PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschürfungen


pwullschleger
02.09.2006, 19:31
Hallo Zusammen,

Ich habe bei meinem Zodiac MK I Classic an einem der schwarzen Tragegriffe, etliche Abschürfungen festgestellt. Sind vermutlich enstanden durch heftiges anprallen bei einem Bootssteg neulich.

Jedenfalls leidet für mich die Ästethik und mit der Ästethik leide ich :-(

Ich wollte mein Boot immer so schön erhalten wies nur geht.

Hat jemand eine Idee, ob es irgendwie Ausbesserungs Möglichkeiten gibt, oder so ähnlich?

Fahre erst die zweite Saison mit meinem Boot.

Gruss,
Peter

pwullschleger
03.09.2006, 12:53
Es handelt sich um einen solchen Traggriff, wie in dem Photo gezeigt

Chester
03.09.2006, 14:16
Wenn Dich solche Bagatellen (meine Meinung halt) stören:
Tausch ihn aus! Machst Du das aber nicht richtig, handelst Du Dir z.B. mit überquellenden Kleber-Resten o.ä. evtl. mehr optische Schwächen ein, als mit einem leicht vermackten Alt-Griff. Zur Sicherheit: Lass ihn von Frank (siehe Sonsoren-Banner oben in der Mitte) draufkleben, der besorgt Dir auch einen identischen Griff.

Reinhard

pwullschleger
03.09.2006, 17:37
Hallo Chester,

Ich weiss die meisten würdens wohl als eher lächerlich deklarieren.
Weisst Du auch wie man vorgehen muss, möchte man einen neuen Griff ankleben?
Wie bringt man den alten ab und den neuen drauf?
Nur für den Fall. Vielleicht bin ich ja verrückt genug :-)

Martin4711
03.09.2006, 19:41
Hi,

wenn du so empfindlich sein solltest:pfeifer:

ich kann dir nur eins sagen...lass es!!!:schlaumei

Du kannst davon ausgehen, das dein neuer Griff zwar schön aussieht, aber jeder wird sehen das du da gewerkelt hast.

Ich habe auch schon einige Boote geklebt. Es ist nicht so einfach so zu kleben, das kein Kleber außen später zu zu sehen ist. Der Kleber verändert auserdem erst dann seine Farbe (von Durchsichtig in dreckig Gelb) wenn er richtig ausgehärtet ist.

Auch läßt sich der alte Griff nicht so einfach entfernen.....da gab es schon welche die sich mit Hilfswerzeugen den Schlauch aufgeschlitzt haben.:stupid:

Ich weiß, der erste Kratzer ist immer der schlimmste:motz_4:

Martin

Chester
03.09.2006, 20:17
Also mit einem Heißluftfön wirst Du den Griff schon runterbringen. Nur: Der Originalgriff hat die gleichen Abmessungen. Mit einem cm mehr hättest Du mehr Chancen, das unsichtbar hinzubekommen. Ich würd's echt erst machen, wenn der Griff z.B. gerissen ist.

Reinhard :confused-

Holländer
03.09.2006, 20:42
Also mit einem Heißluftfön wirst Du den Griff schon runterbringen...

Tipp : Las ihm dran...

sonst wird es schlimmer.... glaube mir..:schlaumei

Gruß,

Frank :)

pwullschleger
03.09.2006, 21:03
Dem Frank kann ich mich wohl kaum wiedersetzen :Duell:

Jedenfalls werde ich künftig mindestens zwei Fender mit ins Boot nehmen.
Nicht das da noch mehr Scheuerstellen ausftreten.

Frank:

Ausbessern lässt sich der Griff dann wohl auch nicht oder?

Habe da eine Seite und http://www.orbi-tech.de/ gefunden, die sich mit dem Thema Kunststoffschweissen auseinandersetzt.

Berny
03.09.2006, 21:16
Du hast es selber richtig erkannt:
Nimm zwei Fender mit, die kannst eh am Süllrand anmachen und wennst sie brauchst, einfach dranhängen.

Du wirst oft genug in Situationen kommen, wo dein Boot direkt an einer Stelle liegt, die eben nicht so gut ist für den Schlauch oder vieles anders. Sei es die Betonmauer beim Beatanken an der Wassertankstelle, oder die Muschelbehangene Anlegestelle im Hafen, usw usw.

Den Fender kannst jederzeit austauschen.

Reparieren am Boot:
Lass lieber den "Schaden", ist ja eigentlich eh keiner, nur ein Schönheitsfehler.
Andererseits erkennt man jede Manipulation. Solltest du dich also mit dem Gedanken tragen, durch derartige Manipulationen den Wiederverkaufswert hoch zu halten, vergiss es, das ist es nicht wert!
Die Leute kaufen sich lieber ein Boot mit kleinen Fehlern, als ein altes Boot, bei dem man sieht, dass etwas gemacht wurde, besonders dann, wenns nicht professionell gemacht wurde !!!

skymann1
03.09.2006, 23:14
Hallo,
kann mich nur anschließen, laß ihn dran, der erste Kratzer ist immer der schlimmste, es werden (unvermeidbar) weitere folgen, wenn Du Spaß am fahren haben willst.
Ob ein Boot gepflegt ist sieht man, auch wenn es kleine Kratzer und Macken hat, später wirst Du mit jeder "Narbe" in Deiner Erinnerung eine Geschichte, eine Fahrt oder einen Tag verbinden, wenn Du im Winter vor Bildern oder gar vor Deinem Boot sitzt.
Ich rede hier nicht ungepflegte Sachen schön, bestimmt nicht, aber manche Sachen lassen sich nicht vermeiden.
Ich will auch immer alles optimal, aber irgendwann habe ich gemerkt, das ich es meist nur "verschlimmbessere", jetzt knirsch ich mit den Zähnen (manchmal Tage), aber irgendwann habe ich mich dran gewöhnt.

Gruß Peter

PS.: Habe letztens auch den ersten (mini) Kratzer in den Monitor meiner neuen DigiCam gemacht, oh Gott, war 3 Tage knurrig, bis mein Sohn meinte, "wenn keine Kratzer reinkommen dürfen, mußt Du sie in den Schrank stellen, aber dafür ist sie nicht da, das passiert auch bei aller Sorgfalt, also hör auf zu knurren und geh Fotos machen!" Er hat recht!
Du kaufst Dir jetzt Fender und ich eine Displayschutzfolie, wir lernen halt immer dazu!

Diddel
04.09.2006, 07:05
Hallo Peter,

kauf Dir bei Frank das Pflegemittel und misch dem 5 % Glycerin bei. Die Kratzer sind dann nicht weg aber nicht mehr so stark zu sehen.

Wer Probleme mit den Kleberändern hat, einfach ein kleines Stück PARA (GU 40) nehmen und damit nach dem kleben bevor der Kleber ganz ausgehärtet ist die Ränder wegradieren. Danach die Stelle 2-3 mal mit Pflegemittel (ohne Glycerin) behandeln.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

HaraldGesser
04.09.2006, 13:12
Wer Probleme mit den Kleberändern hat, einfach ein kleines Stück PARA (GU 40) nehmen



Hallo Norbert,

kannst Du mich mal aufklären: Was ist PARA?


Grüße

Harald

Padmos
04.09.2006, 17:23
Hallo Peter,

kauf Dir bei Frank das Pflegemittel und misch dem 5 % Glycerin bei. Die Kratzer sind dann nicht weg aber nicht mehr so stark zu sehen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Hallo Norbert,
funktioniert die Glycerin - Methode auch beim verkratzten PVC - Schlauch oder löst der sich bei der Gelegenheit in Wohlgefallen auf?:confused-

Gruß vom Padmos

Diddel
04.09.2006, 18:43
Hi Leute,

Para ist eine andere Bezeichnung für GU40, also ein Elastomer. Para lässt sich nur ganz schlecht kleben und wird meisst in weiss oder grau angeboten. Da Para nicht abfärbt eignet er sich bestens zum radieren, bei Neoprene kann es zum Beispiel zu schwarzen Strichen kommen. Para ist nicht allzu teuer und im allgemeinen bei jedem techn. Händler zu bekommen.

Die Methode mit Glycerin wirkt bei jedem Boot. Allerdings ist die pflegende Wirkung nur bei Hypalon spürbar. Optisch lässt sich damit jedoch einiges erreichen. Wenn die Glycerinmischung zu oft angewandt wird gibt es jedoch ne unschöne Haut, ich weiss ich wiederhol mich jetzt.
Somit hab ich immer 2 Flaschen Finish in Gebrauch, eine mit Glycerin und eine ohne.

Grüssle vom Bodensee

Norbert