PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gültigkeit Führerschein


werner.pirker
01.10.2006, 21:36
bis jetzt ging es immer darum, ob ein HR Führerschein auch z.B. in Italien gültig ist ... wenn ich richtig recherchiert habe, ist dem nicht so ?!? oder...

... ich könnte jetzt aber den Führerschein in Italien machen - ist dieser in HR gültig ? mal was neues oder !

:wippe:

timo
02.10.2006, 10:09
hallo werner

das ist mal was neues,aber warum machst du den führerschein nicht in deutschland,das ist keine grosse sache und du bist auf der sicheren seite,was das ausland angeht.

gruß timo

werner.pirker
02.10.2006, 10:54
wenn ich ihn in Deutschland mache, weiss ich erst wieder nicht ob er für mich Österreicher in Italien und Kroatien gültig ist !!!

:wippe: :futschlac

ba0150
02.10.2006, 11:45
Hmm.

Das Thema (dt. SBF-See für Österreicher) hatten wir schon mal, nur find ich den exakten Link dazu grad nicht ... könnte Der gewesen sein: http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=7041

Einfach mal die <Suche> bemühen :zwinkern:

h-d
06.10.2006, 12:59
wenn ich ihn in Deutschland mache, weiss ich erst wieder nicht ob er für mich Österreicher in Italien und Kroatien gültig ist !!!
Als Österreicher solltest du den Führerschein natürlich in Österreich machen.

KlausB
06.10.2006, 13:18
In A kann man aber keinen SBF See machen, die haben nun mal seit 1918 keinen Zugang zum Meer mehr...

Klaus

Markus[LB]
06.10.2006, 13:33
Hallo Klaus,

und eben den Quatsch versteh ich überhaupt nicht! Warum sollte man ein Meer brauchen um den SBF See machen zu können? Hab den ja auch schließlich auf dem Neckar gemacht... :captain:

Die Österreicher könnten genausogut auf irgendeinem Gewässer den SBF See machen. Gibt`s den wirklich bei euch nicht...

Gruß Markus

Berny
06.10.2006, 13:53
Mittlerweile ja, den macht der MSVÖ, aber leider nur ab den Fahrbereich 2, und dass ist für die meisten Kleinbootbesitzer uninteressant.

Der Österreichischen Staat aber kann kein Küstenpatent ausstellen, weil es im Hoheitsgebiet keine Küste gibt.

Das MSVÖ Patent ist mittlerweile als amtliches Anerkannt und wird deshalb auch mittels IC bestätigt.

rotbart
06.10.2006, 14:49
In A kann man aber keinen SBF See machen, die haben nun mal seit 1918 keinen Zugang zum Meer mehr...

Klaus
Hallo Klaus
wirklich mal im Ernst, was hat die Küste mit dem SBF See zu tun ? Die Schweizer haben auch eine ofizielle Seefunkstation Bern Radio ?

Und dann dürfte die Schweiz und Österreich ja auch keine Hochseepatente oder 20 Meilen-Patente ausgeben:confused-

herbert
06.10.2006, 14:59
Jetzt fehlt nur mehr die Frage :futschlac
Mit welchen Scheinen sind die Tschechen / Slovaken / Ungarn unterwegs.
Ob die auch so eine perfekte Praxisausbildung haben wie die SBF Besitzer

Denn ich kann mir nicht vorstellen das die sich mit einem HR Patent auf´s Wasser trauen. :biere:

rotbart
06.10.2006, 15:54
Jetzt fehlt nur mehr die Frage :futschlac
Mit welchen Scheinen sind die Tschechen / Slovaken / Ungarn unterwegs.
Ob die auch so eine perfekte Praxisausbildung haben wie die SBF Besitzer

Denn ich kann mir nicht vorstellen das die sich mit einem HR Patent auf´s Wasser trauen. :biere:

Doch doch manche bieten es sogar auf "Deutsch" an
Segelnkurs ist festgestellt für vollständige Anfängers, welche besitzen keine Lizenz für leiten Erholungswasserzeug auf Meer. Die Lizenz ist nich befristet und territorial beschränkt. Und sie enhaltet auch das Zeugnis über der Bewältigung des Prüfung aus Radiokomunikation gültig am Territorium Kroatia.

Dutzende bieten Kurse in allen Fahrtgebieten an und nicht nur HR-Scheine, musst nur mal Gooogeln und ein bischen Slang verstehen:futschlac

Berny
06.10.2006, 19:19
Kommt also ein neuer Aspekt dazu:

Machen wir in Tschechien den Küstenschein, ist der auch anerkannt ? :futschlac

herbert
07.10.2006, 23:42
Da Italien kein Problem mit Ösis und HR Patent hat wirst doch nicht in die Tschechei fahren :ka5:
Außerdem sitzen sehr viele Tschechen Slovaken Ungarn immer wieder im Hafenamt von Rijeka oder Zadar bei der Prüfung.

werner.pirker
08.10.2006, 21:49
1000 Antworten aber ich bin um nix schlauer ...

ich arbeite & wohne in Italien, nach Österreich zu fahren ist umständlich, den Hauptwohnsitz habe ich aber noch immer dort ... unser Boot liegt in der Tenuta Primero in Grado ... z.Zt. nehmen wir immer einen Freund mit, der den Führerschein hat ... Boot Solemar b51 mit mercury 75 PS .. ich: Österreicher.

ich habe ein Boot für welches man einen Führerschein braucht ... ich fahre hauptsächlich in Italien, aber 2x im Jahr fahren wir nach Kroatien, die Frage lautet also:

1 ) machen die Italiener einem Österreicher Probleme mit einem HR Führerschein ?
2) wenn ich in ITALIA Führerschein mache, machen die Kroaten Schwierigkeiten, oder ist es einfach wurscht?
3) ist die einzige Lösung ein Patent in Österreich?

trotz 1000 Beiträgen kenne ich mich noch immer nicht aus ...

thball
08.10.2006, 22:01
trotz 1000 Beiträgen kenne ich mich noch immer nicht aus ...


... ich glaube das geht hier vielen so. :futschlac

Würde wahrscheinlich an Deiner Stelle das italienische Patent machen (der Einfachheit und weil es in Deinem Hauptfahrgebiet anerkannt wird)... Wenn die Kroaten das italienische Patent dann nicht anerkennen würde ich wahrscheinlich das HR auch noch machen. Muss sagen, dass wir es in D mit dem Sportboot See schon um einiges leichter haben...

herbert
08.10.2006, 23:50
Das 1. was ich machen würde wäre mit der Versicherung sprechen.
Die haben kein Problem mit dem HR Patent und das im ganzen Mittelmeer.

Und die MUß ja zahlen wenn es imVertrag steht und nicht der MSVÖ

Beim Italien Patent wirst du auch in Kroatien keine Sorgen haben, denn denen ist es auch egal. Wichtig ist im Grunde genommen das es ein anerkanntes Patent ist. Nur die Deutschen haben halt andere Gesetze dem Österreichischen Staat ist es auch egal den die können ja nichts vorschreiben mangels eigener Küste, da gilt auch nicht Flagge und Ösischein.

ein Freund von mir, Ösi fährt mit dem SBF und Felix, ist sicher bekannt aus div. Foren als Fischer, hat bei Venedig ein Haus und Boot und fährt mit dem SBF und ist auch Ösi.
Wenn sie den SBF bei diesen beiden nehmen warum sollte es beim HR Schein anders sein.
Das war nun die 1001 Antwort aber weiterhelfen wird sie dir nicht :biere:
Das Problem bei uns Ösi ist der Umstand das bei Scheinfragen viele Deutsche ihre Sicht schreiben bzw. der Autoführerschein verglichen wird.

Den Autoschein als Beispiel kannst vergessen das ist geregelt Bootsscheine nicht. Deutsche Scheine sind auch mit Ösischeinen nicht vergleichbar mangels FB1. Was würde in Deutschland für Aufruhr herrschen wenn der SBF ersatzlos gestrichen würde und der SKS nun an seine stelle treten würde.

rotbart
13.10.2006, 18:56
1000 Antworten aber ich bin um nix schlauer ...

ich arbeite & wohne in Italien, nach Österreich zu fahren ist umständlich, den Hauptwohnsitz habe ich aber noch immer dort ... unser Boot liegt in der Tenuta Primero in Grado ... z.Zt. nehmen wir immer einen Freund mit, der den Führerschein hat ... Boot Solemar b51 mit mercury 75 PS .. ich: Österreicher.

...
Also die Beantwortung Deiner Frage ist eigentlich einfach, denn :

Du wohnst in I und das Boot liegt in I => melde das Boot in I an und mach den I schein !!! Der gilt nur wirklich überall und auf einem I Boot sowieso. Damit kannst Du auch nach Albanien oder Griechenland etc. etc.
einziger Nachteil (für einige ) es hängt halt die I-Flagge hinten

DieterM
13.10.2006, 19:36
Ergänzung:

- kleine Boote bis (?) werden nicht amtlich angemeldet, dafür hat der Italiener das Eignerhandbuch als Bootszulassung und ev. je nach Baujahr auch die RINA zertfizierte EU-Homologation, ferner die Outboarder Homologation vom Transportministerium. Was er in Italien unbedingt aber haben muß ist die Haftversicherung. Erst oberhalb 40 PS Motorleistung braucht der Italiener einen Befähigungsnachweis.

Neuerdings muß auch ein Italiener mit einem motoriserten Boot in kroatischen Küstengewässern ein Patent haben, auch mit weniger als 40 PS. Sonst darf er dort von Italien kommend nicht einfahren.

Lediglich in bestimmten Gewässern, wie z.Bsp. in der Lagune von Venedig, müssen italien. Spotboote eine Extra-Zulassung haben.

rotbart
13.10.2006, 20:36
Ergänzung:

- kleine Boote bis (?) werden nicht amtlich angemeldet, dafür hat der Italiener das Eignerhandbuch als Bootszulassung und ev. je nach Baujahr auch die RINA zertfizierte EU-Homologation, ferner die Outboarder Homologation vom Transportministerium. Was er in Italien unbedingt aber haben muß ist die Haftversicherung. Erst oberhalb 40 PS Motorleistung braucht der Italiener einen Befähigungsnachweis.

Neuerdings muß auch ein Italiener mit einem motoriserten Boot in kroatischen Küstengewässern ein Patent haben, auch mit weniger als 40 PS. Sonst darf er dort von Italien kommend nicht einfahren.

Lediglich in bestimmten Gewässern, wie z.Bsp. in der Lagune von Venedig, müssen italien. Spotboote eine Extra-Zulassung haben.

N'abend Dieter
Na ist ja alles korrekt, aber mit 75 PS, muß er nun mal einen FS haben und mit I Flagge hinten dran ist doch alles (für ihn) viel einfacher und das Teil muß ja sowieso EU CE haben, also braucht er die RINA nicht bemühen.

Der Rest sind (je nach Länge) doch keine Hindernisse, und noch dazu mit Wohnsitz in I

DieterM
13.10.2006, 22:08
..
...ist doch alles (für ihn) viel einfacher und das Teil muß ja sowieso EU CE haben, also braucht er die RINA nicht bemühen.

...
I

??? ... und das zertifiziert die RINA für die Werft ungefähr ab 1998-1999, davor war das Transportministerium dafür zuständig. Und die Werft gibt diese Zertfizierung mit dem neuen Boot ab.

Wenn Du noch nie sowas gesehen hast, dann schau Dir mal meine italienische EU- Bootszertifizierung bei passender Gelegenheit an. Diese gibt nicht nur die CE-Klassifizierung an, sondern bestätigt, das das Boot nach bestimmten Normen und Maßen gebaut wurde und für soundsoviel Motorisierung freigegeben ist. Früher hat das das Transportministerium gemacht und das Boot nach der 6 Meile bzw. 12 Meilen bzw. offshore Klassifizierung freigegeben. Auch ein solche Kopie eines Originals habe ich hier vorliegen.:schlaumei

rotbart
14.10.2006, 09:08
sondern bestätigt, das das Boot nach bestimmten Normen und Maßen gebaut wurde [/B]........schlaumei

Dieter bitte nicht

ich habe dies schon öfter und sogar für große Dampfer gesehen, das ist nicht Erfindung der RINA, sondern sind allgemeine Klassifikationen nach EU Recht, die überall nachzulesen sind und auch in D / F etc Classifikationvorschriften sind.
Das gab es alles schon bevor es die RINA gab:futschlac :futschlac (damals gab's aber noch keine EU)

Das rot angemerkte ist der Sinn einer Klassifizierung.

Aber jetzt bitte an dieser Stelle nicht weiter - OK
Roland

spalo
15.10.2006, 10:59
Hallo Austrianer,

meine Großtante war zwar Kaiserin von Österreich (die Sissi) :cool: , ich jedoch bin mehr als froh ein Deutscher, mit deutschen Sportbootführerscheinen zu sein.
Aber es wird sich doch in A eine Behörde finden, die verbindliche Auskunft geben kann.

Gruß Spalo

lackyluhk
15.10.2006, 19:08
Zunächst mal Grüße übern See, falls du doch mal in Ö bist.

Ich habe vor vielen Jahren das kroatische Küstenpatent gemacht und bin damit selbstverständlich nur in Kroatien gut "gefahren".

Nun, da mich aufgrund der Nähe die Laguna bei Grado, Lignano.... zu interessieren begann, hab ich mich erkundigt und machte vor zwei Monaten den Ö - Schein, das internationale Binnensee und Fluß - Schiffsführerpatent.

Grund: ein hier nicht namentlich zu erwähnender Prüfer des Amtes der Kärntner Landesregierung, welcher auch ein öffentliches Amt (Bürgermeister in P..., vielleicht weißt schon?) bekleidet, gab uns den Hinweis, dass Italien den Ö-Schein in küstennaher Fahrt akzeptiert. Aber halt nur akzeptiert, was wiederum den Schluß zulässt, dass Du bei einer Kontrolle (die soll es aber fast nicht geben, Tourismus und Nachbarn und so...) alleine da stehst und dann dem Carabinieri zu erklären hast, dass da irgendwer irgendwas g'sagt hat.

Aber das ist halt ein Kompromiss, mit dem ich leben muss, da ich den FB 2, mitsamt diesen Nachtfahrten und geforderten hunderten Seemeilen für mein Schlaucherl einfach für überdimensioniert halte. Naja, vielleicht ist die Kombination Ö-Schein, der in I so oder so akzeptiert wird, mit dem HR-Schein, der von fundierter Kenntnis küstennaher Hochseeschifffahrt zeugt ( :ka5: ) gerade der richtige Mix.

Der HR - Schein alleine ist 100 %ig zu wenig für Italien.
Grüße, und übrigens, hast den Aufruf gelesen, wonach sich ein Kärntner Schlauchboot Stammtisch abzeichnet ?

Manfred aus Pörtschach.