PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue Lodestar 340 Ribchen ist in der Garage


oskj
31.10.2006, 20:47
Hallo zusammen,
nun steht mein "Zweitboot" endlich in der Garage.Heute auf dem Dach nach Hause geführt und aufgepumpt. Da es ein Ausstellungsboot vom 05 ist muss es auch noch etwas gereinigt werden.
Nun bin ich noch auf der Suche nach einem 15-20PS Motor und dann kann ich wieder beruhigt in den Urlaub.
Das Boot ist ein Lodestar 340 RIB open und nur 52 kg schwer.Im Moment wird der 8PS 2 Takter noch eingesetzt bis der grössere gefunden ist.
Das Boot will ich nur in Sardinien an der Küste nutzen um andere Strände anzufahren.
Mit dem 340 er bin ich am untersten Limit was die Grösse angeht für 2E+2K aber ich denke dass ich dafür mit 15-20PS gut motorisiert bin und auch etwas Reserve habe.Meine andern Schlauchboote waren 420 und 360 lang aber dafür mit 8 PS zu schwach motorisiert. Wir sind zwar (fast) immer ins gleiten gekommen aber es war wenn alle mit waren immer knapp.
Kommt das 340 Rib mit 8 PS auch ins gleiten?
Gruss Oliver

oskj
31.10.2006, 20:53
Das Boot hat aus meiner Sicht einen recht flachen Rumpf, aber ich denke das es trotzdem besser ist als der Luftkiel meines Honda AL420 und dem Holzkiel des Bombard B3.
Oliver

DieterM
31.10.2006, 22:21
Gratuliere Oliver! Immerhin wassermobil auch auf Sardinien!:biere:

Aber Du wirst auf dieser schönen Insel bestimmt Deine seetüchtige DRACO sehr vermissen! :cognemur:

oskj
31.10.2006, 22:35
Ja jedes Jahr vermisse ich sie.:chapeau: Aber leider haben wir dort nur Sandstrände und ich müsste 80km fahren um einzuwassern. Und wenn dann einmal ein Sturm naht kann ich sie nicht am Strand hochziehen ,da ist die Tonne zu schwer.
Aber es macht auch so Spass,hauptsache ein Boot oder ein Böötchen:ka5:
Jetzt muss ich mir nur eine rechte Dachhalterung machen damit das Tempo 130 auch geht.
Gruss Oliver

PS:an der Fähre spare ich so ganz schön Geld wenn die Draco zu Hause bleibt.

DieterM
31.10.2006, 23:44
J
...

PS:an der Fähre spare ich so ganz schön Geld wenn die Draco zu Hause bleibt.


Dafür kannst Du Dir etliche Extraflaschen von dem vorzüglichen sardischen Wein leisten!:biere:

oskj
04.11.2006, 17:54
hier noch ein paar Bilder...

oskj
04.11.2006, 17:55
und die letzten...


Gruss Oliver

Calvin
20.01.2007, 16:37
Hallo zusammen,
Kommt das 340 Rib mit 8 PS auch ins gleiten?


Kommt drauf an was ihr wiegt! Aber ich hab ja ein 320 Lodestar RIB von 2000 und da komme ich mit 6PS und zwei Erwachsenen noch ins gleiten.
25 km/h laut GPS und alleine 27 km/h. Wir wiegen jeder 70kg.
Aber so ein kleines RIB macht schon mit 6 PS jede Menge Spaß wenn man alleine fährt oder eine zweite leichte Person mit nimmt! Wenn man alleine ist brauchst man aber unbedingt eine Rinnenverlängerung sonst kann man nicht ordentlich beschleunigen...


Das 340er hätte ich auch gerne! Zumal mein 320er auch um die 50kg wiegen soll!
Darf man fragen was du für das Ausstellungsstück gezahlt hast?

oskj
20.01.2007, 19:42
Hallo Fabian,
bezahlt habe ich für das Modell 2005 als Ausstellungsmodel in Euro ca.1050.-
Ich denke ein guter Preis . Nun suche ich noch ein 15Ps Motor.
Aber soviel ich weiss hast Du im 320 er ja nicht viel weniger Platz wenn nicht sogar die gleiche Innenlänge oder Schale.
Gruss Oliver

oskj
21.04.2007, 16:15
So es geht etwas weiter :banane:
Ich habe heute noch richtige Ruder-Halter geklebt (Danke Frank,für die Tipps) Und dann auch noch meinen Dachtäger soweit vorbereitet das mein kleines Boot für den Urlaub nicht zu hoch und vorallem weich liegt.
Was denkt ihr? Sollte das funktionieren?

Gruss Oliver

oskj
21.04.2007, 16:16
mit 100kg Nutzlast (der Träger und das Auto) das Boot ist rund 52 Kg.schwer

RoN
23.04.2007, 22:05
So wie der Dachträger vorbereitet ist, vermute ich, daß das Boot "Kiel oben" transportiert werden soll?! Dann wird dar Rumpf wahrscheinlich auf den leeren Schläuchen zu liegen kommen. Hier sollten möglichst keine Falten auf den Trägern liegen, denn bei der angestrebten Vmax ist das Gewicht das geringste was der Dachträger aushalten muß: als wir unser LS RIB 430 "Kiel unten" mit nur 80 km/h transportiert haben, hat es sich vorn aus der V-förmigen Halterung gehoben und ist nach achtern gewandert - daraufhin haben wir es zusätzlich verzurrt.

Bei der "Kiel unten"-Lage würde ich bei einer Probefahrt testen, wie die Fuhre reagiert:
- Auftrieb durch den Fahrtwind, der an der Windschutzscheibe aufsteigt?
- Abtrieb durch den spoilerartigen Bug?
- Auftrieb durch das tragflügelähnliche Profil des Bootes (es strömt ja auch Luft zwischen Dach und Boot hindurch)?

Ich möchte nicht verunsichern, doch wenn sich 100 kg bei 80 km/h schon selbständig machen, sollten 50 kg bei 130 km/h gut gebändigt sein.

RoN

P.S.
Obwohl der Aufwand für den Dachträger bei "Kiel oben"-Transport natürlich viel geringer ist, hat mein Bootshändler wg. der eingeklemmten Schläuche und der Belastung des Innenbodens davon abgeraten.

oskj
23.04.2007, 22:34
Also das Boot soll Kiel nach oben transportiert werden da gerade beim Bug das Gewicht somit gleichmässiger verteilt ist.
Die Auflagefläche auf dem Träger ist rund 6-7 cm und ist mit diesen mittelharten Schaumstoffrollen eingekleidet welche zur Isolation von Heizungs und Warmwasserleitungen gebraucht wird.
Ich habe die Rollen so ausgerichtet damit das Boot grundsätzlich auf der Flachen Kannte des GFK/Schlauchverbindung aufliegt.
So denke ich dass die Schläuche kein Schaden nehmen und das Boot wird sicher gut verzurrt.
Gruss Oliver