PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gehts weiter??


LUIGI
01.10.2006, 20:06
Hallo Bootsfreunde,

da ich ja schon länger hier mitlese und mich für Boote interessiere habe ich mir vor zwei Wochen ein Schlauchboot gekauft. :captain: Es handelt sich um ein Quicksilver 380 mit einem 20 PS Motor.
Nun meine Frage: Muß man das Boot versichern? Wenn ja wo und wie? Wo anmelden? Also irgendwie möchte ich halt wissen was ich machen muß, damit alles seine Ordnung hat.:schlaumei
Im Internet habe ich auch versucht Seiten zu finden, wo drin steht wo man fahren darf usw. Wer kann mir da helfen?

Im voraus besten Dank für die zu erwartenden Tips!!!

mfg

LUIGI

FAR FAR AWAY
01.10.2006, 20:35
Hallo Luigi!

Voererst mal Willkommen im Forum :biere:

Die Sache mit der Versicherung kannst du halten, wie du willst, ich würde aber zumeindet eine Haftpflicht empfehlen, je nach Einsatzgebiet, oder wo du den Boot vielleicht liegen hast ist auch eine Vollkasko empfehlenswert (Diebstahl,...)

Schau mal im Forum (über die Suchfunktion) oder im WWW unter Versicherungen, da gibt es ordentliche Unterschiede.

Anmelden, also amtliche Kennung brauchst du schon, detto ist ein Bootsführerschein nötig.

Wo bist du denn her, bzw. wo möchtest du dein Boot einsetzen?:schlaumei

FAR FAR AWAY
01.10.2006, 20:36
Hallo Luigi!

Voererst mal Willkommen im Forum :biere:

Die Sache mit der Versicherung kannst du halten, wie du willst, ich würde aber zumeindet eine Haftpflicht empfehlen, je nach Einsatzgebiet, oder wo du den Boot vielleicht liegen hast ist auch eine Vollkasko empfehlenswert (Diebstahl,...)

Schau mal im Forum (über die Suchfunktion) oder im WWW unter Versicherungen, da gibt es ordentliche Unterschiede.

Anmelden, also amtliche Kennung brauchst du schon, detto ist ein Bootsführerschein nötig.

Wo bist du denn her, bzw. wo möchtest du dein Boot einsetzen (Flüsse, Seen, oder am Meer) ? :schlaumei

seelo
01.10.2006, 20:42
hallo erst einmal. Versichern und der Gleichen? Muß du natürlich nicht. Nur was ist wenn dir ein Mißgeschick passieren sollte. Was ist wenn dein Boot geklaut werden sollte? Fragen über Fragen. Muß jeder für sich selbst entscheiden. Die priv. Haftpflicht kommt auf jeden fall dafür nicht auf. Fahren kannst du eigendlich fast überall wo Motorboote zugelassen sind. Regionale Vorschriften sind zu beachten. Bei 20 Ps setzte ich natürlich auch Sportbootführeschein vorraus.Für Binnngewässer oder auch andere Geltungsbereiche, den Richtigen Schein. Anmelden kannst du es über Schifffahrtsämter, ADAC usw. dann bekommst du eine Art Nummerschild und dein Boot ist amtlich registriert. Brauchst dafür einen Eigentumsnachweis; Kaufvertrag usw. Versicherungen gibt es viele. Eine bestimmte kann ich dir nicht nennen. Hol dir einfach mal verschiedene Angebote ein. Hoffe habe dir etwas weiter helfen können. Gruß vom Seelo,Dirk:chapeau:

Gugelhupf
01.10.2006, 20:42
Hallo Luigi,

Bootshaftpflichtversicherung und Internationaler Bootsschein sind Vorschrift.
Beides kannst du u.a. beim ADAC beantragen.

Versicherung kostet ca 50 € im Jahr. Der internationale Bootsschein gilt 2 Jahre und kostet so um die 30 €, Verlängerung die Hälfte.
Die Papiere müssen in Kroatien dem Kapitanja Luka beim Anmelden vorgelegt werden.

Dieses Jahr wurde beim Grenzübertritt in Slowenien mein Internationaler Bootsschein kontrolliert und sogar mit der Zulassungsnummer auf dem Boot verglichen. Fand ich Super!:daumen: dem Bootsklau wird´s schwerer gemacht.


Gruß
Willi