PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleber f. Hypalon


idinger_t
10.09.2006, 19:25
HAllo,
ich möchte über den Winter mein neu erstandenes altes Saturn etwas überarbeiten und herrichten.
Dazu gehört unter anderem der Boden.
Ich habe gesehen, dass es für Hypalon 2 Arten Kleber gibt; 1K und 2K.
Welche bringen da bessere und dauerhaftere Ergebnisse?

Und welches Rep. MAterial nimmt man bei Hypalon; Neopren ?

DAnke für eure Hiöfe,

Grüsse
Tom

stebn
10.09.2006, 19:49
Hallo
schau mal oben in der Mitte. Da steht Schlauchbootreparatur.de alles weitere wirst du da erfahren.

stebn
10.09.2006, 19:50
Hallo
schau mal oben in der Mitte. Da steht Schlauchbootreparatur.de alles weitere wirst du da erfahren.

Diddel
11.09.2006, 18:28
Hallo Tom,

für Hypalon gibt es viele verschiedene Kleber. Die meissten kann man mit und ohne Härter verwenden. Ohne Härter ist aber meisst die Klebekraft nicht so gut. Jetzt fragen natürlich einige ja warum denn ohne Härter überhaupt verwenden? Ganz einfach, wenn ich im Urlaub bin und nur eine Notreparatur ausführe nehm ich keinen Härter und Frank hat es etwas einfacher hinterher wenn Er das Boot überarbeitet :chapeau:

Also wenn Du das Boot selber im Winter überarbeiten willst dann nimmst den 2-K von Frank.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Silentioso
18.09.2006, 12:05
Hallo miteinander,

wie erkennt man denn eigentlich, woraus der Schlauch ist?

Unsere Schüssel ist schon so alt, dass keiner mehr 'was über das Material weiß.

PVC ist es glücklicher Weise nicht :chapeau: .

det740
18.09.2006, 12:13
Na dann wirds wohl Hypalon / Neopren sein.

Diddel
18.09.2006, 23:48
Also Leute,

jeder der mit dem Material zu tun hat, erkennt es eigentlich auf den ersten Blick, aber was sind die Kriterien? Ich mein, ich schau das Boot an und weiss obs PVC oder Hypalon ist. Frank, hilf mal, erscheint Hypalon etwas matter? Und beim anlangen (berühren) ist Hypalon etwas griffiger? Ist PVC beim berühren glatter? Und wie soll das beschrieben werden?
Ich kenn nen Händler in München der beide Hautsorten im Sortiment hat aber den Unterschied nicht kennt (merkt)
Rein objektiv gabs mal den Tipp das PVC-Boote im Winter steifer sind als Hypalon-Boote aber Winter haben wir noch nicht...

Man kann natürlich viel erfühlen, aber objektiv beschreiben ist was anderes...

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Holländer
19.09.2006, 07:45
Frank, hilf mal, erscheint Hypalon etwas matter? Und beim anlangen (berühren) ist Hypalon etwas griffiger? Ist PVC beim berühren glatter? Und wie soll das beschrieben werden?...

Ich denke wenn man viel mit die Materialien arbeitet, so wie du und ich,
hat man es im Gefühl..

Ich würde sagen beim biegen eher geschmeidiger... biegsamer...

Ich kenn nen Händler in München der beide Hautsorten im Sortiment hat aber den Unterschied nicht kennt (merkt)...

Nicht nur in München.... :futschlac

Gruß,

Frank :)
p.s. dieses wochenende (23/24.9) bin ich unten auf der Messe

Diddel
21.09.2006, 00:29
Hallo Thomas,
da fällt mir grad ein:futschlac schneid ein loch rein und wenn die Innenbeschichtung genau die gleiche Farbe hat wie die Aussenbeschichtung dann ists pvc...ö.

Ich werd zwar eine ausführliche Reparaturanleitung veröffentlichen mit gewissen technischen Daten (zumindest hab ich das OK von einem Labor zu PVC da es da eben keine genaue Daten gibt und einem Händler zu Elastomeren, dessen link dann zu ner bedrohlichen Diskussion führen könnte...


Schlussendlich müssen wir endlich mal eines wahrhaben, die Anforderungen die an Frank gestellt werden sind inzwischen höher als an einen Betrieb der Boote herstellt. Auch das führt dazu das ich den Reparaturbetrieb aufgeb. Wenn jetzt einer daherkommt und behauptet das hier Frank bevorteilt wird, dann gibts Links bis zum gegenessen (kotzen)

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Silentioso
21.09.2006, 17:03
Hi Nobbääd,

:roflrofl: sowas ähnliches hab ich auch schon gedacht - hab durch ein Ventil reingeguckt und da drinne war es so schwarz - ich kann Dir sagen.

Außen isses so rattengrau ==> Hypalon :chapeau:

Auch vom Alter her musses wohl H sein: so vor 16 Jahren, wo wirs übernommen haben, war es schon alt und eigentlich sieht es noch aus, wie aus dem Laden ==> kein PVC, oder?!

Diddel
23.09.2006, 02:56
Tut mir Leid,

aber wenn ich mir die Satzgebung des ersten Beitrags so anseh...:schlaumei :schlaumei :schlaumei