PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches mittel für ultraschallreinigung ?


heinzl
23.10.2006, 17:30
hallo, alle miteinander !

möchte meinen vergaser im ultraschallbad säubern.
welche mittel sind zu empfehlen ?
wer hat erfahrung in dieser richtung ?
welche mittel darf man NICHT nehmen? warum diese frage--> zb.: reinigungsbenzin beginnt zu brennen ? oder ist das ein gerücht.

herzlichen dank im voraus
heinz

skymann1
23.10.2006, 23:07
Hallo,
na, Reinigungsbenzin im Ultraschallreiniger???
Ich kann Dir leider auch nicht sagen, was genau das für eine Flüssigkeit ist, meine hatte ich hier bei Plus zusammen mit dem Gerät gekauft, gibts aber auch bei KODI (die Flüssigkeit) nur, die Läden wird es in A nicht geben, schau doch mal im Auktionshaus rein, da wirst Du bestimmt fündig.
Aber was scharfes od. agressives ist das nicht, riecht auch ganz neutral (wird als Zusatz zu WASSER gegeben, macht aber nichts, Vergaser kann das ab, ich nehme destilliertes und eben den Zusatz)

Tut mir leid, aber mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, nur Reinigungsbenzin, eher nicht!

Nachtrag: Kurze Suche, z.B. dieses hier:
Ebay
110044672797

oder 140044261024 , die verschicken auch ins Ausland, allerdings recht happige Kosten, aber das liegt an der Post, muß es bei Euch aber auch geben sowas

Gruß Peter

seelo
28.10.2006, 21:22
Hallo. warum muß es denn unbedingt ein Ultraschallbad sein? Bremsenreiniger oder reines Benzin tun es doch auch. :biere: Gruß Dirk

heinzl
28.10.2006, 23:17
na weil ich zufälliger weise so ein gerät habe.
und funktioniert sicher auch für vergaserteile.
die frage war, welche flüssigkeit wäre zu empfehlen!
bzw.:welche flüssigkeiten besser NICHT(brandgefahr?)

gruß, heinz

P.S. funktioniert bei anderen "kleinigkeiten" SUPER.

brummboot
30.10.2006, 10:35
Hallo Heinz,

wie wär's damit:

Reinigungskonzentrat "Vergaser"

http://www.conrad.at/goto.php?artikel=829425

Bericht vom Ergebnis - womit auch immer erreicht - wäre interessant, hab auch so ein Ding (allerdings z. Zt. keine Motorteile zu reinigen :ka5: )

Gruß
Peter

heinzl
30.10.2006, 20:23
hallo peter !

na das klingt gut. auch für druckguss = vergasergehäuse, UND "ultraschallgeeignet".

werde ich mir besorgen und testen. feed-back selbstverständlich.

herzlichsten dank, heinz.

P.S.bin zwar neu hier, aber es ärgert mich trotzdem:
jemand fragt, bekommt typ`s, und am ende des beitrag keine rückmeldung.

skymann1
30.10.2006, 22:55
Hallo Heinz,
das hatte ich auch schon mal moniert,
aber es ist schon wesentlich besser geworden und hier eigenlich sowieso noch gut, in andern Foren (Auto/Motorrad) kommt meistens überhaupt nichts und dann rätselt man rum....?:confused-

Dabei gehts doch ganz einfach, so wie heute von rauvertikal mit dem 6er, dann weiß man doch, woran die einzelnen Modelle kranken und dann bringt auch die Suchfunktion was, wenn die Lösung hinterher dabeisteht.

Hmm, ich muß mich aber grad an die eigene Nase fassen, da war doch noch was, mit meiner Lichmaschine beim Bully, hätte ich jetzt auch vergessen:ka5:

Aber, wie geschrieben, klappt doch ganz gut hier, nicht immer, aber immer öfter!:biere:

Gruß Peter:chapeau:

bedardsilke
06.12.2006, 06:24
Hallo,am besten funktionieren die Reiniger auf Wasserbasis!
Reinigungsbenzin oder andere Aerosole sind nicht geeignet oder sogar gefährlich!
Durch Ultraschall erwärmt sich das Reinigungsmittel (es kann sehr warm/heiß werden) durch die Schwingungen (siehe Mikrowelle)!
Das Reinigungsmittel verdunstet sehr stark oder kann sich schlimmstenfalls sogar selbst enzünden.
Gruß Uwe

heinzl
19.12.2006, 10:34
hallo peter`s, uwe und alle anderen!

vorweg: das reinigungskonzentrat "vergaser", conrad art.nr.829425-66, ist wohl von conrad ein "vergaser-druckfehler". EM-70 ist ein dentalreiniger.
siehe link:http://www.emag-germany.de/index.php?id=45

ich hab das reinigungskonzentrat "super plus"/ EM-300, verwendet. conrad best. nr.:812452-66 (war nicht`s anderes lagernd). EM-404 hätte ich vorgezogen (für motorblöcke, vergaser, druckguß).

zum reinigungsvorgang:
1.)leitungswasser am herd stark erwärmt(bläschenbildung)
2.)konzentrat dazu und vermischt
3.)handvoll wirklich verdreckte zündkerzen in`s bad
4.)ca. 20 minuten "rütteln" lassen (braucht doch seine zeit!)
5.)mit klaren wasser gespült, mit pressluft ausgeblasen und trocknen lassen.

kerzen sind sauber und funktionieren klaglos
leider nicht an foto`s gedacht, --> nächstes mal

herzliche grüße, heinz