PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internationaler Polnischer Bootsschein ???


bigtwin
01.11.2006, 18:28
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein problem, mein bekannter war diesen sommer 4 wochen in polen dort hat er dann an einem 2 wochen lehrgang teilgenommen unter deutschsprachiger anleitung.
40 std theorie 25 std praxis mit prüfung.
in dieser zeit hat er dort den Internationalen Polnischen Bootsschein erworben.
kosten mit gebühren ca 350 € das ding sieht profesionell aus, man sagte ihm er könnte diesen schein in deutschland poblemlos umschreiben lassen ich glaube das nicht!!!

kann es sein das das nur ein fake war??

wer weiß bescheid

währe doch eine tolle alternative zudem es ihm dort sehr gut gefallen hat und preisgünstig war der urlaub auch noch

greets
Udo

thball
01.11.2006, 18:57
Hall Udo,

die Wahrscheinlichkeit, dass er den Führerschein (nicht Bootschein?) in ein deut. Patent umschreiben kann ist sehr gering.

Weiterhelfen kann ihm nur die zuständige Führerscheinstelle: www.dsv.org bzw. www.dmyv.de

DieterM
01.11.2006, 18:58
Hallo Udo,

wer hat Deinem Freund gesagt, das der polnische Bootsführerschein hier in D umgeschrieben werden kann? Die Information ist falsch. Das geht leider nicht.

Außerdem hast nicht Du das Problem, sondern Dein Bekannter mit der erneuerten Prüfungsablegung in D, die ihm sicher bei guter polnischer Ausbildung leicht fallen dürfte.

Für deutsche Bürger, die aus dem EU-Land zurücksiedeln und einen im EU-Ausland erworbenen Bootsführerschein mitbringen, gibt es Sonderregelungen.

Als Bürger mit Wohnsitz in D mußt Du einen deutschen Bootsführerschein haben, und dazu müssen hier die entsprechenden Prüfungen abgelegt werden. Diese Prüfungen können von deutschen Ausbildungsstätten auch im Ausland abgelegt werde, jd. müssen diese von deutschen berechtigten Prüfern dort abgenommen werden. Dieser deutsche Bootsführerschein (SBF Binnen bzw. See) wird dann auch im gesamten europäischen Ausland anerkannt, was bei einem deutschen Bürger mit deutschem Wohnsitz und polnischem Bootsausweis sehr fraglich sein dürfte.

rotbart
02.11.2006, 10:35
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein problem, mein bekannter war diesen sommer 4 wochen in polen dort hat er dann an einem 2 wochen lehrgang teilgenommen unter deutschsprachiger anleitung.
40 std theorie 25 std praxis mit prüfung.
in dieser zeit hat er dort den Internationalen Polnischen Bootsschein erworben.
kosten mit gebühren ca 350 € das ding sieht profesionell aus, man sagte ihm er könnte diesen schein in deutschland poblemlos umschreiben lassen ich glaube das nicht!!!

greets
Udo
Moin
jetzt müssen wir das ein bischen auseinandernehmen, denn der
Internationalen Polnischen Bootsschein ist IMHO ein Eigentumsnachweis für ein polnisches Sportboot und das wird natürlich anerkannt und kann zur Austellung eines Flaggenschein hingegeben werden, soll das Boot denn unter deutsche Flagge fahren:ka5: :ka5: :ka5:

Gemeint ist hier offensichtlich ein Bootsführerschein, wobei offen ist für welches Fahrtsgebiet er gilt ? International deutet auf Hochsee und da interessiert es eh nur die Versicherung.
NUN ist das im Gegensatz zum HR Patent aber ein EU Zertifikat und er kann damit natürlich mit einem polnischen Schiff die deutsche Küste (z.B.) anlaufen. Ebenso kann er auf Schiffen und in den Küstengebieten solcher Länder (Flaggen) fahren, die dieses Patent anerkennen.
Was bleibt übrig ?
Ein in Deutschland registriertes Schiff/Boot auf deutschen Binnen-/Seewasserstrassen oder in den dt. Hoheitsgewässern als Schiffsführer zu fahren.
Da haben alle Vorschreiber natürlich Recht, das ist ausgeschlossen ! Mangels EU Vorschriften gibt es auch kein Umschreiben etc.
ABER Bereits als Wachführer etc. würde er bereits Verantwortung tragen (können), da er nicht mehr als Laie gilt. Und -um die Merkwürdigkeiten auf die Spitze zu treiben - ein EU-FS gilt natürlich auch in D (vor allem in einer Haftungsfrage) NICHT aber die Fahrerlaubnis! (ich weis Spitzfindigkeit) !

Bleibt als letztes die Frage, welches Land erkennt den Schein an ? Will man nicht jedes Land anschreiben, bleibt hier nur das entsprechende polnische Ministerium als Auskunftgeber.

Berny
02.11.2006, 23:46
Bei dem Aufwand in Polen stellt sich die Frage, wo ist der Unterschied zum SFB ???

Denke dir das alles durch, mit dem SFB bist auf jedenfall besser aufgehoben, weil du als Deutscher einen deutschen Schein hast!!!

Anders gestaltet sich die Sache, wenn du in erster Linie in Polen unterwegs sein willst, und es Probleme mit der Gültigkeit des deutschen Scheins gibt, dann ist diese Alternative besser.

Aber grundsätzlich würde ich das andere machen!

Du kannst das auf jedenfall nicht mit den Problemen der Österreicher vergleichen, die keine richtige Alternative in A haben, den Küstenschein zu machen, und deshalb "gezwungen" sind, in das Ausland auszuweichen (außer den überteuerten FB2 des MSVÖ zu machen!!!)

rotbart
05.11.2006, 20:30
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein problem, mein bekannter war diesen sommer 4 wochen in polen dort hat er dann an einem 2 wochen lehrgang teilgenommen unter deutschsprachiger anleitung.
greets
Udo

Sag' mal, Du hast doch im April 2005 schon mal das Gleiche gefragt, sollte es sein das vielleicht Dein Bekannter ......?......... trotz Vorwarnung die Sache gemacht hat ?
zufällig bin ich hierüber gestolpert :

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=4989&highlight=Polnisch

xtoms
17.09.2007, 10:13
Hallo DieterM,


Für deutsche Bürger, die aus dem EU-Land zurücksiedeln und einen im EU-Ausland erworbenen Bootsführerschein mitbringen, gibt es Sonderregelungen.


Ich habe im Urlaub im Polen ein Motorboot Fahrschein erworben. (Certificate of Competency of Motorboat Helmsmann). Seit 20 Jahren wohne und arbeite ich in D, habe auch polnische Stadtangehörigkeit und Wohnsitz (Immobilie) in Polen.
Ich kann natürlich mein Schlauchboot (10 Ps) auch in Polen anmelden, und überall auf dem Wasser fahren. (Das Boot hat noch 5 Ps Motor und ist i D angemeldet. Es wird auf 10 Ps aufgerüstet)
Warum sollte es mir, in Deutschland nicht erlaubt sein ??? (Führerschein umschreiben oder mein Schlauchboot in D gekauft, in D anmelden).
Wo kann ich nach diesen Sonderregelungen nachfragen (welche Behörde)?

Gruß
xToms

rotbart
17.09.2007, 11:38
:123: :123: :123: :123: :123: :123:
Warum wird für so etwas immer noch traffic verschwendet - mach' es doch und zeigt dann das Ergebnis

thball
17.09.2007, 11:49
Warum sollte es mir, in Deutschland nicht erlaubt sein ??? (Führerschein umschreiben oder mein Schlauchboot in D gekauft, in D anmelden).
Wo kann ich nach diesen Sonderregelungen nachfragen (welche Behörde)?

Hallo Tom,

Du kannst hier nachfragen:

www.dsv.org

und wie Roland bereits sagte, wäre schön wenn Du die Antwort hier veröffentlichen würdest! Danke!

xtoms
17.09.2007, 14:47
und wie Roland bereits sagte, wäre schön wenn Du die Antwort hier veröffentlichen würdest! Danke!

Danke für Antwort, ich werde es auch veröffentlichen.

Die Frage habe ich an DieterM gestellt, weil ich dachte, dass er mehr (über Sonderregelungen) weißt.

Die Fragen an Yachtclub bringt wenig, die werden mich überreden deutsche Lizenz zu machen (war es auch schon so), aus Geldgier. Es war nach dem Motto... na ja, am sichersten machen Sie den Bootsführerschein noch mal bei uns und ...
Ich bin der Meinung - die Sternnavigation zu lernen (deutsche Prüfbogen) um ein 3 Meter Lang mit 10 PS zu fahren ist Schwachsinn. In meisten EU Länder ist das auch einfacher.
In Deutschland liebt seit 80-er Jahren viel über Millionen, so genannte "Spätaussiedler oder Vetriebene, aus Polen" - aus diesen Grund wollte ich im öffentlichen Foren nachfragen.

Und gleich, größte Entschuldigung an Rotbart, für die Traffic Verschwendung!!!

Gruß
xToms

rotbart
17.09.2007, 16:01
Danke für Antwort, ich werde es auch veröffentlichen.

Die Frage habe ich an DieterM gestellt, weil ich dachte, dass er mehr (über Sonderregelungen) weißt.

Ich bin der Meinung - die Sternnavigation zu lernen (deutsche Prüfbogen) um ein 3 Meter Lang mit 10 PS zu fahren ist Schwachsinn. In meisten EU Länder ist das auch einfacher.

Und gleich, größte Entschuldigung an Rotbart, für die Traffic Verschwendung!!!

Gruß
xToms
Zu (a) Dieter ist im wohlverdienten Urlaub und kann nicht Antworten !
Darüber hinaus ist hier schon alles gesagt worden und Dieter schrieb :
Für deutsche Bürger, die aus dem EU-Land zurücksiedeln und nicht über Spätaussiedler !

Zu (b) die Sternnavigation (ich nehme an Du meinst nicht "Horst Stern" sondern Astro) ist im SBF See sicher nicht verlangt, das ist schlicht QUATSCH

All dies ist hier bereits hunderte von Malen abgehandelt worden !:cognemur: :cognemur: :cognemur: und es wird nicht anders wenn man sich als Spätaussiedler outet - ok Geiz ist Geil aber es ist wie es ist.

3,8 KW oder richtigen FS

thball
17.09.2007, 18:44
Die Fragen an Yachtclub bringt wenig, die werden mich überreden deutsche Lizenz zu machen (war es auch schon so), aus Geldgier. Es war nach dem Motto... na ja, am sichersten machen Sie den Bootsführerschein noch mal bei uns und ...
Ich bin der Meinung - die Sternnavigation zu lernen (deutsche Prüfbogen) um ein 3 Meter Lang mit 10 PS zu fahren ist Schwachsinn. In meisten EU Länder ist das auch einfacher.
In Deutschland liebt seit 80-er Jahren viel über Millionen, so genannte "Spätaussiedler oder Vetriebene, aus Polen" - aus diesen Grund wollte ich im öffentlichen Foren nachfragen.


Hallo,

Du kannst nur Fragen an die Führerscheinstelle des DSV stellen, weil diese Stelle (zusammen mit dem DMYV) für Bootspatente in D zuständig ist. Steht alles hier:

http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl103s0367.pdf


Hier kannst Du übrigens sehen was für die Prüfungen für den SBF See oder Binnen verlangt wird:

http://www.tim.flindt24.de/

Wie Roland schn schrieb - Astronavigation gehört nicht dazu! :lachen78: :biere:

Chaparral
22.02.2008, 20:49
Hallo.

Ich habe 2005 einen Bootsschein in Polen gemacht und bin damit in Deutschland gefahren.Nach den ganzen Meinungen im Forum war ich mir dann doch nicht sicher und hab mich mal erkundigt.
Ergebnis:
Nach einem Anruf beim DMYV in Hamburg wurde mir wieder Hoffnung gemacht mit einer Umschreibung in einen deutschen Schein. Der Polnische muss aber ein "Certificate of Competency of Motorboat Helmsmann" sein und das ist das einzige Patent was umgeschrieben wird. Gesagt getan alles eingereicht und siehe da heut war er schon in der Post. Also kein Problem.:cool:

becky1984
14.12.2009, 22:01
Hallo Chaparral du sagtest ja das du deinen schein umschreiben lassen hast ...ich würde mal gerne wissen was der spaß gekostet hat:gruebel:

thball
14.12.2009, 22:04
Hallo Becky,

Chaparral war seit 2008 nicht mehr Online - vielleicht schickst Du ihm eine Email. Ansonsten denke ich, dass Umschreibung irgendwo zwischen 25-50 EUR kosten. :zwinkern:

becky1984
15.12.2009, 21:29
Alles klar vielen dank das mach ich mal
:cool:

Popeye
23.05.2011, 10:07
Hallo.

Ich habe 2005 einen Bootsschein in Polen gemacht und bin damit in Deutschland gefahren.Nach den ganzen Meinungen im Forum war ich mir dann doch nicht sicher und hab mich mal erkundigt.
Ergebnis:
Nach einem Anruf beim DMYV in Hamburg wurde mir wieder Hoffnung gemacht mit einer Umschreibung in einen deutschen Schein. Der Polnische muss aber ein "Certificate of Competency of Motorboat Helmsmann" sein und das ist das einzige Patent was umgeschrieben wird. Gesagt getan alles eingereicht und siehe da heut war er schon in der Post. Also kein Problem.:cool:

Hallo Forumshelfer,
vielen herzlichen Dank für die vielen Tips.

Ich suche Schulen in Polen, wo man einen SBF See Schein mit dem Zertifikat "Certificate of Competency of Motorboat Helmsmann" bekommt, habt ihr Tips? Danke

Berny
23.05.2011, 12:29
Nein, weils keinen Sinn macht.

Vorallem ist der Thread 2 Jahre alt, und es gibt mitlerweile Änderungen in Gesetzesbestimmungen.

Suche mal nach den Änderungen, die in den letzten Jahren im Autoführerscheinbereich durchgeführt wurden, ähnlich ist es auch mit den Patenten.