PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisschätzung ZAR 53 - Honda BF90


Rotti
16.09.2006, 09:28
Hallo Freunde!

Da ja in einem anderem Thread viel über den Kauf eines Ribs in Italien diskutiert wird, würde es mich interessieren was ihr für einen Preis für dieses Angebot schätzen würdet:

Angeboten wird :

Zar 53 Bj. 2001
Honda 90 Bj. 2000
Trailer Satellite MX1300,
Kompass
Echolote,
Vhf Funk
Dusche
Tendalino - Persenning

http://static.flickr.com/97/244391060_59bb3cacb5_o.jpg

Interessant wäre auch der Schätzwert den uns hier Milan als Zarhändler geben könnte. Dann wüsste man in etwa wie die Preissituation in Italien liegt.

Also schätzt mal bitte, ich sag euch dann den Preis.

LG
Mathias

LA CREVETTE
16.09.2006, 09:44
hi,

muesste in Italien so um die 21 K€uro liegen.

Preis in D vielleicht so um die 2 K€uro mehr.

Bin gespannt auf die Auflösung

Rotti
16.09.2006, 09:48
Achtung bitte: Falls jemand den Preis vom Händler weis bitte vorerst nicht verraten - danke!!
Mathias

DschungisKahn
16.09.2006, 10:18
Halber Neupreis von Damals, es ist aber wurscht, weil ich mich für dieses Boot überhaupt nicht begeistern könnte - auch wenn es nach den Buffet-Kriterien zum halben Marktwert zu haben wäre (edit: also zu einem viertel Neupreis und 5 Jahre alt).

wenn ZAR, dann ein 65er - bei Wind und Welle lag das wie ein Strich an einer Boje :chapeau:

hobbycaptain
16.09.2006, 10:46
ich schätz es in Italien auch auf ca. 20T .

kelepaz
16.09.2006, 11:07
Meine Schätzung, so um die 23,000 bis 24,000 Euro...
cu
Davor

Kleinandi
16.09.2006, 11:13
Hi

Schätze 18K


Gruß Andi

stebn
16.09.2006, 12:04
Hallo
ich wäre auch bei 18000€.

Rotti
16.09.2006, 12:20
HalloJungs echt interessant eure SChätzungen - voi guad:cool:


LG
Mathias

Fortnox
16.09.2006, 12:44
Das da wäre aber auch geil:

aber am besten mit 2 x 75 Ps E-tec

http://web.tiscali.it/floragab/bacheca/foto/ZAR%20inquadratura.JPG

Ps.: Schätze so auf ca. 17.ooo €

KlausB
16.09.2006, 14:07
würde auf 22-24 TEUR tippen; weiß aber nicht, ob dieser Thread nicht auch wieder böses Blut hervorrufen kann. Was, wenn derjenige, der das Boot kauft, später hier liest, wie (entweder gering oder zu hoch) hier geschätzt wurde.

Der Preis eines Bootes, zumal eines Gebrauchtbootes ist immer eine subjektive Sache, und hängt davon ab, wieviel ich bereit wäre zu zahlen.

Klaus

Ingo
16.09.2006, 14:17
Hi,

mir wäre das Boot max. 14500,- wert.

Gruß, Ingo

hobbycaptain
16.09.2006, 17:08
Hi,

mir wäre das Boot max. 14500,- wert.

Gruß, Ingo

geiz ist wohl urgeil oder zu schiach ? :confused-
um den Preis kriegst es nie und nimmer - und wenn'st nicht mehr geben willst, verdienst es auch nicht :pfeifer: :futschlac .

Wollen wir realistisch bleiben - die Frage von Rotti war ja auch, wieviel man schätzt, dass es kostet, nicht wieviel es einem persönlich wert ist .
Sonst postet noch einer - ein ZAR, nie und nimmer, dann schon lieber ein AGA um den Preis :lachen78: .

DieterM
16.09.2006, 17:42
Hallo Mathias,

irgendwo habe ich diese ZAR53 Anzeige bei meinen Sondierungen in italienischen Angebotsbörsen vor einiger Zeit schon gesehen, dabei mußte ich zuerst an Martin (Fortnox) wegen dem kahlen Schädel denken, der Typ der das Boot fährt sieht ihm zu ähnlich ... bis auf den Bauch, den Martin natürlich nicht hat.:futschlac

Es ist ein Top-ausgerüstes Boot, das preislich geringfügig über vergleichsweise MARLIN RIBs liegen. Habe es nicht mehr rausgesucht und schätze hier einfach mal frei Schnauze ab Italien kompl. für

Eur 21.500-22.500

Warum? Ganz einfach, es ist eines der gängisten unter den ZAR Modellen. Jedoch wird i.A. - wenn es zu haben ist 4-5 jährig eher mit 115PS 4-Taktern angeboten, kostet dann aber nochmal Eur 1000-1500 mehr. Mit den 90 PS HONDA dürfte es etwas untermotorisiert sein, wenn man mit mehr als 2 Personen fährt.

Wer hier unter Eur 20' schätzt liegt für meine Meinung daneben, oder das Boot/Motor hat bereits eine Macke und ist nicht in einwandfreiem Zustand.
Jetzt bin ich gespannt was rauskommen wird.:ka5:

milano
16.09.2006, 18:04
Hi Mathias,

interessante Frage. Neu kostet das Boot in etwa damals mit dem Trailer 26.000,00 €.

Nun muss man grundsätzlich zwischen deutschen/österreichischen und italienischen RIBS unterscheiden. Jeder der in Italien Boote gesucht hat weiss was ich meine. Der Zustand ist zu 95% erbärmlich:bawling: Das liegt u.a. an der Mentalität.

Ich denke das Boot kostet so 16.000,00 € in Italien inkl. Trailer und Motor. Der geringe Preis setzt sich aus der nicht vorhandenen Sonderausstattung und dem zu kleinen Motor zusammen. Das Boot ist so schlechter zu verkaufen und deswegen sinkt der Wert. In Deutschland wäre es noch etwa 18.000,00 € wert und ein deutsches/österreichisches Boot nochmal 2.000,00 € mehr, also 20.000,00 €. Da es zur Zeit meines Wissens keine gebrauchte ZAR 53 Kombi gibt, kann der Preis auch durchaus höher liegen.

Das Boot mit guter Ausstattung und 140/135 PS Motor wäre locker 25.000,00 € wert.

Wie Ferdi schon sagte Angebot und Nachfrage machen den Preis.

Also hoffe bis bald in FH.

Gruß
Milan

Rotti
16.09.2006, 18:22
Hallo Jungs, servus Milan!

Danke für eure Teilnahme am Preisschätzen. Milan liegt fast richtig und hat die Sache gut erklärt. Das Boot ist bei www.nauticaseaworld.it zu kaufen. Die Preisanfrage wurde wie folgt per Mail bestätigt:

Buongiorno,
il prezzo dello Zar 53 è 17.000,00
Cordiali saluti
Silvia
Seaworld snc

Bin neugierig was ihr jetzt sagt:ka5:

LG
Mathias

P.S.: Martin du alter Spielverderber, du willst ja das Boot kaufen und hast den Preis gewusst:futschlac :futschlac :futschlac
Jetzt bin ich nur noch neugierig wer es wirklich kauft :chapeau:

milano
16.09.2006, 18:32
Hallo Mathias,

nun es gibt Zar's und es gibt Zar's da liegen Preisunterschiede von bis zu 10.000,00€ pro Modell mit entsprechendem Motor und Trailer.

Also Augen auf beim Schlauchbootkauf!

LG
Milan

DieterM
16.09.2006, 19:06
Hallo Mathias,

nun es gibt Zar's und es gibt Zar's da liegen Preisunterschiede von bis zu 10.000,00€ pro Modell mit entsprechendem Motor und Trailer.

Also Augen auf beim Schlauchbootkauf!

LG
Milan

Hmmm, vollkommen ins Schwarze getroffen, denn wer weiß denn wie das Boot bei dem Massen Gebrauchthändler NauticaSeaworld wirklich ausschaut.

