PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Aussenborder ??


rocket007
12.11.2006, 19:47
Hallo alle zusammen !!
Bräuchte mal dringend Eure Tipps , ich fahre ein Schlauchboot Zodiac Cadett 3,40 m Fastroller mit Hochdruckboden BJ. 2006 .
Bis jetzt habe ich es motorisiert mit einem Honda BF 10 4 Takter .
Mein Problem ist das der Motor ja sehr schwer ist , aber auch dafür sehr leise und sparsam im Verbrauch.
Meine jetzige Überlegung wäre auf einen Yamaha 15 Ps 2 Takt Aussenborder umzusteigen der ja wesentlich leichter ist und auch über 2 Zylinder verfügt.
Meine Frage werde ich es bereuen ???
Damit meine ich : Laufkultur ???...Verbrauch ???...Lautstärke ....???etc.
Wäre euch dankbar für jeden Hinnweis den Ihr mir geben könnt :chapeau:
Auch berichte über Schlauchbootfahrer die diesen Yamaha 15 Ps fahren oder den 10 PS etc.
Viele Dank im Vorraus vom Schlauchi Roland :captain:

asieber
12.11.2006, 20:06
Hallo!

Verbrauch bei meinem Selva Motor (15 PS Zweitakter) mit dem gleichen Boot und zwei Personen an Bord ~0,3 l /km bei einer Geschwindigkeit von 25km/h
Maximalgeschwindigkeit liegt bei 32-33 km/h
Der Selva Zweitakter hat nur 30kg!

LG, Arne

CresIngo
12.11.2006, 21:34
Hi Roland!
Mein Zodiac(siehe Boot-Info) erreicht die gleichen Messwerte wie von Arne angegeben.
Die Unterschiede zwischen 2 und 4-Takter hinsichtlich Leistung, Lautstärke und Verbrauch sind hier im Forum hinreichend ausdiskutiert.
Die Lärmpegel ist eher subjektiv zu beurteilen, die Leistung des 2T unten heraus besser und beim Verbrauch stellt sich die Frage, fährst Du wirklich immer Vollgas mit 32 kmh oder doch in jeder Hinsicht komfortabler mit 25 kmh. Ich liebe es komfortabel, doch die Gelüste sind verschieden.
Mit Deiner Nussschale kannst eh nicht weit weg, ich mit meiner auch nicht, Wasserski geht auch nicht, da genügen 25kmh Marschfahrt allemal.
Die Gewichtsfrage ist nicht nur für das Handling an Land sondern auch am Wasser wichtig. Jedes Kilogramm mehr wirkt sich bei dieser Bootslänge negativ aus. Der Leistungsunterschied zwischen 10Ps und 15Ps ist gewaltig da Du auch weniger Gewicht am Spiegel hast.
Fragen: Fährst Du Pinne oder Steuerkonsole und E-Start, wieviele Personen sind die Standartcrew?
Hast Du ein Problem mit einem Fahrtgebiet in Deiner Nähe wo Du nur mehr 4T fahren darfst?

Lg.
Ingo

CresIngo
13.11.2006, 08:01
Druckfehlerteufel hat zugeschlagen: Natürlich "Standardcrew" . Sorry!
Egal wie man es schreibt, die Höchstgeschwindigkeit beeinflußt es nicht:confused-
Lg. Ingo

rocket007
13.11.2006, 13:35
Druckfehlerteufel hat zugeschlagen: Natürlich "Standardcrew" . Sorry!
Egal wie man es schreibt, die Höchstgeschwindigkeit beeinflußt es nicht:confused-
Lg. Ingo

Hallo Ingo,
erst mal herzlichsten dank für deine info , ja ich fahre nur mit meiner frau und meiner 7 j. Tochter.
also ich liebe es auch in ruhiger gleitfahr zu fahren und ich fahre mit pinne .
mein revier ist rein nur der gardasee , hoffe da kommt keine 2 takt sperre demnächst ???
also wäre dankbar für weitere infos.
grüße v roland :kaffeepc: