PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yam. 25 QETOL (50PS) geht aus...


KlausB
25.09.2006, 15:42
Hallo,

habe gestern - bei der vielleicht letzten Fahrt dieses Jahres? - folgendes Problem gehabt:

Auf der Donau nach ca. 30 km Fahrt (nie unter Vollast) macht der Motor erst einen kleinen "Spucker" und geht aus, lässt sich aber wieder starten.

3 Minuten später geht er ganz einfach ohne irgendeine Vorwarnung aus. So als wäre Benzin alle.

Benzin und Öl waren aber noch drin.

Liess sich nicht mehr starten, zum Glück oberhalb der Schleuse Kachlet in Passau, ein freundlicher Bootsfahrer hat uns dann abgeschleppt. Blöderweise hatte ich meinen 4PS Hilfsmotor noch nicht angebracht (sollte man doch immer dabeihaben!).

Woran kanns liegen? Werde den Motor zwar ohnehin vom Fachmann richten lassen, das Boot muss sowieso winterfest gemacht und ein wenig aufgepeppt werden, und der Bootsmechaniker ist ein Bekannter von mir und haut mich auch nicht übers Ohr, möchte aber trotzdem wissen, welche Ursachen das haben könnte.

Ach übrigens: Gibt es irgendwo einen Link, wo die Technik eines Außenborders möglichst einfach und für den Laien verständlich erklärt wird? Oder ein Buch?

Hat jemand vielleicht ein Werkstattbuch für meinen Motor (war ein 25 PS, wurde dann in Italien auf 50 aufgerüstet)?

Klaus

Berny
25.09.2006, 23:21
Ev etwas Wasser im Tank?
Das Wasser sammelt sich unterm Benzin, und wenn der Motor Wasser "schluckt" dann verschluckt er sich.

Ev Zündkerzen zu schwarz?
Ist mir passiert, das Gemisch war zu fett eingestellt, die Zündkerzen alt, irgendwann habens nicht mehr ordentlich funktioniert.

Ev heiß gelaufen?
Wenn die Kühlung durch Schmutz oder was auch immer verstopft war, könnte das auch passieren.

Naja, Ursachen gäbe es da viele .....

det740
26.09.2006, 09:02
Auf der Donau nach ca. 30 km Fahrt (nie unter Vollast) macht der Motor erst einen kleinen "Spucker" und geht aus, lässt sich aber wieder starten.

3 Minuten später geht er ganz einfach ohne irgendeine Vorwarnung aus. So als wäre Benzin alle.

Benzin und Öl waren aber noch drin.



Hat jemand vielleicht ein Werkstattbuch für meinen Motor (war ein 25 PS, wurde dann in Italien auf 50 aufgerüstet)?

Klaus

Hallo Klaus,
Berny hat ja schon ein paar Tipps gegeben. Meist ist es eine Kleinigkeit. Fast immer ein keiner Dreckkrumen, der sich irgendwo im Vergaser vorgesetzt hat. hat. Läuft er denn jetzt gar nicht mehr ? Kerzen nass oder trocken ?

Was ich aber auch interessant finde, wie bekommt man aus einem 25er Yam 50 PS. Das wäre eine Leistungssteigerung um 100 %. Der 50er hat doppelt soviel Hubraum. Wenn Du den Hubraum nicht vergrößert hast (um das doppelte aufbohren geht ja sowieso nicht) , geht so eine Leistungssteigerung nur mit einer extremen Drehzahlerhöhung bis in einem Bereich um 9000 U/min, Das ist etwa der Bereich, den ein 430 ccm Motor drehen müsste um 50 PS zu erzeugen. Dann hätte er aber im unteren Drehzahlbereich wenig Drehmoment und würde dein Boot nicht mehr aus dem Wasser bekommen. Wie kommst Du auf 50 PS ?

KlausB
26.09.2006, 10:00
Hallo Berny, hallo Det,

Vielen Dank erstmal für die Tipps!

Bei Wasser im Tank denke ich, dass sich der Motor, bevor er ausgeht, mehrmals "verschluckt". Hat er aber nicht, ist einfach ausgegangen, als hätte er kein Benzin mehr.

Zündkerzen sehen auf den ersten Blick sauber aus...

Ich glaube auch, dass irgendwo nur eine Kleinigkeit fehlt, entweder an der Benzinleitung (Filter dicht), oder tatsächlich eine Überhitzung und der Überhitzungsschutz hat dicht gemacht. Aber der Kühlstrahl war da, kann natürlich sein, dass der Temperaturfühler defekt ist.

Wie das mit der Leistungssteigerung genau abgelaufen ist, weiß ich nicht. Haben Boot mit Motor in Italien gekauft. Wegen der Führerscheinbestimmungen werden dort wohl häufig 40er oder 50er als "25 PS an der Schraube" verkauft, wahrscheinlich gedrosselte Motoren. Wenn der Bootsbesitzer dann den Führerschein macht, werden sie "aufgemacht". Geschieht wohl ohne allzugroßen Aufwand und ist dort üblich. Vielleicht kann aber einer der Italien-Experten bzw. der Motoren-Experten das genauer erklären.

Klaus

condor99999
29.09.2006, 19:13
Aus 25 mal eben 50 machen geht nicht!!!
Da hat dir der Verkäufer einen Bären aufgebunden...:lachen78:

yamaha50
30.09.2006, 23:28
Hallo Klaus,
es gibt naturlich viele Möglichkeiten, aber meistens sind es die einfachste Sachen.:em34:
Meist warscheinlich, der Filter: verschmutzt oder hat Wasser.
Also: Inhalt Filter in ein Glas giessen, 5 min stehen lassen und gucken ob's Wasser gibt, und Filter reinigen.Soll man eigentlich jede 100 Stunden machen. Gibt's Wasser denn ganzes fuel System reinigen. Ich Giesse den Tankinhalt in ein Saubere Behälter, lass es 5 min stehen,vorsichtig wieder in Tank giessen und wann er fast leer ist, den Boden nachprufen nach Wasser .Vorsicht das du die Wasserbelle nicht wieder drein kippst.Seht aus wie eine Luftbelle. Kraftstoffleitung mal gut ''durchkneipen'' mit saubere Kraftstoff. Purgierschraube unten an Vergäser offnen und leerlaufen lassen. 90% von die Fälle lauft der Motor nachher wieder.:biere:
Wann's noch nicht laüft ist's warscheinlich verschmutzte Vergäser.
Doch,bevor du die Vergäser abnimmst zum reinigen werde ich erst mal die Kerzen prüfen, und ob sie eine ''spark'' bilden.
Zum Thema Überhitzung, kann ich dir sagen das die Wasserstrahle nicht unbedingt eine Überhitzung ausschliesst, ich hatte mal einen Motor (Yam 9.9 2 takt,upgraded nach 15PS) mit total verkalkte Zylinder (ich meine wo das Kühlwasser fliesst),der festgelaufen ist obwohl es eine ziemlich gute Strahl gab..Good luck.
Grüssen,Jan