PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines Außenborders 5 PS


Tomima
03.09.2006, 10:36
Guten Tag zusammen,

ich bin neu im Forum und bitte um eine Kaufberatung. Seit zehn Jahren fahre ich ein Festrumpfboot, die Begeisterung für das Schlauchbootfahren ist aber geblieben. Ich suche jetzt nach einem neuen 5-PS-Außenborder, den ich als Hilfsmotor für meine Nor-Dan, aber auch als Antrieb für ein kleines Schlauchboot (2 Meter) benutzen kann. Dieses 2-Meter-Schlauchboot muss ich mir ebenfalls noch anschaffen . Eventuell gibt es ja auch irgendwo ein gutes Komplettangebot. Derzeit habe ich ein 2,4 m-Schlauchboot mit einem Holzlatten-Einlegeboden. Das Schaluchboot ist zwar absolut in Ordnung, aber als kleines Dinghyfür mein Sportboot, so wie es ursprünglich geplant war, ist es immernoch zu groß.

Was den Außenborder betrifft, habe ich mich bisher noch nicht so intensiv umgeschaut. Was ich gefunden habe, ist ein Angebot über 859 Euro für einen Tohatsu 4 PS - Viertakter, der laut Firma die gleiche Stärke hat wie ein 5-PS-Motor. Ist das ein gutes Angebot? Bin für jeden Hinweis dankbar. Ebenso gibt es vielleicht jemanden, der mir ein 2-Meter-Dinghy empfehlen kann. Wir fahren regelmäßig in Kroatien (Welle). Von daher wäre es sinnvoll, wenn das Boot richtig dicke Schläuche hätte, zumal ich auch nicht gerade ein Leichtgewicht bin.

Viele Grüße
Thomas

oskj
03.09.2006, 11:43
Hallo Thomas,
Bist Du denn sicher das es ein 2m Schlauchboot gibt welches mit 5 PS betrieben werden kann?
Da ich im Moment auf dem Lodestartrip bin habe ich dort mal geschaut.
Ein NSA 195 mit 2.5 PS ein NSA 210 mit 4 PS und erst 230 er sind mit 5PS motorisierbar.

Ich denke bevor Du den Motor aussuchst musst Du das passende Boot finden.
Gruss Oliver

heinzl
03.09.2006, 13:41
hallo thomas, bin ganz der meinung von oski !
zuerst beiboot und wenn dieses wirklich dem "mutterschiff" zusagt, dann den aussenborder. wenn dein schiff keine david`s hat, möchtest du vielleicht einmal dein dingi am/unter deck verstauen? (bei bora in jugoslawien z.b. könnte sonst dein nachgeschlepptes beiboot zum problem werden)AB an heckreeling montiert. -->
den AB muß man dann auch vom schiff in`s beiboot heben und montieren! denke ein 2,5 ps AB tut`s sicher! (statt 25kg nur 13kg). ich nehme an, das dingi mit AB benötigst du hauptsächlich wenn du vor anker liegst, und nicht rudern willst. da reichen 2,5 ps allemal.

immer eine handbreit wasser unter dem kiel! heinz

Tomima
03.09.2006, 15:14
Hallo Oliver, hallo Heinz,

schon mal vielen Dank für die Infos.:chapeau:

Merke, dass ich bei meinen Angaben zu unpräzise gewesen bin. Habe einfach vorausgesetzt, dass es Zwei-Meter-Schlauchboote gibt, die für 5-PS-Motoren geeignet sind. Das schein also falsch zu sein. Vielleicht müsste ich auch noch ergänzen, dass der Hilfsmotor, den ich im Moment habe, ein Langschaft ist. Den habe ich, wie gesagt, auch als Motor für mein 2,4-Meter-Schluachboot genutzt. Mir wird jetzt auch klar, dass ich noch verschiedene Dinge grundsätzlich abklären muss. Ich muss zunächst einmal prüfen, ob ich als Hilfsmotor für mein Boot auch einen Kurzschaft benutzen kann. Das würde die Auswahl dann erweitern, vorausgesetzt, man kann mit einem so kleinen Dinghy überhaupt einen Langschaft verwenden.
Was die PS-Zahl angeht, so habe ich eben mit einem guten Freund telefoniert. Der meint, es gäbe Dingyhs für 5- PS-Motore ab 2,2 Meter. 2,2 Meter ginge ja noch. Aber mit 2,3 oder 2,4 Meter bekäme ich wg. der Dinghyfunktion Probleme. Natürlich könnte ich auch auch noch einen 4-PS-Motor nehmen. Denke, dass ich im Notfall mein Boot auch noch mit einem 4-PS-Motor bewegt bekomme.
Was die Davids angeht, so gibt es wohl eine einfache Lösung. Man kann wohl an der Badeplattform zwei Oesen anbringen, in die man das Schlauchtboot seitlich einhakt. Dann zieht man das Schlauchboot mit einer Leine nach oben. Man muss natürlich immer, wenn man das Schlauchboot benutzt, den Motor, der sonst auf der Badeplattform sitzt, montieren.
Das ist zwar alles etwas aufwendig, aber das würde ich in Kauf nehmen. Ich werde das Dinghy sicher nicht immer an meinem Festboot mitführen. Es geht mir nur darum, dass wenn wir mal längere Touren machen und wir woanders übernachten, wir immer die Möglichkeit haben, ohne Probleme an Land zu kommen. Wichtig wird das Ganze im kommenden Jahr, denn dann wollen wir mal eine Zigeuner-Tour an der kroatischen Küste entlang machen, anstatt fest auf Rab stationiert zu sein.
Heinz, du hast sicher Recht, dass für das Dinghy der 2,5 PS-Motor reicht. Wie gesagt: Die Frage ist, ob ich damit meine Nor-Dan 610, die eine Gesamtlänge von 7 Meter über alles hat und nicht zu den leichtesten Booten zählt - ich denke, sie wiegt beladen mit Bezin und Wasser rund 2000 kg - noch geschoben bekomme.
So, jetzt habe ich also noch genug "Hausaufgaben" zu machen ...::gruebel:

Alex N.
03.09.2006, 19:50
Thomas, willkommen im Schlauchbootforum!!!!

Zwei Fragen kann ich Dir beantworten:
Für die NorDan brauchst Du einen Langschafter.
2,5 PS sind definitiv zu wenig um das Boot zu bewegen, ich bin mit 4PS bei mir am untersten Limit.
Es gibt aber Aufsätze für den Spiegel am Schlauchi, dann passts auch mit dem Langschaft.
Und 2,2m lang dürfte das Schlaucherl schon sein, sonst wirds gar eng.
Ich hätte u.U. ein 2,4m Booterl günstig an der Hand (Bj 2002, 3x benutzt), bei Interesse kann ich gern Nachfragen. Transport müssten wir dann halt organisieren. Das Teil wollte ich selbst schon kaufen, nur leider hab ich dann ein Problem mit dem Platz (und meiner Frau :ka5: )

Tomima
05.09.2006, 18:16
Hallo Alex, alter Junge :em34:

das 2,4-Schlauchboot habe ich ja schon. Wollte also ein kleineres. Liebäugle nach mehreren Gesprächen jetzt dazu, das Boot doch zu behalten. Denn mir wurde eine Lösung vorgeschlagen, wie ich das Schlauchboot doch bei längeren Fahrten auf der Badeplattform einfach befestigen und auch wieder loslösen kann. Was ich jetzt noch brauche, ist einen neuen Motor. Denn wenn ich nächste Jahr auf "große Fahrt" gehe, ist mir das mit dem alten Außenborder zu riskant.

Viele Grüße
Thomas