PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodo schlecht verankert bei Bora


Kuki
17.09.2006, 12:49
Hallo Leute!

Bin in meinem Urlaub notgedrungen spazieren gegangen (schwere Bora vom Velebit) und habe da in Razanac ein Schlauchboot gesehen, welches im MInutentakt gegen den Beton des Anlegesteges geschleudert wurde. Leider gab es keine Möglichkeit, das Boot anders zu vertäuen, denn sonst hätte ich Zivilcourage gezeigt.
Aber unglaublich, was so ein Schlauchboot alles aushält, jedes andere Boot wäre schon nach dem ersten wuchtigen Schlag gegen die Betonmauer zerschellt. Das Schlauchboot zeigte nicht einmal Schürfwunden....

Bei solcher Bora ist es am besten, das Bötchen an einer Boje rotieren zu lassen.

LG

Kuki

thball
17.09.2006, 12:52
Oh je, das arme Boot...

Feuerteufel
17.09.2006, 23:07
Das muss nun die Antwort sein die ich lange suche , warum hypergroße Schlauchboote mit Innenbordmotoren usw.................. sie geben bei Prällungen nach , langlebiger bei schlechter Behandlung ? :confused-
lg Emanuel

DieterM
17.09.2006, 23:27
Hallo Leute!

...

Bei solcher Bora ist es am besten, das Bötchen an einer Boje rotieren zu lassen.

LG

Kuki

Auf Dauer wird das Boot diese Rempler an der Mole auch nicht wegstecken und Totalschaden erleiden. Typischer Fall von sorgloser Nichtseemannschaft oder Gleichgültigkeit.

Das Boot würde auch nicht gut an einer Boje liegen wenn es schon keinen geschützten Hafenplatz hat. Bei Wellengang an der Boje kommt irgendwann die Bojenverankerungsleine/Kette kurz und das Boot nimmt Wasser über. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist es dann zu schwer weil voll Wasser und reißt sich los (Öse bricht, Ankerleine bricht, Festmacher schamfielt durch und bricht, oder der Befestigungspunkt am Boot wird aus dem Schlauch gerissen), und dann ist es meist auch verloren. Da ist es besser man holt das Boot rechtzeitig vor dem Wetter mit dem Trailer aus dem Wasser.:ka5:

Kuki
18.09.2006, 19:45
Hallo Leute!

@ Dieter:

Hast wahrscheinlich Recht, jedoch kommt die Bora oft schneller als man denkt. Ich habe einmal ein Zodiac Futura Mark II 420 bei starker Bora aus dem Wasser holen wollen: so schnell konnte ich nicht schauen und die Luft fuhr unter den Kiel, hat mir das Boot um 180° Kiel nach oben gedreht (dabei waren wir drei kräftige Männer). Hat eine Zeit lang gedauert, bis ich den Motor wieder einsatzbereit hatte.

Das Um und Auf ist es halt, auf den Wetterbericht und auf die Einheimischen zu hören. Leute mit größeren Booten tun das meist... Früher hatte man nur im Herbst und im Frühjahr mit starker Bora zu rechnen, heute muss man das auch während des Hochsommers tun.

LG

Kuki

Hansi
18.09.2006, 21:30
Hallo Leute

also wenn die Bora schon da ist würde ih das Boot nicht mehr aus dem Wasser slipen :schlaumei

Ist dann schon zu spät und meistens sehr gefährlich.
Das habe ich schon öfters verfolgt wenn etwas mehr Wind aufkommt und die Bojen nicht gut verankert gewesen sind was manche Leute da aufführen ist der helle Wahnsinn :cognemur: :cognemur:

lg Hansi