PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor läuft nicht sauber,und schüttelt sich


timo
14.09.2006, 21:24
hallo kollegen

mein motor volvo 200 läuft schon seit einiger zeit nicht sauber,im stand schüttelt er sich,und wenn ich dann gas gebe,schüttelt er sich noch eine weile,bei mittlerer drehzahl merkt man nichts.wenn ich vollgas fahre,dann dauert es so ca30-40 sek. bis er wirklich höchstdrehzahl gibt.ich habe mal im leerlauf vollgas gegeben,da dauert es auch ein moment und nach paar aussetztern dreht er dann voll aus.
vergaser ist es nicht den habe ich komplett zerlegt,war alles sauber,dichtung auch ok.könnte vielleicht eine zündspule schadhaft sein???:confused-
wie kann ich das prüfen.
ich habe auch mal durch den auspuffschitz in den brennraum geschaut,die kolben,und die ringe sind top sauber.

gruß timo

skymann1
14.09.2006, 23:30
Hallo, timo,
hat der nicht noch Kontaktzündung?
Da schon mal nach geschaut?

Gruß Peter

timo
15.09.2006, 18:59
hallo peter

wie kann ich das sehen ob er kontakte hat,er hat hinten am zylinderkopf rechts 2 schwarze blöcke wo jeweils ein zündkabel raus kommt.ich denke ich sollte mal die schwungscheibe abnehmen,was aber nicht einfach wird,da irgendein vorbesitzer die mutter so versaut hat das kein schlüssel mehr greift,werde sie wohl aufsägen müssen.


gruß timo

skymann1
15.09.2006, 22:54
Hallo timo,
habe mal nachgeschaut, im Klasings "Bootsmarkt" von 1980 ist der Volvo 200 mit elektronischer, kontaktloser Zündung angegeben, wie es bei vorherigen Baujahren war kann ich nicht sagen.

Aber wenn die Zündspulen schon außen hängen, würde ich auch mal von kontaktlos ausgehen.

Ansonsten die "üblichen Verdächtigen" kontrollieren, Kerzen, Kerzenkabel, Spritversorgung (eventuell Benzinpumpe?), mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, das eine außenliegende Zünspule kaputtgeht, eher unwahrscheinlich, aber sag niemals nie....:confused-

Gruß und viel Erfolg, Peter

timo
17.09.2006, 08:52
hallo
ich habe gestern die benzinpumpe zerlegt,habe aber nichts ungewöhnliches feststellen können.die membrane ist ok. ,und dreck war auch nicht drin.habe dann nochmal ein testlauf in der tonne gemacht,und habe mal nacheinander die kerzenstecker abgezogen.funken tut es bei beiden ganz ordentlich,allerdings ist mir aufgefallen,wenn ich den unteren stecker abziehe,merkt man das kaum an der laufkultur des motors.beim oberen dagegen schüttelt er sich ganz extrem,ich hattte schon mal darüber geschieben,das die kerze vom unteren zylinder immer naß und schwarz ist,vielleicht doch ein kolben schaden ???

gruß timo

skymann1
17.09.2006, 12:56
Hallo timo,
Kompression mal gemessen?

Ich weiß nicht, ob Du überhaupt noch Teile bekommst dafür, wenn also stark unterschiedlich, würde ich die Roßkur versuchen, mit 1/2 Dose Brennraumreiniger aus dem Autozubehör/Bootszubehör auf eine Tankfüllung und dann Motor 1 Std. laufenlassen.

Dabei aber immer wieder frisches Wasser nachlaufen lassen in die Tonne, Du wirst Dich wundern, was dabei alles rauskommt, auch wenn Du schreibst, das Kolben und Ringe Top sauber sind, in die Nuten kannst Du nicht schauen ohne zerlegen.:confused-

Vielleicht "hängen" die Ringe, durch Ölkohle oder was auch immer.

Ich hab schon mal einen 6er Johnson mit stark unterschiedlichen Kompressionswerten hinbekommen dadurch, der fährt heute noch und es ist 3 Jahre her.

Wenn das auch nichts nützt (immer unterschiedliche Kompression vorausgesetzt (!), ja, dann, dann fällt mir auch nichts mehr dazu ein, außer die Zündspulen untereinander auszutauschen und zu sehen, ob´s dann der andere Zylinder ist, der Ärger macht.

Oder Schwungrad ab und darunter nachschauen, was der Rest der Zündung so macht (Zündkabel gehen auch schon mal kaputt durch die dauernde Knickbewegung).

Gruß Peter

dumperjack
17.09.2006, 18:20
:coffee-n-
fragen wir mal so: hast du nur zündspulen oder sind darunter flache kondesatorblöcke mit roter aufschrift einen 2 und einem 4 - poligem stecker ?
(hinten rechts in fahrtrichtung gesehen)

mfg
frank

timo
17.09.2006, 20:00
hallo frank

ich habe zündspulen mit einem quadratischen block dran der auf einer seite mit einer transparenten masse ausgegossen ist.aber stecker oder rote schrift ist da nicht.

gruß timo.

timo
17.09.2006, 20:06
hallo peter

kompression habe ich noch nicht gemessen. ich habe mal die kerzen rausgedreht,den motor hochgekippt und dann die zylinder mit karamba geflutet.werde das jetzt mal so eine woche stehen lassen.dann werde ich ihn mal übers wasser jagen.grössere investitionen wird es für diesen motor nicht mehr geben da ein anderes boot her soll,eigentlich schon diese saison aber war halt nicht drinn.

gruß timo

dumperjack
17.09.2006, 22:28
hallo frank

ich habe zündspulen mit einem quadratischen block dran der auf einer seite mit einer transparenten masse ausgegossen ist.aber stecker oder rote schrift ist da nicht.

gruß timo.

ich hätte jetzt angenommen das dein motor eine phelon-elektronik hat, aber da wären die kondensatorblöck einzeln und nur unter die zündspulen geschraubt.
könntest du nicht mal bilder einsetzen ?
mit diesen moderneren motoren hab ich eher selten zu tun, aber wie es der zufall so will spendiere ich einem vp200el demnächst ein neues kw-gehäuse + kolben und wenn alles klappt gleich noch eine neue kw. solltest du deinen aufgeben, biete ihn mir mal bitte an.
mfg
frank

timo
18.09.2006, 18:18
hallo frank

ja er hat phelon -elektronik das steht auf den 2 teilen wo die zündkabel rausgehen.

gruß timo

dumperjack
18.09.2006, 22:27
abend timo,
obwohl ich mir noch immer nicht ganz sicher bin was da bei dir verbaut ist, tausche bitte mal die beiden zündspulen, bzw. wenn doch getrennt die beiden flachen kondensatorblöcke gegeneinander und achte dann darauf ob sich die weiter oben erwähnte laufkultur deiner zylinder ändert.
auf grund der ungünstigen werksseitigen anbringung der zündspulen und kondensatorblöcke an den zylinderköpfen und damit in wärmsten bereich des motors altern diese schnell und lassen in ihrer funktion nach.
mfg
frank

timo
19.09.2006, 20:40
hallo frank
ich versuche mal ein bild von meinem volvo einzustellen.

gruß timo

dumperjack
19.09.2006, 23:54
ja, es ist so wie ich angenommen hatte, bitte tausche dann mal die beiden kondensatorblöcke oder besorge dir einen 100%ig funktionierenden zum prüfen.
mfg
frank

timo
21.09.2006, 20:02
hallo

ich habe mir mal ein angebot für 2 neue kodensatorblöcke machen lassen.ich glaube ich habe mich verguckt aber es stimmt
536,76euro.das ist ja der ganze motor nicht wert.wo bekomme ich so ein kondensator her?????.kann man da vielleicht von einem anderen hersteller einen einbauen????

help help!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß timo

lode51
21.09.2006, 20:52
@ timo
hast du bei laufenden motor die kerzenstecker abgezogen?bei johnson steht im rep-handbuch,daß man dies unter keinen umständen tun soll,weil dann die zündanlage zerstört wird.
beispiel:ein bekannter hatte sich ne plastetüte eingefangen(um die öffnungen des k-wasser).der motor wurde warm und ging erstmal aus.der gute mann dachte an einen motorschaden,und wollte den zündfunken überprüfen.dabei haben wohl die kerzen nicht richtig masse gehabt und so durfte er 800dm
für eine neue black-box löhnen. motor:yamaha 25ps
gruß
lothar
p.s.ein schlauchi-fahrer unseresclubs hatte wochenende ähnliche probleme wie du.neue kerzen und ab ging die post.mariner 15ps

dumperjack
23.09.2006, 16:24
auf dieser party tanzt keiner ...:em34:
im auktionshaus werden welche versteigert, aber zum prüfen sollte man schon funktionsfähige (am besten neue) haben.
mfg
frank

timo
23.09.2006, 21:40
hallo frank

kannst du mir mal die art. nr im auktionshaus geben,ich kann sie nicht finden.

gruß timo

dumperjack
23.09.2006, 22:00
der link kommt per mail
mfg
frank

timo
23.09.2006, 22:25
danke frank.

gruß timo

timo
24.09.2006, 19:49
hallo

ich habe heute nachmittag eine 3 stündige fahrt auf dem main bei hanau gemacht,hatte ja den motor 1 woche stehen lassen und die zylinder voll mit karamba gefüllt.dann heute 2 neue kerzen rein (bei atu 6 euro).und was soll ich sagen der motor ist nicht wieder zu erkennen.keine aussetzer mehr und schöner ruhiger lauf.:em34: :em34: :em34: :em34:
habe heute im e-bay ausversehen 2kondensatoren mit zündspulen erstanden.
die sind jetzt überflüssig,aber das macht nichts.
habe nach der fahrt mal die kerzen kontrolliert alle beide top nicht verölt,schön braun und trocken.

gruß timo

skymann1
24.09.2006, 23:04
Hallo,
vielleicht waren wirklich nur die Kolbenringe fest, man muß ja auch mal Glück haben!
(aber die ersteigerten Teile gehen ja vom liegen nicht kaputt, wer weiß...:ka5: )


Gruß Peter :chapeau:

dumperjack
29.09.2006, 16:52
der link kommt per mail
mfg
frank

es stand ja oben im betreff: ungern ....
mfg
frank