PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbeugende Maßnahme für reibungslosen Impellerwechsel


buerob47
30.08.2006, 19:41
Hallo,
bei meinem 50 PS Honda 4T hatte ich ein Problem, das Unterwasserteil ließ sich nicht lösen, die Schrauben waren festgefressen. Eine Schraube ist sogar abgerissen!:cognemur:
Nachdem dieses größte Problem beseitigt war,
habe ich mir Stehbolzen aus V4A anfertigen lassen, eine Seite Feingewinde M 10 x 1,25, (das Gewinde der Originalschraube) dann 10 mm ohne Gewinde, zur besseren Führung, die andere Seite M 10 Normalgewinde. Die Bolzen habe ich mit 2 K Kleber eingeschraubt/eingeklebt, aushärten lassen, UWT dran, mit normalen M 10 VA selbstsichernden Muttern festgeschraubt, überstehendes Gewinde mit dem Dremel abgeflext, nachpoliert, fertig. Hat gut geklappt und wird nie mehr „fressen“. :chapeau:
Wenn der Schraubenschlüssel nicht paßt, weil die original Schraubenköpfe kleiner sind, muß man einen "opfern" und ihn außen etwas beschleifen dann past's.
Gruß vom Harz
Robert

dumperjack
16.09.2006, 21:27
..... :coffee-n- ein tipp dazu, mit einem dorn und einem hammer beherzt auf den schraubenkopf einwirken 2-3 schläge und das ganze geht manchmal wie von selbst.
opferanoden sollen diesen elektrogalvanischen fraßvorgang auch vermindern.
ich persöhlich setze die schrauben mit technischer vaseline ein und habe damit gute erfahrungen.
mfg
frank