PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kennt dieses Bombard


ukki
30.09.2006, 18:07
hallo schlauchbootfan's
ich habe vor mir dieses Boot zukaufen und habe keine Angaben über dieses Boot im Netz gefunden.Ich weiss nur soviel,das es ein Bombard Comander C1 sein soll. Es hat die Länge von 3,50m und ist 1,60m breit. Das Alter soll etwa 4-8 Jahre sein. Wer kennt so ein Boot und kann mir mehr dazu sagen,z.B. Material, genaues Alter, Zuladung, Motorisierung max. usw.

Gruss ukki

Seppi
30.09.2006, 19:07
Hallo ukki das sieht aus wie ein Bombard C3

ukki
30.09.2006, 19:11
Hallo Seppi,
das ist richtig,sieht so aus, aber ein C3 ist nach meinen Informationen 3,80m lang.

thball
30.09.2006, 19:16
Hallo Seppi,
das ist richtig,sieht so aus, aber ein C3 ist nach meinen Informationen 3,80m lang.

stimmt: :zwinkern:

http://www.bombard.de/zusammenlegbare/commando/commando-c3/

FAR FAR AWAY
30.09.2006, 21:26
Hierbei handelt es sich um ein Bombard C2, das ist genau 3,5m lang-

Ich hatte, bevor ich mir mein Explorer zugelegt habe auch soch ein Boot (von 89-01) motorisiert mit einem 25PS Mercury, (max. Motorisierung) war eine Spitzen Kombination, ist mir dann aber zu klein geworden.
Für 2-3 Personen ist es optimal, sogar Wasserski bin ich damit gefahren ;-)
Das Boot kannman auch zerlegt locker im Kombi transportieren.

Wenn du weitere Details brauchst, zähle diese bitte auf!

ukki
01.10.2006, 10:00
hallo DB600,
Aus welchem Material ist das C2 und wieviel kann ich zuladen. Muss ich sonst noch auf irgendetwas achten wenn ich mir das Boot und den Motor(Honda 15Ps) ansehe?

Gruss Ukki

Diddel
01.10.2006, 10:25
Hallo Ukki,

Bombard C2, 3,5 m lang; 1,59 m breit (aussen) 2,3 m x 0,74 m (innen)
Schlauchdurchmesser 0,424 m, 3 Luftkammern Bootshaut Strongan 1100 dtex (PVC), Gewicht 66 kg, zul. Nutzlast 610 kg, zul. Motorleistung 19 kW (25 PS) empfohlene Motorleistung 15 kW (20 PS).

Bei dem Material solltest darauf achten das keine Microporösität vorhanden ist. Bei einer Fehlmischung der Bootshaut kann es dazu kommen das relativ viel Luft durch die Bootshaut austritt. Das siehst Du daran das beim einsprühen mit Lecksuchspray auf der gesammten Fläche viele kleine Bläschen entstehen.
Ausserdem solltest die Befestigung vom Heckbrett kontrollieren.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

ukki
01.10.2006, 10:39
Hallo Norbert,
vielen dank für diese detalierte Ausführung,das hat mir sehr geholfen. Ich werde mir Lecksuchspray mitnehmen wenn ich das boot hole.Kaufen werde ich es in jedem Fall,der Verkäufer hat mir absoluten Bestzustand garantiert und für den Preis(soll 1800€ kosten) muss man einfach zuschlagen.Oder?

Gruss Ukki

Berny
01.10.2006, 13:00
Vorsicht!
1) Also, wenn es ein C2 ist, stellt sich die Frage nach dem Baujahr, ich weiß nicht, wie lange es die auf dem Markt gab!
2) finde ich diesen Preis doch etwas hoch (mit oder ohne Motor? was ist sonst noch dabei?) ! Wenn man daran denkt, dass die C3 Modelle neu schon ab ca 2300 erhältlich sind!!!

Überlege dir das vor dem Kauf nochmals gut und check alles ordentlich ab (zB kann man anhand der Seriennummer sehr leicht das Baujahr feststellen!)

ukki
01.10.2006, 13:57
Hallo Bernhard,
danke für den Tipp, ich werde selbstverständlich alles genau prüfen.Beim Boot ist der Motor(15PS Hond 4-Takt), die Sitzbank und die Steuerung mit dabei(so wie auf dem Bild)

Gruss ukki

Diddel
01.10.2006, 15:05
Dank Dir Berny,

zu der C-Serie gibt es ne kleine Problematik. Das fehlende Typschild (C2) auf dem Schlauchkörper deutet auf ne Veränderung hin. Also wenn die Plakette hinten auf dem Heckbrett fehlt (ein Blechschild mit der Seriennummer XDC.....)
dann rate ich vom kauf dringend ab, auch wenn der Verkäufer Zulassungspapiere hat.
Die Seriennummer müsste als Beispiel XDC 00000A001 sein. Also XDC (Hersteller Zodiac) 00000 (ne 5-stellige Seriennummer wobei die Nullen natürlich durch andere Ziffern ersetzt werden können) einen Buchstaben von A bis K (Baumonat, wobei K = November und Dezember ist), das Baujahr (0= 2000), das Modelljahr (01 = 2001)

Es ist bekannt das die C-Serie vermehrt "enteignet" wurde und dann durch Veränderungen dem Markt wieder zugeführt wurde.
Also Preis mit Motor find ich OK, aber nach dem Beitrag von Berny läutet bei mir die Warnglocke.
Da ich mich mit den Motoren (nicht) zuwenig beschäftige bist da auf andere Hilfe angewiesen...

Grüssle vom Bodensee

Norbert

FAR FAR AWAY
01.10.2006, 18:59
Hallo Ukki!

Da bin ich wieder, mittlerweile hast du ja schon sehr viele Antworten erhalten.
Der Preis von 1800€ ist absolut für diese Kombination O.K. :chapeau:

Allerdings wie bereits gepostet wurde, solltest du das Bj. des Bootes eindeutig feststellen.
Etwas schwach ist die Motorisierung mit 15PS, wie viele Personen sollen denn damit unterwegs sein?

Die Abmessungen des zusammengelegten Bootes sind spitze, kann man wie ich bereits gepostet habe problemlos im Kombi transportieren.

Winterlagerung würde ich dir, sofern du dazu Platz hast im leicht aufgeblasenen Zustand empfehlen.

Worauf du achten sollteset:
Der Spiegel ist aus mehrfach verleimten Holz, dieser ist bei vielen gebrauchten Bombards in schlechtem Zustand, detto achte auf den Zustand der Holzteile des Kieles, Alubodenbretter haben kaum Problemstellen, die beiden Bug-Bodenbretter sind recht dünn und weisen oft Sprünge auf.

Bei den Schläuchen, wie bereits beschrieben die Dichtheitsprobe machen, Ventile unter Umständen tauschen, oder Dichtungen erneuern, verliert meist etwas Duck.

Ansonsten ist es ein klasses robustes Boot, ich hatte nie Probleme mit meinem C2, wenn noch Fragen offen sind: POSTEN :schlaumei

thball
01.10.2006, 19:03
Hallo,

mich würde mal interessieren ob die schwarzen Schläuche im Sommer unangenehm sind? Zu heiß werden zum Sitzen?

brando
01.10.2006, 19:47
Hallo,

mich würde mal interessieren ob die schwarzen Schläuche im Sommer unangenehm sind? Zu heiß werden zum Sitzen?

Nach meiner Erfahrung: die schwarzen Schläuche werden glühend heiss.
In kurzen Hosen kann man da im Sommer nicht ´drauf sitzten. :schlaumei :verblueff

Berny
01.10.2006, 19:59
Das kann man so vereinfacht gar nicht sagen!

Es gibt einige Dinge bei der Hitzeentwicklung zu sagen:
1) neuere Commandos haben eine andere Struktur (genoppt) am Schlauch, diese wird nicht so heiß wie die etwas glattere Struktur der älteren Commandos (Vergleich Alex C5 und Reinis bzw mein C4)
2) Im Vergleich zu Ribs zB liegen die Schläuche zur Gänze im Wasser, weshalb die Innentemperatur des Schlauches nicht so stark aufgeheizt wird, wie zB bei Ribs! (Vergleich weißer Schlauch Mariner von Martin Fortnox und C4 von Reini und mir)
3) Im Vergleich zu meinem alten Zodiac MK2 (grau) ist das C4 (schwarz) nicht merklich heißer gewesen, das Sitzen am MK2 war genauso "unangenehm" wie am C4! (Vergleich Zodiac von mir zu Reinis C4)

Die Vergleiche beziehen sich übrigens auf direkte Vergleiche nebeneinander zB am See usw!
Diese Diskussion wurde übrigens schon mal geführt!

Was ich dir auf jedenfall empfehlen kann, sind die Überdruckventiele (http://www.fs-marine.de/onlineshop/product_info.php?info=p70_-berdruckventil-grau-330-mBar-mit-Kappe.html) von Frank, nicht im Wasser gibts Probleme und nicht mit dem Boot ansich, aber wenn du zB das Boot aus dem Wasser ziehst, dann in der prallen Sonne stehen läßt, und das bei einem älteren Boot, wo ev nicht mehr alle Stellen des Schlauches richtig dem Druck standhalten können, kann das für das Boot lebensrettend sein !!!

Ich habe diese sogar bei meinem neuen C4 einbauen lassen. Wenn man das Boot aus dem Wasser zieht, vergisst man schon mal, dass es im Wasser erheblich kühler ist, als draußen, und wenn das Boot dann am Trailer in der Sonne steht, dann kann man sich vorstellen, was sich in den Schläuchen abspielt.
Übrigens nicht nur bei schwarzen Schläuchen, Lodestar (weiße Schläuche) hat zB diese Ventiele standardmäßig eingebaut, vermutlich nicht ohne Grund!!!