PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Leute, gestern wars so weit,


HubiSepp
12.11.2006, 09:53
Jetzt hab auch ich das Kroatienpatent,:cool: :huepfenuk :cool: gestern waren wir zu viert in Rijeka und machten denn Schein.
Gernot, Thomas, Christoph und meine Persönlichkeit. Euch drei nocheinmal alles Gute zu Bestandenen Prüfung.

Zu den Prüfern, die waren ganz in Ordnung wenn sie gemerkt haben du kannst was, haben sie dir weitergeholfen oder eine kurze Prüfung daraus gemacht.

Ganz besonder´s möchte ich mich bei Gernot bedanken der war unser Chaffeur,
er hat uns wieder gut nachhause gebracht. Danke!
Dafür hat er nach der Prüfung kein Stiegl Bier trinken dürfen, ich hoffe aber du hast es dafür zuhause genossen.:biere: :biere:

So jetzt kann der Sommer wieder kommen.

LG
HubiSepp

sam
12.11.2006, 10:17
Moin und glueckwunsch:cool:

ich moechte euch die freude nicht verderben...............die letzte gesetzesaenderung besagt, das bei der anmeldung (permit + crewliste) auh der landesuebliche fuehrerschein vozulegen ist.
kann man als abzocke bezeichnen oder nicht. im zuge der annaeherung an die EU ist dies so bestimmt worden. kroaten koennen mit ihren patenten nicht auf nord- oder ostsee. dis gilt im uebrigen auch fuer pkw-fueherscheine. ein kroate darf in kroatien kein pkw(oder sonstiges fahrzeug) mit nicht kroatischer registrierung bewegen.

ich dachte wohl das das inzwischen bekannt waere, das gesetz ist seid sep. in kraft.

Riblothar
12.11.2006, 10:30
Moin und glueckwunsch:cool:

ich moechte euch die freude nicht verderben...............die letzte gesetzesaenderung besagt, das bei der anmeldung (permit + crewliste) auh der landesuebliche fuehrerschein vozulegen ist.
kann man als abzocke bezeichnen oder nicht. im zuge der annaeherung an die EU ist dies so bestimmt worden. kroaten koennen mit ihren patenten nicht auf nord- oder ostsee. dis gilt im uebrigen auch fuer pkw-fueherscheine. ein kroate darf in kroatien kein pkw(oder sonstiges fahrzeug) mit nicht kroatischer registrierung bewegen.

ich dachte wohl das das inzwischen bekannt waere, das gesetz ist seid sep. in kraft.
Da hauts mich um!

Soll dass heißen ich muss einen Kroatischen Schein machen ?????:sportschi

Das wer mehr als Abzocke,ich würde es als Raubrittertum bezeichnen:huepfenuk

hobbycaptain
12.11.2006, 10:32
Moin und glueckwunsch:cool:

ich moechte euch die freude nicht verderben...............die letzte gesetzesaenderung besagt, das bei der anmeldung (permit + crewliste) auh der landesuebliche fuehrerschein vozulegen ist.
kann man als abzocke bezeichnen oder nicht. im zuge der annaeherung an die EU ist dies so bestimmt worden. kroaten koennen mit ihren patenten nicht auf nord- oder ostsee. dis gilt im uebrigen auch fuer pkw-fueherscheine. ein kroate darf in kroatien kein pkw(oder sonstiges fahrzeug) mit nicht kroatischer registrierung bewegen.

ich dachte wohl das das inzwischen bekannt waere, das gesetz ist seid sep. in kraft.

und wo liegt jetzt das problem bei Sepp und seinen Freunden ? :confused-
Die haben ja gerade den kroatischen Schein gemacht, also ist das doch in Kroatien das richtige Patent, oder nicht ? :confused-
Die sind übrigens Österreicher und keine Kroaten - irgendwie werd ich aus Deinem Post nicht schlau, Sam, was es bezwecken soll :confused- .

thball
12.11.2006, 10:32
ich moechte euch die freude nicht verderben...............die letzte gesetzesaenderung besagt, das bei der anmeldung (permit + crewliste) auh der landesuebliche fuehrerschein vozulegen ist.

Hallo Sam,

heißt das, dass der kroatische Führerschein für Ausländer nicht mehr gültig ist oder meinst Du, dass Ausländer einen kroatischen Führerschein haben müssen?