Aber hier möchte ich Milan echt gratulieren für die gute Einschätzung!:chapeau:

Fortnox
16.09.2006, 19:42
italienischen Angebotsbörsen vor einiger Zeit schon gesehen, dabei mußte ich zuerst an Martin (Fortnox) wegen dem kahlen Schädel denken, der Typ der das Boot fährt sieht ihm zu ähnlich ... bis auf den Bauch, den Martin natürlich nicht hat

Liiieber DieterMPunkt !


Ich hab keinen kahlen Schädel, da sind immer noch kleine Stoppel drann. Einen Bauch hab ich aber auch schon, wenns auch nur ein kleiner ist.
Aber wie sagt man so schön, ein Mann ohne bauch ist wie ein Haus ohne Balkon :futschlac :futschlac :fkr: :zwinkern:

Ich bin kein Spielverderber, ich schau mich auch nur immer ein wenig um. Deswegen nenne ich mich aber nicht Spezialist für den italienischen Gebrauchtbootmarkt :schlaumei :24:

Ich hätte da lieber das Zar 47 mit nem 90er oder 115er E-tec

oder auch gerne das oben abgebildete 53 er mit Doppelmotorisierung . ( Sicherheit für die längeren Touren die ich mit meinen 2 besten immer mache)

kann aber auch ein Marlin, BWA usw.. sein was neues is ja immer interessanter...

Bin aber momentan mit meinem Mariner absolut zufriedenst :cool:

hobbycaptain
16.09.2006, 20:15
wen ich nicht zu viel nerve, der kann meinen Erlebnisbericht von der Zar Suche hier (http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=1423) nachlesen (ist im blauen Forum).

Das Boot war mit 23.000,-- inseriert, schlussendlich hätt ich's sicherlich um 20T auch bekommen. Im Nachhinein, nach den Hängergeschichten, bin ich glaub ich mit meinen Bedenken nicht ganz falsch gelegen :zwinkern: .

kelepaz
16.09.2006, 20:19
ups, da lag ich voll daneben. die sonderausstattung kann beim ZAR ordentlich den preis in die höhe treiben. na ja....
@fortnox - wenn ich mich nicht täusche ist zar 47 bis 90 ps motorisierbar...
lg
davor

Fortnox
16.09.2006, 20:21
@fortnox - wenn ich mich nicht täusche ist zar 47 bis 90 ps motorisierbar...

Nein bis 115 Ps Davor

hobbycaptain
16.09.2006, 20:32
Nein bis 115 Ps Davor

ja, das wurde geändert

DieterM
16.09.2006, 23:54
Nein bis 115 Ps Davor

Nein, das ZAR47 ist nur bis 107 PS von der Werft homologiert, nicht 115 PS. Siehe hier http://www.formenti-forsea.it/it/47.htm

Ev. gibt es einzelne Freigabe bis 115 PS jd. sicherlich nur mit Verstärkungsmaßnahmen (Motor-Spiegel etc.), aber man muß bedenken ein 115 PS 4-Takter wiegt um die 225 kg, und schon die zugelassenen max. 220 kg sind ein gewaltiger Ballast am Heck!

Falls hier sich welche für weitere ZAR RIBs interessieren, bitte hier die Werksliste: http://www.formenti-forsea.it/it/vendo_usato.htm

hobbycaptain
17.09.2006, 00:04
Nein, das ZAR47 ist nur bis 107 PS von der Werft homologiert, nicht 115 PS. Siehe hier http://www.formenti-forsea.it/it/47.htm

Ev. gibt es einzelne Freigabe bis 115 PS jd. sicherlich nur mit Verstärkungsmaßnahmen (Motor-Spiegel etc.), aber man muß bedenken ein 115 PS 4-Takter wiegt um die 225 kg, und schon die zugelassenen max. 220 kg sind ein gewaltiger Ballast am Heck!

Falls hier sich welche für weitere ZAR RIBs interessieren, bitte hier die Werksliste: http://www.formenti-forsea.it/it/vendo_usato.htm

und trotzdem ist das ZAR 47 jetzt bis 115 PS zugelassen, ohne Verstärkungen, oder weisst Du mehr als der Importeur für Deutschland, Dieter :ka5: .
Gelten tut das, was in der CE steht, nicht was auf der Website steht :naughty:

milano
17.09.2006, 08:36
Hallo Ihr,

Und bevor jetzt wieder spekuliert wird, ob Ferdi der neue Importeur für Österreich ist...:futschlac ich habs ihm so gesagt. Fakt ist das ZAR 47 ist bis 115PS zugelassen. Die Werft aktuallisiert Ihre Seite nicht so oft.

Also
Gruß
Milan:chapeau:

Fortnox
17.09.2006, 10:03
Wenn dann würd ich mir eh einen e-tec hinten drann hängen und der wiegt: 167 kg :chapeau:

Ingo
17.09.2006, 13:18
Hi Leute,

mir war schon klar,daß ich mit meiner Preisvorstellung provozieren würde.
Hatte aber einen handfesten Grund:
Im Juli habe ich in Castelnuovo ( Gardasee ) ein ZAR 53 mit 90 PS; alles Bj. 01, gut ausgestattet und in ordentlichem Gesamtzustand mit 260 Betriebsstunden von privat ( Italiener) aufgetan.
Nach kurzer Preisverhandlung hab ich es für einen Bekannten für 14,5 K€ ,
allerdings ohne Trailer erworben.
Denkt man sich die Händlerspanne und 1 K€ für den Trailer bei dem 17 K€-Boot weg, paßt das doch ganz gut.
Sich vor einem Bootskauf in Italien ein wenig geduldig umzuschauen, lohnt sich immer, habe so schon 3 Boote gekauft.

Gruß, Ingo

P.S. Und wenn der Hobbycapitain mir als Nordländer den Ausdruck " schiach "
mal übersetzen könnte, würde ich mich freuen.

hobbycaptain
17.09.2006, 16:21
P.S. Und wenn der Hobbycapitain mir als Nordländer den Ausdruck " schiach "
mal übersetzen könnte, würde ich mich freuen.

Ingo,

der Hobbycaptain ist der Ferdi, und schiach heisst einfach hässlich :biere: .

Der Preis zeigt aber eigentlich ganz deutlich, dass selbst Italiener das 53er mit 90PS als untermotorisiert empfinden, obwohl ich glaube, dass es damit ganz gut geht :chapeau: .

PS: angeblich ist Alessandro aus meinem "wenn einer eine Reise tut" Thread, bevor er den 115er Yamaha draufgetan hat, aus führerscheintechn. Gründen mit einem 40er Mercury 2-Takter am ZAR53 gefahren und ins Gleiten gekommen. Angebliche Vmax - 40 km/h.
Muss aber ein ziemlicher Krampf sein, sowas, weil, ich fang erst bei 30 so richtig zum Gleiten an

Schröder
17.09.2006, 22:30
... aber man muß bedenken ein 115 PS 4-Takter wiegt um die 225 kg ...


Hallo Dieter, mein 115 PS 4 T YAM wiegt 196 KG.

Gruß Erwin

KlausB
18.09.2006, 11:27
Interessant an dieser Umfrage von Matthias ist doch, dass die meisten - abgesehen vom professionellen Händler - den Preis zu hoch angesetzt hätten, und dies wohl auch, weil der Neupreis eben deutlich niedriger lag als von den meisten angenommen.

Und wenn ich mir überlege, dass die meisten doch schon recht viel Ahnung von Ribs haben, und auch die Preise zumindest ein bißchen kennen, erschreckt mich das: Zahlen wir alle zuviel für unsere Boote?

Ehrlich gesagt: So viel mag ich da gar nicht drüber nachdenken! Mit unserem neuen (gebrauchten) Marlin sind wir sehr zufrieden, gerade gestern haben wir einen wunderschönen Tag auf der Donau verbracht, der für uns wie ein Kurzurlaub war - das kann man einfach nicht in Geld berechnen...

Klaus

Rotti
18.09.2006, 15:43
Hi Klaus!

Du hast nicht ganz Recht denn die Preisschätzung ist was anderes als der Händler dann in Wirklichkeit nördlich der Alpen schlussendlich verlangt. :ka5: Nur ! Geldverdienen ist ja nicht Schlechtes und gehört zum Leben:futschlac :chapeau:

LG
Mathias