PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 6 PS entdrosseln


AX5001
17.09.2006, 18:31
Hallo

Erstmal hoffe ich, dass mein Thread nicht wieder grundlos geschlossen wird. Ich habe die Suchfunktion benutzt.:confused-

Ich hab einen Yamaha 6 PS (also eigentlich 5 PS) motor und möchte diesen gerne zum 8er machen.

WAS brauche ich?
WIEVIEL kostet das Zeug?
WIE GROß ist der Arbeitsaufwand?
WIEVIEL bringt's in Sachen Endgeschwindigkeit/Beschl./Power allg.?

Danke im Voraus.:em34:

Udo
17.09.2006, 18:38
Hi,
grundlos wird hier nichts geschlossen und wenn du die Suchfunktion mal richtig benutzt findest du einige Beiträge zu dem Thema.
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=10169&highlight=Yamaha

Gruß Udo

AX5001
17.09.2006, 18:40
Danke dass du mir einen link für einen VIERTAKTER UMBAU schickst!!! Ich poste nicht grundlos im ZWEITAKTER BEREICH:chapeau: :dev3:

Udo
17.09.2006, 18:48
Hi,
ich frage mich warum es eine Suchfunktion gibt , mach dir doch bitte einfach mal die Mühe und schau da nach.
Gruß Udo
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=9717&highlight=Yamaha

stebn
17.09.2006, 18:48
Hallo
in 2min alles durchgelesen??


http://www.schlauchboot-online.com/showpost.php?p=106560&postcount=3

dumperjack
17.09.2006, 18:50
Hallo
Ich hab einen Yamaha 6 PS (also eigentlich 5 PS) motor und möchte diesen gerne zum 8er machen.

WAS brauche ich?
WIEVIEL kostet das Zeug?
WIE GROß ist der Arbeitsaufwand?
WIEVIEL bringt's in Sachen Endgeschwindigkeit/Beschl./Power allg.?


1. ein anderes resonanzrohr, und die anderen vergaserdüsen .....
2. k.a. aber zuviel ...
3. vergaser geht fix, der resonazrohr-umbau ist aufwändg da der kraftkopf von der wanne muß
4. mit sicherheit nicht das was du an zuwachs erwartest, aber der verbrauch und der verschleiß wird gegenüber dem "ist-zustand" erhöht sein

mfg
frank

dumperjack
17.09.2006, 18:52
:smilie_fl ähm, ich geh mal davon aus das du den führerschein hast ...
mfg
frank

pcnetz
17.09.2006, 19:45
:smilie_fl ähm, ich geh mal davon aus das du den führerschein hast ...
mfg
frank
Seit wann benötigt man für einen Umbau oder das frisieren einen Füherschein ?
Ich dachte immer dazu wird eher Schraubenschlüssel , und sonstiges Werkeug benötigt, ( war in den 70-ern) aufjedenfall mal so als man die Mopeds schneller machen wollte.
Das er für einen "getunten Motor" ja einen Füherschein braucht wird er wohl selbst wissen. Abgesehen davon hat er ja eh schon 6 PS demzufolge einen Schein. Oder er fährt jetzt schon schwarz.

der mit dem Gummiboot
17.09.2006, 19:56
Seit wann benötigt man für einen Umbau oder das frisieren einen Füherschein ?
Ich dachte immer dazu wird eher Schraubenschlüssel , und sonstiges Werkeug benötigt, ( war in den 70-ern) aufjedenfall mal so als man die Mopeds schneller machen wollte.
Das er für einen "getunten Motor" ja einen Füherschein braucht wird er wohl selbst wissen. Abgesehen davon hat er ja eh schon 6 PS demzufolge einen Schein. Oder er fährt jetzt schon schwarz.

Der Yam mit 6 PS hat an der Welle 5 PS und ist somit führerscheinfrei, zum 8 PS-er wird er durch Entfernen eines Reduzierstückes am Auspuff (Kraftkopf muß dazu abgebaut werden) und durch eine andere Bedüsung im Vergaser.
Das wurde hier aber schon geschrieben.
Es handelt sich bei dem Yam 6 also um eine Drosselung eines 8 PS Motors.

Alex N.
17.09.2006, 23:30
Ich hab für die notwendigen Teile vor zwei Jahren 86 Euro bezahlt :ka5:
Gabs bei Spürkel....

det740
18.09.2006, 09:03
Hallo AX5001.
Vorname wäre toll, dann kann man Dich auch vernünftig anreden.
Zuerst einmal müsste man wissen, um was für ein Modell des 6er es sich handelt. Also 6A, 6B, 6CM oder 6D. Diese Motoren haben zwar alle den gleichen Block, aber unterscheiden sich ansonsten schon erheblich. Sie sind auch alle anders gedrosselt. Grundsätzlich sind aber alle 6er Yams gedrosselte 8er. Ich muss mich meinen Vorrednern allerdings anschließen, für alle Modelle wurde hier schon gepostet, wie und ob es geht. Ich habe damals einen 6b zum 8b gemacht und habe auch genau beschriebn wie es geht. Ich habe auch geschrieben, wie sich der Leistungszuwachs anfühlt.
z.B. hier:
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=9082&highlight=Yamaha

In den meisten Fällen lohnt es sich nur, wenn Du einen alten 8er Schrottmotor möglichst billig bekommst und umbaust, da die Teile zu teuer sind. Nur mit Düsen wechseln ist es nicht getan.