Sissi von Porec
12.11.2006, 11:18
so wie ich das verstehe gild der schein nur dann, wenn auch das boot in kroatien angemeldet ist:confused- :confused- :confused-
aber das ist doch kaum zu glauben:stupid: :stupid: :stupid:

schlauchi gruss

marko

DieterM
12.11.2006, 12:00
Hallo Freunde,

ich kann leider keinen Hinweis auf eine Veränderung der kroatischen Vorschriften finden. Daher gilt nach wie vor Punkt4. aus der ab 1.Januar 2006 in kraftgetretenen Verordnung, siehe hier

http://yacht.de/pdf/kroatienverordnung.pdf

Die Information von Sam - leider unklar - ist daher nichtssagend bis hier etwas genaueres über eine weitere Veränderung der gültigen Verordnung vorliegt.

Den Prüflingen mit ihren frisch bestandenen neuen kroatischen Führerscheinen möchte ich hiermit gratulieren.:biere: :biere: :biere:

Fortnox
12.11.2006, 12:18
Gratuliere Sepp und natürlich den anderen 3en :cool: :biere: :biere:

Jetzt bist Du zu 100% auf der sicheren Seite :chapeau:

bolbin
12.11.2006, 12:37
hallo suppisepp!
herzlichen glückwunsch und viel freude damit.
gruss
bolbin:em34:

skipperteam
12.11.2006, 15:38
Hallo Sepp,

auch von uns Glückwunsch zum HR Patent an euch alle! :cool: :cool:

Dann kann der nächsten Sommer ja kommen!!


Gruß

Doris und Harald

geri
12.11.2006, 15:39
Hallo HubiSepp

Gratuliere dir und deinen Freunden zu bestandenen Prüfung.:chapeau:

Die Kroaten können euch jetzt nicht mehr mit dem Schein quälen.:futschlac

Auch SAM´s dezenter Hinweis geht ins Leere, denn man ist im Besitz des gültigen Scheines.:biere:

gruß
Geri

Hansi
12.11.2006, 18:23
Hallo Sepp

auch von mir Glückwunsch zum HR- Patent :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
Jetzt steht dem Bootfahren in HR nichts mehr im Wege :chapeau: :chapeau:

Glückwunsch auch den anderen 3 en zum Schein



lg Hansi

Käptn Klaus
12.11.2006, 18:51
Hallo Sepp,
gratuliere Dir zum bestandenen:chapeau: HR-Patent.:chapeau:
:em34:

Hoffentlich treffen wir uns mal nächstes Jahr!!!:banane:
LG
Klaus

Berny
12.11.2006, 19:22
Gratuliere den dreien!

Zu Sam:
Deine Ausführungen in allen Ehren, aber sie sind nicht logisch!
1) Vermutlich beziehst du dich auf den Punkt, wo ein Kapitän eines Schiffes ein Patent vorlegen muss, wenn er keines besitzt. Das ist nichts neues, zumindest seit der letzten Novelle 2004. Daraus folgt, wenn ein Lenker eines Bootes kein gültiges Patent besitzt, so muss der das HR Patent machen. Daraus folgt nicht, dass jeder ein HR Patent machen muss !!!
2) Das bezüglich dem Autoführerschein kann so auch nicht stimmen, was ist mit einem Firmenfahrzeug, zB wenn ein Kroate in Österreich bei einer Baufirma arbeitet (und da gibt es sehr viele!!!), hat ein Firmenfahrzeug mit Österreichischem KZ, dann dürfte der in HR nicht mehr fahren ?
Das widerspricht den internationalen Gepflogenheiten, insbesondere der der EU, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Bestimmung in dieser Auslegung gültig sein kann, nochdazu wenn dies im Zuge der Annäherung zur EU verhandelt wurde.
Sehr wohl kann ich mir vorstellen, dass ein Kroate in so einem Fall eine beglaubigte Bestätigung des Firmeninhabers besitzen muss, um die Berechtigung zum Lenken nachweisen zu können, dass ist üblich, aber ein generelles Verbot ergibt keinen Sinn!
Oder was ist, wenn ein Kroate in Österreich wohnt, ein österreichisches Auto hat, darf er damit auch nicht in HR fahren ???

