PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein ungleiches Paar - C5 vs. Mark 2C futura


Padmos
05.11.2006, 13:56
Hallo liebe Leute,

die Herbstferien sind um und ich bin wieder zurück aus Südfrankreich.
Wir fahren schon eine Weile dorthin, immer an denselben Ort in der Nähe von Montpellier.
So kommt es auch, dass wir neben unserer Mietwohnung fast jedes Mal dieselben Nachbarn treffen.
Mit großem Neid mußte ich feststellen, dass der Familienvater von nebenan offenbar viel Geld verdient mit seinen drei Restaurants.
Und sich eben mal ein C 5 zugelegt hat - mit 40 PS Merc., 2 Takt, Fernsteuerung und dem ganzen Zubehör.
Und weil der Sohnemann nun auch schon 18 geworden ist, wurde für ihn gleich ein fahrbarer Untersatz beschafft - ein kleines Mark 2 C futura mit Honda BF 20.
Da kam ich um ein paar Probefahrten nicht rum.

Umso erstaunter war ich bei den Fahreigenschaften.

Schon im Anzug war das Futura dem C 5 um Längen voraus - und in der Endgeschwindigkeit hat das C 5 auf dem GPS grad mal 28 kn geschafft, besetzt mit 2 Personen, praktisch ohne Welle.
Das Futura lag bei 23,8 kn - also kaum fünf Knoten dahinter.
Mit vermeintlich lächerlichen 20 PS.

Wie erklärt Ihr Euch das?
Hängt das mit den Speedschläuchen zusammen?
Oder ist das C5 für 40 PS einfach zu schwer?

Jedenfalls habe ich mich nicht schlecht gewundert, als Nachbar' s Sohn bei fast sechs Beaufort zum Kiten an den Strand gefahren ist - mit Futura natürlich.

Der Papa war wenig begeistert und hat ihn schon der Sicherheit wegen begleitet.
Ich durfte mit - dieses Mal im Futura.
Die Welle stand bei etwa 30 - 35 cm - an manchen Stellen dürfte es auch ein halber Meter gewesen sein.

Da war meine Verwunderung ziemlich heftig, als wir mit dem Futura über die kleineren Wellen nur so drübergebügelt sind - kein Protest von meinen Bandscheiben, keine übermäßig heftigen Schläge.

Und das C5?
Hat - wie wir - bei den größeren Wellen von Gleit- zur Verdrängerfahrt gewechselt, bei den kleineren lag es auch ruhig, aber, so mein subjektiver Eindruck, nicht wesentlich ruhiger als das Futura.

Das nun wiederum kann nicht mit dem Gewicht alleine zu tun haben.
Oder?
Ich dachte immer, Länge läuft und der Vergleich dieser beiden Boote ist, möchte man meinen, wirklich ungleich.

Mein Fazit: Das Futura mit seinen 3,70 m Länge stand dem C5 - außer bei der Endgeschwindigkeit - in praktisch nichts nach.

Im Gegenteil:
Bei großen Wellen von achtern läuft es sogar trockener.

Ich habe mal die Suchfunktion bemüht.
Und ich gewinne den Eindruck, dass doch die Mehrzahl der Forumsmitglieder die Commandos bevorzugt.

Vielleicht gibt es noch ein Forumsmitglied, das beide Typen schon gefahren ist.

Dann würde mich interessieren, ob meine Eindrücke von irgendjemandem geteilt werden oder ob ich echt anfange, zu halluzinieren.:cognemur:

Liebe Grüße aus dem mittlererweile winterlichen Allgäu.

Berny
05.11.2006, 16:31
Ein bisschen Nachhacken muss ich bei diesem Bericht:
1) Gleiche Wellen mit gleicher Geschwindigkeit, wie ist das das Fahrverhalten ?
2) Beladung am Boot, war die von der Verteilung gleich ?
3) Verdrängerfahrt in Gleitfahrt, wie von dir geschildert, kannst du das nochmals genauer erklären
4) C5 ist etwas anders gebaut als C4 oder C3, die meisten User hier haben diese Boote, das C5 hat durch die größeren Schläuche auch automatisch größeren Auftrieb und dadurch geringeren Tiefgang
5) Die Gewichte sind doch sehr unterschiedlich
C5 = 128 Kg ohne Motor, mit 40 PS Motor bei ca 200 bis 250 Kg
Futura MK2 = 72 Kg, mit 20 PS Motor bei ca 100 bis 125 Kg
also die Hälfte !!!
6) Das Futura fliegt durch die Bauform über kleinere Wellen, das ist richtig, aber bei größeren Wellen (also ab einen Halben Meter und aufwärts) klatscht das Boot nur mehr auf die Wellen, wobei das C5 durch den Holzkiel besser dieses Klatschen abfängt und Spurstabiler wird.

Vergleich MK2 und C4 kann dir Waverunner sagen, der hat beide Boote am Traunsee getestet, er kennt aber auch das Fahrverhalten des MK2 (hat ja selber eines) bei höheren Wellen (Griechenland).

Alex hat ein C5 älterer Bauweise, er kennt den Vergleich zum C4, er kann dir auch sicherlich dazu was sagen.

Insgesamt musst du solche Vergleiche immer mit Vorsicht angehen, nur unter gleichen Bedingungen sind Vergleiche aussagekräftig, das solltest du immer bedenken.

Und 35 cm Wellen (bis zu einen Halben M) sind noch keine richtigen Wellen, bedenke das auch !!!

Padmos
05.11.2006, 18:52
Ein bisschen Nachhacken muss ich bei diesem Bericht:

1) Gleiche Wellen mit gleicher Geschwindigkeit, wie ist das das Fahrverhalten ?

Abhängig von der Wellenhöhe.
"Getestet" habe ich nur bis etwa 50 cm oder kaum darüber.
Alles darunter hat bei keinem der Boote zu einem Geschwindigkeitsverlust geführt.
Auch nicht zum Verlust meiner Bandscheiben - das Futura ist tatsächlich nicht "aufgeklatscht" - ich hatte eher das Gefühl, das Boot würde sich von Welle zu Welle "hangeln".
Das C5 - und das hat mich eben gewundert - lag genauso gut oder schlecht wie das viel kleinere Boot.

Alles an der Grenze zu den von mir bloß geschätzten 50 cm - vielleicht war es auch eine Kleinigkeit mehr - wurde in Verdrängerfahrt genommen.
Da konnte ich natürlich erst recht keinen Unterschied feststellen.


2) Beladung am Boot, war die von der Verteilung gleich ?

Ja und nein.
Das C5 war mit einem Steuerstand ausgerüstet.
Das Futura wurde an der Pinne gefahren.
Beide hatten ihre Tanks hinten, mittig, eingespannt.
Jeweils ein Tank.
Unterschied:
Im Futura - Stauraum - Sack befand sich ein Anker, vielleicht sechs bis acht Kilo schwer, Schwimmwesten, Feuerlöscher und Kleinkram (Handtücher usw.).
Ähnliche Ausrüstung war im C5 unter der Sitzbank verstaut, die Sitzbank selbst etwa am Ende des ersten Drittels des Bootes montiert, von hinten gesehen.


3) Verdrängerfahrt in Gleitfahrt, wie von dir geschildert, kannst du das nochmals genauer erklären

Ja. Gern.
Der Papa hat Vollgas gegeben.
Der Sohn auch.
Zunächst also die Drehgasspinne nahe an den Anschlag gebracht und dann, bei Erreichen der Gleitfahrt, ein bißchen zurückgenommen.
Es hatte den Anschein, als hätte der Motor mit dem Boot unheimlich leichtes Spiel.
Wir waren auch zu fünft in dem kleinen Schiff unterwegs - selbst dann: Keine Probleme mit der Gleitfahrt, knapp 20 kn, nur nicht mehr viel Platz für die Füße.

Keines der Boote ist großartig gestiegen.
Aber das Futura hat einfach mehr - beim Auto würde ich sagen - "angezogen".
Es war immer einen Tick früher in Gleitfahrt und ist erst nach hinten zurückgefallen, wenn der Motor im C5 voll ausgetrimmt worden ist.
Und selbst da war der Unterschied, wie geschildert, nicht riesig.


4) C5 ist etwas anders gebaut als C4 oder C3, die meisten User hier haben diese Boote, das C5 hat durch die größeren Schläuche auch automatisch größeren Auftrieb und dadurch geringeren Tiefgang



5) Die Gewichte sind doch sehr unterschiedlich
C5 = 128 Kg ohne Motor, mit 40 PS Motor bei ca 200 bis 250 Kg
Futura MK2 = 72 Kg, mit 20 PS Motor bei ca 100 bis 125 Kg
also die Hälfte !!!

Na ja.
Nicht ganz.
Das MK 2 c liegt wohl bei knapp hundert Kilo.
Der Motor mit Flüssigkeit bei annähernd 50 kg.
Macht schon 150.


6) Das Futura fliegt durch die Bauform über kleinere Wellen, das ist richtig, aber bei größeren Wellen (also ab einen Halben Meter und aufwärts) klatscht das Boot nur mehr auf die Wellen, wobei das C5 durch den Holzkiel besser dieses Klatschen abfängt und Spurstabiler wird.


Glaube ich sofort.
Aaaber, eine Sache die mir bei der Gelegenheit einfällt:
Ich habe beim Abbauen, Ende der Woche geholfen.
Das Ergebnis war nix gut.
Der Holzkiel im C5 hatte Scheuerstellen all over.

Vergleich MK2 und C4 kann dir Waverunner sagen, der hat beide Boote am Traunsee getestet, er kennt aber auch das Fahrverhalten des MK2 (hat ja selber eines) bei höheren Wellen (Griechenland).

Ja. Vielleicht hör' ich ja noch was von ihm.
Wäre super.

Alex hat ein C5 älterer Bauweise, er kennt den Vergleich zum C4, er kann dir auch sicherlich dazu was sagen.

Insgesamt musst du solche Vergleiche immer mit Vorsicht angehen, nur unter gleichen Bedingungen sind Vergleiche aussagekräftig, das solltest du immer bedenken.

Hm. Schon klar.
Aber ich hatte den Eindruck, dass man dem MK 2 C wirklich ungeeignete Rauhwassereigenschaften nachsagt. Und den Eindruck kann ich nach diesen Fahrten überhaupt nicht mehr teilen. Ist natürlich seeehr subjektiv.

Und 35 cm Wellen (bis zu einen Halben M) sind noch keine richtigen Wellen, bedenke das auch !!!

Wird bedacht.
Aber wer sein zusammenlegbares Boot über höhere Wellen drüberjagt muß vermutlich mehr aushalten wie ich:bawling: - was möglicherweise den Unterschied der Bauweise ein bißchen relativiert.

Jetzt bin ich bloß gespannt, ob ich noch ein paar Kommentare höre, weil mich das MK 2 C, ganz ehrlich, ziemlich beeindruckt hat.