PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Reinigung nach Saison


jeronimo
17.09.2006, 12:15
Hallo,

mit meiner Kombination aus zephyr 3.1 und Tohatsu 2 Takter 9,8 Ps habe ich auf den Lofoten einen wunderschönen Urlaub verbracht!
Die Kombination ist ideal, mit 2 Personen und 1 Kind noch Gleitfahrt!!
Jeztz meine Frage:
Der Motor ist nagelneu gewesen und hat so 20-30 h im Salzwasser gefahren!
Anschließend habe ich ihn 10 min im Wasserfass laufen lasssen und von außen wirklich gründlich mit Wasser abgespült!
Wenn ich nun die Motorhaube entferne, sieht er von innen auch nagelneu aus!
Wenn man aber irgendwo am Motor mit dem Finger abstreift, schmeckt es nach Salz.
Kann man (vielleicht naiv:cognemur: )den Motor mit entfernter Haube auch mal kurz von innen mit wasser abspülen, oder ist es wegen der Opferannode sowieso egal, und es kann nichts rosten?
Anzumerken ist noch,das das Gehäuse Motors einige kleine Löcher im unteren Bereich hat, aus dem evtl. Spülwasser wieder austreten könnte!

Vielen Dank fürs Mitdenken:biere:

Jeronimo

Rotti
17.09.2006, 12:46
Hi Jeronimo!

Also du kannst den Motorkopf auch mit Wasser abspühlen. Ich verwende zum Kraftkofreinigen normales Fensterputzmittel welches ich auf den Motor aufspritze. Mit einem billigen Pinsel aus dem Bauhaus reinige ich dann die Oberfläche, hernach einfach mit leicht laufendem Wasser aus dem GArtenschlauch den Motor abspühlen. Wenn alles drocken ist sprüh den Motor mit WD40 ein.
Alle weiteren Tips zum Einwintern findest du oben unter "Suche" dann gib einfach Einwintern ein. Wirst sehen da findest du eine Fülle an INformationen.

LG
Mathias