PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Starter ?


seelo
15.11.2006, 20:43
Hallo liebe Schlauchis. Bräuchte da schon wieder eure Hilfe. Habe einen alten Evinrude/ Johnson Motor mit E- Starter bei Ebay ersteigert und nun zu Hause stehen. Der Motor sollte angeblich 30 Ps haben. Er hat einen Defekt am Kurbelwellengehäuse. Hat sich aber rausgestellt, er hat wohl nach M-Nummer 18 Ps. An einer Befestigungsstelle des E-Starters ist eine Halterung ausgebrochen. Mir ging es ja auch hauptsächlich um den E- Starter.Habe den Motor zwar mit den Teilen dich ich von 25 überig hatte probiert zu reparieren. Motor lief auch einige Minuten dann war leider der Sprit alle. Außerdem war es mir in der Garage zu kalt um mich noch länger damit zu beschäftigen.:motz_4: Worauf ich eigendlich hinaus will: Habe den E-Starter mal an eine alte Autobatterie gehalten. Ich dachte , jetzt fliegt mir alles um die Ohren. Kann mir vielleicht einer aus der Erfahrung raus sagen : wieviel Strom so ein Anlasser zieht. Vom Auto her ist mir die Sache schon klar. Der Anlasser sieht nicht viel anders aus wie ein Scheibenwischermotor . Habe ihn mal zerlegt und mir die W:titanic: icklungen angesehen. Denke ist ok. Mein Meßgerät geht leider nur bis 20 A. Müßte aber den Funken nach noch so einiges mehr sein. vielleicht hat einer von euch da schon mal drüber nachgedacht, bzw die Stromaufnahme ermittelt. Gruß Dirk

reini0077
15.11.2006, 21:25
wenns dir hilft.

Ich habe bei meinem Suzuki DT 40CE mal nachgesehen.

lt. Beschreibung sind es etwa 50 Ampere.

Nennleistung in sek. 30
Leistungsabgabe in kW 0,6 (600Watt)

600 durch 12 ergibt 50 Ampere.

Bei einem PKW sinds in etwa 180 Ampere.

lg Reini

willys47
16.11.2006, 01:38
...hab nen 50ps-er...und da sinds je nach hersteller(johnson/evinrude wurden oder werden von 2 beliefert)110-135A.....der Peter(skymann)kann bestimmt noch was anderes sagen....

skymann1
16.11.2006, 22:45
Hallo,
was soll ich sagen, normalerweise müßte Reini´s Rechnung richtig sein, andere Formel kenne ich auch nicht, bist Du sicher (Willys) mit den über 100 A???
Das zieht ja kein normaler PKW Anlasser...oder doch?

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, mal sehen, ob das irgendwo steht, gerechnet hätte ich wie Reini!

Gruß Peter

reini0077
17.11.2006, 17:48
ich habs heut bei meinem Motor extra gemessen, um zu vergleichen ob die Angaben aus dem Werkstatthandbuch stimmen.
Ergebnis mit meinem Digi-Amperemeter waren 56,4 A (also stimmen die Angaben so ziemlich) bis der Motor angesprungen war. Startdauer ca. 5 sec.

lg Reini

seelo
18.11.2006, 21:42
Hallo danke für die Antworten. Habe heute auch noch mal ein wenig rumgetüftelt. Einfach mal ein Sicherungselement dazwischen geklemmt. Zuerst mal eine 20 A Sicherung reingeschraubt. Durchgebrannt. Dann eine 35A. Hat bis jetzt gehalten. Denke bei dem Anlasser müßte der Strom so um die 30 A sein. Abgesehen davon, das der Motor nicht laufen will. Ist der von dem ich berichtet habe. Wollte den anlasser ja auch für meinen anderen Motor haben. Muß ihn noch mal zerlegen. Liegt evt an den Flatterventielen, oder evt am Vergaser. Hat aber Zeit bis zum Frühjahr. Jetzt brauche ich noch einen vernüftigen Magnetschalter. Habe mich bis dato mit 2 Relais begnügt. Sind Ford Relais, die Wohl laut Aufschrift 40 A schalten können. Habe sie paarallel geschaltet. Klappt auch ganz gut, ist aber noch nicht die Krönung. :confused- Die winterabende werden noch lang genug sein. Jetzt fehlt natürlich noch eine Lichtspule mit der auch die Batterie nachgetankt wird. Die Solarzellen reiche da bei weitem nicht aus. Denke auch diese Problems werde ich irgendwann lösen können. Hatte den Motor für 58 Euronen ersteigern können. Diesmal auch nicht weit fahren müssen. Wenn ich so manchmal sehe, die Preise nur für E- Anlasser. :motz_4: Denke habe da gutes Geschäft gemacht. Macht auf jeden Fall mal Spaß einen Motor total zu zerlegen. Interessant zu sehen wie so ein teil aufgebaut ist. Und wenn man den dann zusammen schraubt und dann nicht so will wie man selbst will: Nicht so schlimm. Ist ja nicht der Motor wo man drauf angewiesen ist.:confused- Gruß vom Seelo,Dirk