Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zar 57--Rauwasser?

Hufi
28.09.2006, 13:09
Moin liebes Forum,

jetzt weis ich warum Frauen und Boote nicht zusammen passen. Da nehme ich sie schon mit zur Interboot um Ihr ein schönes Rib zu zeigen und dumm wie ich bin frage ich,"was würde Dir denn gefallen?":cognemur: , nachdem sie über mehrere Boote die Nase gerümpft hat. Natürlich fährt sie voll auf die Liegeflächen der Zar-Boote ab (ab dem57>>). Warum muss es denn immer gleich ein Mercedes sein:motz_4: . Naja, egal, hauptsache sie kann sich jetzt doch für ein Boot erwärmen.

Nach schöner Probefahrt am (viel zu ruhigen) Bodensee macht ihr das Bootfahren sogar noch Spass (grosses Dankeschön an Ferdi!). Trotzdem nochmal Eure Erfahrungen: ist das Zar wirklich soo toll im Rauwasser?:confused-

Ein späterer Test einer anderen Marke brachte schon wesendlich mehr schlagen (im immer noch ruhigen See), da saß sie aber auch vor der Konsole und nicht ganz hinten im Boot.

Und zuletzt: Hat jemand Erfahrungen im Direktkauf in Italien? Da die Mehrwertsteuer bald nur noch 1%Differenz hat, wäre es doch evtl. eine Möglichkeit den Preis etwas zu senken.

Liebe Grüße

Stefan

DieterM
28.09.2006, 16:52
Hallo Stefan,

das ZAR ist sehr rauhwasserfest insbesondere ab dem Modell 53, siehe den sehr hohen und tiefgekeilten Bug, ist deswegen (gesamter Bug in GFK) auch schwerer und braucht deswegen auch immer ein paar PS mehr um gut in Fahrt zu kommen.

Auch der eigene ZAR patentierte gekeilte Rumpf setzt Maßstäbe und trägt zu den besonders guten Fahreigenschaften dieses Fabrikats bei.

Den Preis zu senken durch Direktkauf in Italien geht nur, wenn keine deutsche Vertretung/Importeur vorhanden sind. Denn wie bei ZAR, BAT, ASSO, Mariner oder NuovaJolly u.a. gelten die italien. Listenpreise in allen EU-Ländern gleich, lediglich die heimische MWST + Transportkosten kommen dazu.

In Italien werden derzeit 20% MWST verrechnet bei Direktkauf, zum Beispiel bei einem dortigen Händler, was natürlich möglich ist. Eine eigene deutsche MWST-Nummer erteilt das heimische Finanzamt erst ab 7,5 m Bootslänge (EU-Vereinbarung).

thball
28.09.2006, 17:47
Ein späterer Test einer anderen Marke brachte schon wesendlich mehr schlagen (im immer noch ruhigen See), da saß sie aber auch vor der Konsole und nicht ganz hinten im Boot.

Hallo Stefan,

so kannst du die Kaufentscheidung Deiner Frau auch beeinflussen wenn Du sie in dem Boot, das Dir gefällt hinten sitzen läßt und in den anderen vorne! Muss ich mir merken! :futschlac

Zu der Mehrwertsteuer: Ist in der Regel kein Problem. Aber wenn es nur 1 % ist bei einem Gesamtpreis von vielleicht TEUR 30 dann sparst Du Dir EUR 300,00. Kommst Du dafür nach Italien mit Übernachtung etc? Also da sollte m.E. schon mehr drinn sein. Wenn Du aber bis zum 31.12. beim dt. Importeur kaufst sparst Du Dir dann noch 2% (nehme mal an Italien hat 18%) und zudem hat der Importeuer auch ganz gute Angebote. Konnte ich zumindest selbst schon feststellen, aber das ist ein anderes Thema! :zwinkern:

DieterM
28.09.2006, 17:51
...

(nehme mal an Italien hat 18%) ...

:zwinkern:

Nein, die IVA beträgt in Italien 20%.:ka5:

thball
28.09.2006, 17:52
Nein, die IVA beträgt in Italien 20%.:ka5:

da hat sich unsere Mail wohl überschnitten... :zwinkern:

Hufi
28.09.2006, 18:22
Hallo Stefan,

das ZAR ist sehr rauhwasserfest insbesondere ab dem Modell 53, siehe den sehr hohen und tiefgekeilten Bug, ist deswegen (gesamter Bug in GFK) auch schwerer und braucht deswegen auch immer ein paar PS mehr um gut in Fahrt zu kommen.

Auch der eigene ZAR patentierte gekeilte Rumpf setzt Maßstäbe und trägt zu den besonders guten Fahreigenschaften dieses Fabrikats bei.

Den Preis zu senken durch Direktkauf in Italien geht nur, wenn keine deutsche Vertretung/Importeur vorhanden sind. Denn wie bei ZAR, BAT, ASSO, Mariner oder NuovaJolly u.a. gelten die italien. Listenpreise in allen EU-Ländern gleich, lediglich die heimische MWST + Transportkosten kommen dazu.

In Italien werden derzeit 20% MWST verrechnet bei Direktkauf, zum Beispiel bei einem dortigen Händler, was natürlich möglich ist. Eine eigene deutsche MWST-Nummer erteilt das heimische Finanzamt erst ab 7,5 m Bootslänge (EU-Vereinbarung).

Moin Dieter,

Die guten Rauwasser-Eigenschaften beruhigen schon mal sehr und wenn der Motor etwas größer sein muß so gilt immer noch "MEHR POWER; GRUNZ" a la Tim Taylor.

Zu den Listenpreisen: Das ist doch mehr eine grobe Empfehlung den eine wirkliche Vorgabe. Ich habe noch nie irgendwo einen Listenpreis gesehn, den man nicht anpassen kann. Gerade wenn Motor+Boot+Trailer zur Debatte stehen. Mann muß halt über alles reden und schaun wie man (mit wem)zusammen kommt. Ob 19 oder 20% macht den Kohl nicht fett und mit etwas Glück verkaufe ich den Trip noch als Dienstfahrt:-)

Fazit: Gutes Boot gefunden, "Schau dich Schlau" wo zuschlagen und dann einen langen Thread über unsere "Seegans"

cu

Stefan

Hufi
28.09.2006, 18:28
Hallo Stefan,

so kannst du die Kaufentscheidung Deiner Frau auch beeinflussen wenn Du sie in dem Boot, das Dir gefällt hinten sitzen läßt und in den anderen vorne! Muss ich mir merken! :futschlac

Zu der Mehrwertsteuer: Ist in der Regel kein Problem. Aber wenn es nur 1 % ist bei einem Gesamtpreis von vielleicht TEUR 30 dann sparst Du Dir EUR 300,00. Kommst Du dafür nach Italien mit Übernachtung etc? Also da sollte m.E. schon mehr drinn sein. Wenn Du aber bis zum 31.12. beim dt. Importeur kaufst sparst Du Dir dann noch 2% (nehme mal an Italien hat 18%) und zudem hat der Importeuer auch ganz gute Angebote. Konnte ich zumindest selbst schon feststellen, aber das ist ein anderes Thema! :zwinkern:

Moin Tom,
ich wollte eigendlich ein Grand, aber wie gesagt die Liegewiesen!!!

Und die andere Tour mit einem Extreme 600 war recht gut belegt mit 4 Personen. Da mußte einer vorn bleiben. Aber ich gewöhne mich schon an das ZAR, zumal die Kurven und die weinge Welle toll waren.

Leider kann der Kauf kann erst 2007 erfolgen, da wir gerne einen Bar-Rabatt mitnehmen wollen. Und für ein Hobby auch noch kräftig Zinsen zahlen mag ich nicht. Das ganze wird schon teuer genug (200l Benzin für 1x tanken).
aber Hobby ist zum Spass haben, also will ich von den Folgekosten (Fähre, Wartung, Maut, ÖL ,wdg) lieder gar nichts wissen.

Liebe Grüße

Stefan

DieterM
28.09.2006, 19:07
Hi Stefan,

schaust hier

http://www.nautikpro.de/gebrauchtmarkt.html

oder direkt bei Formenti

http://www.formenti-forsea.it/it/vendo_usato.htm

oder auch hier

http://www.piubarche.it/it/annunci/Gommoni/Formenti.aspx

Hufi
28.09.2006, 19:53
Hi Stefan,

schaust hier

http://www.nautikpro.de/gebrauchtmarkt.html

oder direkt bei Formenti

http://www.formenti-forsea.it/it/vendo_usato.htm

oder auch hier

http://www.piubarche.it/it/annunci/Gommoni/Formenti.aspx

Danke für die links, aber da ich bis jetzt mit höherwertigen Gebrauchsgütern (zB Autos) wenig Glück hatte muss das Angebot schon überwältigend sein. Mal sehn ob es nicht irgendwo mal ein Vorführboot (mit Garantie!) >=ZAR57 gibt.

Cu

Stefan

kelepaz
28.09.2006, 20:06
@stephan hufi

du glaubst mir nicht, oder? :ka5:

zar 57 ist rauwassertauglich, deshalb sind es immer mehr zar boote, trotz apothekerpreise zu sehen - weil sie des geldes wirklich wert sind. vor ein paar jahren war zar in kroatien fast eine ausnahme, heuer habe ich sehr, sehr viele gesehen - 47, 53, 57, 65 - aus italien, holland, deutschland usw. ein neues in italien zu kaufen und nach deutschland zu importieren, glaube ich nicht, daß es sinn hat bzw. bedeutend günstiger ist. beim neukauf zählt die nähe des händlers wegen der garantie, montage, inbetriebnahme, anpassung des trailers, garantieansprüche usw.

die alternative wäre kroatien - jetzt kaufen, das boot wird für 2-3 trockenmessen verwendet und ist dadurch wesentlich günstiger. herr formenti ist mit den kroaten in zagreb sehr zufrieden. die kroatische vertretung bevorzugt yamaha motoren, man kann aber alles bekommen. an deiner stelle würde ich bei nautikpro ein neues kaufen...

man muss natürlich nicht alles neu kaufen. ich habe meines gebraucht gekauft und kann mir dadurch auch andere hobbys leisten. eine alternative wäre gebrauchtkauf in italien, da du über kauf in italien nachdenkst. hier in forum werden in letzter zeit fast wöchentlich :cool: gebrauchte marlins in italien gekauft - also höchste zeit, daß jemand ein zar kauft :motz_4:
lg
davor

Hufi
28.09.2006, 20:26
@stephan hufi

du glaubst mir nicht, oder? :ka5:

zar 57 ist rauwassertauglich, deshalb sind es immer mehr zar boote, trotz apothekerpreise zu sehen - weil sie des geldes wirklich wert sind. vor ein paar jahren war zar in kroatien fast eine ausnahme, heuer habe ich sehr, sehr viele gesehen - 47, 53, 57, 65 - aus italien, holland, deutschland usw. ein neues in italien zu kaufen und nach deutschland zu importieren, glaube ich nicht, daß es sinn hat bzw. bedeutend günstiger ist. beim neukauf zählt die nähe des händlers wegen der garantie, montage, inbetriebnahme, anpassung des trailers, garantieansprüche usw.

die alternative wäre kroatien - jetzt kaufen, das boot wird für 2-3 trockenmessen verwendet und ist dadurch wesentlich günstiger. herr formenti ist mit den kroaten in zagreb sehr zufrieden. die kroatische vertretung bevorzugt yamaha motoren, man kann aber alles bekommen. an deiner stelle würde ich bei nautikpro ein neues kaufen...

man muss natürlich nicht alles neu kaufen. ich habe meines gebraucht gekauft und kann mir dadurch auch andere hobbys leisten. eine alternative wäre gebrauchtkauf in italien, da du über kauf in italien nachdenkst. hier in forum werden in letzter zeit fast wöchentlich :cool: gebrauchte marlins in italien gekauft - also höchste zeit, daß jemand ein zar kauft :motz_4:
lg
davor

Hi Davor,

natürlich glaube ich Dir:chapeau: ! Aber eine zweite Meinung ist ja nie schlecht.

Ich gebe Dir auch recht, wenn in eine Kaufentscheidung die soften Argumente eine Rolle spielen (Händler vorort etc), es kommt aber auf die Preisdifferenz an. Eine werft in I bot mir einen Direktkaufrabatt von fast 30%! Und bei einem Listenpreis >45K€ macht das schon was aus. Auch wenn ich nicht glaube, das Die Zar-Werft derart großzügig ist, hat man doch eine Hausnummer was ein Händler in D leisten muß.

Kleines Beispiel, vorort verdient Mercdes recht gut--> schlechte Konditionen. 20(!) km weiter kann man besser handeln und bekommt das gleiche Auto günstiger. Ob es wirklich I wird oder einfach 1-2 Monate mehr gespart wird wird die Zeit zeigen. Ich hoffe ja immer noch auf einen glücksfall mit einem Vorführboot (hauptsache gross --> mehr Power, harharhar)

Liebe Grüße

Stefan
(der mit f):natur016:

jens h
28.09.2006, 20:57
geht es um das neue 57er oder um das alte ! ? ! ist ja schon von bilder eine ganz neue produktlinie , ähnelt ja nur im weitesten den anderen . hoffe es selber in genua live zu sehen:confused-

Hufi
28.09.2006, 21:17
geht es um das neue 57er oder um das alte ! ? ! ist ja schon von bilder eine ganz neue produktlinie , ähnelt ja nur im weitesten den anderen . hoffe es selber in genua live zu sehen:confused-
es geht um das neue. Leider konnte ich es nur sehen und nicht fahren.

das 61 lief aber super und das 53 sehr gut!

cu

Stefan

Bernhard
29.09.2006, 14:33
denk bitte beim kauf an das trailern. das 53 hat, wenn es vernünftig ausgerüstet ist, mit trailer schon über 1300 kg...wenn du jetzt ein 57 kaufst, dann brauchst einen grösseren trailer, uvam.p.s. im "blauen" treibt sich ein gewisser milan rum, der kann dir bei der kaufentscheidung sicher helfen......

Hufi
29.09.2006, 16:24
denk bitte beim kauf an das trailern. das 53 hat, wenn es vernünftig ausgerüstet ist, mit trailer schon über 1300 kg...wenn du jetzt ein 57 kaufst, dann brauchst einen grösseren trailer, uvam.p.s. im "blauen" treibt sich ein gewisser milan rum, der kann dir bei der kaufentscheidung sicher helfen......

Moin Bernhard,

danke für den Tipp, aber (leider) habe ich zZ noch kein Boot. Wir wollen nach Jahren der Abstinenz rückfällig werden. Hätten wir doch nie die alten Dias rausgekramt:ka5:

Aber ich freu mich jetzt schon auf neue Touren :-) Irgendwie muß man ja durch den kalten Winter kommen.

Dann werde ich demnächst mal das "blaue" unsicher machen und Milan suchen.

cu

Stefan

ba0150
29.09.2006, 16:54
Dann werde ich demnächst mal das "blaue" unsicher machen und Milan suchen.

Servus Stefan !

Musst nicht unbedingt in's "Blaue" um Milan zu finden : http://www.schlauchboot-online.com/member.php?u=1103

c u 2 :futschlac

Michael

Hufi
29.09.2006, 17:01
Servus Stefan !

Musst nicht unbedingt in's "Blaue" um Milan zu finden : http://www.schlauchboot-online.com/member.php?u=1103

c u 2 :futschlac

Michael

cool! Danke für dene Link.

cu

Stefan

Aladin
29.09.2006, 17:56
Ich glaube Milan ist hier auch Anwesend :chapeau:

Gruß aus Herzogenaurach nach Erlangen :futschlac
Carsten

Fortnox
29.09.2006, 17:58
Ja is er, nur wird der diese Woche noch ziemlich Streß haben wegen der Messe in Friedrichshafen.

hobbycaptain
29.09.2006, 22:55
Ja is er, nur wird der diese Woche noch ziemlich Streß haben wegen der Messe in Friedrichshafen.

den Stress haben wir im Vorführhafen :lachen78:

Hufi
30.09.2006, 11:21

Moin Ferdi,

ich fand das im Hafen total stressfrei:chapeau:

Nochmal vielen Dank für die schöne Ausfahrt. Meine Frau ist jetzt auch überzeugt und hoffendlich können wir bald über Nachwuchs berichten.

Lass Dich nicht stressen oder blitzen:ka5:

liebe Grüße

Stefan

attorney
01.10.2006, 15:04
Hi,

ich kam heute Nacht von der Interboot zurück, wo ich das erste mal war.
Es war ein super sonniger Tag, vielleicht der letzte wärmste in diesem Jahr.

Vorab kann ich jedem die Interboot empfehlen der vor einer Kaufentscheidung steht. Die Möglichkeiten, dort eine Probefahrt machen zu können, sind von unschätzbarem Wert. Meines Wissens sind ansonsten Probefahrten nur noch auf der Ribex auf der Isle of Wight möglich.

Vertreten sind/waren dort alle für deutsche und österreichische Skipper einschlägigen bekanten Schlauchboot/Rib-Marken mit Ausnahme von BRIG.

Zodiak, ZAR, Extreme, Sportis, Pischel Ribline, E-Sea standen gleich mit mehreren Vorführbooten verschiedener Längen im Hafen.

Ich habe kurz hintereinander mit Frau und Kind das Extreme 600, das ZAR 53 und das R.I.B.-Line 6.4 probegefahren und insb. auf das Verhalten bei Welle bei höherer Geschwindigkeit geachtet bzw. auch meine Frau, die vorne saß, achten lassen.

Vorweg, es sind alles 3 exelente Ribs der B-Kategorie, gefertigt aus Hypalon, die auch alle exelent verarbeitet zu sein scheinen.
Wir fuhren etwa mit 50-60 Km/h -mit Rücksicht auf meine kleine Tochter nicht schneller)
Motorisiert waren die Boote mit 140 PS (ZAR und Extreme) sowie 150 PS R.I.B.-Line.

Alle 3 Boote meisterten die auf dem Bodensee vorhandenen Wellen, so wie sie von den Fährschifen erzeugt wurden, auch mit hoher Geschwindigkeit meisterhaft. Die Unterschiede im weich eintauchen bzw. schlagen sind minimal.

Am aller komfortabelsten erschienen meiner Frau und mir das ZAR. Meine Frau sagte, es schwebt gewissermassen durch die Wellen. Eine Idee - aber nur eine Idee schlagfreudiger erschien uns das Ribline und eine winzige Idee unruhiger als das Ribline erschien uns das Extreme im Bugbereich.
Die Unterschiede sind aber minimal und nicht weltbewegend.

In die Kurven legten sich bei hoher Geschwindigkeit alle 3 mit Bravour. Soweit ich das auf den Probefahrten feststellen konnte am allerbesten das Ribline aber nur einen Hauch entfernt vom ZAR und dieses gefolgt vom Extreme, wobei uns aber auch hier die Abstände minimal erschienen .

Meiner Frau gefiel das Zar am besten. Die breite Bug-Plattform erleichert das Ein- und -aussteigen vom Steg aus.
Auf dem Extreme fühlte sie sich etwas beengt vom Raumgefühl her. Ihr fehlte auch die vordere Sitzbank an der Konsole. Die hintere Sitzbank war ihr zu
unkomfortabel und zu nah am Steuersitz, man saß zu eng. Das Ribline gefiel ihr gar nicht, weil man sich auf der vorderen Bank nicht festhalten konnte.

Was mir am ZAR als einziges nicht gefiel ist, dass es die Steuerkonsole nur in der niedrigen Ausführung gibt und mir mit 1,83 Körpergrösse die höheren Konsolen mehr Kontrolle über das Boot vermitteln.
Mein Favorit wäre das Ribline 6.4. von Conrad Pischel, weil der grössere Schlauchdurchmesser von 60 gegenüber 52 (Zar) und der hochgezogene Bug und die grösseren Ausmasse, die mir bei etwas höherem Seegang mehr Sicherheit vermitteln würden, die Rückbank sehr breit ist, wo man sich richtig leger hinlümmeln kann und die Werft offen ist für individuelle Gestaltungsspielräume betreffend Einteilung, Aufbauten und Farbe, wäre da aber nicht der deutlich höhere Preis: Listenpreis Vorführboot Ribline regulär 51.600,- € ohne Trailer (Messepreis und möglicher Verhandlungspreis (wirklich nur meine persönliche Mutmaßung) knapp 44.000,- €, ) also round about 10.000,- bis 15.000,- mehr als die Konkurrenz.

Vielleicht wäre das vergleichbarere Gegenstück zum 6.4 Ribline das Zar 57 gewesen und dann wäre womöglich auch das ZAR 57 mein Favorit.

Meine Frau hat zum ersten Mal in einem Rib gesessen und ich bin diesbezüglich auch ziemlich unbedarft, aber vielleicht haben so völlig unbelastete Eindrücke auch ihre Aussagekraft.

Ich werde in Kürze paar Impressionen von der Interboot ins Formum stellen, nachdem ich die Fotos dafür passend gemacht habe.

Gruss
Rainer

Berny
01.10.2006, 15:34

Das kann ich mir gut vorstellen: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: (hihi)

Zum Thema Rauhwasser und Zar: Also meine jüngere Tochter, die Stefanie, fuhr mit Uwes 65er mit und sie sagte danach folgendes: Das ist kein Schlauchboot mehr, da kommt man sich vor wie im Flugzeug, man fliegt weich über die Wellen!

Ich denke, dieser Ausspruch könnte wohl bezeichnend sein!

Leider ist das Zar jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten :cognemur:

attorney
01.10.2006, 18:06
PS.

Das Extreme hat einen klappbaren Vordersitz in der Konsole, das zur Richtigstellung. Habe einen in der Konsole "versenkten "Sitz auf einem Foto jetzt entdeckt.

Meine Smart-Media-Karte mit den angekündigten Fotos von der Interboot ist auf einmal nicht mehr lesbar (Card-Error) nachdem ich ein Foto aus dem Bildbearbeitungsprogramm dorthin versehentlich zurück abgespeichert habe.:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Gruss
Rainer

Wilfried250548
01.10.2006, 20:34
Das kann ich mir gut vorstellen: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: (hihi)

Zum Thema Rauhwasser und Zar: Also meine jüngere Tochter, die Stefanie, fuhr mit Uwes 65er mit und sie sagte danach folgendes: Das ist kein Schlauchboot mehr, da kommt man sich vor wie im Flugzeug, man fliegt weich über die Wellen!

Ich denke, dieser Ausspruch könnte wohl bezeichnend sein!

Leider ist das Zar jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten :cognemur:

Vielen Dank an deine Tochter. Sie hat mir endlich die richtige Eingebung für meine Signatur gegeben. Übrigens es war mit Abstand die größte Ausgabe, die ich je in ein Hobby gemacht habe. Respekt vor deiner ehrlichen Haltung.

brando
01.10.2006, 20:49
Vertreten sind/waren dort alle für deutsche und österreichische Skipper einschlägigen bekanten Schlauchboot/Rib-Marken mit Ausnahme von BRIG.

Motorisiert waren die Boote mit 140 PS (ZAR und Extreme) sowie 150 PS R.I.B.-Line.

Rainer

Also Rainer, Friedrichshafen ist sicher eine sehr informative Messe aber
zu sagen, dass dort alle einschlägig bekannten Marken vorhanden waren, ist
etwas übertrieben. Da fehlte nicht nur BRIG ! ( Mariner ?, Valiant ? Lomac.? Marlin... usw)

Rainer, das Extreme und das Ribline hatten beide einen 150er Yamaha ´dran.

Um einen noch deutlicheren Vergleich zur Rauwassertauglichkeit zu haben,
hättest du auch noch mal das Sportis MC 6800 fahren sollen.:ka5: :aaa: :22_yikes:

Dann weisste erst wie gut die anderen drei (ZAR, Extreme, Ribline) wirklich sind :schlaumei

@Sportis-Fans, der Rumpf aller anderen Sportis-Boote ist nicht so flach wie der vom 6800er :schlaumei

Wilfried250548
01.10.2006, 21:59
Hallo,

da kann ich Jörg nur zustimmen.

Wenn du noch nicht in Genua zur Salone Nautico warst, der größten Schlauchbootmesse der Welt, würdest du dich hinterher über deine Kaufentscheidung möglicherweise ärgern.

hobbycaptain
01.10.2006, 23:53
Rainer,

Das Ribline aus dem Hafen (6,5m glaub ich) sollte man nicht einmal mit dem 57er ZAR vergleichen, sondern schon eher mit dem 61er, und da will ich den eindeutigen Sieger gar nicht nennen, wenn es "nur" mit dem 53er gleichwertig ist von den Fahreigenschaften. Allerdings sind die Bedingungen in FH nicht wirklich als Masstab zu nehmen, dazu wars zu glatt, auch wenn die Wellen der Schiffe geil sind.

attorney
02.10.2006, 00:44
.

Wenn du noch nicht in Genua zur Salone Nautico warst, der größten Schlauchbootmesse der Welt, würdest du dich hinterher über deine Kaufentscheidung möglicherweise ärgern.

Hi,

sicherlich gibt es dort eine riesige Auswahl interessanter Ribs, die einem die Entscheidung dann noch schwerer machen würde. Probefahrten sollen in Genua aber nicht möglich sein und das Design nicht alles ist, haben die Probefahrten gezeigt..
Ob ein so grosses Angebot einem dann letztendlich wirklich weiter hilft oder man noch mehr verwirrt wird ?:confused-

Ob es auch ratsam wäre, ein Boot von mehr als 30.000,- oder gar 40.000,- € in Italien zu kaufen, von dessen Werft es keine Vertretung in Deutschland gibt ? Solche Ribs mögen vielleicht ein noch pfiffigeres Design haben, aber dass sie noch mehr bieten, besser fahren oder sicherer sind als die von mir genannten, halte ich für fraglich, es sei denn, man stösst in ein deutlich darüber liegendes Preissegment vor.

Zudem befürchte ich nach meinem Messebesuch, noch einige Scheine mehr als projektiert drauflegen zu müssen, um wirklich zufrieden zu sein, dh. Zar 57 oder Ribline 6.4 Und dann denkt man wieder über ein ein Gebrauchtboot dieser Kategorie nach.

Nur so am Rande: Meine Besichtigungen lösten heftige Diskussionen mit meiner Frau über die sog. Familienfreundlichkeit eines Ribs im Vergleich zu den kleineren Joghurtbecher-Kajütbooten aus -typisch Frau -, die sie mir zeigte, die aber - was sie nicht begreifen wollte - bei etwas ruppigerer See "den Korken machen" würden. Bei den Preisen solcher Ribs in Relation zum Platzangebot verständlich, aber vor allem wegen ihrer Mobilität zu verschiedenen Einsatzorten und den deutlich geringeren Unterhalts- und Betriebskosten ziehe ich sie einem dann Rauhwasser tauglichen 8m langen und 3 t schweren Kajütt-Cruiser vor, so verlockend letztgenannte auch aussehen mögen.

Gruss
Rainer

thball
02.10.2006, 08:17
Nur so am Rande: Meine Besichtigungen lösten heftige Diskussionen mit meiner Frau über die sog. Familienfreundlichkeit eines Ribs im Vergleich zu den kleineren Joghurtbecher-Kajütbooten aus -typisch Frau -, die sie mir zeigte, die aber - was sie nicht begreifen wollte - bei etwas ruppigerer See "den Korken machen" würden. Bei den Preisen solcher Ribs in Relation zum Platzangebot verständlich, aber vor allem wegen ihrer Mobilität zu verschiedenen Einsatzorten und den deutlich geringeren Unterhalts- und Betriebskosten ziehe ich sie einem dann Rauhwasser tauglichen 8m langen und 3 t schweren Kajütt-Cruiser vor, so verlockend letztgenannte auch aussehen mögen.

Morgen Rainer,

vorweg mal: Ich bin mittlerweile ein überzeugter Schlauchbootfahrer und werde dies auch noch ein bißchen ausbauen. Trotzdem muss ich sagen, dass Deine Frau nicht ganz unrecht hat. Familienfreundlicher sind Kajütboote, gerade mit kleineren Kindern. Die Kajüte fehlt mir bei meinem Boot schon ein bißchen. So sind Ausfahrten mit Übernachten nicht gerade möglich.

Bin schon sehr viele Boote gefahren, aber so schlecht wie manchmal dargestellt verhalten sich nicht alle Motorboote in etwas rauerem Wasser. Solange Du kein Mastercraft mit einem sehr flachen Bug kaufst, das in jede Welle einsticht wird Otto-Normalverbraucher auch bei etwas auffrischendem Wind mit einem klassischen Motorboot zurecht kommen. Was für mich (und für Dich wohl auch) wirklich Argumente sind, ist dass die Betriebskosten etwas geringer sind und die höhere Mobilität. Die Tage wo ich mal bei 6 oder mehr Bft auf dem See unterwegs bin sind recht selten in unserem Leichtwindrevier, Kinder würde ich dann eh nicht mitnehmen und nach Möglichkeit versuche ich dann zu Segeln...

Empfehle Dir aber doch mal auch die klassischen Motorboote zu fahren gerade wenn Du so viel Geld in die Hand nehmen willst wie für ein Schlauchboot der oberen Klasse. Verstehe mich nicht falsch, das soll kein Appell sein kein Schlauchboot zu kaufen sondern nur alles mal zu Testen.

Ach und noch zu den Betriebskosten. Hatte mal vor langer Zeit eine Kalkulation zur Berechnung der tatsächlichen Kosten eingestellt. Vielleicht hilft es Dir weiter:

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=7625

kelepaz
02.10.2006, 09:04
Allerdings sind die Bedingungen in FH nicht wirklich als Masstab zu nehmen, dazu wars zu glatt, auch wenn die Wellen der Schiffe geil sind.

Dem muss ich voll zustimmen - bei glattem See, wo ein paar künstlich erzeugte Wellen einem entgegen kommen, kann man nur ansatzweise das Fahrverhalten und die Rumpfeigenschaften des Bootes mitbekommen. Das eine Boot hebt ab und wird von der Welle in die Höhe katapultiert, das andere Boot geht über die Welle, bügelt sie aus und die Welle spürt man kaum. Dazwischen gibt es alle Nuancen und alle wirken sich auf die Lenkfähigkeit, Sicherheit und Komfort aus. :schlaumei

Ich finde, die Erfahrung der Schlauchbootfahrer im Forum ist umso wichtiger :cool: für Einsteiger oder Umsteiger die nicht immer die Möglichkeit haben ein Kaufobjekt zu testen. :cognemur: Kroatienurlauber die schon durch die Wellen des starken Jugo oder Bura gehüpft sind oder Binnenfahrer die z.B. an der Donau über die Wellen der Berufsschiffahrt gebrettert sind, können davon berichten. :ka5:

Jedes Boot kommt an seine Grenzen durch die Rumfplänge und auch die Fahrrichtung (in Bezug auf die Wellenrichtung), Geschwindigkeit, Gewicht, Trimmung sowie Geschicklichkeit des Fahrers spielen eine große Rolle.:smilie_fl

Selbst bei (m)einem ZAR 57 gibt es momente, die keinem wirklich angenehm sind und das Wasser auch spritzt, man mit dem Bug tief hineintaucht und wieder ganz hoch über die Wellen fährt. :cool:

Meine Efahrung mit dem ZAR 57 ist, daß selbst bei extremen Wetterbedienungen, wo die Windbrakerjacke ganz nass wird, die Sicherheit des Bootes oder der Besatzung nie in Frage gestellt wurde und ein Vorankommen nur von der Befindlichkeit der Besatzung in Bezug auf den Komfort ("wollen wir oder wollen wir nicht?") und nicht durch die mangelnde Sicherheit bzw. Fahrtüchtigkeit des Bootes abhängig ist. Natürlich schaut es bei einem Hurricane bzw. bei der orkanartigen Windstärken für alle Boote sehr schlecht aus. :dev3:

ZAR ist zweifelsohne (ab ZAR 47 Länge) den meisten anderen Fabrikaten vergleichbarer rumpflänge in Bezug auf die Fahrtüchtigkeit und Komfort überlegen. Das nicht alles schwarz-weiss ist und viele Grauabstufungen dazwischen liegen ist uns allen klar. Jeder für sich muss selbst die Entscheidung treffen, welches Boot, für wieviel Geld und für welchen Zweck.

Berny kann ich nur wünschen, daß die neue Regierung die Löhne der Polizisten anhebt, damit sich auch er eines Tages ein gebrauchtes ZAR 47 leisten kann
und wem ein ZAR optisch nicht gefällt, der soll genauso auf die Berichte der User achten und sich das Boot kaufen, daß seinen Anforderungen und seinem Budget entspricht - egal ob Sacs, Marlin, BWA, Zodiak, Bombard, Mariner, Asso oder viele andere Marken die es gibt und die sich durch langjährige Präsenz am Markt bewährt haben. :chapeau:

lg

Davor

DschungisKahn
02.10.2006, 13:35
.

Gruss
Rainer

ich wette einen zehner, dass das gemacht wird, was Deine Frau will :ka5:

ob man auf einem Boot wohnen möchte muss eigentlich schon klar sein, dann ergibt sich der Rest von selbst.

auch das rib ist ein joghurtbecher :nuts:

hier mal ein centerkonsolen-link
http://www.saverboats.nl/botenmain.html
die haben alle angaben mit preise und spritverbrauch der motorisierungen und geschwindigkeiten (in den einzelnen bildern)

unter 25kilo € wäre das 540 open mit 90 ps was für dich und nicht ein 50kilo-messe-rib mit kopf-verdreh-effekt.

Elsterchen
03.10.2006, 18:17
Hallo,
wir würden uns auch gern ein ZAR 47 anschaffen. Der Preis ist aber natürlich schon hoch und wir bräuchten auch noch ein neues Auto wegen des höheren Trailergewichts. Vorstellbar wäre ein gebrauchtes in Italien zu kaufen.
Toll wäre es wenn die ZAR-Besitzer mal berichten wie die Verarbeitung ist. Ich habe bisher in HR nur neue oder fast neue ZAR gesehen, aber wie sehen die in 5 Jahren aus. Habe ein Paar ältere Marlins gesehen, und war etwas erschrocken wie die sich präsentiert haben. Wer hat schon etwas länger ein ZAR und wie ist die Zufriedenheit. Die Boote werden glaube ich in der heutigen Form seit mitte der 90èr verkauft?
Danke
Henning

extreme500
04.10.2006, 00:40
Hallo Elsterchen,
das kommt immer auf den Eigner an. Mein Extreme ist 6 Jahre alt und unterscheidet sich zu einem neuen Boot nur im Typenschild, sprich dem Baujahr. Wer sein Rib pflegt, der kann es noch nach 15 J. anschauen.

Hallo kelepaz,
ich stimme dir zu dass man sich auf diese Boote bei extreme Bedingungen verlassen kann und dass das ein tolles Gefühl ist.

Gruß,
Jürgen

Monty
04.10.2006, 14:12
Hallo,
wir würden uns auch gern ein ZAR 47 anschaffen. Der Preis ist aber natürlich schon hoch und wir bräuchten auch noch ein neues Auto wegen des höheren Trailergewichts. Vorstellbar wäre ein gebrauchtes in Italien zu kaufen.
Toll wäre es wenn die ZAR-Besitzer mal berichten wie die Verarbeitung ist. Ich habe bisher in HR nur neue oder fast neue ZAR gesehen, aber wie sehen die in 5 Jahren aus. Habe ein Paar ältere Marlins gesehen, und war etwas erschrocken wie die sich präsentiert haben. Wer hat schon etwas länger ein ZAR und wie ist die Zufriedenheit. Die Boote werden glaube ich in der heutigen Form seit mitte der 90èr verkauft?
Danke
Henning

Hallo Henning,

mein ZAR 47 ist Bj. 1995 und habe es leztes Jahr gebraucht gekauft.
(Vorstellung im "blauen" unter Boote der Mitglieder)
Der Vorbesitzer hat das Boot sehr vernachlässigt und es sah dementsprechend
vergammelt aus.
In der Werft wurden über die Wintermonate die Schlauche und
die Polster erneuert.
Bis auf einige etwas vergilbte Stellen im GFK sieht es fast wie neu aus.
Mit den Fahreigenschaften, Verarbeitung, und Platzangebot bin ich voll zufrieden.
Es ist bedingt durch die Rumpfform nicht das Schnellste
aber die Rauwassereigenschaften sind für die Bootsgröße beeindruckend
und mein Rücken wird auch geschont.
Einige der User vom "orangenen" und dem "blauen" Forum die mein Boot
kennen, können dieses mit Sicherheit bestätigen.
Weitere Infos gerne per PIN.

habe

zar65
04.10.2006, 14:41
Hallo ich glaube ich bin der einzige Deutsche der direkt bei Formenti gekauft
hat (2004) und ich habe meine Entscheidung bis Heute nicht bereut.
Boot befindet sich immer noch im Neuzustand weder vergilbung noch änliches sind erkenbar, das gleiche gilt auch für die Polster, man hat mir in Kroatien mehr Geld für mein Boot geboten als ich bezahlt habe, soviel zur werterhaltung.Selbst bei Bora haben wir immer noch ein saugutes sicherheitsgefühl und schon so manchen in Seenotgeratenen an die Leine genommen.

Uwe

DieterM
04.10.2006, 16:05
Hallo ich glaube ich bin der einzige Deutsche der direkt bei Formenti gekauft
hat (2004) und ich habe meine Entscheidung bis Heute nicht bereut.
Boot befindet sich immer noch im Neuzustand weder vergilbung noch änliches sind erkenbar, das gleiche gilt auch für die Polster,
...

Uwe

Vermutlich bin auch ich der einzige Deutsche, der Ende 2001 und 6 Monate später im Frühjahr 2002 sein neues MARLIN16' RIB in Italien bei der MARLIN-Werft bei Luisago/Como bestellte und abnahm. Auch mein Boot befindet sich nach 5 Saisons und rund 250 Betriebsstunden Binnen und Butten gefahren in absoluten neuwertigem gepflegtem Zustand und hatte auch bis heute keine Schadenreklamationen gehabt.:chapeau:

Die Fahreigenschaften ähneln sich mit den ZAR-RIBs, schließlich haben beide sehr ähnliche verkeilte und patentierte Rümpfe mit gleich guten Rauhwasser-Fahreigenschaften.:biere:

Ev. werde ich demnächst für nächstes Frühjahr 2007 ein neues MARLIN in der Werft bestellen, mein bisheriges "Knickschlauch"-RIB mit weißem RAL9010 Rumpf steht dann zur Verfügung. :biere:

kelepaz
04.10.2006, 19:05
@zar65 und DieterM

heisst es jetzt, daß die boote besser sind, wenn man sie direkt ab werft kauft als beim händler? :stupid: verstehe ich jetzt nicht....

mein zar 57 ist angeblich bj. 1998 (typenschild fehlt), aber es wird schon stimmen. die schläuche sind, wenn gewaschen und gepflegt wie neu, lediglich ganz hinten gummiabschluss ist ein wenig porös, aber nichts dramatisches...

gfk (weiss) hat einige oberflächliche risse, die man sehr leicht mit einem füller ausbessern könnte, sind haardünn und stören nicht. bug gfk (schwarz) hat ein paar stellen die genauso leichte oberflächliche risse hat. diese sind höchstwahrscheinlich auf die ankerbewegungen bei hohen see im ankerstauraum zurück zu führen. wieder so undramatisch, da im trockenen bereich (ganz oben unterhalb der lippe), daß man sie nicht sieht oder wahrnimmt (mit der lupe schon). das boot hält sehr viel aus und schaut, wenn gewaschen und mit pflegemitteln eingelassen wie neu aus! die schrift zar57 neigt dazu dass sich ein oder andere buchstabe leicht ablösen möchte, mit richtigen kleber geklebt ist das problem behoben. geräteträger aus edelstahl bekommt während des sommers flecken und leichte verfärbungen vom salzwasser einsatz, am ende der saisson abgewischt und mit edelstahlpflegemittel poliert, schaut wie neu aus. wie bei jedem schlachboot, kann es dazu kommen, daß die schrauben diverser halterungen sich mal lösen, einmal wieder festgemacht, halten sie die nächsten paar jahre.

holzplatte am spiegel links und rechts vom motor ist altersbedingt etwas grau geworden, werde ich vor der nächster saisson einmal, aus optischen gründen, mit der hand schleifen und mit klarlack versiegeln. es ist noch immer genug lack drauf, also holzstruktur ist keinesfalls angegriffen, aber nicht so schön wie die holzplatte der zusatzmotorhalterung die ich vor dem sommer montiert habe.

edelstahltank war bei mir nach 7 jahre durch und musste ersetzt werden. es hat sich herausgestellt, daß tank zwar relativ leicht war, aber die edelstahlqualiät nicht so toll war. sehr dünnes material war nach 7 jahre benzin angegriffen. ich habe mir einen neuen tank um ca. 500 euro, wenn ich mich richtig erinnere, machen lassen. hat mich ein paar tage im sommer 2005 gekostet, aber wenn ich denke, wieviel ein neues zar mit allem drum und dran kostet, dann kann ich noch dutzende tanks machen lassen.

grundsätzlich bin ich der meinung, daß man mit dem kauf eines gebrauchten zar nicht viel falsches machen kann, selbst wenn es im rumf schlagstellen gibt, (was bei mir bis jetzt nicht der fall ist) kann man das relativ leicht richten. ich habe meines gekauft, da war kein antifouling drauf, deshalb war leicht festzustellen, ob mit dem rumpf alles ok ist. risiko bei einem bereits mit antifouling gestrichenem rumpf ist schon gegeben, da man nicht so leicht feststellen kann, ob verbesserungen die man so nicht sieht, durchgeführt worden sind. die schläuche müssten mit dem messer aufgeschlitzt sein um vom wirklichen schaden reden zu können und selbst dann, kann man sie flicken. es ist immer die frage - wie günstig oder wie teuer bekomme ich ein gebrauchtes zar - die auswahl ist noch immer nicht so toll. wer eines kauft, wird nur ungern verkaufen, es sei den, man kauft sich ein grösseres oder widmet sich einem anderen hobby.

mein motto - ein kratzer auf einem gebrauchten ist ein kratzer mehr - ein kratzer am neuen ist ein alptraum....

lg

davor

zar65
04.10.2006, 19:47
Nein damit keine missverständnisse aufkommen 2004 gab es in Deutschland keinen Zar Händler mehr, kenne den Milan und meine das man bedenkenlos und zu guten Preisen sowie Service bei Nautikpro bestens aufgehoben ist.
Uwe

brs51
04.10.2006, 20:41
Hallo,
auch ich habe Anfang des Jahres ein Zar 47 Bj.96 in Italien gekauft. Zu den Fahreigenschaften braucht man nichts mehr hinzufügen, da wurde genug gesagt.
Ausser einigen Gebrauchsspuren an den Griffen und der vorderen Scheuerleiste gibt es wenig Verschleißspuren. Lediglich zwei Polster wurden vom Vorbesitzer erneuert. Preis und Qualität passen hier zusammen. Von der guten Platzaufteilung auf und unter Deck und den guten Zugangsmöglichkeiten im Unterdeckbereich ganz zu schweigen. Der Vorgänger war bei mir ein Medline 1, fast identisch in den Abmessungen, aber sonst nicht zu vergleichen.

:chapeau:

hausmeisterkrause
04.10.2006, 20:55
Hallo Davor,

warum so bissig?! Denke mal, dass Dir niemand Dein Boot madig machen will :confused- (mein Neid ist Dir eh gewiß)...

Nur: warum holen so viele Leute ihr neues Auto persönlich im Werk ab statt es einfach beim Händler um die Ecke abzuholen... ich denke, man kauft eine so teure Sache nicht jeden Tag und da möchten manche dieses Ereignis eben besonders "feiern" oder wie immer man es nennen will.

Wenn es dann noch um ein Hobby geht, wo das Herz dran hängt... hinzu kommt der weite Weg nach Italien.
Also ich persönlich würde das auch als etwas besonderes empfinden, dafür sind andere Boote jedoch sicher nicht schlechter :chapeau:

Grüsse
Werner

kelepaz
04.10.2006, 22:19
Hallo Davor,

warum so bissig?! Denke mal, dass Dir niemand Dein Boot madig machen will :confused- (mein Neid ist Dir eh gewiß)...

Nur: warum holen so viele Leute ihr neues Auto persönlich im Werk ab statt es einfach beim Händler um die Ecke abzuholen... ich denke, man kauft eine so teure Sache nicht jeden Tag und da möchten manche dieses Ereignis eben besonders "feiern" oder wie immer man es nennen will.

Wenn es dann noch um ein Hobby geht, wo das Herz dran hängt... hinzu kommt der weite Weg nach Italien.
Also ich persönlich würde das auch als etwas besonderes empfinden, dafür sind andere Boote jedoch sicher nicht schlechter :chapeau:

Grüsse
Werner

Hallo Werner!
War ich bissig? :confused- Ich habe es nur (offensichtlich durch die Klarstellung von Uwe falsch interpretiert) weil ich das aus den Beiträgen von Uwe und DeiterM so herausgelesen habe, daß man beim Hersteller direkt und nicht beim Importeur sein neues Boot kaufen soll. Gebrauchtkauf war nicht damit gemeint und ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Werft mit guten Namen wie Formenti oder Marlin usw. Qualitätsunterschiede zulassen würde - für den heimischnen Markt bessere und für Exportboote mässige Qualität.

Mein Boot kann mir niemand madig machen. Ich werde sowieso ständig nach dem Preis gefragt, weil meine Nachtabdeckung für die Konsole mit einer Telefonnummer versehen ist und oberhalb der Nummer die Überschrift "forsea" steht und recht viele Leute lesen das im Vorbeigehen als "for sail" und fragen oft ganz kommisch "how much?" oder "quanto?" und ich muss immer erklären, daß ich mein Zar nicht verkaufe.

Es gibt nichts schöneres als bei Einbruch der Dunkelheit nach einem langen Tag in den Hafen zu seinem Ankerplatz zu kommen, das Boot fest zu machen und direkt ins Bett, damit man am nächsten Tag schon zeitig, während andere Urlauber noch tief schlafen und das Meer spiegelglatt die ersten Sonnenstrahlen begrüsst, wieder den Hafen zu verlassen. Dafür ist ein ZAR 57 bestens geeignet!

Ich habe oben ganz ehrlich aufgelistet, wie ein ZAR nach mehreren Jahren aussieht bzw. aussehen kann. Es hört sich schlimmer an, als es ist. Bernhard hat heuer auf der Insel Rab mein ZAR gesehen und ist mit der Familie mitgefahren, vielleicht kann er auch seinen Eindruck hier schildern.

Wir haben mit dem ZAR extrem viel Freude - machen grössere Touren über mehrere Tage, schlafen am Boot und finden es echt super! Wenn ich mir ein Gebrauchtes kaufe, bleibt genügend Budget für Sprit, Zubehör usw. Ich finde es echt blöd, wenn Auto, Boot oder sonst etwas gekauft wird und dann überlegt werden muss - fahre ich oder fahre ich nicht, kann ich mir Sprit und Wartung durch die Werkstatt leisten oder nicht.

Es wäre sicher nett die Werft zu sehen, gebe ich zu, aber ein nicht italienischsprechender Otto-Normalkäufer ist besser bedient, beim Händler seines Vertrauen und in seiner Nähe zu kaufen - das ist aber meine persönliche Meinung und ich habe nichts dagegen, wenn jemand eine andere Meinung hat bzw. vertritt.

lg

Davor

DieterM
04.10.2006, 23:44
@zar65 und DieterM

heisst es jetzt, daß die boote besser sind, wenn man sie direkt ab werft kauft als beim händler? :stupid: verstehe ich jetzt nicht....

...

Nein, absolut nicht und hat auch nichts mit Qualität zu tun, sondern lediglich damit, ob ein Fabrikat in D oder A vertreten ist oder nicht. ZAR war vorübergehend am Bodensee vertreten, der dortige Vertreter sich aber davon trennte und dann die NuovaJolly Extreme RIBs übernahm. Bis Nautikpro die Zar-Vertretung für D übernahm, gab es eine Lücke. So vermute ich kam es zu dem Neugeschäft in Italien.

Seitens MARLIN ist bisher überhaupt keine Vertretung im gesamten deutschsprachigem Raum. Das dürfte mangels Deutschsprachigkeit in der Werft aber auch mit der starken Auslastung der Fertigungs-Kapazität zusammenhängen mit derzeit über 6-8 Monaten Lieferzeit für neue Boote je nach Modell.

goeberl
04.10.2006, 23:57
in deutschland hats zwischen keckeis und nautikpro eine zeitlang keinen zar-importeur gegeben, aber im deutschsprachigen eu raum hats währenddessen schon einen gegeben.
lg martin

kelepaz
05.10.2006, 08:34
in deutschland hats zwischen keckeis und nautikpro eine zeitlang keinen zar-importeur gegeben, aber im deutschsprachigen eu raum hats währenddessen schon einen gegeben.
lg martin

richtig - gibt es noch immer in österreich - nenne ihn ruhig beim namen martin - auch wenn man das gefühl hat, dass hier zar nicht so toll aufgehoben ist wie in D.

cu

davor

hobbycaptain
05.10.2006, 09:52
richtig - gibt es noch immer in österreich - nenne ihn ruhig beim namen martin - auch wenn man das gefühl hat, dass hier zar nicht so toll aufgehoben ist wie in D.

cu

davor

Capt'n Henry in Langenlebarn bei Tulln. Ist übrigens nur 40km von mir daheim und ich hab trotzdem in Altrip bei Nautikpro gekauft :ka5: .

attorney
05.10.2006, 23:53
Hi

Aprppo gebrauchtes Zar in Italien.

Dieses Zar könnte vom Preis her interessant sein, wenn er inclusive Motot ist.
So verstehe ich jedenfalls die Annonce:

http://www.piubarche.it/it/annunci/Gommoni/Zar_Formenti/id_58848.aspx

Gruss
Rainer

kelepaz
06.10.2006, 11:01
Hi

Aprppo gebrauchtes Zar in Italien.

Dieses Zar könnte vom Preis her interessant sein, wenn er inclusive Motot ist.
So verstehe ich jedenfalls die Annonce:

http://www.piubarche.it/it/annunci/Gommoni/Zar_Formenti/id_58848.aspx

Gruss
Rainer

So habe ich das auch verstanden, wobei, es ist keine Rede vom Anhänger, den muss man auch dazu rechnenen, bei dieser Bootslänge gleich 3500 - 4000,00 Euro kommen dazu. Ist sicher ein schönes Boot....

Gruss

Davor

Wilfried250548
06.10.2006, 13:13
Hallo,

der Preis ist mit Motor. Da bin ich ganz sicher. Habe letztes Jahr um diese Jahreszeit auf vergleichbaren Preislevel mein Boot privat in Italien gekauft (6 Monate alt).
War zur damaligen Zeit genauso überrascht über den Preis.

Den Trailer habe ich beim Hersteller in meiner Nähe (20KM) anfertigen lassen.
Eckdaten. Einachser, Alu, 350kg Leergewicht, 1800 zul. Ges.- Gewicht, schwarz lackiert, kleinere Besonderheiten. Preis € 3.400,-.

armstor
07.10.2006, 08:47
Sehr geehrte Damen und Herren !

Habe mich heute bei Euch angemeldet, weil mir Rotti empfohlen hat in diesem Forum zu lesen. Finde Eure Beiträge interesannt. Zu meiner Person: Bin 53 Jahre, Polizeibeamter und leidenschaftlicher Schlauchbootfahrer.
Habe seit 1998 ein Marlin 480 mit 60 PS Yamahar.
Das Marlin ist Baujahr 1989 der Motor Baujahr 2002. Habe mit dem alten 60 PS Yamahar Motor keine Freude, ständig defekt. Habe 2002 einen neuen gekauft. Dieser läuft wie ein Uhrwerk. Ich bin mit meinem Boot in der Adria von Rijeka bis Sibenic unterwegs und halte mich die meiste Zeit auf Rab (Supetarska Draga ) auf. Da das Marlin 480 zum Nautic Campen doch zu klein ist, habe ich mir heuer auf der Messe in Friedrichshafen ein Zar 57 WellDeck mit Nauticzelt und vieles mehr angeschafft. Ich hoffe dass das Boot auch so gut ist wie der Preis? Würde mich freuen auf diesem Weg neue Freunde kennen zu lernen. Auf vielleicht persönliches Kennenlernen freut sich
Amsti

Wilfried250548
07.10.2006, 09:41

Habe mich heute bei Euch angemeldet, weil mir Rotti empfohlen hat in diesem Forum zu lesen. Finde Eure Beiträge interesannt. Zu meiner Person: Bin 53 Jahre, Polizeibeamter und leidenschaftlicher Schlauchbootfahrer.
Das Marlin ist Baujahr 1989 der Motor Baujahr 2002. Habe mit dem alten 60 PS Yamahar Motor keine Freude, ständig defekt. Habe 2002 einen neuen gekauft. Dieser läuft wie ein Uhrwerk. Ich bin mit meinem Boot in der Adria von Rijeka bis Sibenic unterwegs und halte mich die meiste Zeit auf Rab (Supetarska Draga ) auf. Da das Marlin 480 zum Nautic Campen doch zu klein ist, habe ich mir heuer auf der Messe in Friedrichshafen ein Zar 57 WellDeck mit Nauticzelt und vieles mehr angeschafft. Ich hoffe dass das Boot auch so gut ist wie der Preis? Würde mich freuen auf diesem Weg neue Freunde kennen zu lernen. Auf vielleicht persönliches Kennenlernen freut sich
Amsti

Hallo Amsti, erstmal herzlich willkommen,

da haben wir ja auf den ersten Blick mehrere Dinge gemeinsam.
Gleicher Bootshersteller, gleiche Urlaubsbucht, Begeisterung fürs Schlauchbootfahren,
mehrtägige Turns möchten wir zukünftig durchführen.
Bin die letzten 2 Jahre, jeweils im Juli im Royal gewesen. Buche gerade für nächstes Jahr, auch wieder im Juli. Wir (Fr.+2K. 6+12) haben vor 4 Jahren, das Sb zum Familienhobby gemacht.
Eins hast du uns vorraus. Das Nauticzelt. Habe so ein Ding noch nie live gesehen. Wir sind in diesem Punkt sehr unsicher. Uns schwebt eigentlich nicht nur das Nauticzelt vor, sondern wir möchten die Familie in einem Zelt, daß bis zum Fahrerstand geht bei schlechtem Wetter unterbringen können. Die ganze Angelegenheit muß so fest sein, dass eine "Bora" problemlos überstanden werden kann.
So, Familie schreit, muß frühstücken. Später mehr.

DieterM
07.10.2006, 11:16

...
Auf vielleicht persönliches Kennenlernen freut sich
Amsti

Hallo Franz,

herzlich willkommen hier im FORUM!:biere:

Stelle fest, das die Truppe hier um München Salzburg immer kerniger wird und gratuliere zu Deiner Neubestellung!:biere: Mit dem Boot wirst Du am Mittelmeer viel Freude haben, es ist sehr seetüchtig.:chapeau:

Rotti
07.10.2006, 16:44

Amsti

Servus Armsti!
Damen und Herren kannst gleich weglassen. Sollte das noch einmal passieren dann wirst sofort hier im Forum als User gelöscht :futschlac :futschlac Wilkommen noch mal und super dass es so schnell geklappt hat mit deiner Anmeldung:chapeau:
Wir sehen uns ja kommende Woche,

Bis dann und noch mal viel Vorfreude mit deiner Neuerwerbung. Bin echt gespannt auf das neue 57iger Welldeck.

LG
Mathias

armstor
07.10.2006, 17:42
Hallo Rotti

Freue mich auf Deinen Besuch in Obertrum.
Auf Damen und Herren werde ich natürlich in Zukunft verzichten. Wollte nur das erste Mal besonders höflich sein - Polizeibeamter -

Hallo Dieter

freue mich auch Dich kennzulernen, kenne Deine Unterkunft Royal sehr gut fahre im Urlaub des Öfteren zum Essen hin. Halte mich in der Supetarska Drage auf dem gegenüberliegenden Steg Nr. 1 auf. Freunde aus Niederösterreich und Baden Würthenberg.

Das ich mein "noch" Boot nicht anbieten darf habe ich nicht gesehen, ich bitte um Entschuldigung. Ist aber nicht tragisch, weils ja der Käufer des neuen Bootes sowieso in Zahlung nimmt.

Mein Vorname ist Franz, Amsti nennen mich einige Kollegen und leitet sich aus meinem Familiennamen Armstorfer ab.

Viele Grüsse franz

DieterM
07.10.2006, 18:06
Danke Amsti (Franz),

hmmm, die Unterkunft Royal hört sich sehr gut an, jd. kenne ich die Superstarska Draga auf Rab nicht bzw. noch nicht, vielleicht doch eine Verwechselung? :ka5: Bin dafür aber woanders schon sehr viel rum gekommen.:biere:

kelepaz
07.10.2006, 19:04
Was heisst "Welldeck"? :confused-

Willkommen im Forum und hoffe, Du stellst ein paar Bilder vom neuen ZAR 57. :cool: Welchen Motor hast Du drauf und welches Zubehör bis auf das Campingzelt hast Du dir noch geleistet? :biere:

lg

Davor

Fortnox
07.10.2006, 19:05
Wollte nur das erste Mal besonders höflich sein - Polizeibeamter -

Kann da irgendwie keine Verbindung erkennen :schlaumei :futschlac :futschlac

Herzlich Willkomen und Viel Spaß mit dem neuen Boot.:chapeau: :biere:

DieterM
07.10.2006, 20:28
Was heisst "Welldeck"? :confused-

Willkommen im Forum und hoffe, Du stellst ein paar Bilder vom neuen ZAR 57. :cool: Welchen Motor hast Du drauf und welches Zubehör bis auf das Campingzelt hast Du dir noch geleistet? :biere:

lg

Davor

Hi Kele, Ferdi hatte das neue Welldeck von Formenti schon irgendwo kommentiert. Ist kein RIB mehr sondern ein neu entwickelter "Yogurtbecher", sicher vom Feinsten, da die Innenmaße rekordverdächtig sind. Der Antrieb dürfte 150 PS ausmachen, da sonst dieses Boot nicht richtig auf Touren kommt.

Bei dem ausgehandelten Kaufpreis, hier sicher auch zum Einführungspreis, dürfte es sich um ein Boot mit Komplettausstattung handeln, was ich auch für vernünftig halte. Lumpsum bekommt man sowas immer zu einem güntigeren Preis, als wenn man die einzelnen Position extra aufstellt und zusammenrechnet. Denke, Amsti wird diese Annahme auch noch bestätigen.

Rotti
07.10.2006, 20:45
Hab hier mal ein Foto von Formenti Zar vom 57iger Welldeck ausgeborgt:

http://www.nautikpro.de/typo3temp/ae881bb13c.jpg

LG
Mathias

brando
07.10.2006, 20:50
Hab hier mal ein Foto von Formenti Zar vom 57iger Welldeck ausgeborgt:

http://www.nautikpro.de/typo3temp/ae881bb13c.jpg

LG
Mathias

und das ist für mich ein RIB :schlaumei

hobbycaptain
07.10.2006, 20:59
Hi Kele, Ferdi hatte das neue Welldeck von Formenti schon irgendwo kommentiert. Ist kein RIB mehr sondern ein neu entwickelter "Yogurtbecher", sicher vom Feinsten, da die Innenmaße rekordverdächtig sind. Der Antrieb dürfte 150 PS ausmachen, da sonst dieses Boot nicht richtig auf Touren kommt.

Bei dem ausgehandelten Kaufpreis, hier sicher auch zum Einführungspreis, dürfte es sich um ein Boot mit Komplettausstattung handeln, was ich auch für vernünftig halte. Lumpsum bekommt man sowas immer zu einem güntigeren Preis, als wenn man die einzelnen Position extra aufstellt und zusammenrechnet. Denke, Amsti wird diese Annahme auch noch bestätigen.

Sorry, DieterM, manchmal schreibst Du schon einen Schmarrn zusammen :stupid: :cognemur: . Ich hab nirgendwo geschrieben, dass das neue 57er Welldeck kein RIB mehr ist, ich hab nur geschrieben, dass man die Schläuche von innen nicht mehr sieht und dass es noch mehr Zwitter ist, als die bisherigen Zars. Aber, es hat noch Schläuche und es ist noch ein RIB :cool: .
Ob's gefällt ist Geschmacksache, so wie die anderen Zars wohl auch .

Wilfried250548
07.10.2006, 21:12
Danke Amsti (Franz),

hmmm, die Unterkunft Royal hört sich sehr gut an, jd. kenne ich die Superstarska Draga auf Rab nicht bzw. noch nicht, vielleicht doch eine Verwechselung? :ka5: Bin dafür aber woanders schon sehr viel rum gekommen.:biere:

Hallo Dieter,

war eine Verwechselung mit Bezug auf Beitrag 51.

DieterM
07.10.2006, 21:46
Sorry, DieterM, manchmal schreibst Du schon einen Schmarrn zusammen :stupid: :cognemur: . Ich hab nirgendwo geschrieben, dass das neue 57er Welldeck kein RIB mehr ist, ich hab nur geschrieben, dass man die Schläuche von innen nicht mehr sieht und dass es noch mehr Zwitter ist, als die bisherigen Zars. Aber, es hat noch Schläuche und es ist noch ein RIB :cool: .
Ob's gefällt ist Geschmacksache, so wie die anderen Zars wohl auch .

Danke Dir für die Berichtigung, also ist das "Ding" doch noch ein verkapptes RIB, oder? :biere: Ich finde, es sieht auch noch dazu sehr gut aus, obgleich der Kaufpreis schon beachtlich ist.

kelepaz
08.10.2006, 00:13
irgendwie versteht mich hier niemand :cognemur:

ich wollte nur wissen, woher die bezeichnung "WELLDECK" kommt bzw. was sie bedeuten soll und gehe jetzt davon aus, daß die bezeichung die neue konstruktion ohne innen zu sehende schläuche benennen soll. :confused-

die fotos vom neuen zar 57 habe ich schon gesehen, war mit der bezeichnung etwas irritiert. :ka5:

was dieterM hier alles schreibt und immer (vermutlich) weiss, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. die vermutungen verleiten zu falschen schlußfolgerungen und ich finde, um die beteiligten personen nicht in das falsche licht (egal ob positiv oder negativ) zu zerren, wäre es besser vermutungen zu unterlassen und abzuwarten bis fundierte informationen von den personen die es wissen müssen / sollen, kommen. :schlaumei

verglichen mit meinem zar 57 sehe ich die entwicklung positiv da

a) mehr platz im innenraum nur positiv sein kann
b) von aussen noch immer ein rib zu erkennen ist
c) die seitlichen erhöhungen bug + achter weniger insassen besser vom spritzwasser schützen
d) eine firma wie formenti trotz erfolg sich nicht zurücklehnt und weiterentwicklungen verschläft sondern weiter entwickelt und visionen vorantreibt um die produkte die ohnehin schon sehr gut sind noch weiter zu verbessern und weiter zu entwickeln

deshalb freue ich mich schon auf weitere fotos und erfahrungsberichte:cool:

lg

davor

Rotti
08.10.2006, 08:32
Servus Davor!

ch wollte nur wissen, woher die bezeichnung "WELLDECK" kommt bzw. was sie bedeuten soll und gehe jetzt davon aus, daß die bezeichung die neue konstruktion ohne innen zu sehende schläuche benennen soll.

......vielleicht sollte es eine Ableitung von Wellnes (Wellbeing - Fitness)sein. Daher die Bezeichnung Welldeck (Wellbeing - Deck ) - also Wohlfühldeck

LG
Mathias

DieterM
08.10.2006, 17:03
...

was dieterM hier alles schreibt und immer (vermutlich) weiss, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.
...

a) mehr platz im innenraum nur positiv sein kann
b) von aussen noch immer ein rib zu erkennen ist
c) die seitlichen erhöhungen bug + achter weniger insassen besser vom spritzwasser schützen
d) eine firma wie formenti trotz erfolg sich nicht zurücklehnt und weiterentwicklungen verschläft sondern weiter entwickelt und visionen vorantreibt um die produkte die ohnehin schon sehr gut sind noch weiter zu verbessern und weiter zu entwickeln

deshalb freue ich mich schon auf weitere fotos und erfahrungsberichte:cool:

lg

davor

Hallo Kele, eigentlich schade, das Du das nicht so nachvollziehen kannst, ich bin Dir deswegen auch nicht gram, woher sollst Du auch die Erfahrungen haben. Aber irren ist menschlich, so kann mir abundzu auch mal was Falsches raus rutschen, so auch hier wo mir Ferdi gleich die Sache richtig stellte, und die ich absolut akzeptiere. :biere:

Deine Punkten a) bis c) kann ich auch nur bestätigen, das wurde auch schon weiter oben telweise erwähnt. Firmen die vorne mitmischen wollen, müssen am Ball bleiben, sonst sind sie weg vom Fenster. Das ist in der ganzen Wirtschaft so. Und so gibt es in Italien etliche RIB-Hersteller, die absolut vorne mitmischen und diese Qualifikation verdienen, so auch die Formenti-Werft.:chapeau:

Alex N.
08.10.2006, 20:13
Also ich finde das Ding echt coooool :chapeau:
GFK mit RIIIIIIESENFENDER rum :futschlac :futschlac

armstor
09.10.2006, 07:37
Hallo Kele !

Ich wollte unbedingt einen 150 PS Suzuki 4 Takt, habe mich aber von Milan überreden lassen, dass der Evinrude 150 viel besser ist und nach einer Probefahrt mit einem 175 PS Evinrude(Zar61) mich für diesen entschieden.
Was WellDeck heisst, weis ich nicht-Dieter hat schon erklärt.
Ausser dem Nauticzelt habe ich mir noch einiges geleistet.
Wie du weisst wird ja fast nur das nackte Boot angeboten. Ich habe mir dazu Nirostabügel, Schaltpanell, Sonnenliegenerweiterung mit Bugtisch, Persinning,
Dusche inkl Tank, Sonnendach dazu bestellt.:natur016:
Grüsse franz

kelepaz
09.10.2006, 08:44
Hallo Kele !

Ich wollte unbedingt einen 150 PS Suzuki 4 Takt, habe mich aber von Milan überreden lassen, dass der Evinrude 150 viel besser ist und nach einer Probefahrt mit einem 175 PS Evinrude(Zar61) mich für diesen entschieden.
Wie du weisst wird ja fast nur das nackte Boot angeboten. Ich habe mir dazu Nirostabügel, Schaltpanell, Sonnenliegenerweiterung mit Bugtisch, Persinning,
Grüsse franz

Hallo Franz,

E-Tec 150 hört sich sehr gut an und geht sicher super auf dem ZAR 57. :chapeau: Nauticzelt ist etwas was ich mir auch sofort kaufen würde, aber der Preis ist ein absoluter Wahnsinn. Wir schlafen im Boot (2 Erwachsene vorne im Bug, 4 Kinder (geht gerade noch, da alle ca. 130 cm) hinten auf der Sonnenliege. Wir benutzen Schlafsäcke und schlafen unter dem freien Himmel. Es geht ganz gut, es ist nicht einmal die Feuchtigkeit das Problem, sondern manchmal der Wind, der um die Ohren weht und da wäre das Zelt schon vorteilhaft. Es gibt (fast) nichts Schöneres, als nach einem langen Tag am Wasser in einer einsamen Bucht in die Sterne zu schauen und dann einzuschlaffen.

Schönes Boot - da kommt die Freude auf! :biere:

lg

Davor

brando
09.10.2006, 22:15
Hallo Kele !

Grüsse franz

Einen geilen Motor bekommst Du da mit gewaltig Schub und super leisem sattem Sound :cool: :cool: :cool:

hobbycaptain
10.10.2006, 10:07
Einen geilen Motor bekommst Du da mit gewaltig Schub und super leisem sattem Sound :cool: :cool: :cool:

das kann ich nur bestätigen :cool: :biere:

armstor
12.10.2006, 09:22
Hallo Zar Freunde

In der Hompage von ZarFormenti sind neue Bilder vom Well Deck.
Ich kann nur sagen " Einfach geil "

Grüsse franz :em34: :banane:

armstor
31.03.2007, 08:17
Hallo Franz,

E-Tec 150 hört sich sehr gut an und geht sicher super auf dem ZAR 57. :chapeau: Nauticzelt ist etwas was ich mir auch sofort kaufen würde, aber der Preis ist ein absoluter Wahnsinn. Wir schlafen im Boot (2 Erwachsene vorne im Bug, 4 Kinder (geht gerade noch, da alle ca. 130 cm) hinten auf der Sonnenliege. Wir benutzen Schlafsäcke und schlafen unter dem freien Himmel. Es geht ganz gut, es ist nicht einmal die Feuchtigkeit das Problem, sondern manchmal der Wind, der um die Ohren weht und da wäre das Zelt schon vorteilhaft. Es gibt (fast) nichts Schöneres, als nach einem langen Tag am Wasser in einer einsamen Bucht in die Sterne zu schauen und dann einzuschlaffen.

Schönes Boot - da kommt die Freude auf! :biere:

lg

Davor

Hallo an alle Bootcamper

Habe mich jetzt mit dem Aufbauen des Nauticzeltes befasst. Braucht seine Zeit, aber ich glaub das passt schon.
Habe ein paar Bilder gemacht.

LG Franz

armstor
31.03.2007, 08:35
Ich versuchs nocheinmal .

uli_hd
31.03.2007, 09:11
Hallo an alle Bootcamper

Habe mich jetzt mit dem Aufbauen des Nauticzeltes befasst. Braucht seine Zeit, aber ich glaub das passt schon.

LG Franz

Hallo Franz,

mein Boot geht nächste Woche zum Sattler, dann wird für diese Saison mal das hintere Teil angefertigt, und die vorhandene Campingpersenning vorne abgeändert. Für die endgültige Lösung will ich noch mal ein Saison Ideen sammeln.

Dann können wir dieses Jahr von Rab aus ja mal die ein oder andere Übernachtungstour planen.
Gruß Uli

armstor
31.03.2007, 09:13
Noch ein paar vom vorderen Teil

armstor
31.03.2007, 09:15
3 x noch dann ists aus.
LG Franz

armstor
31.03.2007, 09:18
Hallo Franz,

Dann können wir dieses Jahr von Rab aus ja mal die ein oder andere Übernachtungstour planen.
Gruß Uli

Servus Uli

Ja sowieso. Freue mich schon riesig.

LG Franz

Denver
31.03.2007, 20:59
Hallo Franz,
Interessante Fotos,
möchte ev. morgen auch mal das Camp.verdeck bei uns probeweise aufbauen.
(Haben erst im Nov letzten Jahres den kleinen Bruder -ein Zar 53- gebraucht gekauft, da waren das zelt und ein bimini dabei)
Frage zu den Fotos:
Wie ist das Zelt denn außen am Boot befestigt, man kann schwarze Schlaufen o.ä. erkennen - wo sind die denn eingehängt?
Viele Grüße

Walter

hobbycaptain
31.03.2007, 21:24
.........Wie ist das Zelt denn außen am Boot befestigt, man kann schwarze Schlaufen o.ä. erkennen - wo sind die denn eingehängt?
Viele Grüße
Walter

so wie die Fahrpersenning - in der Scheuerleiste

Denver
31.03.2007, 22:19
Danke für den Hinweis-
Ist eigentlich klar, war ne blöde Frage.
Hab grad nochmal nachgesehen:
Unsere Fahrpersenning ist anscheindend nicht original, weil die an den Seiten über die Scheuerleiste drüber geht, so war mir gar nicht präsent, dass da noch eine Scheuerleiste drunter ist.
Bei unserer Persenning sind zwar Ösen mit Gummiseil, aber ich muss mir noch was überlegen, wie ich das vernünftig abspannen kann.

Gruß
Walter

hausmeisterkrause
31.03.2007, 22:36
Hallo Walter,

sieht Deine Persenning ungefähr so aus?!

http://www.uni-racing.de/Boot/zar/Lackierkabine.jpg

Dann wäre es nämlich gar keine Fahrpersenning sondern eine sog. Winterpersenning, die lt. Auskunft von Nautikpro zum Fahren ungeeignet ist.

hobbycaptain
31.03.2007, 22:49
Hallo Walter,

sieht Deine Persenning ungefähr so aus?!

http://www.uni-racing.de/Boot/zar/Lackierkabine.jpg

Dann wäre es nämlich gar keine Fahrpersenning sondern eine sog. Winterpersenning, die lt. Auskunft von Nautikpro zum Fahren ungeeignet ist.

dass die zum Fahren nicht geeignet ist hat mir sogar Piero Formenti persönlich gesagt :ka5: :schlaumei

die Fahrpersenning schaut so aus:
http://members.a1.net/hobbycaptain/IMG_1619_resize%20(Custom).JPG

Denver
31.03.2007, 23:30
Hallo Werner,
hallo Ferdi,

vielen Dank für die Hinweise - genau so ist es!
Das war nämlich die Persenning, die wir von dem Italiener mitbekommen haben; ham uns gefragt, wie man die am Boot richtig verspannt und dementsprechend unsere Schwierigkeiten gehabt. Ging dann doch mit einigen zusätzlichen Gummispannern, mit allem Sack und Pack sicher von Siena bis München zu kommen.
Tja, aber was nun...
Das Material wär eigentlich gutes Planenmaterial.
Deshalb eine zusätzliche Fahrpersenning, wie auf eurem Bild...
Ich weiß nicht.

Muß mal mit meinem Miteigner, meinem Schwager Rudi darüber reden.

Gruß
Walter

Denver
01.04.2007, 22:06
Hätte jetzt gerne auch mal ein Foto von meinem Nautikzelt gezeigt, nur weiß ich nicht, wie das geht.
Könnt Ihr mich da mal aufklären.
Viele Grüße

Walter

hobbycaptain
02.04.2007, 15:38
Hätte jetzt gerne auch mal ein Foto von meinem Nautikzelt gezeigt, nur weiß ich nicht, wie das geht.
Könnt Ihr mich da mal aufklären.
Viele Grüße

Walter

http://www.schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=27

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=723

Denver
02.04.2007, 20:13
Also ich versuchs mal, ein paar Fotos reinzusetzen.

Gestern bei strahlendem Sonnenschein haben wir mal probegelegen, nachdem wir das Nautikzelt für das Zar 53 aufgebaut hatten.
Da kann man schon auf den Geschmack kommen.
Üppigste Liegemöglichkeiten und Platz ohne Ende

Hier die Bilder für alle Camping an Bord -Fans:

7793

7794

7795

Viele Grüße

Walter

hobbycaptain
02.04.2007, 21:40
das ist aber nicht das ZAR original Campingverdeck, oder ?
Schaut mir eher wie ein von einem Zeltmacher selbst angefertigtes aus :gruebel: .
das originale ist vorne nicht so hoch.

Denver
02.04.2007, 23:14
Hmmmh,
das könnte natürlich sein -keine Ahnung.
Auf jeden Fall ist es einwandfrei verarbeitet, alle Seitenwände sind hochzurollen und mit Bändern versehen.
Das ganze Zelt ist in der Mitte über einen umlaufenden Reißverschluß in zwei Teile getrennt, die separat voneinander aufgestellt werden können. Das Vorderteil hat zwei Scheiben aus durchsichtiger Folie.
Was mich schon gewundert hat, ist, dass die bugseitigen Gestängeteile so lang sind, dass sie in keinen -noch so großen- Stauraum des Bootes passen.
Ansonsten passt alles perfekt zum Boot, sogar oben am Geräteträger ist eine kleine Haube für das Topplicht mit durchsichtiger Folie, so dass das Licht bei Nacht von Außen sichtbar bleibt -dies kommt mir allerdings sehr maßgeschneidert vor (auch für das Signalhorn ist eine Aussparung im Stoff).
Da ich das original Campingverdeck nicht kenne, weiß ich natürlich nicht , ob und worin ev.Nachteile bestehen.
Da ich seit meiner Jugend Camper bin und früher viel in Zelten aller Art am Boden der Natur genächtigt habe, traue ich mir zu, sagen zu können, dass das Nautikzelt einigermaßen gut verarbeitet ist (z.B. umlaufender Reißverschluß außen durch Deckstreifen geschüzt, Tunnel für Gestängeführung, massive Edelstahl-Zeltstangen, hochwertige Reißverschlüsse)

Aber interessieren würd's mich schon -vielleicht können ja auch andere Zaristen Hinweise geben, wie ihre Zelte aussehen.

Viele Grüße

Walter

hobbycaptain
03.04.2007, 09:31
ein Blick auf die Zar-Website hilft :ka5:

http://www.formenti-forsea.it/en/accessori.htm

http://www.formenti-forsea.it/images/TENDA3.jpg
http://www.formenti-forsea.it/images/TENDA1.jpg
http://www.formenti-forsea.it/images/TENDA2.jpg

Denver
03.04.2007, 12:32
Tatsächlich, sieht anders aus.
Unseres ist etwas höher; na ja, ist auch sehr gut zum campen geeignet.
Da wir nicht extra fürs Zelt was zugezahlt haben, ärgere ich mich nicht darüber, sondern ich freue mich, dass es so gut ans Boot angepasst ist und warte schon gespannt auf den ersten Einsatz in GR.

Vielen Dank noch mal für die Hinweise und für den Austausch

Walter:cool:

armstor
04.04.2007, 07:19
Hallo Walter

Ich nehme an, dass das Zelt bei dir auch aus 2 Teile besteht. Ich kann mit dem vorderen Zelt sicherlich kleine Strecken fahren, - von einer Bucht zur anderen - wo du dich vielleicht schwerer tust. Aber ansonsten ist es überhaupt kein Nachteil, sondern ein Vorteil, weil man schön Stehen kann. - Kann ich nicht, obwohl ich so klein bin. Aber ich bin die bepückte Haltung gewohnt. :futschlac :lachen78:
Kann an den Traunssee wegen einer Familienangelegenheit nicht kommen, würde mich aber freuen, mit dir irgendwo einmal zu Campen.
(Mit dem Zar natürlich):biere:
LG Franz

Denver
04.04.2007, 09:29
Hallo Franz
Ja, klar. Hat natürlich was, wenns Zelt nicht so hoch is. Kompakter eingepackt und weniger windanfällig.
Mal am Boot zu schlafen, hätt ich schon längst mal gern.
Wenn dann haben wir am Strand mit Schlafsack übernachtet.
Sind einmal sogar in der Früh von der Küstenwache deshalb geschimpft worden, weil das ein geschütztes Naturreservat war -im Boot in der Bucht hätten wir schon schlafen dürfen, nicht aber am Strand :confused-
Das war auf Korsika in der Nähe von Bonifacio.

Ich denke, dass wir 'Camping on Bord' jetzt öfter nutzen werden, wenn das so gut geht. sind im Sommer in GR unterwegs.:cool:

Viele Grüße
Walter