PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max. PS für Wiking Saturn


wiking380
30.09.2006, 08:57
Hallo Freunde!

ich wollte mal fragen, was Ihr für eine Motorisierung für ein Wiking Saturn 380 empfiehlt. Das Boot ist ca. 20-25 Jahre alt und hat zur Zeit einen 25Ps Merc.

Über den Winter würde ich gerne einen 50PS 3 zuyl 2-Takt von merc montieren (baugleich mit 45 und 40PS).

Laut Typenschilg sind max. 40PS zulässig, aber ich habe hier im Forum schon gelesen, dass so mancher mit 50ps fährt.

Was darf der Motor kosten, wenn er im "Traumzustand" ist (BJ 86. erst 40 Betriebsstunden)?

THX

DieterM
30.09.2006, 10:28
Hallo Freunde!

ich wollte mal fragen, was Ihr für eine Motorisierung für ein Wiking Saturn 380 empfiehlt. Das Boot ist ca. 20-25 Jahre alt und hat zur Zeit einen 25Ps Merc.

Über den Winter würde ich gerne einen 50PS 3 zuyl 2-Takt von merc montieren (baugleich mit 45 und 40PS).

Laut Typenschilg sind max. 40PS zulässig, aber ich habe hier im Forum schon gelesen, dass so mancher mit 50ps fährt.

...

THX

Vergiß den 50 PS Outboarder für Deinen aufbaubaren W-Saturn. Der ist einfach zu schwer und zu stark für dieses Boot, außerdem liegt das Boot mit dem KS-Spiegel zu tief hinten im Wasser

Bis 30 Ps darfst Du schon den Spiderrahnmen nachrüsten (empfohlen), bei max. Motorisierung 40 PS (nur 2-Takter wegen Heckgewicht für den KS-Motor = Kurzschaftmotor) mußt Du bei diesem Power auch den Spiderrahmen zur Versteifung des Bootes nachgerüstet haben. Das Boot steckt sonst die Kräfte nicht weg und verwindet sich zu stark mit entsprechenden Folgeschäden.:ka5:

Mich würde noch interessieren, welche Nummer Dein Boot hat und ob es ein 5-fach Hypalon-Trevira W-Saturn ist, denn ich hatte ein solches aus dem Jahr 1989. Ich war mit diesem Boot mehr als zufrieden, das nach 12 Jahren in Top-Zustand nach Mönchengladbach ging.