PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe in der Preisermittlung


Nipo
30.08.2006, 22:33
Hallo zusammen,

über eine Empfehlung bin ich auf dieses tolle Forum gestossen und hoffe, hier für einige Zeit bleiben zu können.

Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (4,5 und 1,5) und werden in die nächsten Urlaube sicherlich mit dem Auto an die Küsten fahren, wie dieses Jahr auch. Dass dabei Spass am/im Wasser im Vordergrund steht, versteht sich von selbst.
Um den Spassfaktor zu erhöhen, überlege ich, ein Schlauchboot mit einem 6PS Aussenborder zu kaufen. Warum? Erst ausprobieren, wenn es gefällt und die Familie auch zufrieden ist, werde ich den SBF machen.
Genau aus diesem Grund soll es ein gebrauchtes Boot werden, um nicht zu viel Geld am Anfang zu versenken. Ich bin technisch gut ausgerüstet und somit dürfte auch die Motorwartung/Reparatur kein Problem werden.

Da ich mich mit den Preisen noch nicht auskenne, brauche ich die Forumshilfe zu dieser gefundenen Konstellation:

Boot: Quicksilver 340 S (mit dem Holz/Alu-boden) aus 2006, nur in einem Urlaub benutzt. Keine Flicken, neuwertig.

Motor: Yamaha 6DMH Kurzschaft aus 2002. 2-Takter. 2-Zylinder. Nach telefonischer Auskunft wurden im Frühjahr 2006 der Impeller und das Getriebeöl gewechselt. Laufleistung ca. 50 Stunden.

Frage: Was darf das kosten? Mir wurden als Endpreis 1200,- genannt.
:wow: Zu viel, zu wenig? Oder gibt es bessere/günstigere Modelle?

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

Grüsse,

Nipo

KlausB
30.08.2006, 22:42
Preis hört sich ganz gut an, nur sind 6 PS ohne Führerschein immer noch ein Pferdestärkchen zuviel...

Klaus

Sissi von Porec
30.08.2006, 22:43
also so wie ich es sehe ist der preis:chapeau:
das boot ist ja neuwertig, und der yamaha sechs ps kostet nun auch noch ein wenig.
denke da kannst du ruhig dir das ganze mal ansehen und dann kaufen.:zwinkern:

schlauchi gruss

marko:zwinkern:

Sissi von Porec
30.08.2006, 22:45
Preis hört sich ganz gut an, nur sind 6 PS ohne Führerschein immer noch ein Pferdestärkchen zuviel...

Klaus

denke das er nur 5ps auf der schraube hat:confused-
somit darf man ihn wieder fahren:ka5:
da gibt es aber eine liste wo die motoren drin stehen, bin mir aber sicher das er dazu gehören wird:schlaumei

schlauchi gruss

marko

Nipo
30.08.2006, 22:55
Also, in der Liste ist der Motor drin:

http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie%20Sportbootmotoren/Liste.pdf


Wie ich schon vernehme, wird der Preis als i.O. angesehen. Dann werde ich mir die ganze Sache ansehen und eventuell gleich mitnehmen.
Zuvor muss ich aber die Breite des Kofferaumes ausmessen, denn das Packmasslänge beträgt 102 cm.:confused-

Danke schön,

Nipo

skymann1
30.08.2006, 23:27
Hallo,
Preis hört sich gut an, wie die Vorredner schon schríeben...! (korrekte Zustandsbeschreibung vorausgesetzt).

102 cm werden schon passen, ABER: Wenn Du es gleich mitnimmst, denke dran, beim AuBo IMMER den Kraftkopf höher lagern als den Schaft/UW-Teil, damit eventuell sich noch darin befindliches Wasser nicht in die Zylinder laufen kann (Du glaubst gar nicht, wie lange da noch Wasser drin ist).

Meist sagt der Verkäufer einem das nicht und wenn´s Dein erstes ist...!:chapeau:

Gruß Peter

attorney
30.08.2006, 23:29
Also, in der Liste ist der Motor drin:

http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie%20Sportbootmotoren/Liste.pdf


Zuvor muss ich aber die Breite des Kofferaumes ausmessen, denn das Packmasslänge beträgt 102 cm.:confused-


Nipo

Hi,
ein 3,30 Quicksilver mit Bodenbrettern konnte ich im Kofferraim eines Fiesta verstauen, ohne die Rückbank umklappen zu müssen. Da ging aber noch mehr rein. Ein 3,80 iger hätte ich da auch noch reingewürgt. Auch wenn die Kofferraumbreite nicht ganz passen sollte. Wenn der Sack mit dem Boot etwas verkantet wird, passts bis zu einem gewissen Grad immer.

Gruss
Rainer

Nipo
30.08.2006, 23:34
@Skymann1,

danke für den Tip! Ich habe mit dem Verkäufer abgesprochen, dass wir den Motor in einer Wassertonne testen. Also wird Wasser im Schaft sein...

Gruss,

Nipo

HaraldGesser
31.08.2006, 08:17
Hallo Nipo,



den Kofferraum auszumessen kannst Du Dir sparen.
Das mit dem Packmaß musst Du nicht so eng sehen, ein Schlauchboot ist ja kein Kühlschrank mit unveränderbaren Abmessungen. Die Maße, die die Hersteller angeben, sind sowieso willkürlich.
Wenn Du die Schläuche vor dem zusammenrollen enger zueinanderlegst hast Du gleich eine wesentlich kürzere Packlänge als angegeben, dafür wird das Paket dicker. Du kannst also sowohl die Länge als auch die Breite/Höhe variieren, je nachdem wie Du packst.

Generell wird es Dir kaum gelingen daß das Boot verpackt auf die exakt gleichen Abmessungen kommt wie vom Hersteller angegeben.



Grüße

Harald