PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderrätsel


rotbart
13.10.2006, 11:01
Angehängter Kartenausschnitt zeigt einen Teil von Europa, den viele von Euch kennen und sogar schon -per Boot- befahren haben.
Die Frage ist nun welches Land/Länder sind dargestellt und welche Flüsse kann man erkennen.
Als kleine Hilfe
Die Karte stammt aus dem 13. Jahrhundert (vermutlich circa 1260) und entspricht natürlich dem ptolemäischen Weltbild, die Person ist Kaiser Augustus.
Die Karte ist bis heute gut erhalten und lagert ....... äh das später.

Ein Scan mit besserer Auflösung konnte ich nicht anhängen (660KB)

KlausB
13.10.2006, 12:24
Hach, herrja - ich überlege schon angestrengt, aber ich kann keine einzige Ortsbezeichnung entziffern! Die Kuppeln auf den Kirchen machen mich nervös - Süd/Osteuropa?

1260: Die Zeit des Interregnum, nach dem Stauffer Friedrich II., dem letzten wirklichen Kaiser - eines der Vorbilder dieses Kaisers war Augustus. Friedrich II. war in Sizilien aufgewachsen, da gab es vorher wegen der Besetzung durch die Mauren Moscheen - Sizilien?

Klaus

rotbart
13.10.2006, 12:54
Hach, herrja - ich überlege schon angestrengt, aber ich kann keine einzige Ortsbezeichnung entziffern! Die Kuppeln auf den Kirchen machen mich nervös - Süd/Osteuropa?

Klaus
Guter Ansatz, aber denke dran ptolemäisches Weltbild = rund und oben ist nicht Norden:biere:
und wegen den Namen, ich schick Dir gern 'ne E-mail mit besserer Auflösung

KlausB
13.10.2006, 13:12
Klar, das ptolemäische Weltbild ging ja von der Erde als Mittelpunkt aus, alles musste rund (=perfekt) sein. Genordet sowieso nicht.

Aber Sizilien hat ja gar nicht so viele Flüsse. Kann eigentlich nur Mitteleuropa sein, Deutschland/Frankreich und angrenzende Länder. Kroatien kann es nicht sein, weil man das gegenüberliegende Italien sicher miteingezeichnet hätte.

Klaus