PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : würde das jemand von euch kaufen????


timo
08.11.2006, 19:39
hallo

es geht um den kauf eines gfk-bootes.nun die geschichte den bootes,es gehört einem kunden von mir,das boot ist bj .ca mitte siebziger-achziger jahre.er hat das boot damals neu gekauft und war damit auf der insel rab im urlaub,ist dann bei einer ausfahrt in die bora gekommen,und hatte einen motordefekt,hätte dabei fast sein leben und das seiner familie verloren.als er dann wieder zuhause war wurde der motordefekt behoben,und das boot eingewintert.die geschichte liegt nun ca 25 jahre zurück,und das boot wurde nie wieder benutzt,steht seitdem zugedeckt in einer lagerhalle.das boot ist ein cranchi ca 4,5m mit einem mercury 500.das ganze hat also nur einmal wasser gesehen .aber ich habe bedenken das der motor vielleicht durch die lange standzeit,schäden hat.die werkstatt die damals der service gemacht hat,ist leider zu, da der besitzer herr brenner aus mühlheim am main verstorben ist.
ich wollte für das boot ca 3000 euro zahlen.

thball
08.11.2006, 19:47
Hallo Timo,

schwierig. Auch wenn das Boot von der Nutzung faktisch wie neu ist altert natürlich das Material. Schläuche können beispielsweise porös werden (Schläuche/Leitungen am Motor).

Jedoch gibt es einige 25 Jahre alte Boote, die noch sehr gut in Schuss sind. Wüde Dir aber totzdem empfehlen dieses Boot einem Fachmann zu zeigen. Eine Generalüberholung wird wohl fällig sein und eine Werkstatt kann Dir sicherlich einen Kostenvoranschlag geben.

trolldich
08.11.2006, 20:23
Sehe ich auch so. Schwierig zu sagen. Ich hatte mal ein 30 Jahre altes Hypalon-Boot. Einwandfrei. Hat selbst nach so langer Zeit keine Luft verloren. Hast du Bilder?

Gruß
Oliver

stephen
08.11.2006, 20:24
Am Boot kann man normalerweise erkennen, ob es noch gut in Schuss ist (Haarrisse, Osmose, o.ä.). Bei einem Motor der 28 Jahre nicht bewegt wurde hätte ich so meine Zweifel. Ich selbst habe vor 3 Jahren mein Festrumpf-Boot (4,20m, 40 ps Mercury) für ca. 3.400 € über ebay verkauft. Boot und Motor waren 12 Jahre alt mit Harbeck-Trailer, bereits moderne Motorengeneration und war über den Verkaufspreis überglücklich. Und dieses Boot war top gepflegt und so zu sagen "plug and play", also zu Wasser lassen und starten. Cranchi war in den 70er-Jahren auch nicht unbedingt eine Qualitätsmarke wie Hellwig, Hammermeister oder zahlreiche norwegische Hersteller.
Wenn dir das Boot gefällt, würde ich in der Preiskalkulation den Motor abschreiben und je nach Zustand für Boot und Hänger maximal 1500 € anbieten.

Gruß
Stephen

Gugelhupf
08.11.2006, 20:38
Hallo Timo,

wenn ich richtig lese handelt es sich um kein Schlauchboot.

Bei einem Motor hätte ich nach der langer Standzeit größte Bedenken. Dichtungen und Gummiteile sind bestimmt nicht mehr i.O. und porös. Ob der Motor fest ist, kannst du ja leicht feststellen. Dann würde ich mal mit einer Taschenlampe in den Zylinder leuchten ob der keine Rostansätze hat.
Und auch GFK altert

Und der Preis,??- na ja,- da gibt es jüngeres für den selben Preis.

Gruß
Willi

Bernhard
11.11.2006, 11:17
was den rumpf betrifft, hätte ich keinerlei bedenken. es sind heute noch tausende 70er jahre rümpfe auf dem wasser, die jedes jahr genutzt werden. bei booten gilt im gegensatz zu vielen autos, daß die materialqualität früher besser war, soll heißen, daß der rumpf sicher viel massiver ist, als es es heute wäre. und vom alter alleine ist noch kein gfk rumpf kaputt geworden.(nur von wasser und sonne wird er in mitleidenschaft gezogen)
ob er dir gefällt, üblicherweise sind diese rümpfe so ins gelblich braune und die einrichtung braun oder grün.. ist geschmackssache.

und, ob der motor reparabel ist, oder sogar noch funktioniert, kann dir vermutlich jede werkstatt nach ein paar minuten sagen.

bei booten diesen alters zählt nur noch wieviel es dir wert ist. wenn es dir gefällt, dann könnte dir auch nur der rumpf 3000 wert sein....... (ich würde es an deiner stele riskieren.

lg bernhard

armstor
11.11.2006, 12:40
Hallo Timo !

Bei einem Boot, das so alt ist wie dieses ist es schwer sich zu entscheiden.
Suche Dir jemanden der in Deiner Nähe wohnt, sich mit Schlauchbooten auskennt, setz es ins Wasser und mach eine längere Probefahrt. Nimm Dir aber einen Fachmann - erfahrenen Schlauchbootfahrer mit - der Dich beraten kann. Ich persönlich würde mir bei diesem Preis keine Gedanken machen. Ich glaube entweder ist der Motor noch in Ordnung oder der Schlauch. Wahrscheinlich sogar beides. Viel Glück wünscht Dir
franz
PS: wenns Dir gefällt, kaufs

DieterM
11.11.2006, 14:11
Hallo Timo,

wenn Dir das Boot noch was wert ist, dann ist es okey. Aber den damals 12 jahre alten Motor, der ca. 28 Jahre nicht bewegt wurde, wirst Du abschreiben müssen, da er nur noich Schrottwert hat, und einen neuen oder AT-Motor einbauen lassen dürfen. Das dürfte Dich eine Stange geld kosten.

Warum willst Du Dir das antun??? :cognemur:

Es gibt so viele schöne neuere Sachen und mit leistungsfähigen Motoren, die auch noch wesentlich sparsamer mit Spritt umgehen bei gleicher leistung wie vor 30-40 Jahren!:biere: