PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat kürzlich wer das Küstenpatent in Rijeka gemacht.


Gastoni
23.10.2006, 15:15
Ich würde gerne am 28.10. in Rijeka zur Prüfung fahren.
Wie sieht die Prüfung aus? (mündlich, schriftlich) wie lange dauert sie ungefähr, und was ist wichtig zu wissen, was wird hauptsächlich geprüft?
Schöne Grüße
Gastoni

hubsi
24.10.2006, 11:30
Hallo:schlaumei

Knotenkunde,Navigation,Lichterführung,Vorfahrtsreg eln ,mit Plastikschiffchen am Tisch fahren(so wars halt bei mir) und wenn du dann auch noch Pag im Funk ABC buchstabieren kannst,dann hast du vielleicht schon gewonnen.:lachen78:

Liebe Grüße Hubsi

zeppelin99
24.10.2006, 16:41
Halle!
Ich habe meinen Schein vor ca 2 Jahren in Rijeka gemacht. Ein bißchen vorher durchlesen und ein halbtägiger Kurs waren genug. Die techn. Prüfung war mehr eine Lehrstunde als eine Prüfung. Mir wude dabei mehr erklärt als gefragt. z.B. Wievier bar Druck hat die Einspritzung beim Diesel, wieviel Kompression hat ein Diesel- oder ein Benzinmotor. :confused- Da ich alle diese Fragen nicht genau beantworten konnte, hat halt der Prüfer ein bißchen Unterricht gemacht.
Vorrangregeln solltest du aber können - Lichterführung wurde nicht gefragt - und ein paar Sätze für das Notfallfunken kann man auch noch kurz vorher lernen. Es ist bei unserer Gruppe auch der Dümmste, der weder einen Knoten kannte und kaum auf der Seekarte navigieren konnte (der wäre eher in Afrika gelandet als im nächsten Hafen) duchgekommen.
Also keine Angst vor der Prüfung. Falls du noch keinen Schein in unserm Land gemacht hast, würde ich dir aber empfehlen, für dich und deine Sicherheit doch ein bißchen mehr zu lernen. :schlaumei

Gruß aus Velden

Klaus

thball
24.10.2006, 17:02
Hallo Klaus,

nach Deinen Ausführungen stellt sich die Frage wieso man das HR-Patent nicht mehr so kaufen kann... :zwinkern:

Aladin
24.10.2006, 17:46
Hallo Klaus,

nach Deinen Ausführungen stellt sich die Frage wieso man das HR-Patent nicht mehr so kaufen kann... :zwinkern:

Liegt wohl daran das die Kaffeepreise gestiegen sind... ANgeblich gabs ja früher das HR Patent gegen ein Pfund Kaffee...

Aber ich reg mich nicht mehr auf, wer denkt das er das HR Patent braucht, der soll es machen...

Gruß Carsten

goeberl
25.10.2006, 03:56
was bei mir extrem detailiert gefragt wurde, war die licherführung. der prüfer hatte schwanze kärtchen, auf denen nur rote, grüne, weiße udn gelbe punkte waren. und dann wollte er wissen, was das ist. also welche art von schiff und in welche richtung es fährt.
schau dir auch die kroatischen abkürzungen auf der seekarte an.
lg martin

rotbart
25.10.2006, 09:33
was bei mir extrem detailiert gefragt wurde, war die licherführung. der prüfer hatte schwanze kärtchen, auf denen nur rote, grüne, weiße udn gelbe punkte waren. und dann wollte er wissen, was das ist. also welche art von schiff und in welche richtung es fährt.
schau dir auch die kroatischen abkürzungen auf der seekarte an.
lg martin

und die Abkürzungen findest Du in der Karte Nr. 1 siehe http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=11141&highlight=Seekarte

geri
25.10.2006, 12:23
Hallo

Das Funkalphabet wäre auch nicht schlecht.

Bei meiner Prüfung hat eine Kroate die Insel IZ nicht buchstabieren können und ist promt gefallen :confused-

Die anderen Nicht-Kroaten so wie ich haben lange Sätze zum Buchstabieren bekommen.

Unser spezieller hat aber vorher am Gang das große Wort geführt von wegen durchkommen und so, und das alle die gelernt haben sowieso T.....l sind. :futschlac

gruß geri

Gastoni
26.10.2006, 12:55
Danke für die ausführlichen Antworten. Fahre dann morgen nach Rijeka und werde dann berichten was bei mir so zur Prüfung kam.
Schöne Grüße
Gastoni:cool:

thball
26.10.2006, 12:59
Danke für die ausführlichen Antworten. Fahre dann morgen nach Rijeka und werde dann berichten was bei mir so zur Prüfung kam.
Gastoni:cool:

Na dann mal eine Gute Fahrt und viel Glück! :chapeau:

Gastoni
29.10.2006, 14:39
Prüfungsablauf:
Wir waren 2 Stunden vor Termin beim Hafenamt in Rijeka um uns einen Überblick zu verschaffen, sind dann auch prompt drangekommen, vorher bei der Sekretärin
Formular abgegeben, Kopie vom Reisepass und 2 Passfotos. Bezahlt 855,- Kuna. Danach in den Prüfungsraum, wo immer 5 Prüflinge gleichzeitig geprüft wurden, ca. 10-15min. Die Prüfer haben kaum Deutsch gesprochen, hauptsächlich Englisch, zur Not auch Zeichensprache. Zur Prüfung kam:
Pan Pan Ruf (Abwicklung)
eine Positionsbestimmung (Holzschiffchen auf der Karte)
Ein Leuchtfeuer (Bezeichnung auf der Karte)
Vorrangregeln (Holzschiffchen am Tisch) mit Weckruf
Funkalphabet (Rijeka)
Palstek.
Die Prüfer waren alle sehr angenehm und die Prüfung glich eher einer Lehrstunde.
Danach ca. 30min Wartezeit bis zur Austellung der Lizenz, haben wir bei warmen Wetter mit einem Karlovacko verbracht.:biere:

thball
29.10.2006, 17:18
Hallo,

nehme mal an, dass Du es geschafft hast! Glückwunsch! :chapeau:

Aber wenn ich das so lese empfehle ich Dir auch das Buch Sportboot See zu kaufen und mal druchzulesen. Kann ja nicht schaden!

Allzeit Gute Fahrt! :natur016:

geri
30.10.2006, 17:26
Prüfungsablauf:
Wir waren 2 Stunden vor Termin beim Hafenamt in Rijeka um uns einen Überblick zu verschaffen, sind dann auch prompt drangekommen, vorher bei der Sekretärin
Formular abgegeben, Kopie vom Reisepass und 2 Passfotos. Bezahlt 855,- Kuna. Danach in den Prüfungsraum, wo immer 5 Prüflinge gleichzeitig geprüft wurden, ca. 10-15min. Die Prüfer haben kaum Deutsch gesprochen, hauptsächlich Englisch, zur Not auch Zeichensprache. Zur Prüfung kam:
Pan Pan Ruf (Abwicklung)
eine Positionsbestimmung (Holzschiffchen auf der Karte)
Ein Leuchtfeuer (Bezeichnung auf der Karte)
Vorrangregeln (Holzschiffchen am Tisch) mit Weckruf
Funkalphabet (Rijeka)
Palstek.
Die Prüfer waren alle sehr angenehm und die Prüfung glich eher einer Lehrstunde.
Danach ca. 30min Wartezeit bis zur Austellung der Lizenz, haben wir bei warmen Wetter mit einem Karlovacko verbracht.:biere:^

Hallo

Gratuliere zur bestandenen Prüfung.:banane:

Der Ablauf ist auch mir so in Erinnerung
Für mich 2001, für meine Tochter 2005

Wie heisst es so schön

Den Führerschein hast du, jetzt mußt du noch das fahren lernen:cunao:

lg Geri

birndi
30.10.2006, 22:41
Hallo Gastoni !!!!!
Gratuliere zur bestandenen Prüfung.
Das Ganze mit Praxis und Seemeilen sammeln wird schon noch, nur nichts überstürzen.
Wirst ja mit dem Boot nicht gleich eine Weltreise machen.
Jahr für Jahr sammelst du mehr an Erfahrung und wirst mit der Materie mehr vertraut.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Birndi