PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 4 PS 2 Zylinder Probleme Standgas


BadPoldi
14.09.2006, 12:49
Hi,

sorry hab die suche schon benutzt, einige beiträge gefunden aber nur über startschwierigkeiten etc...

haben oben genannten motor, scheint relativ alt zu sein farbe ist weiß/blau nicht schwarz wie die neueren, evtl. hilft das. hat einen externen und keinen internen tank.

2 probleme mit dem motor:

-beim starten im kalten zustand mit choke springt er sofort an, stirbt aber gleich wieder ab (motorkettensägeprinzip) ist das normal das nochmal ohne choke gestartet werden muß oder sollte der weiterlaufen?

-im standgas bis ca. halbgas fällt anscheinend ein zylinder aus, 3/4 gas oder Vollgas keine probleme, zündspulen schließ ich deshalb mal aus (was anscheinend öfters ein problem ist)

-die gemischregulierschraube (denke mal das es eine ist vorne), ändert eigentlich nix am motorgeräusch egal ob warm oder kalt, läuft immer gleich schlecht bzw. gleich gut. weiß jemand wie die eingestellt wird?

-wie bekomm ich den benzinhebel/choke und die gemischregulierschraube ab um an das innere des motors besser zu kommen? (einfach abziehen? nach vorne?

gruß

BadPoldi

skymann1
14.09.2006, 23:00
Hallo,
ja nun, wenn Du den Choke SOFORT wieder reinschiebst, geht er auch wieder aus?
Aber wenn das Gemisch éh nicht richtig steht, die Knöpfe kannst Du normalerweise einfach nach vorne abziehen.
Bei der Gemischregulierschraube (hat nur 1?) stellst Du das Teillastgemisch ein, wirkt so bis ca. 1/2 Gas ungefähr, da sollte sich schon was verändern, an der Drehzahl des Motors, wenn Du daran drehst.
Wenn nicht, mal die Düsen nachschauen, verdreckt, verharzt, reinigen kann nicht schaden.
Grundeinstellung der Düsennadel bei abgezogenen Knopf ganz reindrehen, aber nur sanft(!), nicht richtig fest, sonst stumpft die Spitze ab, dann 1 1/2 bis 2 Umdrehungen raus und Knopf in Mittelposition wieder aufsetzen.

Wenn der Vergaser innerlich sauber ist, tut sich dann auch was beim drehen daran.

Viel Erfolg, Gruß Peter:chapeau:

BadPoldi
15.09.2006, 10:51
Hi,

danke skyman1.

ja der hat vorne nur 1 schraube für gemisch, links benzinhahn/choke (benzinhan durch drehen - choke durch rausziehen) rechts gemisch, oben drüber die gasverstellung mit schieberegler, leider keine pinne.

soschnell kann ich den choke garnicht reinschieben das er nicht abstirbt.

dann werd ich mal den vergaser reinigen, evtl. löst das auch das problem des ausfalles von einem zylinder bei niedriger drehzahl.

kann mir jemand nen shop nennen wo ich zündkerzen sowie nen vergaserdichtungssatz bekomme? (gerne auch per pn), leider ist in meiner nähe (deggendorf) kein bootshändler.

soll ich mal ein bild vom motor einstellen ?

vielen dank nochmal!

gruß

BadPoldi