PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmlaufen lassen


Gerhard
10.10.2006, 09:50
In meiner Bertriebsanleitung steht drinnen das die 5 minütige Warmlaufphase die Lebensdauer des Motors verlängert.Beim Abstellen ist keine Empfehlung im Bezug auf Abkühldauer angegeben.
Meine Frage ist:Braucht man das bei modernen Motoren nicht mehr.
Yam 25 4-T

hobbycaptain
10.10.2006, 09:55
In meiner Bertriebsanleitung steht drinnen das die 5 minütige Warmlaufphase die Lebensdauer des Motors verlängert.Beim Abstellen ist keine Empfehlung im Bezug auf Abkühldauer angegeben.
Meine Frage ist:Braucht man das bei modernen Motoren nicht mehr.
Yam 25 4-T

ich würd ihn anstarten, kurz laufen lassen und dann mit niedrigen Drehzahlen wegfahren und nicht über 3500 drehen, sodass man halt langsame Gleitfahrt macht. Und das für ca. 5-10 Minuten, solange braucht das Öl, um warm zu werden (bei meinem Auto/Mini braucht das Öl ca. 12-15 km, um auf 80° zu kommen).
Mit kaltem Motor Vollstoff tut dem Motor sicherlich auf Dauer nicht gut.

Ich halte mich bei meinem Motor die ersten 10 Minuten nach dem Kaltstart mit den Drehzahlen zurück.

Ein 2-Takter ist da schneller warm, der hat ja auch kein Öl, das erwärmt werdne muss.

Hansi
10.10.2006, 11:02
In meiner Bertriebsanleitung steht drinnen das die 5 minütige Warmlaufphase die Lebensdauer des Motors verlängert.Beim Abstellen ist keine Empfehlung im Bezug auf Abkühldauer angegeben.
Meine Frage ist:Braucht man das bei modernen Motoren nicht mehr.
Yam 25 4-T

Hallo Gerhard

Das mit der 5 minütigen Warmlaufphase steht denke ich in jeder Betriebsanleitung von Bootsmotoren.
Ich Handhabe es in der Regel auch so wie der Ferdi schon geschrieben hat.
Den Motor als kalter schon vollgas zufahren schadet ihm mit Sicherheit sehr.
Das ist ungefähr so als würdest du morgens aufstehen und sofort 10km laufen und das mit Vollgas :futschlac :futschlac :futschlac

Und eins mache ich auch nicht.
Wenn ich am Meer fahre lasse ich nach der Ausfahrt den Motor im Wasser hängen und trimme ihn nicht heraus.
Wegen der Salzablagereungen :chapeau:

lg Hansi

elmarG.
10.10.2006, 18:40
In meiner Bertriebsanleitung steht drinnen das die 5 minütige Warmlaufphase die Lebensdauer des Motors verlängert.Beim Abstellen ist keine Empfehlung im Bezug auf Abkühldauer angegeben.
Meine Frage ist:Braucht man das bei modernen Motoren nicht mehr.
Yam 25 4-T


richtig- das mit der Abkühlfase (wg. Hitzestau) steht nirgends- ich machs jedenfalls so, daß ich noch ein bißchen nachlaufen lasse (auf Standgas)- ist aber glaub ich nicht sooooo gravierend '(wenn mans nicht macht) als ein Vollgas-Kaltstart...

ps.: und meistens fährt man eh langsam in den Hafen rein- das sollte genügen...

Fortnox
10.10.2006, 18:50
Das mit dem "nachlaufen" lassen ist was ich weiss nur bei Motoren mit Turbo sinnvoll.

@elmar

Hast Du etwa einen eingebaut? :lachen78: :lachen78:

mmarcobs
11.10.2006, 00:18
Hallo zusammen

Bei meiner Betriebsanleitung (Yamaha F 50 AETL ) steht nach langer fahrt mit hoher Drehzahl denn Motor nicht sofort abstellen sonder im Leerlauf einwenig laufen lassen!!:schlaumei


Grüsse

Marco

elmarG.
11.10.2006, 17:09
Das mit dem "nachlaufen" lassen ist was ich weiss nur bei Motoren mit Turbo sinnvoll.

@elmar

Hast Du etwa einen eingebaut? :lachen78: :lachen78:

...JA in MIR...!:futschlac :futschlac :futschlac

mcstander
16.01.2007, 16:46
Nachlaufen lassen ist bei Turbo-Motoren Pflicht, wenn zuvor Vollast gefahren wurde (Pfeifen des Turboladers).
Diesen muss man sich wie die Turbine eines Flugzeuges vorstellen und sie dreht um ein vielfaches schneller als der Motor.
Wird nun der Motor abgeschaltet, dreht die Schaufelräder (Turbolader) noch eine Zeit lang nach.
Die Ölpumpe arbeitet so lange, wie der Motor läuft.
Also, Motor aus....Ölpumpe aus....Turbo läuft nach....Turboladerschaden!!!!

Aber welcher AB hat schon einen T.?

Die Nachlaufphase bei einem AB macht dennoch Sinn, da hierbei der Impeller arbeitet und den Motor mit kühlem Wasser versorgt.

Also, wen schadet es???

Olli:natur016:

Stefan
16.01.2007, 17:11
Nachlaufen lassen ist bei Turbo-Motoren Pflicht, wenn zuvor Vollast gefahren wurde (Pfeifen des Turboladers).
Diesen muss man sich wie die Turbine eines Flugzeuges vorstellen und sie dreht um ein vielfaches schneller als der Motor.
Wird nun der Motor abgeschaltet, dreht die Schaufelräder (Turbolader) noch eine Zeit lang nach.
Die Ölpumpe arbeitet so lange, wie der Motor läuft.
Also, Motor aus....Ölpumpe aus....Turbo läuft nach....Turboladerschaden!!!!

Aber welcher AB hat schon einen T.?

Die Nachlaufphase bei einem AB macht dennoch Sinn, da hierbei der Impeller arbeitet und den Motor mit kühlem Wasser versorgt.

Also, wen schadet es???

Olli:natur016:

Hallo Olli,

ohne Abgasstrom bleibt das Turbinenrad so schnell stehen, dass das nicht das Problem ist :cognemur: .

Bei Volllast wird das Turbinenrad auf der Abgasseite sehr heiß (u.U. sogar glühend). Die hohe Ölmenge, die durch die Druckumlaufschmierung durch den Lader gepumpt wird, kühlt u.a. die Welle des Laders. Wenn nun der Motor nach längerem Volllastbetrieb ausgeschaltet wird, "kriecht" die Hitze vom Turbinenrad in die Welle. Die Welle kann dann so heiß werden, dass das Öl verdampft und Ölkohle auf der Welle zurückläßt. Beim nächsten Starten des Motors hat man dann Schmiergel auf der Welle, welcher dann die Passung Lager/Welle vergrößert. Ja öfter dieser Vorgang passiert, desto eher ist der Turbolader verschlissen. Deshalb sollte man einen Turbomotor nach längerem Volllastbetrieb bei Standgas abkühlen lassen. Dabei kühlt allerdings in erster Linie der Turbolader ab.

Markus[LB]
16.01.2007, 18:40
Hallo Gerhard,

lassen wir mal das Verwirrspiel mit Turbolader und CDI und sonst irgendwas weg! Man muss doch nur begreifen, was in einem Motor passiert!

Wenn ich den Motor starte ist alles erst einmal kalt. Kein Problem, der Verschleiß ist nur etwas höher. Wenn ich nun den Motor langsam warmfahre oder, dann erwärmt sich alles viel gleichmäßiger, als wenn ich dem Motor sehr viel Leistung abverlange und so sehr viel Hitze erzeuge, die erst abgeführt werden muss. Es ist leider so, daß sich Motorblock (viel Masse) und Zylinderkopf (wenig Masse) unterschiedlich schnell erwärmen. Je weniger Zeit ich denen dafür gebe, desto höher die Temperaturunterschiede. Was leidet nur: Die Kopfdicchtung ist das erste Bauteil, daß darunter leidet!
selbes gilt natürlich auch für die Kolben (die wohl als erstes heiß werden) nur besteht hier weniger Gefahr, da die Kolben über die Kolbenringe von den Zylinderlaufbuchsen auf Abstand gehalten werden.
Folgerung langsames Warmfahren kann nicht schaden, selbiges gilt natürlich auch für die Abkühlung.

Jetzt gehen wir auf die Turbos los... :futschlac
Ein Turbolader kann sehr viel schneller als der Rest des Motors durch "Hitzestau" beschädigt werden, da dieser a) sehr schnell dreht (bis zu 100mal schneller als der Motor) und b) dadurch daß er direkt im Abgasstrom hängt auch mit steigender Last sehr heiß wird. Der Turbo kann bei einem Defekt den gesamten Motor zerstören.

Nun speziell die Aussenborder, die werden eher durch Ablagerungen etc. frühzeitig das Zeitliche segnen, oder durch mangelnde Wartung, als dadurch, daß die durch falsches Fahren zerstört werden... Ist eben die Kehrseite der Medallie...

Gruß Markus

mcstander
16.01.2007, 20:05
gebe mich geschlagen...:chapeau:


Grüsse Euch allen,

Olli

Kleinandi
18.01.2007, 08:39
']Hallo Gerhard,

lassen wir mal das Verwirrspiel mit Turbolader und CDI und sonst irgendwas weg! Man muss doch nur begreifen, was in einem Motor passiert!

Wenn ich den Motor starte ist alles erst einmal kalt. Kein Problem, der Verschleiß ist nur etwas höher. Wenn ich nun den Motor langsam warmfahre oder, dann erwärmt sich alles viel gleichmäßiger, als wenn ich dem Motor sehr viel Leistung abverlange und so sehr viel Hitze erzeuge, die erst abgeführt werden muss. Es ist leider so, daß sich Motorblock (viel Masse) und Zylinderkopf (wenig Masse) unterschiedlich schnell erwärmen. Je weniger Zeit ich denen dafür gebe, desto höher die Temperaturunterschiede. Was leidet nur: Die Kopfdicchtung ist das erste Bauteil, daß darunter leidet!
selbes gilt natürlich auch für die Kolben (die wohl als erstes heiß werden) nur besteht hier weniger Gefahr, da die Kolben über die Kolbenringe von den Zylinderlaufbuchsen auf Abstand gehalten werden.
Folgerung langsames Warmfahren kann nicht schaden, selbiges gilt natürlich auch für die Abkühlung.

Jetzt gehen wir auf die Turbos los... :futschlac
Ein Turbolader kann sehr viel schneller als der Rest des Motors durch "Hitzestau" beschädigt werden, da dieser a) sehr schnell dreht (bis zu 100mal schneller als der Motor) und b) dadurch daß er direkt im Abgasstrom hängt auch mit steigender Last sehr heiß wird. Der Turbo kann bei einem Defekt den gesamten Motor zerstören.

Nun speziell die Aussenborder, die werden eher durch Ablagerungen etc. frühzeitig das Zeitliche segnen, oder durch mangelnde Wartung, als dadurch, daß die durch falsches Fahren zerstört werden... Ist eben die Kehrseite der Medallie...

Gruß Markus

Hi
Ich habe noch keinen kaputten Turbo gesehen der den Motor zerstört hat.
Ebenso wird keiner seinen Motor nach ausgiebiger Fahrt noch ein weilchen nachlaufen lassen nur weil er den Turbo schonen möchte..........................

Seemann
18.01.2007, 15:28
Nee der eigendliche Motor geht bei einem def. Turbo nicht kaputt, (höchstes beim Hintermann, wegen dem Qwalm ).
Nach sehr flotter Autobahnfahrt lasse ich den Motor auf der Raststelle schon nee Minute nachlaufen.:schlaumei
Gruß Thomas

oli.39
19.01.2007, 07:24
Hi
Ich habe noch keinen kaputten Turbo gesehen der den Motor zerstört hat.
Ebenso wird keiner seinen Motor nach ausgiebiger Fahrt noch ein weilchen nachlaufen lassen nur weil er den Turbo schonen möchte..........................


Hi,

also ich hatte schon an einem Passat TDI einen Totalschaden des Motors!
Turbolader ging hopps und ein Flügelrad des Turbos verirrte sich im 3. Zylinder resultat kapitaler Motorschaden bei 122000 km auf der Autobahn und das ganze bei einem 5 Jahre altem Auto. :motz_4:
Ergo: Keine Kulanz oder sonstiges von VW ist halt so, somit fahre ich heute Audi TDI:banane:

Gruß Oli

HaraldGesser
19.01.2007, 08:24
Hi
Ich habe noch keinen kaputten Turbo gesehen der den Motor zerstört hat.


Nachdem der Turbolader bei meinem Wohnmobil auf der Rückfahrt aus Tschechien den Geist aufgegeben hatte dachte ich mir daß das auch ohne Turbo geht, eben langsamer.
Zumindest bis nach Deutschland bin ich dann auch gekommen. Kurz nach der Grenze hatte ich dann einen Motor-Totalschaden für 15.000,- DM. War ein teures Lehrgeld.


Grüße

Harald

Stefan
19.01.2007, 09:22
Hi
Ich habe noch keinen kaputten Turbo gesehen der den Motor zerstört hat.
Ebenso wird keiner seinen Motor nach ausgiebiger Fahrt noch ein weilchen nachlaufen lassen nur weil er den Turbo schonen möchte..........................

Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Perlen der menschlichen Weisheit hier offenbart werden.

Ich lasse den Turbo-Diesel-Motor unseres Womo's nach Autobahnfahrten immer ca. 1 Minute nachlaufen.

hobbycaptain
19.01.2007, 10:09
Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Perlen der menschlichen Weisheit hier offenbart werden.

Ich lasse den Turbo-Diesel-Motor unseres Womo's nach Autobahnfahrten immer ca. 1 Minute nachlaufen.

ich lass jeden Motor nach Vollgasorgien auslaufen, ohne ihn sofort abzustellen.
Gut ist das für keine Maschine, sie im extrem heissen Zustand einfach auszuknipsen. Bei Turbos kanns sogar tödlich sein (für den Turbo).

Kleinandi
19.01.2007, 11:10
Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Perlen der menschlichen Weisheit hier offenbart werden.

Ich lasse den Turbo-Diesel-Motor unseres Womo's nach Autobahnfahrten immer ca. 1 Minute nachlaufen.


Hi
Mag sein das Du das so siehst.Ich arbeite seit 20 Jahren in der Entwicklung einer grossen Automobilfirma und weiss schon was ich schreibe..........auch wenn Du das vielleicht etwas anders siehst.Nur weil Du das machst muss das nicht heissen das man es muss :-)

reini0077
19.01.2007, 18:18
In meiner Bertriebsanleitung steht drinnen das die 5 minütige Warmlaufphase die Lebensdauer des Motors verlängert.Beim Abstellen ist keine Empfehlung im Bezug auf Abkühldauer angegeben.
Meine Frage ist:Braucht man das bei modernen Motoren nicht mehr.
Yam 25 4-T

das war die ursprüngliche Frage, also bitte nur Antworten die damit was zu tun haben.

Hier steht nichts über Turbos!!!!!!!

Die langsame Erwärmung des Motors (etwa 10 minuten, je nach Aussentemperatur) macht schon Sinn, wie auch schon mehrfach erwähnt.
Nicht Nudeln (wie's so schön heißt), auch nicht zu hohe Drehzahlen, immer im Mittleren Bereich, da kannst du nichts verkehrt machen.
Denn Motor etwas nachlaufen lassen ist eine andere Sache, die ich nur dann Empfehle wenn der Motor über längere Zeit im Volllastbereich gefahren wird und sofort abgestellt wird.
Ansonsten wirst du sicher nicht mit Vollgas in den Hafen eifahren oder am Steg anlegen. Diese benötigte Zeit für die gennanten Manover reichen aus um den Motor dementsprechend nach längerer Vollgasfahrt abzukülen.

lg Reini

hobbycaptain
19.01.2007, 19:56
noch ein Vorschlag zur Güte :ka5: -

den Motor einfach nicht kaltwerden lassen, einfach immer fahren, dann muss man ihn nicht jedesmal warmfahren :lachen78: :cool: