PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht´s noch schneller - oder war das alles?


zeppelin99
11.09.2006, 22:09
Liebe erfahrene Rubberdogs.
Nachdem ich vorige Woche endlich Glück hatte, bei einem meiner Kurzurlaube in Istrien ein ruhiges Meer vorzufinden, konnte ich auch mein heuer angeschafftes Klein-RIB Arimar 360 (3,5 m) mit Jamaha 25 AB mal so richtig testen.
Geht auch richtig ab - ich schätze so ca 40 km/h. Aber eines ist mir aufgefallen. Am besten läuft es so ca mit 60% Gas. Wenn ich mehr aufdrehe nützt es nichts mehr. Der Motor dreht wohl mehr, aber die Kavitationsplatte kommt dann aus dem Wasser - und mit mehr Geschwindigkeit ist´s Essig.
Darum meine Frage: Kann man da noch etwas machen, wobei man den Spiegel nicht einschneiden muss?
Der Motor ist bei der Trimmung ganz beim Spiegel dabei. Außerdem ist er genau in der richtigen Höhe - Kavitationsplatte zu Kiel - montiert.
Oder ist es so, dass die Bauartgeschwindigkeit dieses RIBs eben auf diese Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist?:confused-

Danke im Voraus für eure Antworten.
Klaus

LA CREVETTE
12.09.2006, 10:27
Hi,
wenn Du den Motor vom Spiegel wegtrimmst, wird der Bug Deines Bootes mehr aus dem Wasser kommen.

Dadurch dann weniger Rumpf im Wasser, was zu einer erhöhten Geschwindigkeit führt. Solltes Du keinen Powertrimm haben, kannst Du es auch dadurch erreichen, in dem Du das Gewicht in Deinem Boot nach hinten verlagerst (Alle Mann/Frau/Kinder/Tank etc).

Aber so zu trimmen verschlechtert natuerlich die Manoevrierfähigkeit und das Rauhwasserverhalten. Je ruhiger das Wasser, desto mehr den Motor vom Spiegel wegtrimmen.

Viel Spass beim ausprobieren

lippi
12.09.2006, 11:27
Hi
wie die vorredner schon sagten, mit trimmung versuchen, und ansonsten den Motor tatsächlich etwas tiefer hängen.
Eine Möglichkeit ist eventuell auch ein anderer Propeller, falls Du irgendwo einen leihen kannst würde ich mal etwas mehr Steigung versuchen.
Wenn der Motor zu weit rauskommt (Kavitationsplatte aus dem wasser) gibt es noch die möglichkeit einen Speziellen Propeller zu benutzen, wie er auch am zapcat verwendet wird, der kann bis zu einem drittel aus dem wasser rauskommen und funktioniert immer noch. ist aber sehr teuer (ca 300€).
Beim zapcat kommt der Propeller so weit raus, dass ich mir manchmal Sorgen mache, ob der Motor überhaupt noch Kühlwasser bekommt, aber Vortrieb ist immer voll da.
Versuch erst mal das gewicht im Boot nach hinten zu verlagern.

LA CREVETTE
12.09.2006, 13:23
[QUOTE=lippi]Hi
wie die vorredner schon sagten, mit trimmung versuchen, und ansonsten den Motor tatsächlich etwas tiefer hängen.


Sorry Lippi,

wenn ich Dir widerspreche, aber um mehr Geschwindigkeit zu bekommen, müsste ich den Motor höher hängen - nicht tiefer.

@ Klaus, sollt die Kavitationsplatte aber ziemlich bündig mit der rumpfunterseite abschliessen, würde ich an der Höhe nichts verändern, sonst riskierst Du, dass der Motor in den Kurven zuviel Luft zieht.

Berny
12.09.2006, 14:31
Folgende Aussagen geben mir zu denken:
Wenn er mehr Gas gibt, kommt die Kavitationsplatte aus dem Wasser:

1: Ist wirklich die Kavitatiosplatte gemeint oder der darüberliegende kleinere Spritzschutz (das wäre ja normal und auch richtig)

2: Wenn die Kavitationsplatte aus dem Wasser kommt, ist entweder der Motor zu hoch montiert, oder zu weit zum Boot (oder auch vom Boot weg-) getrimmt.

Ich denke ein Bild vom Heck des Bootes, in Höhe des Kiels wäre nicht schlecht, um das auch wirklich beurteilen zu können!

Udo
12.09.2006, 14:41
Hi,
so wie er schreibt hat er den Motor ja ganz an den Spiegel getrimmt :confused- und wenn dann die Kavitationsplatte aus dem Wasser kommt dürfte der Motor ja eindeutig zu hoch hängen.
Wenn er den Motor ja dann noch weiter vom Spiegel wegtrimmt würde die Kavitationsplatte ja schon ohne Fahrt aufzunehmen rausschauen :ka5: .

Könnte es auch sein das du deinen Motor nicht richtig einrasten lassen hast?:confused-
Oder hast du einen Kurzschaft und du benötigst einen Langschaft?:confused-
Gruß Udo

zeppelin99
12.09.2006, 23:03
Zuerst einmal Danke an alle Antworter.:smileys5_
Noch heute Vormittag dachte ich mir, dass wohl keiner diesen Beitrag gelesen hätte.
Leider ist es jetzt sehr finster und meine Kamera ist im Büro, so dass ich keine Bilder machen konnte. Aber nach einer Sichtprüfung meinerseits kann ich sagen, dass die Kavitationsplatte (gleich ober der Schraube!) ca 3 - 4 cm über dem Kiel ist. Ein Langschaft wäre wohl ein gutes Stück darunter. Ein guter Vorschlag ist, scheint mir, die Gewichtsverlagerung nach hinten - meine Frau sitzt nämlich immer im Bug und lässt sich von den kleinen Wellen ihren A.... massieren. 75 kg nach hinten transformieren könnte etwas bringen. Aber meiner Ansicht nach liegt das Boot gerade in der jetzigen Konstallation sehr gerade im Wasser.
Falls noch jemanden etwas einfällt, danke für den Tipp, sonst gibts nur eins - Ballast von Bord werfen und weiter probieren.:ka5:
Einstweilen Dank an alle
Klaus

Berny
12.09.2006, 23:26
dass die Kavitationsplatte (gleich ober der Schraube!) ca 3 - 4 cm über dem Kiel ist.

Das dürfte das Problem sein, ich vermute, du wirst hier durch Gewichtsverlagerung nichts ändern können.

Wenn du schneller fährst, kommt das Boot höher aus dem Wasser und der Motor kann das nicht mehr umsetzen.
Bei deinen angegebenen 60% wird vermutlich die Schraube noch ordentlich im Wasser liegen und entpsrechend Kraft übertragen, aber eben schon am Limit.

rookie
13.09.2006, 00:08
Hallo Klaus ,

die 3 - 4 Zentimeter , die Dein Motor oberhalb des tiefsten Punktes des Kiels liegt , finde ich persönlich in Ordnung und nicht kritisch. Geradeaus sollte es funktionieren und ob er dann in den Kurven Luft zieht mußt Du probieren.

Aber noch höher würde ich den Motor auch nicht hängen !

Das man bei Gleitfahrt die Kavitationsplatte ( eigentlich heißt sie ja Antikavitationsplatte ) sieht und sie aus dem Wasser kommt , finde ich absolut normal , die kann ich bei mir auch sehr gut in Gleitfahrt sehen.

Gruß

Volker

zeppelin99
13.09.2006, 00:12
Lieber Volker!
Danke für deine Antwort. Das die "Antikavitationsplatte" aus dem Wasser schaut macht mir nichts. aber was mache ich mit den 40% übriggebliebener Power. Ich wills doch noch schneller!!!:fies:
Klaus

det740
13.09.2006, 09:05
Hallo Klaus

Hier muss ich Berny zustimmen. Wenn die Kav.Platte 3-4 cm über dem Kiel ist wird die Schraube ab einer gewissen Geschwindigkeit Luft ziehen. Die Wasserlinie geht ja von der Unterseite des Kiels ab Gleitfahrt gerade nach hinten weg. Somit drehen warscheinlich schon die Blattspitzen oben in der Luft und ziehen die Luft auch mit. Da Kurzschaft ca 38 cm sind und Langschaft gleich 50-51cm sind glaube ich nicht, das da ein Langschafter drangehört. Der wäre ja gleich gute 8cm untern Kiel. Ja, schwer zu sagen wo genau das Problem liegt. Mess die erreichte Geschwindigkeit mal genau, denn mit 25 PS wirds glaub ich eh nicht viel schneller als 40-45 Km/h.

OLKA
14.09.2006, 11:57
Wenn die Kav.Platte 3-4 cm über dem Kiel ist wird die Schraube ab einer gewissen Geschwindigkeit Luft ziehen.

Hallo Delef,

bei mir hängt die Antikavitationsplatte auch ca 3 cm über dem Kiel, da zieht nix Luft auch nicht bei 80 km/h. (ausser in sehr engen Kurven)

Mess die erreichte Geschwindigkeit mal genau, denn mit 25 PS wirds glaub ich eh nicht viel schneller als 40-45 Km/h.

@Klaus
Sehe ich genauso.

oben schreibst du
Wenn ich mehr aufdrehe nützt es nichts mehr. Der Motor dreht wohl mehr,

wieviel mehr dreht der Moter denn über den "60%" und wieviel grösser ist die Geschwindigkeitszunahme?

Was noch sein "könnte": Der Prop zieht nicht die Luft von der Wasseroberfläche (ventilieren), sondern du hast Kavitation:

Bei hoher Geschwindigkeit der Flügel im Wasser kann sich (abhängig u.a von der Grösse des Props und der Flügelgeometrie) an der Vorderseite des Propellers eine Dampfschicht bilden (Das Wasser fängt an zu sieden durch den Unterdruck an der Vorderseite der Flügel)

Dadurch quirlt der Prop nicht mehr im Wasser, sondern im Dampf und das bringt keinen Vortrieb.

Abhilfe könnte ein Prop mit einer grösseren Steigung bringen. Aber dafür wäre es auch notwendig die Drehzahl deines Motors bei Volgas zu wissen.

zeppelin99
14.09.2006, 23:25
Abhilfe könnte ein Prop mit einer grösseren Steigung bringen. Aber dafür wäre es auch notwendig die Drehzahl deines Motors bei Volgas zu wissen.

Leider habe ich nur eine Pinnensteuerung und keinerlei Anzeigeinstrumente. Ich höre zwar die höhere Tourenzahl über ca. 60% Gas, spüre aber keine Geschwindigkeitszunahme mehr.

LG
Klaus

lippi
18.09.2006, 14:05
Hi
also das hoert sich doch sehr danach an dass dein Propeller luft zieht(antikavitationsplatte 3-4cm über kiel ist schon viel), falls möglich versuche doch noch mal den Motor etwas tiefer zu hängen.
Falls das nicht geht, versuche wirklich mal ob du nicht von jemanden einen anderen Propeller leihen kannst, um einfach mal zu testen ob es daran liegt.
Vergleiche doch auch mal deinen Motor mit anderen, vielleicht kannst Du deinen Motor ja mal probehalber an ein anderes boot hängen, oder einen anderen Motor an dein boot, dann kann man den Fehler eventuell näher eingrenzen.