PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBF Lernhilfe und weitere nützliche Dokumente


yoker6660
31.08.2006, 08:31
Hallo,

ich bin zwar erst seit letzter Woche Mitglied in diesem Forum (und darüber hinaus ein blutiger Anfänger "noch" ohne Boot), möchte mich aber auch gerne mit einbringen.
Ich habe mich gestern für den SBF See und Binnen angemeldet und auf meiner Suche nach interaktiven Lernmöglichkeiten bin ich eine Web-Seite gestoßen, die hier noch nicht aufgeführt war.

Vielleicht hilft diese ja dem einen oder anderen, dem es genauso geht wie mir.

http://www.spity.de/lernen.htm

Ich habe ich mächtig Respekt vor dem umfangreichen Inhalt, den es zu erlernen gilt um den SBF zu bestehen.

Frage: Wie viele Fehler darf man sich eigentlich erlauben?

Viele Grüße an alle

Roland

Doc Hollyday
01.09.2006, 13:53
Hallo Roland,

schau mal unter dieser Seite:chapeau:

WWW.Tim-Koester.de

:chapeau: nach.
dort findest du super gute Lernhilfen, die haben mir sehr gut geholfen (nur 1Fehler bei der Prüfung):banane:
:cool: Es sind auch weitere Hilfen für Funk u.ä. dort.:cool:

Für die Prüfung wünsch ich dir alles gute ... :schlaumei lernen, lernen, lernen :schlaumei

blackinu
22.10.2006, 13:57
Hallo Roland
auch ich habe gerade mit dem Führerscheinsee angefangen und mir bei Ebay Frage.-Antwortkarten gekauft für 7.-€ + 1,44.-€ Versand.
Gib einfach mal lernwerkzeuge in die Suchmaschine von Ebay ein.
Mit den Karten konnte ich mich auch für meinen Binnenführerschein gut vorberreiten , nur dar habe ich sie mir selber gemacht.
Viel Glück
Ralf

attorney
22.10.2006, 14:45
Hi,

ich halte es für die beste beste Methode, anhand der Original-Fragebögen mit Lösungsbögen , die es neben dem Lehrbuch zu kaufen gibt, zu lernen und die Antworten auf einem gesonderten Blatt auch wirklich zu schreiben !!! und dann anhand der Lösungsbögen zu kontrollieren. Und dann so oft die Fragebögen durchgehen, bis man alle Antworten vollständig und richtig auswendig schreibt..
Man braucht für den SBF-See, wenn man am Kurs aufmerksam teilgenommen hat, etwa 1o Tage a´ 2-3 Paukstunden, bis der Stoff wirklich sitzt.
Auch die Navigationsübungen, die im Karteikasten ja nicht vorhanden sind, müssen wiederholt durchpraktiziert und das System auch verstanden werden.
So mal nur das Lehrbuch durchlesen nach dem Motto:"habe ich verstanden" und dann in die Prüfung gehen und auf eigene verstandesmässige Kombinationsgaben zu hoffen, geht in der Regel schief.

Das Lernen nach den Fragebögen hat auch den Vorteil, dass man anhand dieser feststellen kann, welche Fragen ständig wieder auftauchen und welche bezogen auf den Fragenkatalog im Buch überhaupt nicht oder höchst selten.
Desweiteren erinnert man sich unbewusst oft anhand des Wiedererkennungseffektes in der Prüfung an die richtigen Antworten, da die gekauften Fragebögen bis auf die Kennmarkierung völlig identisch mit den Prüfungsbögen sind und die mitgelieferten Lösungsantworten eben das ist, was Maßstab für die Bewertung ist. Ohne die Lösungsbögen kommt man nicht immer darauf, was zu der oder jenen konkreten Frage geantwortet werden muss und was da nicht hingehört. Viele Fragen sind sehr ähnlich (z.B. zum Thema Überholen) und müssen jeweils unterschiedlich beantwortet werden.

Die Karteikarten sind ganz nett für so nebenbei, ersetzen aber nicht die Original-Fragebögen.

Ich habe mir immer pro Tag etwa 10 Fragebögen vorgenommen und nach 3 Tagen wieder von vorn angefangen, dh. insg. 3 mal hintereinander. Es gibt Fragebögen, die aufgrund ihrer Fragen allgemein als besonders schwer und andere, die als mittel bis easy gelten.

Gruss
Rainer