PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das passiert wenn er zu warm wird...


Markus[LB]
06.10.2006, 13:14
Hallo zusammen,

Ein Kühlwasserkanal war fast komplett dicht... Temperaturanzeige bei 80°C und dann sowas:

http://home.arcor.de/mkisch/zeugs/Diesel2a.JPG

http://home.arcor.de/mkisch/zeugs/Diesel1a.JPG


Ich weiss mittlerweile auch, daß das irreparabel ist... :cognemur:

Gruß Markus

KlausB
06.10.2006, 13:17
Mein Beileid, wie alt war er denn? Irgendwelche Voranzeichen?

Klaus

Markus[LB]
06.10.2006, 13:27
Hallo Klaus,

der ist 28 Jahre geworden, jetzt braucht er einen neuen Kopf...
ist ein 3,6 Liter Volvo Penta Diesel mit 130PS....

Voranzeichen gabs keine... naja erst als es zu spät war. Verlor schlagartig das komplette Kühlwasser und sofortiges Abschalten rettete den Zylinderkopf halt auch nicht.

Gruß Markus

PS: Ich schätze, die Temperatur ging auf etwas über 400°C an manchen Stellen.

rotbart
06.10.2006, 17:08
']Hallo Klaus,

der ist 28 Jahre geworden, jetzt braucht er einen neuen Kopf...
ist ein 3,6 Liter Volvo Penta Diesel mit 130PS....

Voranzeichen gabs keine... naja erst als es zu spät war. Verlor schlagartig das komplette Kühlwasser und sofortiges Abschalten rettete den Zylinderkopf halt auch nicht.

Gruß Markus

PS: Ich schätze, die Temperatur ging auf etwas über 400°C an manchen Stellen.
Ja dumm,
aber wenn es noch Zylinderköpfe (als Ersatzteil) gibt es ja reparierbar, das haben wir (als Studenten) an einem VW sogar selbst gemacht (mit Erfolg)

Markus[LB]
06.10.2006, 18:18
Ja dumm,
aber wenn es noch Zylinderköpfe (als Ersatzteil) gibt es ja reparierbar, das haben wir (als Studenten) an einem VW sogar selbst gemacht (mit Erfolg)


Heutezutage machen das die Studenten auch noch selbst, allerdings am Mercedes... :futschlac :ka5:
Ich hab ja auch den Kopf beim Boot runtergenommen und werde da auch den neuen einbauen müssen. Zylinderköpfe gibts glücklicherweise noch sowohl neu, als auch gebraucht als Ersatzteil. Neu sind die aber irre teuer...

Beim Bootsmotor ist der Zylinderkopfwechsel sogar viel einfacher als beim Auto. Der Motor ist einfacher aufgebaut und man kommt auch viel besser bei...
Wollt nur mal die Schadensbilder euch zur Schau stellen^^

Gruß Markus