.

Ich habe diese hellen Streifen bei meinem Boot wenn ich es mit Schlauchbootfinish behandelt und das Boot dann fest verpackt habe.

Bei einem hellen Boot wird das kaum auffallen, aber bei meinem roten und allzumal einem schwarzen Commando ist das gut sichtbar.



Grüße

Harald

Berny
29.08.2006, 18:53
Ich denke auch eher Richtung Harald, aber wenn jemand sagt "weiß", dann werde ich schon etwas stutzig, zumal das Innengewebe des Bombards auch weiß ist!

Padmos
29.08.2006, 19:17
Oh je.
Was habe ich getan?
Wieder bloß Verwirrung gestiftet.

Also. Jetzt mal zur Verdeutlichung:
Es handelt sich nicht um das Gewebe. Soviel ist klar.
Es geht eindeutig um die Bootshaut, äußere Schicht.

Der Händler sagte mir, wörtlich:"Das kommt vom Falten".
Wenn ich also Plastik falte, buntes Plastik wohlgemerkt, entstehen angeblich, dem Händler nach, und wenn ich dem glauben darf, an und in den Biegungen der gefalteten Stellen, weiße Stellen in der schwarzen, respektive, roten Bootshaut - Überdehnungsfalten, wenn man so will. Die seien weiß.
Weiß, nicht im klassischen Sinne von Reinweiß, weiß wie ein Wand oder weiß wie ein Blatt Papier, sondern weiß wie überbeanspruchtes, gedehntes oder geknicktes Plastik.

Wenn ich das Boot also feste aufblase, es sich vielleicht in der Sonne erwärmt - verschwinden diese weißen Stellen wieder oder nicht oder krieg' ich die anders irgendwie weg - mit Wärme oder Schlauchbootfinish...?

Sorry, wenn ich nerve.

Padmos

HaraldGesser
29.08.2006, 19:40
Hallo Padmos,

also wenn das Knickstellen wären hätten die aber dramatisch am Weichmacher gespart.

Bei meinem Boot verlieren die sich tatsächlich auch von selbst, wenn es schnell gehen soll mit Schlauchbootfinish darüber und sie sind weg.

Möglicherweise handelt es sich um Wachsanteile in der Versiegelung???



Grüße

Harald

Berny
29.08.2006, 19:55
Also weiße Knickstellen hatte ich bei meinem C4 auch nicht, wohl Knickstellen, aber die waren schwarz!

schon etwas komisch!

Lediglich irgendwelche Konservierungsmittel, die einen Film auf der Bootshaut bilden und sich beim Zusammenlegen so verdichten, dass sie weiß erscheinen, könnte ich mir vorstellen!

stroich
29.08.2006, 20:19
So Padmos ..
am besten ist du fahrst hin und machst ein paar Fotos von den stellen ...

gruss
Swen

timo
29.08.2006, 20:58
hallo

das habe ich bei meinem boot auch,ich glaube es liegt am pflegemittel,und nicht am schlauch,was die weißlichen knicke verursacht.wenn das boot aufgeblasen ist sind die stellen in kürze verschwunden.mein boot ist aus hypalon,daher kann es mit dem pvc nichts zu tun haben.

gruß timo

snoopy21
29.08.2006, 21:26
Hi,

hab auch immer welche, wenn ich mein eingelagertes Boot wieder aufpuste. Die Knickstellen gehen eigentlich meist schnell weg. D.h. während des Urlaubs waren die weg. Nächstes Jahr sind die aber wieder drin. War bisher jedes Jahr der Fall.
Ich denke mal, das ist halt so. Muss man mit leben. Ggf. durch ein gutes Schlauchi-Pflegemittel kann man die Knickstellenstreifenneubildung etwas reduzieren. Und vorhandene entfernen. Aber verhindern kann man die Knickstreifenbildung wohl nur, wenn man das Boot immer aufgeblasen lässt. :confused-

.

Hi Padmos,

mit den Knickstellen habe ich die schon die weißen Streifen gemeint, nicht die Knickstellen als solches.

...
Wenn ich das Boot also feste aufblase, es sich vielleicht in der Sonne erwärmt - verschwinden diese weißen Stellen wieder oder nicht oder krieg' ich die anders irgendwie weg - mit Wärme oder Schlauchbootfinish...?

...

Padmos

Ja.


Als ich mein Boot beim Händler abgeholt habe, waren auch "weiße" Streifen drin. Ich den Händler dazu gefragt, und er sagte ebenfalls praktisch das Gleiche wie dein Händler, dass würde durch das Falten des Bootes kommen.

Es ist halt normal.

Und bei mir gehen die weißen Streifen nach dem Aufpumpen nach kurzer Zeit (ca. 1 Tag) von selbst weg. Jedenfalls sind sie nicht mehr da.

Boot eingelagert, dann im nächsten Jahr oder wann auch immer nach einiger Zeit wieder aufgeblasen, sind zunächst wieder weiße Streifen an den neuen Knickstellen. Und sie gehen bei Benutzung in aufgeblasenem Zustand erneut wieder weg. Zumindestens bei meinem knallroten Quicksilver 430 HD. Ich kann dabei jedoch nur über mein Boot sprechen bzw. über das Quicksilver 380/430 HD als solches. Bei einem Freund von mir ist das mit den Streifen genauso.

Ich hoffe, dass deine Frage hiermit eindeutiger beantwortet ist ?! :Hail: :biere:


.

Padmos
29.08.2006, 21:31
Jepp.:cool:
Das wollte ich hören.
Glaube jetzt auch, dass wir dasselbe meinen.
Danke Dir für die Richtigstellung.

Habe schon angefangen, an meinem Wahrnehmungsvermögen zu zweifeln...

Davon abgesehen habe ich vorhin hier irgendwo einen Beitrag über ein Honwave 4,20 gelesen und über entsprechende weiße Verfärbung an den Knickstellen...scheint also tatsächlich verbreitet zu sein.

Gruß und Gute Nacht

Padmos

Padmos
29.08.2006, 21:35
Hallo Leute,

Hab' s gefunden.
Der Beitrag wurde von Angelo unter obigem Titel verfaßt.

Er beschreibt exakt dasselbe Phänomen.

Zitat:
"Mein Boot dient als "Kofferraumboot", d.h. es wird ziemlich oft aufgeblasen und wieder zusammengefaltet, daher sieht man nun auch schon einige Knickstellen im Material (vor allem beim blauen Teil sind die sehr gut zu sehen, schaut aus wie Plastik, das zu weit gebogen wurde und an diesen Stellen weiss wird). Keine Ahnung wie lange das halten wird oder wie ich die vermeiden kann?"

Padmos