Wenn du diesbezüglich also wirklich Gesetzesquellen hast, die authentisch sind, dann bitte her damit!

thball
12.11.2006, 19:28
Sorry, das hätte ich jetzt fast vergessen:

Gratulation!!!

Rotti
12.11.2006, 20:13
Hi Sepp u. Co`s !

:cool: Dir und den anderen Newbis alles alles Gute zur bestandenen Patensprüfung !!:cool:

LG und viel Freude und schönen Stunden auf den kroatischen Gewässern - Mathias :chapeau: :chapeau:

HubiSepp
12.11.2006, 20:31
Vielen Dank für alle Danksagungen, freut mich sehr das es endlich vorbei ist.

Danke :cool: Danke :biere: Danke :huepfenuk Danke

So und jetzt gehts so richtig los in HR :chapeau:

LG
Sepp

N8falke
13.11.2006, 00:46
Gratuliere neuer "Kapetan hrovatska"! :biere: :biere: :biere:
Und natürlich auch Deinen Mitprüflingen herzlichen Glückwunsch!:cool:

ChrisW.
13.11.2006, 10:40
Hallo Sepp!

Ist schon ein gutes Gefühl, den Schein in der Tasche zu haben.(Anm. bin der zweite im Bunde vom Samstag)

Hoffe du hast noch den Abend gut ausklingen lassen!

Bin jedenfalls froh, das Thema HR_Patent als erledigt abhaken zu können.

schöne Grüße

Chris:cool:

HubiSepp
13.11.2006, 12:31
Hallo Sepp!

Ist schon ein gutes Gefühl, den Schein in der Tasche zu haben.(Anm. bin der zweite im Bunde vom Samstag)

Hoffe du hast noch den Abend gut ausklingen lassen!

Bin jedenfalls froh, das Thema HR_Patent als erledigt abhaken zu können.

schöne Grüße

Chris:cool:

Servus Chris,

Du sagst es, Donaupatent und HR Patent in einem Jahr, es reicht. :cool: :huepfenuk :cool:

Denn Abend haben wir natürlich noch gut gefeiert. :biere: :biere:

Ich hoffe ihr auch, schöne Grüße noch nach OÖ.

LG
Sepp

ChrisW.
13.11.2006, 12:46
Hallo Sepp!

Ja war schwer in Ordnung!:biere:
War eine super Gruppe!

Hoffe man sieht sich mal!

LG aus deinem Ursprungsland!

Chris

FAR FAR AWAY
13.11.2006, 12:48
Hallo Sepp!

Auch von mir Gratulation zum HR-Boots-Schein :chapeau:

kelepaz
13.11.2006, 13:35
Oder was ist, wenn ein Kroate in Österreich wohnt, ein österreichisches Auto hat, darf er damit auch nicht in HR fahren ???

Wenn du diesbezüglich also wirklich Gesetzesquellen hast, die authentisch sind, dann bitte her damit!

ein kroate darf in kroatien ein fahrzeug (auto) mit österreichischen kennzeichen nur dann bewegen, wenn er im besitz eines gültigen österreichischen führerscheins ist und in österreich einen festen wohnsitz hat.

ein kroate darf in österreich ein fahrzeug (auto) mit österreichischen kennzeichen in der ersten 6 monaten nach anmeldung des österreichischen wohnsitzes mit dem gültigen kroatischen führerschein bewegen, nach der frist von 6 monaten muss er einen gültigen österreichischen führerschein nachweisen können (muss die überschreibung rechtzeitig beantragen beim zuständigen verkehrsamt)

ich kann mir nicht vorstellen, daß ein kroate, mit dem kroatischen küstenpatent nicht auf anderen weltmeeren fahren kann?! das würde bedeuten, daß kein kroatischer skipper nach italien, slowenien oder grichenland fahren dürfte - ist ein schwachsinn!

Berny
13.11.2006, 13:45
Danke, gehört noch geklärt, wie das mit Firmenfahrzeugen ist, also wenn ein Kroate ein Fahrzeug eines Österreichischen Zulassungsbesitzers fährt.

Fortnox
13.11.2006, 13:50
Danke, gehört noch geklärt, wie das mit Firmenfahrzeugen ist, also wenn ein Kroate ein Fahrzeug eines Österreichischen Zulassungsbesitzers fährt.


Nein gehört nicht geklärt, da wir kein Autoforum sind :futschlac