PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quicksilver 300 ist jetzt kaputt...


Markus[LB]
27.09.2006, 16:34
Hallo zusammen,

ich war satte 5 Wochen in Spanien und ca. jeden 2ten Tag mit dem Schlauchboot unterwegs. :cool:

Leider spielte das Meer nicht immer mit, bzw. es waren eigentlich immer zu hohe Wellen, aber davon läßt man sich die Freude ja nicht nehmen.

Fehler 1 den ich begangen habe, Boot aufgepumpt, rumgefahren, in die Wellen raus und siehe da zu wenig Druck in den Schläuchen... es bog sich vorne einmal schön zusammen.

Fehler 2 mit Vollgas in den ca. 1m hohen Wellen rumheizen. Ich muss ja nicht betonen, daß der, der vorne an der "Spitze" saß ziemlich durchgeklopft wurde. Aber bis auf das viele Wasser dann im Boot und dem Muskelkater, vom Kampf mit den 15PS war es doch ganz lustig... :futschlac

Fehler 3 war dann mal über eine Welle zu "schanzen" die ich glatt unterschätze, selbst die Schraube verlies für einen Moment das Wasser, was Geschwindigkeit kostete :ka5:

Jetzt ist das hintere Einlegebrett gebrochen, viel beim auseinanderbauen auf, jedenfalls die seitlich angeschraubte Latte ist längs aufgerissen (quer hätte ich ja noch verstanden), habe leider keine Bilder davon gemacht.

Das Boot ist noch nichtmal ein Jahr alt, also vermutlich Garantie, aber garantiert passiert das bei einem neuen Brett doch wieder?

Gruß Markus

Sissi von Porec
27.09.2006, 17:20
mir fehlen die worte:stupid: :stupid: :stupid:
was hast du dein boot da nur zugemutet:confused-
mit einen boot was 3 meter ist, bei solch schlechter see:motz_4:
sorry meine frage,, bist du noch ganz gesund`´:sportschi
denke mit garantie hat das nichts zu tun.

schlauchi gruss

marko

ba0150
27.09.2006, 17:27
denke mit garantie hat das nichts zu tun.

Nein, eher mit SCHWACHSINN !!!!

.. und zwar a-b-s-o-l-u-t-e-r !!

.
.
.
.
.

Aladin
27.09.2006, 17:36
denke mit garantie hat das nichts zu tun.

schlauchi gruss

marko

Das ist Mutwillige Zerstörung und somit von der Garantie Ausgeschlossen...

Wer sein Boot so Missbraucht muss sich nicht wundern wenn es nicht lange hält...

Gruß Carsten

stebn
27.09.2006, 18:09
']
Das Boot ist noch nichtmal ein Jahr alt, also vermutlich Garantie, aber garantiert passiert das bei einem neuen Brett doch wieder?



Hallo Markus

erzähle mal die Geschichte deinem Händler. Der wird dich angrinsen und dir ein neues Brett VERKAUFEN. Aber Garantiefall wird das nicht sein!!


Hast du den wenigstens blaue Flecken am A....:futschlac :futschlac

Sissi von Porec
27.09.2006, 18:11
Nein, eher mit SCHWACHSINN !!!!

.. und zwar a-b-s-o-l-u-t-e-r !!

.
.
.
.
.



da hast du recht:cool:
besser kann man es nicht sagen

schlauchi gruss

marko

dievoggis
27.09.2006, 19:41
Servus Markus :chapeau: ,

so ganz schließ ich mich meinen Vorschreibern nicht an. Auf den korrekten Luftdruck sollte man unbedingt achten, aber das hast Du ja schnell bemerkt und sofort (so denk ich zumindest) behoben.

So lange ein Mensch die Schläge der Wellen aushält sollte es ein Boot auch aushalten. Meiner Erfahrung nach hält der Rücken wesentlich weniger aus wie wie das Bootsmaterial. Und so lange "Heizen" noch Spaß macht, kann es noch nicht so schlimm gewesen sein.

Das die Schraube mal in der Luft ist kommt, falls man eine Welle mal unterschätzt, immer mal wieder vor. Ist dem Material zwar nicht zuträglich, dürfte es aber nicht zerstören.

Alles in Allem hast Du offensichtlich viel Spaß gehabt und falls Du niemanden gefährdet hast soll jeder so fahren wie er meint, ob es nun in den Augen anderer Schwachsinn ist oder nicht.:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:
Meiner Meinung nach müssen neue Boote das Aushalten, insofern ist das gebrochene Bodenbrett ein Garantiefall und ist eher ein Indikator für mäßige Qualität.


Gruß Peter

hausmeisterkrause
27.09.2006, 19:51
Hallo Peter,

da bin ich 100% Deiner Meinung :chapeau:
Abgesehen davon glaube ich nicht (ohne dem Markus irgendwie zu nahe treten zu wollen), dass er wirklich mit einem 3m Boot mit Vollgas über eine 1m hohe Welle gefahren ist?! :confused-
Also mein Böötchen ist ja nicht viel größer, wenn auch ein RIB, aber ich glaube bei 1m Wellenhöhe würde es den Mann im Bug ganz schön wirbeln :ka5:
Denke, man neigt dazu, die Wellenhöhe zu überschätzen?!

Grüsse
Werner

Fortnox
27.09.2006, 19:52
Hi Peter!

Ich kann doch aber auch nicht reklamieren bzw. auf Ersatz plädieren wen ich mir neue Alufelgen kaufe und dann in jedes Schlagloch reinfahre oder?

Jedes Material hat seine Grenzen und diese Grenzen wurden in dem Fall sicher überschritten.

Ein Boot wird für seine Zwecke geprüft, sonst wird es garnicht für die freie Marktwirtschaft zugelassen. das Holz für die Sitzbretter ist auch kein normales Holz sondern Schichtverleimtes marinesperrholz.

Natürlich gibts auch materialfehler, das steht garnicht zu Depatte. Wie es hier aber beschrieben wurde ist der Schaden durch Gewalt entstanden.

Wenn der Händler das als Garantiefall durchgehen lässt, dann Glückwunsch zu diesem sehr kulanten Händler.

dievoggis
27.09.2006, 20:16
Servus Martin:chapeau: ,

na ja, bei Alufelgen weiß man ja, dass man größere Schlaglöcher oder Randsteine vermeiden muß, aber bei Booten läßt es sich schwer vermeiden in Wellen rein zu fahren. Sicher mit Vollgas in die Welle ist dem Boot nicht zuträglich, aber wie gesagt, ein 3 Meter Boot und der darin befindliche Mensch haben einfach physische Grenzen. Und ein Bodenbrett, dass, wenn auch bei brutaler Fahrweise nach so kurzer Zeit kaputt geht, ist von minderer Qualität und sollte auf Garantie ausgetauscht werden.
Eigentlich sollte ja das Bodenbrett das mit stabilste Teil im Boot sein. Meiner Meinung nach geht bei brutaler Fahrweise eher der Spiegel über den Jordan.

Gruß Peter

stroich
27.09.2006, 20:20
also meine alte gugel gurke hatt das in Istrien ohne probleme weggesteckt so 1 meter hohe wellen ...... da machts ja erst spass :)

*gg*
Gruss
Swen

rocketman
27.09.2006, 20:23
ist schon richtig.Und ich denke auch, dass das Boot etwas überlastet wurde.

Aber manchmal frage ich mich auch, was andere Ihren Booten überhaupt zumuten?

Wenn ich lese, bin nicht mehr sicher, ob blau oder organge, jemand Angst hat, sein RIB überzubelasten, wenn er am Rhein ein wenig über Wellen springt, dann fasse ich mich an den Kopf.Das MÜSSEN die aushalten, und viel mehr...

Wir gehen mit unseren Wiking-Booten auch nciht gerade zimperlich um. Und das ist im Gegensatz zu den aktuellen Booten Steinzeit. Und mute dem Teil zu, es auszuhalten, wo ich durch will. Wenn der Kiel einmal bricht, ok, dann weiß ich wo die Grenze ist. Aber bis dahin genieße ich den Spaß, auch wenn´s mal sehr ruckelig ist.

Fortnox
27.09.2006, 20:23
na ja, bei Alufelgen weiß man ja, dass man größere Schlaglöcher oder Randsteine vermeiden muß, aber bei Booten läßt es sich schwer vermeiden in Wellen rein zu fahren.

In der Nacht habe ich Schwierigkeiten Schlaglöchern auszuweichen :futschlac :futschlac :chapeau: :biere:

Kann aber auch an meiner Brille liegen.:seaman:

Ich bin auf jedenfall neugieig was der Händler sagt.

Aladin
27.09.2006, 20:36
In der Nacht habe ich Schwierigkeiten Schlaglöchern auszuweichen :futschlac :futschlac :chapeau: :biere:

Kann aber auch an meiner Brille liegen.:seaman:

Ich bin auf jedenfall neugieig was der Händler sagt.

Mensch Martin...

Lass deine Frau Nachts fahren...
Frauen fahren besser...




... Bus und Bahn :futschlac

Entweder ist der Händler erstaunt das sowas Brechen kann oder er sagt gleich das es "etwas" überbeansprucht wurde...

Gruß Carsten

PS: Die Felgen sind zwar ein schönes Beispiel, aber es gibt wesentlich bessere "Garantieansprüche" (Hab selbst schon einen Durchgekriegt :ka5: )

DieterM
27.09.2006, 20:38
Hallo Markus,

auch als versierter Oldie sage ich muß ein Boot schon was aushalten.

Leider hört man gerade bei Quicksilver Schlauchboote immer wieder von Problemen. Nun was soll es, der Preisdruck ist enorm unter Konkurrenten und die Boote sind ja auch sehr günstig zu haben, dafür erfüllen sie aber nicht immer die Erwartungen und noch weniger die Anforderungen.

Empfehle unbedingt das gebrochen Heckbrett auf dem Weg der Garantie ersetzt zu bekommen, denn diese Schlauchbotte sind ja auch vom hersteller für kleine Küstenfahrt freigegeben. Die Wellengeschichte würde ich aber dem Verkäufer nicht unbedingt auf die Nase binden.:biere:

Alex N.
27.09.2006, 20:42
Bei halbwegs solider Bauweise und guter Materialqualität ist sicher die Besatzung früher am Ende als das Boot.
Und eine Welle von 1m Höhe kann viel bedeuten: kurz und steil oder laaaange Dünung? Ich war nicht dabei, daher kann ich es nicht beurteilen.
Trotzdem denke ich dass ein Boot solche Belastungen aushalten muss, was wäre denn wenn der Skipper mal unabsichtlich in schweres Wetter gerät?
Geht er dann von Haus aus schwimmen?
Selbst mit meinem fast 30 Jahre alten Plastikeimer bin ich schon mal geflogen, deswegen war das Ding nachher auch nicht Schrott.
Ich denke mal dass hier der fehlende Luftdruck in verbindung mit schlechtem Material zur Beschädigung geführt hat.
Ob die Fahrerei Richtig oder Falsch war geht uns ja eigentlich auch gar nix an, da wir ja nicht dabei waren :ka5:

stebn
27.09.2006, 20:50
Bei halbwegs solider Bauweise und guter Materialqualität ist sicher die Besatzung früher am Ende als das Boot.
Und eine Welle von 1m Höhe kann viel bedeuten: kurz und steil oder laaaange Dünung?


Hallo Alex
....kurz und sehr steil
Gehe mal davon aus das die Wellen in Spanien sehr sehr kurz sind. Wenn das an der Costa Brava war ist das so als wenn du gegen einer Wand fährst.

chief_bcb
27.09.2006, 21:22
Würde auch gern meinen Senf dazu geben, obwohl schon fast alles gesagt ist: 1 m hohe Wellen? Nun ja - das ist schon heftig, insbesondere fürn 3m Schlauchi. Aber wenns Spaß gemacht hat ... Das Boot hat doch sicher eine Klassifikation (meistens C, die simpel Küstenklasse), schau Dir mal an was die Klassifikation bzgl. Wellenhöhe bedeutet. Ich meine mich zu erinnern, daß mein Grand Klasse C hat und das würden Wellen bis 2m Höhe sein - würde ich mich nie rein wagen. Die Gebrauchsanweisung sagt aber was anderes: 50 cm. Pass also auf, was Du dem Dealer erzählst.

Markus[LB]
27.09.2006, 22:42
Hallo zusammen,

ist ja interresant, eine Frage viele sehr unterschiedliche Meinungen.

Das mit dem Luftdruck hatte ich sofort korrigiert und zwar direkt gleich nachdem ich in der ersten Welle merkte, daß es nichts ist, zurück an Land und nachpumpen... ist ja wohl logisch! Danach lag dann das Boot auch erheblich besser im Wasser und war auch schneller...

Sagen wir das mal so, die signifikante Wellenhöhe betrug ca. 1m also von ganz vielen Wellen mal eine mit der Höhe eben dazwischen. Und steil waren die Wellen auch, aber nur die kleineren übergelagerten... und ja ich war an der Costa Brava.

Die Wellen von gerade in Gleitfahrt beschleunigenden Yachten sind sowieso viel gefährlicher und beeindruckender, als die Meereswellen. Da geh ich dann auch nicht in Gleitfahrt drüber, denn das schmerzt dann unter Umständen gewaltig.

Das Brett ist auch nicht so gebrochen, wie man es erwarten würde, wenn man es überlastet hat, sondern eher so, wie es gar nicht brechen dürfte...

Vollgas bedeutet bei mir, sobald ich in Gleitfahrt bin ca. 90% Motorleistung (mehr will ich meistens nicht) aber das langt dann schon dicke um richtig schnell zu werden :zwinkern:

Schlauchbootfahren soll vor allem eins, nämlich Spaß machen. Und wenn das Boot dann eben nur 5 Jahre hält, dann muss eben etwas neues her. Mir ist schon bewusst, daß wenn ich die maximale Motorisierung, die für mein Boot zugelassen ist, das Ding darunter dann eben auch mehr leidet, als wenn ich nur 2 PS hinhänge und damit bei windstille in den Kanälen rumtuckere.
Ich hab sowieso schon rausgefunden, daß das Quicksilver auf Dauer nicht die Lösung sein kann, in 2-3 Jahren muss eben was neues her... aber solange sollte auch ein Quicksilver überleben.

Kategorie C hat es ja, also schon für etwas schlechteres Wetter geeignet.
Bei 2m hohen Wellen kann man auch noch fahren, allerdings nicht in Gleitfahrt und (was selten ist) es darf nicht gleichzeitig stürmen, sonst ist man schneller in Gefahr, als man denkt.... ich würds jedenfalls nicht probieren.

Gruß Markus

Markus[LB]
27.09.2006, 22:49
....kurz und sehr steil
Gehe mal davon aus das die Wellen in Spanien sehr sehr kurz sind. Wenn das an der Costa Brava war ist das so als wenn du gegen einer Wand fährst.

Hallo Stefan,

also die Wellen sind an jedem Tag anders, manchmal kann man mir voller Gleitfahrt in jede Richtung fahren und es geht immer nur langsam auf und ab, andersmal ist es wie von Dir beschrieben, die sprichwörtliche Wand... das sind meist aber die Heckwellen der 12m+ Yachten, die übrigens eine ganze Weile erhalten bleiben und ihre maximale Höhe meist erst ca. 200m hinter der Yacht erreichen.
Generell kann man eigentlich sagen, morgens kein bis kaum Wellengang, mittags dann mehr Wellengang. Also wenn man morgens schon weichgeklopft wird, dann sollte man mittags nimmer rausfahren... :futschlac

Probleme habe ich noch dabei, die Welle richtig zu nehmen... meistens schlägt es gar nicht, aber man wird halt total naß (manchmal meint man, es gibt nur noch Wasser... oben unten überall :ka5: )

Blaue Flecken gabs übrigens keine, jeder wusste, wo er sich festzuklammern hat und der Fahrer bekommt an der Pinne sowieso höchstens Muskelkater im rechten Arm...

Gruß Markus

thball
28.09.2006, 07:09
Hallo Markus,

Hauptsache Spaß - würde Dir eigentlich empfehlen mit dem Wellenreiten anzufangen! :zwinkern:

Prinzipiell würde ich auch sagen, dass ein Schlauchboot bei etwas frischen Wind (1 Meter Welle hat es am Meer ja schnell bei 3-4 Windstärken) aushalten sollte. Nur würde ich mein Boot auch nicht bewußt über die Belastungsgrenze beanspruchen... Aber wenn Du Dein Gewissen beruhigen willst wegen der Garantie, lass bei Deinem Händler anrufen und als Interessent fragen ob so ein Boot Wellen bis zu einer Höhe von 1 Meter ohne weiteres aushalten. Wenn er ja sagt setz Dich ins Auto und bring ihm Dein Boot vorbei... :futschlac

style0410
28.09.2006, 08:30
Das ist Mutwillige Zerstörung und somit von der Garantie Ausgeschlossen...

Wer sein Boot so Missbraucht muss sich nicht wundern wenn es nicht lange hält...

Gruß Carsten

alles quatsch...

ich bin auch der Meinung ... das muss es aushalten! Was passiert dann erst wenn Du in einer Gefahrensituation bist und die Wellen nur so einschlagen!
Dann brichts auseinnader und ggf. löscht Du anhand Materialfehler eine Familie aus (mal grob ausgedrückt)
Also macht den Kerl net so runter. Ich mach das auch erstmal. Test bis ans limit. Nur dann kann ich mein Material abschätzen.
DAFÜR GIBTS AUCH GARANTIE! Das sollte das schon aushalten...

PS: Mein Futura Mark 3 Zodiak wurde im Prospekt u.a. aus 15m Höhe vom Kran aus zu Boden fallen lassen. GANZ! Dafür wirbt bsp. Zodiak - Qualität?!

DIES IST MEINE MEINUNG!



Grüssle Ralf

Aladin
28.09.2006, 09:37
Das Boot muss die Wellen sicher Aushalten... Bei Angepasster Fahrweise...
Mit deinem Auto fährst du doch bei Glatteis auch nicht mit 200 über die Autobahn nur weil das Auto so schnell fahren KANN...

Gruß Carsten

asieber
28.09.2006, 11:27
Na wenn das Boot erst ein Jahr alt ist... ich sehs auch so... LG, Arne

Markus[LB]
28.09.2006, 20:34
Das Boot muss die Wellen sicher Aushalten... Bei Angepasster Fahrweise...
Mit deinem Auto fährst du doch bei Glatteis auch nicht mit 200 über die Autobahn nur weil das Auto so schnell fahren KANN...


Hallo Carsten,

was ist denn das für ein Vergleich? Übrigens geh das mit den 200 km/h mit der richtigen Bereifung und abgesperrter geeigneter Teststrecke... :cunao:
Trauen würde ich mich das allerdings nicht. Genausowenig wie einmal als die Wellen besonders hoch waren, da bin ich nicht aus dem Hafen... bzw. hatte es probiert und nach 3 Wellen aufgegeben und wieder umgedreht. Da war auch der Hund dabei und wollte ständig die Wellen "fangen"... der hatte dann die Schnauze voll Salzwasser... warum der immer nach dem Wasser schnappt? :nixweiss:

Mit einem Mercury/Qicksilverhändler habe ich schon gesprochen... der meinte bei solch einer Nutzung sollte das Boot mindestens 3 Jahre durchhalten und dann fliegt eher der Spiegel weg. Das hintere Bodenbrett allerdings sollte über die Dauer von 5 Jahren schon halten. Er meinte man sollte das Ding als Spaßteil ansehen und wenns Müll ist eben ein neues kaufen. Egal was, wird sowieso nur Schrott produziert, jedenfalls in der Preisklasse und alles was eben aus PVC ist... :confused-

Das mit dem Spiegel kann ich ja nachvollziehen, bei meinem voherigen Bombard ist der Spiegel nach 10 Jahren rausgefallen... glücklicherweise nicht während das Boot im Wasser war, sondern nach dem Transport im Auto. Da hielt wirklich gar nichts mehr, alle Klebestellen gingen auf. Und das Boot war nur mit 5PS bewegt wurden, allerdings bei fast jedem Wellengang.
In Gleitfahrt kam das Ding leider nie richtig, daher jetzt die 15PS... allenfalls konnte man mal eine Welle "runterfahren" Richtung Strand... passend war, der Motor hielt auch nur 10 Jahre und war dann auch hin... der gute alte Honda :futschlac

Gruß Markus
PS: Besser das Boot zerlegt sich in den ersten 3 Jahren und ich hatte dann wenigstens Spaß dabei... Schwimmwesten sind auch immer mit dabei und auf dem Meer auch an!

Markus[LB]
28.09.2006, 20:36
Na wenn das Boot erst ein Jahr alt ist... ich sehs auch so... LG, Arne

Hallo Arne,

das Boot ist 5 Monate alt! :schlaumei

Gruß Markus

PS: Nächsten Monat wird es reklamiert...

Aladin
28.09.2006, 20:49
Der Vergleich ist schon richtig... Du solltest auch beim Boot deine Fahrweise den Bedingungen anpassen... 200 auf Glatteis gehen übrigens definitiv nicht, auf Eis kann man nur mit Spikebereifung fahren und die Spikes fliegen ab ca. 140-160 km/h davon... Mehr Speed geht übrigens auch auf Schnee nicht, habs selbst probiert (Macht aber Spaß wenn man es kann und wenn es während einer Rallye ist... )
Das was du deinem Boot angetan hast ist ungefähr das gleiche wie wenn ich mit einem Serien Kleinwagen bei einer Rallye starten würde, nach 15 km wäre das Auto auch ohne Unfall Schrottreif. Das nur mal so als Vergleich...

Gruß Carsten

PS: Man kommt auch in Verdrängerfahrt über die Wellen und das ist auch noch sicherer :chapeau:

Markus[LB]
28.09.2006, 21:23
Hallo Carsten,

fürs "Rallyfahren" nehm ich doch den Jeep, das ist erheblich lustiger, wenn auch unbequem... da schlägt es einen ähnlich durch wie auf dem Schlauchboot, aber das ist eine andere Sache... :ka5:
Daß da ab und an was kaputt geht, darf einen dann auch nicht wunder... auf Garantie gehts aber nimmer, da die "Kiste" schon 14 Jahre alt ist...
Letztens ist doch tasächlich das Gummi vom Stoßdämpferauge weggeflogen... Sachen gibts!?! Hab das dann durch Panzertape substituiert, mal sehen wie lange das hält, brauche vermutlich einen neuen Dämpfer, oder besser 2 :marteau:

Keine Sorge ich heiz damit auch wirklich nur im Gelände rum, wo es erlaubt ist und eine Gefährdung kleiner Kinder ausgeschlossen ist... :biere:

In Verdrängerfahrt herumzuschleichen hab ich mit dem Schlauchi schon probiert und herausgefunden: Das ist nichts für mich!
Hab doch nicht die 15PS am 3m Boot um rumzuschleichen.. :motz_4:

Immer am Limit, so daß man es gerade noch erträgt, das ist der Fun. Irgendwie sollte man aber was erfinden für Brillenträger, Scheibenwischer oder sowas... wobei manchmal denkt man vor lauter Wasser oben, unten, überall man wäre ein U-Boot! :futschlac

RainX auf der Brille bringt übrigens auch nicht sehr viel, hab ich schon probiert!

Gruß Markus

Aladin
28.09.2006, 21:45
']Hallo Carsten,

fürs "Rallyfahren" nehm ich doch den Jeep, das ist erheblich lustiger, wenn auch unbequem... da schlägt es einen ähnlich durch wie auf dem Schlauchboot, aber das ist eine andere Sache... :ka5:
Daß da ab und an was kaputt geht, darf einen dann auch nicht wunder... auf Garantie gehts aber nimmer, da die "Kiste" schon 14 Jahre alt ist...
Letztens ist doch tasächlich das Gummi vom Stoßdämpferauge weggeflogen... Sachen gibts!?! Hab das dann durch Panzertape substituiert, mal sehen wie lange das hält, brauche vermutlich einen neuen Dämpfer, oder besser 2 :marteau:

Dachte mir schon das du nicht an deinem Leben hängst... Rallyefahren ist übrigens was ganz anderes...

']Keine Sorge ich heiz damit auch wirklich nur im Gelände rum, wo es erlaubt ist und eine Gefährdung kleiner Kinder ausgeschlossen ist... :biere:

Was ist mit Leuten die z.B. mit ihrem Hund Gassi gehen?
Ich habe das Gefühl das du langsam mal Erwachsen werden solltest, das was du von dir gibst ist Pubertäres Geschwätz...

Gruß Carsten

Markus[LB]
28.09.2006, 21:59
Dachte mir schon das du nicht an deinem Leben hängst... Rallyefahren ist übrigens was ganz anderes...


Nana Carsten,

aus der Pubertät bin ich schon lange raus...

"Rallyefahren" war auch deswegen in """ weil das eine andere Liga ist und ich da sicher nicht mitfahren möchte... das wäre mir etwas zu schnell und man muss zu oft schalten... ich fahre lieber Automatik!

Die Gassigehenden Hundebesitzer werden sicher nicht 50km von jeder Stadt entfernt irgendwo in den Bergen in Spanien unterwegs sein... die findet man eher am Strand oder in der Kneipe!
Überfahren könnte man höchstens ein Schaf, Ziege, Wildschwein, Fuchs, Gemse etc. was aber noch nicht vorkam und ich denke auch nicht vorkommen wird. Da ist die Gefahr auf der Landstraße zu verunglücken 1000mal höher und daß irgendjemand verletzt oder gar getötet wird in der Stadt nochmals viel größer. (weswegen ich da auch nur noch mit 35 km/h schleiche)

Mein Auto ist im Moment kaputt, da mit eine Spanierin mit ihrem Nissan Micra in die Hinterachse gefahren ist... ich war auf der Hauptstraße, sie kam aus der Nebenstraße mit gigantischem Stoppschild... :cognemur:
Schaust Dir am besten an: http://home.arcor.de/mkisch/Unfallk.JPG Hinterachse ist krumm :cognemur: :cognemur:

Und auf dem Wasser fahre ich auch nicht zwischen Schwimmern etc. herum und gefährde höchstens mich selbst! Eine Stunde macht das Spaß, dann wieder zurück und raus aus der Sonne, die brennt einem ja bei der Verdrängerfahrt nieder...

Gruß Markus

michaelrobertwalter
04.10.2006, 18:00
Hallo Markus,

falls Du ein 310 Quicksilver benötigst, dann kann ich Dir mein 2004er Modell anbieten. Bretter sind alle ok, auch wenn mit 15PS-AB im Meer betrieben. Das Ding ging wirklich gut ab. :cool:

Habe mich aber mit Gleitfahrt begnügt und bin dann mit Halbgas übers Meer gezogen.

Gruß

Michael

Berny
04.10.2006, 18:25
Es ist halt so, das Boot muss auch Extremsituationen aushalten, diese können jederzeit entstehen, auch bei geringen Geschwindigkeiten.

Vermessen ist es, wenn jemand die Kathegorie C beansprucht, dann wiederum sagt, man darf nur 50 cm Wellen fahren :stupid: (Grand)

Andererseits ist es halt das Problem, wie es zu dem Schaden gekommen ist, ist es nur durch die Wellen passiert, oder gibts da noch andere Umstände?
Hier denke ich, ist der richtige Luftdruck in den Schläuchen das wichtigste, die meisten Schäden werden durch zu geringen Luftdruck "vorbereitet" !

Und das könnte letzt endlich zum Problem werden, wenn festgestellt wird, dass der Grund-Schaden durch so einen oder einen ähnlichen Umstand entstanden ist, und der eigentliche Schaden letztendlich nur eine Folgeerscheinung ist.

PS.: Ich meine mich zu erinnern, daß mein Grand Klasse C hat und das würden Wellen bis 2m Höhe sein - würde ich mich nie rein wagen. Die Gebrauchsanweisung sagt aber was anderes: 50 cm.also wenn ich das so überlege, das mit dem Grand, ist eigentlich schon eine Frechheit :stupid: :sportschi

Markus[LB]
04.10.2006, 18:33
falls Du ein 310 Quicksilver benötigst, dann kann ich Dir mein 2004er Modell anbieten. Bretter sind alle ok, auch wenn mit 15PS-AB im Meer betrieben. Das Ding ging wirklich gut ab. :cool:


Hallo Michael,

ich will ja nichts sagen, aber das 310er ist doch der gleiche Mist wie das 300erter? Oder?

Ich dachte fürs nächste Schlauchboot an was stabileres. Aber noch habe ich vor, mit dem Quicksilver 300 rumzudüsen, bis es eben komplett auseinanderfällt, was nach Angabe des Händlers erst ausserhalb der 3 oder waren es 5 Jahren Garantie passiert.

Gruß Markus

Markus[LB]
04.10.2006, 18:44
Vermessen ist es, wenn jemand die Kathegorie C beansprucht, dann wiederum sagt, man darf nur 50 cm Wellen fahren :stupid: (Grand)


da kann ich nur zustimmen!

Das bedeutet C:
C = Wind bis 6 Beaufort (bis gut 50 km/h) und/oder Seegang bis einschließlich 2 Meter Wellenhöhe = „küstennahe Gewässeer“/„durch die Küste geschützte Gewässer“

Auf der Plakette von meinem Quicksilver steht C darauf und dann muss es eben auch das aushalten... wobei ich weiss nicht ob ich bei 6 Beaufort und 2m Wellen mich noch aus dem Hafen trauen würde... da hätt ich dann doch Angst, daß ich nachher mit den Quallen schwimme... :pfeifer:

Ausserdem was kann der Endverbraucher dafür, wenn das Wetter schlecht ist? Ich fahre nur in einer Bucht mit dem Schlauchboot herum, da ich genau weiss was passieren kann, wenn ich selbige verlasse! Und das muss das Boot abkönnen, fast egal bei welchem Wetter.
Wir hatten diesen Sommer mal erfahren, wie schnell doch die Wellen von klein auf ganz groß sich verändern können, dazu musste man nur aus der Bucht herauslinsen... :seaman:
War aber in einem großen GFK Schiff, das mit Kategorie B gerade noch geeignet war, gegen die Wellen anzukämpfen. Mit dem Schlauchboot wäre man da vermutlich verloren...

Der Luftdruck im Schlauchboot war nach der ersten Peinlichkeit auch richtig gestellt worden und ich hab den auch mehrmals überprüft. Eins kann ich sagen, das Boot ist wenigstens dicht... 4 Wochen und keine Luft ist raus.
Das Brett gab auch sehr viel später nach... ich mach noch Bilder von selbigem, hab das leider vergessen und dann könnt ihr euch das mal anschauen...

Gruß Markus

michaelrobertwalter
04.10.2006, 23:23
Hallo Markus,
ich stimme Dir zu, die grau lackierten Holzbretter sind schon pflegebedürftig. Gerade im Bereich der Verbindungsschienen arbeitet es schon ganz gemein. Besonders dann, wenn ein paar Jungs nachts das Boot am Strand zum ausgelassenen Feiern mißbrauchen und du morgens eine deckende Sandschicht im Boot vorfindest.:motz_4:

Trotz Leerbaggern war da noch genügend Schleifmaterial vorhanden. Ich habe daher die Bretter jetzt mit einem komplett neuen Lackaufbau versehen. Das war schon aufwendig. Abschleif/Grundier/Lackier. Ich könnte die Jungs und Mädels heute noch ....:marteau:
Egal, nun ist es fertig.

Habe mich aber für ein größeres Honda T40 wegen dem wachsenden Nachwuchs nun entschieden. Von daher werde ich das Quicksilver nun verkaufen.

Leider bekomme ich keine Antwort von Admin, was ich noch erledigen muß um im Flohmarkt eine Anzeige zu setzen (Habe mehr als 10 Postings, die Regeln akzeptiert....dennoch nicht berechtigt). Kennt sich einer von Euch aus?

Vielen Dank im voraus

Michael

Markus[LB]
05.10.2006, 19:00
Hallo Michael,

mit dem Flohmarkt kenn ich mich auch nicht aus. Wenn ich irgendwas kaufe, dann neu und wenn ich es nicht mehr brauche, dann ist es sowieso eigentlich kaputt :futschlac :futschlac

Mein Quicksilver ist gerade mal 6 Monate alt, da dürfte sowas mit den Brettern eigentlich nicht sein. Sand sieht das Boot eigentlich auch nur aus der Ferne. Ich mag keine Sandstrände und Boote in Verbindung, den Dreck (Sand) hat man sonst überall!

Gruß Markus

Hamburger
08.10.2006, 14:52
3m Schlauchboot mit zwei Personen u. 15 PS.........1m hohe Wellen sind nicht viel wenn man weich einsetzen kann. Wenn nicht knallt es im ganzen Boot.
Ich fahre leidenschaftlich gerne durch das Hamburger Hafenbecken, mit 3,5m Boot und nunmehr reichlich Leistung. Fazit: Richtig heftige Schläge sollte ein Boot schon aushalten, (ein paar Mal), längsstreben habe ich auch schon erneuert.

Für solche Fahrten geben die Hersteller keine Garantie !!!
Da geht es ab wie ...
Auch Rib´s od. GFK´s haben da echt zu kämpfen!

Nimm es hin das Du es übertrieben hast und repariere Dein Boot !

ps. Mir ist dabei schon die Motorlagerung (zw. Spiegelhalterung u. eigentlichen Motor zerbröselt)......
Glaub´mal nicht das Evinrude solche 340€ Fälle als Garantie betrachtet !!!

Markus[LB]
08.10.2006, 18:16
Nimm es hin das Du es übertrieben hast und repariere Dein Boot !



Hallo Hamburger,

die Meereswellen waren nicht das Problem, da setzte das Boot mit 3 Personen (2 vorne) ziemlich weich ein (jedenfalls so, daß man noch keine blauen Flecken bekommt), nur wenn so ein 12m Schiff an einem vorbeifährt und kurz darauf dessen Heckwelle durchquert werden will, dann kanns schonmal zu einem Schlag kommen. Bin dann auch immer vom Gas gegangen, wenn ich mal so ein steiles Ding auf mich zu hab kommen sehen und lieber etwas mehr Wasser ins Boot bekommen... (warum müssen so Heckwellen auch immer so steil sein und sich brechen :motz_4: )

Deine Idee ist eigentlich gut, ich könnte das Brett an der Stelle verstärken und gleichzeitig einen Halter für den Tank etc. anbringen... vielleicht mach ich da was aus Aluholprofil, dann wirds vielleicht sogar leichter... :biere:

Gruß Markus

PS: 3m Boot mit 15 PS ist wohl doch nichts gescheites... fahrn wirs kaputt und kaufen ein neues :futschlac
wenns nur 3 Jahre hält, wars den Spaß doch wert oder? :cool: