PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsführerpatent Binnen bestanden


lackyluhk
20.09.2006, 20:37
Hallooooooo :em34:

Grundsätzlich will ich ja keinen damit belästigen, aber man freut sich halt wenn man am vergangenen Mittwoch den Entschluss gefasst hat, den österr. Binnenschein zu machen und am Donnerstag auf der Landesregierung erfährt, dass in Kärnten der letzte Prüfungstermin der Montag (18.09.2006) ist.

Nun gilt es aber anzugasen bei der Suche nach einer Fahrschule. Nix gefunden. Ok. Dann Hotels abgrasen. Hotel Seefels in Pörtschach am Wörthersee, wer glaubt das, ganz in der Nähe von mir.

Preis? 900.-- Euro. Oje, aufn Scheißa gsetzt.
Plötzlich meldet sich am Donnerstag nachmittag wer, fragt: brauchst a paar Stunden am Motorboot (Wörthersee). Aber sicher brauch ich die!!

OK, 3 Stunden absolviert. Inclusive Prüfungsstunde vier Stunden abgerechnet, ergibt incl. Sprit: 300.-- Euro. Für den Zeitaufwand des "Einzeltrainers" wurden 250.-. ausgemacht.

Unterricht? Gibts nicht, Selbststudium, bei Fragen kein Problem, setz ma uns z'somm. OK, hab zwei Stunden Z'sommsitzen rausgeschunden, ein paar Tipps abgeholt, zu Haus gelernt und fand mich am Montag zusammen mit dem Motorboottrainer um 08.30 Uhr vor der Prüfungskommission ein. In Reifnitz am Wörthersee.

OK, rechtlicher Bereich bestanden, technischer Bereich bestanden, Praxis bestanden. Hurra.

Das Beste war, und das geht auch in Richtung diejenigen, wo ich so im vorbeillesen: "Petition" oder so mitbekommen habe.

Gültigkeitsbereich des:
"Internationalen Schiffsführer Binnen Seen und Flüsse 10 Meter"
(dürfte relativ neu sein, nur minimal teurer als der "Österr. Schiffsführer Binnen Seen und Flüsse 10 Meter" aber kein anderer Prüfungsumfang) ist nebst den Flüssen und Seen im Inland und dem europäischen Ausland (ausgenommen Bodensee) auch die Küstenschifffahrt am Meer (FB 1), also 3 SM erlaubt. Zwischenstaatliche Abkommen!!

Ist nicht eine Annahme von mir, ist die explizite Aussage eines rechtskundigen (akademischen) Prüfers des Amtes der Kärntner Landesregierung, Abt. Schifffahrt, auf eine darauf ausgerichtete Frage mehrerer Prüflinge.


Leute. Ich sag nur, tolle Woche, freu mich auf den Traunsee, auf den Attersee und auf die italienisch Laguna. Vielleicht auch auf den Gardasee. Vielleicht lässt es sich sogar einrichten beim nächsten Trausee - Treffen dabei zu sein?!

Mich wird wahrscheinlich Kroatien (den Schein habe ich schon einige Jahre) nicht mehr so oft im Jahr sehen.


Und das Beste ist: am Freitag gehts Richtung Nürnberg, hol (vermutlich) mein Maestral 80F mit 60 PS E-Tec Evinrude ab. Ist schon ausgemacht.

So, war laaaange.
Trotzdem gratulier ich mir zu dieser Woche. :discosmil :10:: :sekt:

Manfred.

Berny
20.09.2006, 20:46
Das Beste war, und das geht auch in Richtung diejenigen, wo ich so im vorbeillesen: "Petition" oder so mitbekommen habe.

Gültigkeitsbereich des:
"Internationalen Schiffsführer Binnen Seen und Flüsse 10 Meter"
(dürfte relativ neu sein, nur minimal teurer als der "Österr. Schiffsführer Binnen Seen und Flüsse 10 Meter" aber kein anderer Prüfungsumfang) ist nebst den Flüssen und Seen im Inland und dem europäischen Ausland (ausgenommen Bodensee) auch die Küstenschifffahrt am Meer (FB 1), also 3 SM erlaubt. Zwischenstaatliche Abkommen!!

Ist nicht eine Annahme von mir, ist die explizite Aussage eines rechtskundigen (akademischen) Prüfers des Amtes der Kärntner Landesregierung, Abt. Schifffahrt, auf eine darauf ausgerichtete Frage mehrerer Prüflinge.

Da bin ich gespannt:
Wenn du deine Dokumente erhälst, bitte beachte das internationale, ob da I für Inland-Waters oder C für Costal Waters steht.

Das ist der springende Punkt, alles andere ist Mumpiz!!!
Wäre naürlich für viele interessant, seit wann es diese internationale Vereinbarung gibt und wo die steht!!!

Vielleicht kannst bei der Landesregierung nochmals nachfragen, ob die was wissen.

Ansonsten viel Spass und vielleicht machst ja bei der Bootsabholung einen Zwischenstopp am Traun- oder Attersee :attersee:

Gratuliere !!!:biere: :biere: :biere:

Ralf
20.09.2006, 20:54
Ja Manfred, dann lass Dich recht herzlich beglückwünschen und viel Spass mit dem neuen Schein und dem neuen Boot :biere:
Ralf

Rotti
20.09.2006, 21:09
Da bin ich gespannt:
Wenn du deine Dokumente erhälst, bitte beachte das internationale, ob da I für Inland-Waters oder C für Costal Waters steht.

Das ist der springende Punkt, alles andere ist Mumpiz!!!



...naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa bitte nicht schon wieder :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Manfred dir alles Gute zu deiner bestandenen Prüfung und immer eine handbreit
WAsser unterm Kiel als neuer Kapitän:chapeau: :chapeau:

LG
Mathias

rwalda
20.09.2006, 21:21
Hallo Manfred!

Gratulation auch von meiner Seite zur frisch bestandenen Prüfung!

Da bin ich gespannt:
Wenn du deine Dokumente erhälst, bitte beachte das internationale, ob da I für Inland-Waters oder C für Costal Waters steht.

Nachdem ich Anfang August in Schlögen die Prüfung gemacht habe, sind vorgestern die Dokumente endlich eingetroffen.

Und da steht jetzt im internationalen Zertifikat unter Pkt 10 (~ valid for) ein "I" (~ inland waters) und ein "M" (~ motorized craft).

Also von dieser Seite sind wir in good old Austria von einer offiziellen und amtlichen Berechtigung für "coastal water" offensichtlich noch ein schönes Stück entfernt....

Berny
20.09.2006, 21:26
...naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa bitte nicht schon wieder :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Warum schon wieder?
Ist ja wirklich interessant, wenn ein Beamter sowas auf Anfragen mehrerer Prüflinge behauptet, vielleicht gibts ja schon wieder was neues diesbezüglich, oder ?
Deshalb wäre es ja interessant, ob auf seinem IC ein C oder ein I steht!!!!!!!

Wenns dich vielleicht nicht interessiert, aber viele andere hier (bedenke die vielen Postings im entsprechenden Thread (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=9010)!!!)

oiso tua net so loppad :dev3: :biere:

Aladin
20.09.2006, 21:57
Und das Beste ist: am Freitag gehts Richtung Nürnberg, hol (vermutlich) mein Maestral 80F mit 60 PS E-Tec Evinrude ab. Ist schon ausgemacht.

Manfred.

Kannst ja dann gleich in Nürnberg am Main Donau Kanal eine Probefahrt machen :chapeau:
Falls du es machen solltest sag bescheid, wenns klappt schau ich dann mal vorbei...

Gruß Carsten

Rotti
20.09.2006, 22:17
Manfred sorry für den OT Teil hier:

Warum schon wieder?
Ist ja wirklich interessant, wenn ein Beamter sowas auf Anfragen mehrerer Prüflinge behauptet, vielleicht gibts ja schon wieder was neues diesbezüglich, oder ?
Deshalb wäre es ja interessant, ob auf seinem IC ein C oder ein I steht!!!!!!!

Wenns dich vielleicht nicht interessiert, aber viele andere hier (bedenke die vielen Postings im entsprechenden Thread !!!)

oiso tua net so loppad

Berny warum ich lache? Weil das schon der Hr.Mitterndorfer bzw. auch die damals beim Kurs und bei der Prüfung zum 10m Patent anwesenden Prüfer gesagt haben dass wir 3Sm mit dem Schein fahren dürfen. Berufend dass es ein zwischenstaatliches Abkommen diesbezüglich gibt. Auch der Ing. Maczucko von der Sbg. Ld. Regierung sagt das Selbe. Aber es steht halt nirgends.
Daher " Weg mit der Geiz ist Geil Haltung und den HR Schein machen " fertig. Alles andere ist mir zu unsicher und zu teuer. Es geht doch hier nicht mehr ob der Schein in HR gültig ist oder nicht - es geht hauptsächlich darum dass es sich sehr wenige leisten wollen, dass sie die paar Hunderter ausgeben und sich in Hr das Küstenpatent holen. Mir ist es zu teuer im gesetzlichen Freiraum zu hoffen dass das öster.. Patent in HR bis 3 Sm gültig ist. ERgo hab ich die billigere VAriante gewählt und den HR Schein gemacht.
Wenns wo stehen w+rde dass das österr. Seenpatent in HR gültig wäre, dann bräuchten wir schon lange nicht mehr hier zu diskutieren ,sondern nur die neuen Scheinbesitzer auf die GEsetzestexte des zwst. Abkommen hinweisen.

Und noch was hart ausgedrückt: Ich wünsche keinem in HR mit dem österreichichen Fetzen ( Internationalen Schiffsführer Binnen Seen und Flüsse 10 Meter) dass er jemals einen Unfall hat. Wenn dann gute Nacht ( GEiz ist Geil - brauchst zu Hause kein Essen mehr kaufen :futschlac :futschlac :futschlac denn da gibt es nur mehr Gitterkuchen in HR )

LG
Mathias

Fortnox
20.09.2006, 22:23
Gratuliere zur bestanden Prüfung :cool: :cool: :biere:

Vielleicht kommst am samstag an den Traunsee zu Deiner Erstwasserung?

Ich habe heute auch meinen "fetzen" von der Prüfung August in Schlögen bekommen.

Einmal das Nationale und einmal das Internationale.:chapeau:

Was mich verwundert ist:
Beim Internationalen steht bei der Nr.10 auf der Rückseite:

Valid for: I (Inland waters), C (Costal Waters), M (motorized craft), S (Sailing craft)

Auf der Vorderseite steht bei Punkt 10. : I,M

Unter welchen bedingungen steht denn auf der Vorderseite auch C ?

Vielleicht ist das ja bei Deinem Schein ja jetzt so, wäre interessant wenn Du uns das sagen kannst wennst die 2 "Fetzen" in der Hand hast.:chapeau:

N8falke
20.09.2006, 23:34
Gratuliere recht herzlich zur bestandenen Prüfung Herr "Nachbar"!:biere: :chapeau: :cool:

Nur schade, dass Du nicht auch gleich die Wasserstraßen dazu gemacht hast. Die Donau ist ebenfalls ein sehens- und befahrenswertes Revier!

Meld Dich doch mal und halt uns auf dem Laufenden, wenn Du Dein Patent erhältst. Auf meinem Patent steht ebenfalls wie bei den anderen I (Inland waters) und M (motorized craft) Wenn das mit den Kärntner Patenten echt anders wär, müsste Wien sofort seinen Stadt-Slogan (Wien ist anders) an Kärnten abtreten.:futschlac

Auf eine baldige gemeinsame Ausfahrt! :biere:

lackyluhk
21.09.2006, 00:19
Danke, danke, danke, danke.... :win:

Da ich den Schein erst in 2 bis 3 Wochen von der österr. Staatsdruckerei erhalte, wird dieser Thread wahrscheinlich nicht mehr aktuell sein. Wenn ich dann trotzdem noch etwas dazuposten kann, werde ich das machen.

Folgendes muss ich nach Eurer werten Zwistigkeit noch anführen.
Das habe ich in meinem Freudentaumel vergessen.

Nicht alle Küstenstaaten erkennen unseren Binnenschein an, lt. Prüfer.
Also in Italien, Slowenien und (witzigerweise) Spanien gibt es kein Problem (wie gesagt, ich quatsche nur nach...). Kroatien war von vornherein kein Thema. Dies war uns allen bekannt, dass die ihre eigene Wäsche waschen.

Den kroat. Schein habe ich daher bereits vor Jahren gemacht. Ist aber auf Dauer nicht befriedigend, ledlich 170 km von der Adria entfernt zu wohnen (Italien, Grado.... kürzester Weg ins Meer und so...), aber 4 bis 5 Stunden anreisen zu müssen, da eben nur im Besitze des kroat. Scheins.

Daher war auch Voraussetzung, dass der Schein (int. Binnen See Fluß 10M) in Italien akzeptiert wird, der Hauptgrund, diesen zu machen.

Und nochmals Danke, danke, danke.
Grüße, Manfred.

P.S: Folgendes noch.
Nachdem das Boot derzeit in Deutschland angemeldet ist, denke ich nicht, dass ich vor einer ordentlichen Anmeldung auf meine Person in Ö überhaupt (auf der Nachhausefahrt) in den Trausee darf. Obwohl.... glaublich eh keine Polizeiboote mehr unterwegs, am Wörthersee zumindest nicht mehr.

Manfred.

Aladin
21.09.2006, 17:10
Nachdem das Boot derzeit in Deutschland angemeldet ist, denke ich nicht, dass ich vor einer ordentlichen Anmeldung auf meine Person in Ö überhaupt (auf der Nachhausefahrt) in den Trausee darf. Obwohl.... glaublich eh keine Polizeiboote mehr unterwegs, am Wörthersee zumindest nicht mehr.

Manfred.

Ich sag ja, fahr in Nürnberg :ka5:

Gruß Carsten

geri
21.09.2006, 17:11
Hallo

Gratulation dem neuen Kapitä:banane: :banane: n

gruß Geri

Ps. Auch ich habe die rotti-variante mit A und HR-Schein

Fortnox
21.09.2006, 17:41
Ps. Auch ich habe die rotti-variante mit A und HR-Schein

Ja eh, die "rotti-variante" haben viele (ich auch), es wäre nur interessant ob nun auch das C für Costal waters auf der Vorderseite steht.:chapeau:

HubiSepp
21.09.2006, 18:38
auch von mir alles Gute für deine Prüfung. :biere:

Ich habe auch mit einigen anderen vom Forum mitte August die Wasserstraße nachgemacht. Ist ein super Gefühl wenn mann es geschafft
hat.

Wünsch dir mit deinem neuen Boot immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

LG
Sepp

Berny
21.09.2006, 18:45
P.S: Folgendes noch.
Nachdem das Boot derzeit in Deutschland angemeldet ist, denke ich nicht, dass ich vor einer ordentlichen Anmeldung auf meine Person in Ö überhaupt (auf der Nachhausefahrt) in den Trausee darf. Obwohl.... glaublich eh keine Polizeiboote mehr unterwegs, am Wörthersee zumindest nicht mehr.

Manfred.

1) wenn das Boot ordentlich angemeldet ist, und du vom Besitzer eine Bestätigung für zB eine Probefahrt hast, warum solltest du dann nicht fahren dürfen?
2) bei den Polizeibooten kannst du dich sehr schwer täuschen! Die sind öfters auf Achse, als du denkst!

Gerhard
21.09.2006, 19:05
.Man hört ja immer das es eine Sache des Trinkgeldes oder der momentanen Laune des Hafenkapitäns, ob man dann stolzer Besitzer des Patentes ist oder nicht.
Der letzte Vorfall mit dem gefälschten Patent des Österreichers hat die Art und Weise wie sie mit Bertrogenen umgehen gezeigt,da kann ich Rotti nur recht geben.

lackyluhk
21.09.2006, 19:58
1) wenn das Boot ordentlich angemeldet ist, und du vom Besitzer eine Bestätigung für zB eine Probefahrt hast, warum solltest du dann nicht fahren dürfen?
2) bei den Polizeibooten kannst du dich sehr schwer täuschen! Die sind öfters auf Achse, als du denkst!


Servus
Das mag schon sein. Ich behaupte dies über den Wörthersee nicht, weil ich einfach keines mehr sehe, sondern weil ich es von einem Kollega weiß.


Und
danke, danke, danke, danke nochmals :win: für die Gratulationen.

(WO WÄRE AM TRAUNSEE DENN EIN GEEIGNETER SLIPPLATZ ??) :smilie_fl

Grüße,
Manfred.

Fortnox
21.09.2006, 20:12
WO WÄRE AM TRAUNSEE DENN EIN GEEIGNETER SLIPPLATZ ??

In Gmunden befindet sich ein optimaler Slipplatz, wo man gleich auf der Seite sein Boot festmachen kann.

Der Parkplatz ist 2 min. zu Fuß entfernt und kostenlos.

geri
22.09.2006, 23:49
..es wäre nur interessant ob nun auch das C für Costal waters auf der Vorderseite steht.:chapeau:

bei mir nicht !!

vielleicht sollte ich den druckfehler reklamieren ?:ka5:

gruß
geri

gruselgnom
22.09.2006, 23:55
Hallo Manfred,

auch vom mir herzlichen Glühstrumpf.:banane: :banane:

Wenn ich das so durchlese habt Ihr für jedes Gewässer einen eigenen Schein, oder:stupid: ?
Mal 'ne (oder auch mehrere) Frage(n) von einem unwissenden (ich will nicht sagen dummen:ka5: ) Deutschen zu Euren Führerscheinen:

Wenn ich richtig mitgelesen habe, gibt es: Binnenschein, Seeschein und Wasserstraßenschein. Hab ich noch was vergessen?
Was sind denn die Prüfungsvorraussetzungen und Kosten der einzelnen Scheine?:schlaumei

Matthias

lackyluhk
24.09.2006, 10:43
Hallo Manfred,

auch vom mir herzlichen Glühstrumpf.:banane: :banane:

Wenn ich das so durchlese habt Ihr für jedes Gewässer einen eigenen Schein, oder:stupid: ?
Mal 'ne (oder auch mehrere) Frage(n) von einem unwissenden (ich will nicht sagen dummen:ka5: ) Deutschen zu Euren Führerscheinen:

Wenn ich richtig mitgelesen habe, gibt es: Binnenschein, Seeschein und Wasserstraßenschein. Hab ich noch was vergessen?
Was sind denn die Prüfungsvorraussetzungen und Kosten der einzelnen Scheine?:schlaumei

Matthias

Hallo Matthias

Scheint so.

Patente:
1) Kapitän.
2) Schiffsführer Binnen Flüsse und Seen !und Wasserstraßen! 20 Meter.
3) Schiffsführer Binnen Flüsse und Seen 20 Meter.
4) Schiffsführer Binnen Flüsse und Seen !und Wasserstraßen! 10 Meter.
5) Schiffsführer Binnen Flüsse und Seen 10 Meter.

Wasserstraßen sind die Donau, March, Traun und Enns.

Darüberhinaus sind wir auf das Gutwill jenes Landes angewiesen, in welchem wir eine Küstennahe Fahrt durchführen wollen (bis 3 SM - sowieso ein Scherz, da es in Italien zum Beispiel im küstennahen Bereich zu massiven Wellenbildungen kommen kann, bei großer Entfernung zur Küste lässt es sich dagegen toll fahren).

Da Kroatien (unser Lieblingsland punkto Meer) unseren "Binnen" - Schein nicht anerkennt, benötigen wir dort das Kroatische Küstenpatent.

Lt. Prüfer, also einer offiziellen Auskunftsperson wird unser "Binnen" - Schein dagegen in Italien, Slowenien und (witzigerweise sagte er) Spanien aufgrund irgendwelcher Abkommen derzeit anerkannt. Betonung liegt auf DERZEIT.

Witzig, was?
Gruß, Manfred.

Nachtrag: Voraussetzungen werden nicht viel anders sein, als bei Euch.
Die Kosten errechnen sich aus den vermutlich unterschiedlichen Fahrschulkosten, den Prüfungsgebühren, der Gebühr für den Schein selbst sowie und jetzt kommts, für den Nachweis von

zu 1) 1 Jahr Fahrpraxis
zu 2) 2 Monate Fahrpraxis
zu 3) 1 Monat Fahrpraxis

Manfred

gruselgnom
24.09.2006, 11:17
Nachtrag: Voraussetzungen werden nicht viel anders sein, als bei Euch.
Die Kosten errechnen sich aus den vermutlich unterschiedlichen Fahrschulkosten, den Prüfungsgebühren, der Gebühr für den Schein selbst sowie und jetzt kommts, für den Nachweis von

zu 1) 1 Jahr Fahrpraxis
zu 2) 2 Monate Fahrpraxis
zu 3) 1 Monat Fahrpraxis

Manfred

Hallo Manfred, danke für die Info.

Aber das mit der Fahrpraxis ist ja schon irre:cognemur: . Wenn ich an meine praktische Prüfung denke, ca. 5 min incl. MÜB und Anlegen und das alles fast ohne Fahrpraxis:ka5: (hatte 2 Fahrstunden auf dem RMD-Kanal) und jetzt kann ich (darf ich, ob ich's kann???) ein 15m Boot überall (mit Einschränkung auf dem Bodensee) fahren (natürlich nur wo's erlaubt ist):cool: .

Gruß Matthias

PS: Wenn man sich so manche Bootsführer anschaut, wäre es schon besser, wenn die eine gewisse Fahrpraxis nachweisen müssten.:lachen78: :ka5:

lackyluhk
07.10.2006, 15:28
Nochmals Dank für die Wünsche

...und jetzt das Traurige:

Da bin ich gespannt:
Wenn du deine Dokumente erhälst, bitte beachte das internationale, ob da I für Inland-Waters oder C für Costal Waters steht.

I für Inland und
M für Motore.
:motz_4:

Naja, da die Italiener im Küstenbereich unseren Schein anerkennen, ist ja nicht so schlimm...

Grüße, Manfred.