PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteile für Johnson


Gugelhupf
10.09.2006, 00:12
Hallo,
ich fahre seit 14 Jahren mit einem 40 PS Außenborder von Johnson.
Leider habe ich mit der mechanisch-hydraulischen Trimmung ständig Ärger.
Mal ist angeblich der Druckzylinder kaputt, mal ist der Kugelkopf am Kipphebel gebrochen und ......:motz_4:

Nun ist wieder der Kugelkopf am Kipphebel verbogen und der Motor ist nicht mehr zu trimmen.
Als ich bei unserem Händler einen neuen Kipphebel und einen neuen Bowdenzug kaufen wollte, traf mich fast der Schlag.:sportschi

Der Bowdenzug (ca. 50cm lang) sollte 254,- Euro kosten und der Kipphebel nochmals 54 Euronen. "Die Spinnen doch die Römer" würde da wohl Asterix dazu sagen.

Frage:
Weiß jemand einen seriösen Händler der preislich noch nicht abgehoben hat?

Wer kennt dieses Problem noch und wie kann es eventuell durch Umbau oder ähnliches gelöst werden?

Gruß
Willi

stroich
10.09.2006, 10:40
hi Willi
kuck mal bei : http://www.marineshoponline.net/
stell da eine Anfrage für deine Teile, dann bekommst ein Angebot bei denen, das ca. 10 Tage gültig und ermässigt ist.

Gruss
Swen

Gugelhupf
10.09.2006, 12:01
hallo Swen,

vielen Dank für den Tipp, ich habe da mal eine Anfrage gestartet.

Gruß
Willi

Gugelhupf
11.09.2006, 10:08
hallo Swen,

vielen Dank für den Tipp, ich habe da mal eine Anfrage gestartet.

Gruß
Willi

und das ist leider die Antwort::dev3: :heul01:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr benötigtes Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
Marineshoponline

Wer also noch einen Tipp hat, her damit.

Grüße
Willi:win:

woso
11.09.2006, 11:17
Du kanst auch mal hier schauen (http://www.kegel.de).

Der Cyrrus Kegel ist auch im Boote-Forum (http://boote-forum.com) zu finden. Seit neustm handelt er auch mit Johnson /Evinrude. :cool:

henryhecht
11.09.2006, 13:35
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Hebel bzw. dem Zugseil.Das obere teil aus Plastik.das über den Kugelkopf kommt wird auch in PKW's verbaut.Dieses Teil ist nicht schwer zu bekommen.
Ich hatte eher das Problem unten, dort wo das Zugseil angeschraubt wird.(große Mutter aus Kunststoff und so eine Art Zylinder).
Dann hab ich mir dieses Teil einfach aus Edelstahl anfertigen lassen. Die Mutter (spezielles Gewinde, ich glaub Linksgewinde) ist aus Messing und bekommt man auch überall. Muss nur noch etwas angepasst werden .
Funktioniert perfekt!

Bau einfach das Teil aus und gib es einem Werkzeugmacher.

Mich hat das ganze EUR 10,- und einen Kaffee gekostet.

Leider hab ich den Motor nicht mehr. Sonst hätt ich dir Fotos schicken können.

Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben.

Gugelhupf
12.09.2006, 20:44
Vielen Dank für die wertvollen Tipps,

wenn ich diesen Bowdenzug nicht zu einem anständigen Preis bekomme (Angebot des Händlers = 250 €), werde ich mir doch anderweitig behelfen und etwas basteln müssen.

@ henryhecht:
Die Plastikschraube ist mir auch schon mal aufgeplatzt und habe jetzt beim Händler auch gleich nach einer neuen gefragt, die ist zwar für 10 € auch überteuert aber noch bezahlbar.

Allgemeine Frage ans Forum:
Ist es möglich an diesen Motor einen elektrischen Powertrimm anzubauen? Eventuell ist hier sogar ein gebrauchter Powertrimm , wenn so etwas zu bekommen ist, günstiger als den mechanisch-hydraulischen zu reparieren.

Grüße
Willi

Lutti069
12.09.2006, 21:05
Ich hätte da noch eine Adresse für dich:

www.bootshalle-braunschweig.com

Frage einfach mal bei Herrn Paschold nach.:chapeau: