PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selva Naxos 15 PS-Erfahrungen


oskj
06.11.2006, 20:47
Da ich auf der Suche nach einem 15 PS 2Takter bin habe ich ein Angebot für einen Selva 15 PS gefunden.

Was könnt Ihr mir über diesen Motor sagen? Wie ist die Ersatzteilversorgung,was gibt es für Problem?

Will den Motor an mein Lodestar 340 Rib hängen und das geringe Gewicht von 30Kg würde mir zum leichten Rib mit 52Kg gut gefallen.
Gruss Oliver

asieber
07.11.2006, 09:44
Hallo!

Hab den Selva seit einem Jahr, funktioniert an sich sehr gut. Ist sehr einfach aufgebaut, Reparaturen sollten da kein Problem sein.
3 Jahre Garantie sind auch nicht schlecht.
Hab den Motor an meinem Zodiac Fastroller Activ 340.
Der große Vorteil liegt meines Erachtens in dem geringen Gewicht von 30kg.

LG, Arne

tango99
08.11.2006, 01:10
einfach Spitze für das Geld !
nicht schwer, wenig Vebrauch, und Gute Power !
und alles an Ersatzteilen zu bekommen, obwohl nach 3 Jahren
noch nichts defekt wurde.
:chapeau:

HaraldGesser
08.11.2006, 11:52
einfach Spitze für das Geld !
nicht schwer, wenig Vebrauch, und Gute Power !
:chapeau:


Hallo "Tango99",

wie viel ist "wenig Verbrauch"?

Die Aussage überrascht mich, da ich bisher die Information hatte, die Selvas seien überdurchschnittlich durstig. Kannst Du mich da mit konkreten Zahlen korrigieren?


Grüße

Harald

sam
12.11.2006, 10:28
hallo oliver,

hast du dich schon entschieden???
ich habe meinen selva 25 ps aus hr mitgebracht um ihn zu verkaufen. der lief letzte saison super an meinem zego, ist ein jetski mit ab.
ich wuerde gegen 35 ps tauschen bzw. verkaufen um einen groesseren u bekommen, waere das was fuer dich?

asieber
12.11.2006, 10:58
Hallo!

Verbrauch: also z.B. mit meinem Zodiac Fastroller 340 (relativ breit, mit 180 - daher recht hoher Wasserwiderstand) - maximalgeschwindigkeit 32-33 km/h, einmal um Elba herum (ab Piombino) ~ 110 km -> 30l Benzin
(2 Personen + Zelt + ....)


LG, arne

HaraldGesser
12.11.2006, 12:28
Hallo Arne,

das wären rund neun Liter pro Stunde. Das ist für einen 15Ps-Motor schon sehr hoch.

Bei dieser Geschwindigkeit braucht mein 25Ps-Yamaha 5 bis 6 Liter/Stunde.

Allerdings dürfte die gefahrene Geschwindigkeit bei einem 15Ps-Motor schon an der oberen Grenze gelegen haben, bei einem Schnitt von 25 Kmh hätte der Verbrauch für die gleiche Strecke wohl erheblich besser ausgesehen.


Grüße

Harald

oskj
12.11.2006, 12:51
Leider darf ich in der Schweiz keine Motoren aus dem Ausland einlösen da 2 Takter schon gar nicht mehr zugelassen werden (ausser sie waren in der Schweiz schon mal eingelöst) und 4 Takter müssen mit teuren Einzelabnahmen geprüft werden. Wir Schweizer fahren immer ein Extrazug auch wenn dies uns Bürger viel viel Geld kostet:cognemur: :cognemur:
Sonst hätte ich mir mein Boot und Motor schon lange in Deutschland gekauft wo die Preise für gebrauchte ca 30% unter unseren liegen.
Entschieden habe ich mich noch nicht,ich habe dem Verkäufer mitgeteilt das der Preis zu hoch sei und er sich wieder melden soll wenn ihn so nicht verkaufen könne. Aber mehr als 1200.-Fr (ca 750 Euro)gebe ich nicht aus dafür. Er will aber 1500.- Fr und der Motor ist JG 1989.

Also der Verbrauch darf bei 15-20 PS schon nicht über 4-6 lt liegen bei so einem leichten Boot.
Gruss Oliver

Seelöwe
20.12.2006, 13:15
Hallo
Was ich hier so lese hört sich ja nicht so schlecht an.
Habe ein Angebot fü einen 15PS Selva Naxos für 1750.-(2 Takter)
Da werde ich wohl zugreifen.

Gruß Jürgen:natur016:

Anfängerkäpt'n
20.12.2006, 16:00
Moin,
ich fahre an meinem Novu MX 390 einen Selva Antibes 30. Der Motor ist aus der aktuellen Baureihe und ähnlich dem Naxos 15. Der Verbrauch ist im Vergleich zu einem gleich starken Viertakter natürlich entsprechend höher, jedoch würde ich meinen kraftvollen Zweitakter ungern gegen einen Viertakter eintauschen. Es gibt jegliche Ersatzteile problemlos bei verschiedenen Vertragshändlern zu kaufen, der Gebrauchtmarkt ist aufgrund geringer Popularität kaum vorhanden. Ersatzteile kosten dementsprechend viel Geld. Einziger Kritikpunkt an den wirklich sehr solide verarbeiteten und ohne großes Fachwissen zu reparierenden Selva Motoren im Allgemeinen ist ein relativ hoher Lautstärkepegel.

Freundliche Grüße aus dem hohen Norden

oskj
17.01.2007, 21:43
Ich habe nochmals mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Wer kann mir anhand der Motorennummer sagen ob es ein Lang oder Kurzschaft ist?

Es ist ein Selva S260 mit der Nummer 586673 mit 15 PS 10.65 KW


Gruss Oliver

KaeptnKirk
13.07.2007, 12:40
Hallo
Was ich hier so lese hört sich ja nicht so schlecht an.
Habe ein Angebot fü einen 15PS Selva Naxos für 1750.-(2 Takter)
Da werde ich wohl zugreifen.

Gruß Jürgen:natur016:

Hallo!

Mein Bruder hat sich auch den Selva 15 PS - 2 Takt gekauft und ist absolut begeistert! Er ist im letzten Sommer sehr viel damit gefahren und hat nur positives zu berichten, das Gewicht ist natürlich auch unschlagbar! Den günstigsten Neupreis (den wir gefunden haben) von 1750 € bietet momentan DS Marin in Bochum an. Soweit ich weiß, versenden die auch recht günstig!
Gibt aber nicht mehr so viele, da jetzt nur noch die "letzten Reste" aus dem Lager abverkauft werden. Also wenn Ihr noch einen wollt, solltet Ihr euch beeilen, der 35 PS Selva 2Takt ist schon restlos vergriffen!

Gruß,
Thomas