PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 PS an RIB?


trolldich
14.10.2006, 22:19
Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit ein neues RIB zu einem wirklich tollen Preis zu kaufen. Und dazu meine Frage: An dem 5m Boot hängt ein 100PS 4T mit 170KG. Zugelassen lt. Typenschild ist das Boot für 70PS und 190KG. Jetzt mal abgesehen von: "Würde ich nicht machen wegen Versicherung" etc. Geht das oder zerreißt es das Boot? Wäre da wirklich dankbar für eure Meinungen!

`nen schönen Abend noch

hobbycaptain
14.10.2006, 22:50
wenn Du uns das Boot sagst, dann können wir Dir leichter raten :ka5:

Matt_CDN
15.10.2006, 04:07
Ich bin zwar kein Leistungsveraechter :ka5: aber 40% mehr ist schon etwas viel..

Ansonsten stimme ich Ferdi zu

Matt

Fortnox
15.10.2006, 08:10
Hallo,


70 Ps und 190 kg stehen auf dem Typenschild?

Das passt aber irgendwie nicht ganz zusammen.:confused-

trolldich
15.10.2006, 10:32
Hallo,


70 Ps und 190 kg stehen auf dem Typenschild?

Das passt aber irgendwie nicht ganz zusammen.:confused-

Es ist ein Sillinger490. Aber wieso passt das nicht zusammen? An meinem jetzigen steht 70/170.

Ich weiß halt nur von meinem alten C4 das das max. 40PS vertragen durfte aber auch mit 70PS problemlos ging und da Ribs in der Klasse eine Zuladung von 8-10 Personen haben sollten 100PS doch eigentlich Problemlos gehen, oder?

Grüße

armstor
15.10.2006, 10:34
Hallo

Habe selber auf meinen Marlin 480 einen SUZUKI 2 Takt 85 PS mit 140 kg montiert. Vorgesehen sind 60 PS und höchsten 120 kg. Das Boot war nur mehr schwer zu fahren und hat unglaublich viel Benzin verbraucht. Ich rate dir von so einem schweren Motor ab. Ab vielleicht hat das Boot einen guten Auftrieb, dann kanns gehen. Vielleicht hast du die Möglichkeit es auszuprobieren. Viel Glück und und eine glückliche Hand.

Gruß Franz :confused-

trolldich
15.10.2006, 10:46
Noch ganz kurz was zu meinem Beweggrund über diese Kombi nachzudenken: Beides stammt aus einer Konkursmasse. Boot, Motor, Trailer - alles neu und mit voller Garantie - für € 11.000,--. Da kommt man(n) schon in´s Grübeln. Wenn ich dann noch mein Brig mit Trailer verkaufe - Motor hat´s ja, wie Ihr wisst zerlegt - ist die Neuinvestition mehr als überschaubar.

trolldich
15.10.2006, 10:49
Hallo

Das Boot war nur mehr schwer zu fahren

Gruß Franz :confused-

Hallo Franz,

was heißt das? Nicht mehr zu kontrollieren oder nur erheblich größerer Kraftaufwand beim lenken?

hobbycaptain
15.10.2006, 19:42
Noch ganz kurz was zu meinem Beweggrund über diese Kombi nachzudenken: Beides stammt aus einer Konkursmasse. Boot, Motor, Trailer - alles neu und mit voller Garantie - für € 11.000,--. Da kommt man(n) schon in´s Grübeln. Wenn ich dann noch mein Brig mit Trailer verkaufe - Motor hat´s ja, wie Ihr wisst zerlegt - ist die Neuinvestition mehr als überschaubar.

kauf's :chapeau: , und wenn's nicht gscheit fährt verkaufst den Motor und suchst Dir einen anderen :biere: .

armstor
15.10.2006, 19:42
Hallo

Obwohl der Motor komplett nach unten getrimmt war, stellte sich der Bug hoch. Es war auch wesentlich schwerer zu lenken.
Ich wollte damit nur zu bedenken geben, dass eine schwerere Motorisierung oftmals nichts bringt.
Ich kann mich noch an den Geschwindigkeitsvergleich und an den Bezinverbrauch erinnern.

Suzuki 85 2 Takt 32 Kn. 22 Liter /Std.
Yamaha 60 2 Takt 32 Kn. 17 Liter/Std.

Bei normaler Fahrt um die 20 Kn. 17 zu 13 Liter
PS: Wenn du das Boot samt Motor so günstig bekommst, ist ein Kauf sicherlich richtig, weil du dir wenn nötig um einen anderen Motor umsehen kannst.

Gruß franz

spainman
19.10.2006, 13:39
Kauf es:em34:

SUper Preis für ein Sillinger und Super Boot:cool:

trolldich
03.11.2006, 20:04
So. Boot gekauft und morgen wird getestet. Gebe Euch morgen mal Bescheid.

brando
03.11.2006, 21:01
So. Boot gekauft und morgen wird getestet. Gebe Euch morgen mal Bescheid.


Jo, mach das bitte :chapeau:

trolldich
05.11.2006, 12:34
Morge zusammen,

so nachdem ich den gestrige Tag bis in die Nacht mit ummontieren des DETL100 verbracht habe hier ein kurzer Erfahrungsbericht, wie 100PS auf für 70PS zugelassene Boote denn so gehen: Wir haben gestern morgen das Sillinger ins Wasser gebracht. Motor sprang sofort an und es konnte losgehen. Bis zu 2/3 Topspeed gab es null Probleme und auch darüber hinaus war das Boot gut und sicher zu fahren. Allerdings war das Kurvenverhalten - egal wie der Motor getrimmt war - bei weitem nicht so gut, wie bei meinem BRIG mit 70er 2T. Lag m. E. daran, dass das Boot bei Wegnahme von Gas relativ tief hinten eintauchte. Also kam einer meiner 5! Helfer auf den Gedanken wir sollten den Motor doch mal eben "fix" an das Brig schrauben. Klasse Gedanke:cognemur: Ich hätte nie gedacht, das ein 100er auch mit 5 Mann so schwer zu händeln ist. Aber gut. Steuerung , Kabel etc. passten prima da im Brig für den Anschluss von der anderen Seite noch genügend Reserve war. In 1,5 Stunden war der Drops gelutscht und das Brig mit Motor betriebsbereit im Wasser. Was soll ich sagen? Wie dafür gemacht. Keine Ahnung, warum das Boot nur für 70PS freigegeben ist. Geradeaus absolut kein Problem, Spitzengeschwindigkeit atemberaubend und Kurvenverhalten 1A. M. E. liegt das dramatisch bessere Kurvenverhalten daran, dass die Konen der Schläuche wesentlich weiter nach hinten rausragen und das Boot nicht so tief eintaucht. Vor lauter Arbeit, Muskelkater und Freude habe ich leider vergessen den Topspeed zu messen. Aber ich schätze mal so 20KM schneller als der 70er. Bis vor 10 Stunden war ich ja noch ein erklärter Gegner von 4t-Motoren. Aber der neue ist nun wirklich um einiges leiser und moderner als der Yammi 2T.
Fazit: Ich lasse den 100er am Brig, kaufe mir einen 70er Schriftzug, stelle das Sillinger daneben und schenke es meinem Sohn mit einem 40er, (der kann dann auch meine Frau mitnehmen) wenn er nächstes Jahr selber fahren darf.

DieterM
05.11.2006, 19:37
Das unterschiedlich Fahrverhalten erklärt sich mit den unterschiedlich ausgelegt GFK-Rümpfen dieser beiden RIBs Sillinger und Brig. Die Schläuche haben hier auf das Fahrverhalten keinen Einfluß mehr.

Bei Gleitfahrt hängt es davon ab für welche Motoren und Höchstspeed die Rümpfe gebaut sind, und wie sie unten zum Heck geformt sind, dadurch haben sie auch unterschiedliches Fahrverhalten..:ka5:

spainman
06.11.2006, 11:09
Kommen noch Bilder vom Sillinger ?

Ich hoffe Ja:chapeau:

Welches Modell ist es denn ?

heiner
06.11.2006, 22:12
ich mische mich mal in die diskussion ein - weil mich auch die stärkere motorisierung interessiert.

weiss jemand von euch wie man das tragverhalten/auftrieb am heck feststellen kann, um dnach das motorgewicht festlegen zu können?

eigentlich schon ne frage an die bootsbauer, aber vielleicht hat jemand ja einen draht dahin.

danke für eure antworten.

gruss

heiner

trolldich
08.11.2006, 08:41
Morgen zusammen,

bin vom Kurztripp wieder da.
Also das Boot ist diese hier
http://www.sillinger.com/loisir/img/modeles/490ribum.html
wobei meins etwas aber nur wenig anders in der Konsole und den Scheuerleisten aussieht.

Zum Thema Auftrieb: Ich glaube nicht, das die Motorisierung ein Problem der Tragfähigkeit der Schläuche ist. Selbst die 170kg vom Motor mit 2 Leuten, die Achtern standen und an dem Motor rumgefummelten, zuzüglich 70 KG Sprit im Heck, haben das Boot nicht dazu veranlasst merklich hinten einzutauchen. Das Ganze sieht bei Fahrt allerdings anders aus. Je weiter der Bug aus dem Wasser kommt umso mehr Probleme gibt es beim Steuern. Das würde auch erklären, warum der 170kg Block am Brig keine Probleme bereitete und das Boot genauso zu bewegen war wie mit den 120KG des 70er. (Zur Erinnerung: Die Brig-Konen sind länger als die des Sillinger) Fazit: Auch ein 300PS Yamaha lassen die Bugspitze nicht zum Himmel zeigen, ob das Boot damit noch fahrbar ist steht auf einem anderen Blatt...mir kommt da gerade so eine Idee:huepfenuk :cunao: :cunao: :cunao: :cunao:

ribfreak
13.11.2006, 19:30
Habt Ihr schon mal über den Einfluß des höher gelegenen Schwerpunktes bei WOT nachgedacht? Ist schon ein Unterschied, ob man dann einen leichten 70er 2T oder einen hoch bauenden 100er 4T-Brocken hinten dran hat, wenn vom Rumpf nur noch etwa 10% hydrodynamisch wirksam sind. Bei einer flach gekimmten Schüssel geht dann nämlich der Eiertanz los, wohingegen es bei einem stark aufgekimmten Rumpf noch etwas länger spurt......

Wer`s nicht glaubt, kann ja mal seinen Beifahrer bitten, bei AK aufzustehen, nach achtern zu gehen, und sich auf den Spiegel zu stellen!

Noch was: Die Tatsache, das Brig in diesem Fall nur bis 70PS freigibt, hat nicht mit mangelndem Vertrauen zu tun, sondern eher mit Vernunft und einer gewissen Angst um die Auswirkungen einer zu hohen Motorleistung in den Händen der z.T. ziemlich hirnlosen Käufer Ihrer Produkte!

Ansonsten wissen die schon genau, was geht, denn jeder Hersteller testet seine Boote bis zur Kotzgrenze (und evtl. noch ein Stück drüber), soviel ist mal sicher......:ka5:

trolldich
14.11.2006, 19:14
in den Händen der z.T. ziemlich hirnlosen Käufer Ihrer Produkte!

:ka5:
:pfeifer: