PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrysler und Propeller


Burschi1
03.10.2006, 11:44
Hallo Wassersportfreunde

Hab da mal ne Frage an die Chrysler Experten Welcher Propeller ist an einen Chrysler 45 PS Bj.88 verbaut weil ich kann die Zahlen nicht mehr richtig erkennen.Weil ich am überlegen bin einen anderen Prop ranzumachen das das Boot schneller wird weil ich hab das Boot erst vor kurzen gekauft und es kommt mir etwas langsam vor das Boot ist ein Fiberline B12 L 4,10 B 1.70.Kann es am Prop liegen wenn ich im Normalen Bereich zügig fahre, kann ich den Hebel noch weiter drücken der Motor dreht auch noch höher aber das Boot wird nicht schneller.Wenn ja welche Größe und Steigung.Wenn jemand technische Daten hätte wie Höchstdrezahl usw. wäre ich sehr Dankbar.
Nochwas der Drehzahlmesser zeigt bei zügiger Fahrt 4000 U/min.und bei Vollgas 4500U/min. das kommt mir auch ein bischen wenig vor.

skymann1
05.10.2006, 00:10
Hallo, mit dem Prop kann ich Dir leider auch nicht helfen,
aber der empfohlene Drehzahlbereich für den 45er Chrysler ist 4500-5500 U/min., das liegst deiner am unteren Ende, also müßten so 2 Zoll weniger Steigung besser passen, nützt Dir aber nichts, wenn DU nicht weiß, was montiert ist, sorry:confused-

Die Zahlen kannst Du nicht "wiederherstellen"?

Sind sie erhaben oder vertieft?

Irgendwie tricksen, mit ´nem Edding drüber und leicht anschleifen oder irgendwas in der Art, muß doch lesbar zu machen sein.....

Gruß Peter

Burschi1
06.10.2006, 10:48
Ein Paar Zahlen hab ich Doch am Prop gefunden 3 12 1/2 aber die Steigung fehlt.
zwei Zoll weniger Steigung aber dann werde ich doch langsamer oder? ich würde aber gern schneller werden.

det740
06.10.2006, 11:55
Nicht unbedingt. Der Motor dreht dadurch höher und gibt dann mehr Leistung ab. Es kann gut sein , das Du sogar schneller wirst. Faustregel sollte so sein, das der Motor bei unbeladenen Boot und Vollgas nahe der Enddrehzahl dreht, damit man bei zunehmender Beladung in jedem Fall noch im empfohlenen Drehzahlbereich ist. Du bist aber mit der jetzigen Schraube schon am unteren Limit. Wenn Du mit mehreren Personen an Bord fährst, dreht der Motor unterhalb seines Leistungmaximum und kann so nicht seine volle Leistung abgeben.